Ben®
07.02.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: MOC-Vorstellung: Ergänzungs-Waggons im Emerald-Stil


Cool übrigens auch das Video, ich vermute, da fährt auf dem Nachbargleis die Kamera mit? Klasse Idee und die wechselnden Einstellungen, die sich dadurch quasi automatisch (zufällig oder gesteuert?) ergeben (mal nah, mal weit, mal Vorbeifahrt) verhindern aufkommenden Langeweile. Echt toll!


Hallo Christian,

lieben Dank für die positive Würdigung. Die Kamerafahrten sind mittels 2. Lok und einem kleinen Hilfswaggon entstanden, auf dem eine IXUS IS 100 Kleinkamera montiert ist.

Näheres genau dazu habe ich gestern hier geschrieben (im unteren Teil des Postings). Da im Video mit den Vorbeifahrten die Emerald-Lok mit Höchsttempo ihre Runden dampft, konnte ich mich voll auf die Kameralok konzentrieren. Also besonders in Kurven mit günstigem Abstand fast das Tempo auf Null zurücknehmen, um die vorbeifahrenden Waggons gut ins Bild zu nehmen. Das größte Problem bei solchen subjektiven Kameras ist das Fokussieren: beim Auslösen des Filmstarts legt man sich fest, wo der Schärfebreich liegen soll. Also als Ziel z.B. die linke Hand in ca. 35 cm ins Bild halten oder auf die weit entfernte Wand zielen (Anfängerfehler) und den Zug auf dem Nachbargleis nie scharf sehen.....

Und ansonsten die übliche Filmregel: 10 Minuten Film drehen, um 20 Sekunden sendefähiges Material zu haben.
Und als Regisseur / Kameramann immer schön hinter der sich bewegenden Kamera stehen!
Und ganz wichtig: vertrauliche Infos im Tafelschrieb, Müllbehälter etc entfernen. Sonst filmt man alles 2x.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: