Brixe
24.09.2010, 22:37

TdM Oktober 2010

Hallo ihr Lieben,

da unser neuestes Mitglied Jens so eine schöne Vorlage geboten hat, werde ich jetzt nach langer Pause mal wieder ein Thema des Monats vorschlagen:

Bekannte Bauwerke im Architecture-Stil.

Die Maße sollten 16 x 16 Noppen nicht überschreiten. Hohe, schlanke Bauwerke dürfen allerdings nur eine Größe von 8 x 8 Noppen haben, da sie sonst zu groß würden.

"Abgbetermin" ist vom 1. Oktober 2010 bis zum 31. Oktober 2010 24°° Uhr.

Anschließend werden alle Einsendungen noch einmal in einem Posting zusammengefasst und jeder darf in diesem Posting eine Stimme für das Modell abgeben, welches ihm am besten gefällt.
Zu gewinnen gibt es nichts, außer Spaß :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


Thekla
24.09.2010, 23:04

Prima!

Hi,

» da unser neuestes Mitglied Jens so eine schöne Vorlage geboten hat, werde
» ich jetzt nach langer Pause mal wieder ein Thema des Monats vorschlagen:
»
» Bekannte Bauwerke im Architecture-Stil.

Und weil der Jens Schuld ist schlage ich vor, dass sein Turm mitmachen darf.

Gruß
Thekla


lkwthom
25.09.2010, 07:42

Re: TdM Oktober 2010

Moin,
Suuuper Idee, da mach ich doch mal mit. Muss ich mir nur ein buntes Haus suchen, da meine Steinauswahl in Beige und den Graus eher bescheiden ist.
Ich wünsche noch ein steiniges Wochenende,
Thomas


radmax
25.09.2010, 16:35

Re: Prima!

» Hi,
»
» » da unser neuestes Mitglied Jens so eine schöne Vorlage geboten hat,
» werde
» » ich jetzt nach langer Pause mal wieder ein Thema des Monats
» vorschlagen:
» »
» » Bekannte Bauwerke im Architecture-Stil.
»
» Und weil der Jens Schuld ist schlage ich vor, dass sein Turm
» mitmachen darf.
»
» Gruß
» Thekla


Das ist nett von dir Trotzdem würde ich schon gern mit 'nem neuen Modell teilnehmen!

Jens


hollaender
25.09.2010, 22:33

Diskussionsanstoß

Hallo zusammen,

das TdM finde ich super, jedoch plädiere ich dafür, das TdM auf MOCs à la Empire State Building (sehr kleine Fläche, wenige Details, trotzdem erkennbar) oder à la Falling Water (deutlich größer und detailierter) zu beschränken. Die Baustile lassen sich schlicht und einfach nicht miteinander vergleichen.

Daher schlage ich vor:
- Oktober: Architecture à la Empire State, Grundfläche maximal 10x16 (Guggenheim Museum)
- November: Architecture à la Falling Water, Grundfläche maximal 16x32

Ich hoffe auf viele Teilnehmer, damit ich das Original-Guggenheim aus meiner Architecture City herausnehmen kann. Vom Maßstab her passt das irgendwie nicht dazu .

Grüße, Arno


hollaender
25.09.2010, 22:35

Frage

Hallo Marion und Rest,

wie viele MOCs darf ich eigentlich einstellen? Ich käme im Moment schon auf 4-5 Exemplare.

Grüße, Arno


radmax
25.09.2010, 23:03

Re: Frage

» Hallo Marion und Rest,
»
» wie viele MOCs darf ich eigentlich einstellen? Ich käme im Moment schon
» auf 4-5 Exemplare.
»
» Grüße, Arno


Hi Arno & Rest,

nachdem das Thema gestern aufkam, hab' ich mir die gleiche Frage auch gestellt Im Gegensatz zu dir Arno hätte ich nur noch kein einziges, fertiges Modell

Keine Ahnung - vielleicht max. 3 Stk. pro "Bewerber"... wobei ich eigentlich gern all eure Bauten sehen würde!!

Jens


hollaender
26.09.2010, 00:10

Re: Frage

Hallo Jens,

eine Frage habe ich noch zu Deinem Fernsehturm: Wie hast Du den so schön zentriert aufgestellt bekommen? Ich habe das heute bei einem Nachbau versucht und bin gescheitert. Dafür habe ich den gläsernen Bau im Sockel mit Käseecken andeuten können.

Grüße, Arno


radmax
26.09.2010, 10:22

Re: Frage

» Hallo Jens,
»
» eine Frage habe ich noch zu Deinem Fernsehturm: Wie hast Du den so schön
» zentriert aufgestellt bekommen? Ich habe das heute bei einem Nachbau
» versucht und bin gescheitert. Dafür habe ich den gläsernen Bau im Sockel
» mit Käseecken andeuten können.
»
» Grüße, Arno


Hi Arno!

Die Grundfläche des Sockels ist 4x4 (glaube das sieht man auf dem Bild noch ganz gut). Darauf befindet sich eine Konstruktion (2x2) mit mehreren 2Lochsteinen (1x2 inkl. Verbinder-Pins), die in einem bestimmten Abstand immer um 90° gedreht sind, um auf allen 4 Seiten die Außenfassade (Platten mit Fließen) halten zu koennen. Diese Innenkonstruktion endet oben mit einer Kreuzachse für die 3 Riemenscheiben.

Merke gerade, dass das mit Worten nicht so ganz einfach ist zu erklären. Vielleicht komm' ich die nächsten Tage mal dazu, ein Bild von der Konstruktion zu knipsen - falls gewünscht?

Gegenfrage: Was bitte sind Käseecken oder Macaroni-Steine? Ich hab' die ganzen Insider- bzw. Fachbegriffe noch nicht drauf, d.h. ihr müsst da noch etwas Geduld haben mit mir :|

Thx, Jens


hollaender
26.09.2010, 10:56

Re: Frage

Hallo Jens,

Danke für die Antwort. Mir reicht die Konstuktionsbeschreibung, weil ich genauso auch die Käseecken befestigt habe.

Zu Deiner Frage: Käseecken und Macaroni-Steine sind folgende:

[image]



[image]



Beide Bilder habe ich bei www.brickshop.de gefunden. An sich selbst erklärend ...


Grüße, Arno


Jojo
26.09.2010, 14:57

Re: Frage

Hallo!


» wie viele MOCs darf ich eigentlich einstellen?

So viele, wie du willst. Es handelt sich ja nicht um einen Wettbewerb mit Regeln, sondern es ist einfach ein zwangloses Thema des Monats.


» Ich käme im Moment schon auf 4-5 Exemplare.

Na, dann zeig her!


Tschüß
Jojo (Rest)


Hümpfch™
26.09.2010, 21:05

Re: Frage

» Hallo Jens,
»
» Danke für die Antwort. Mir reicht die Konstuktionsbeschreibung, weil ich
» genauso auch die Käseecken befestigt habe.
»
» Zu Deiner Frage: Käseecken und Macaroni-Steine sind folgende:
»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Beide Bilder habe ich bei www.brickshop.de gefunden. An sich selbst
» erklärend ...
Welche SPAM-Masche möchtest Du hier mit diesem Link abziehen?


hollaender
27.09.2010, 17:14

Re: Frage

» Welche SPAM-Masche möchtest Du hier mit diesem Link abziehen?

Keine. Das war nur die Quellenangabe für den Fall, dass sich der Besitzer der Seite beschweren sollte, dass ich einfach so seine Bilder verwende.

A.


hollaender
27.09.2010, 17:16

Re: Frage

» Na, dann zeig her!

werde ich. Aber erst ab den 1. Oktober, weil dann erst der "Wettbewerb" beginnt. Außer Konkurrenz zeige ich dann auch noch weitere Architecture-Gebäude, die kein Nachbau eines realen Vorbildes sind.

Grüße, Arno


lilalego
29.10.2011, 17:20

Re: Frage

» » Welche SPAM-Masche möchtest Du hier mit diesem Link abziehen?
»
» Keine. Das war nur die Quellenangabe für den Fall, dass sich der Besitzer
» der Seite beschweren sollte, dass ich einfach so seine Bilder verwende.
»
» A.

Sicherlich meintest Du:

www.brick-shop.de ?

Viel Spaß beim Bauen mit LEGO


Gesamter Thread: