Walton
07.02.2013, 07:42

+1Eisenbahn in Privaten Räumen

Moin Leute!
Habe vor eine Anlage in Modulbaubeise zu Bauen.Es soll eine Doppelspur gefahren werden.Sozusagen an der Wand endlang durch die Wohnung.In der länge hätte ich genug Strecke.Ein Zimmer hat z.B. auf beiden Seiten eine länge von 7,20 Meter.Dann raus durch den Flur in das andere Zimmer mit Kehrschleife.Nennt man das so?Das ganze soll dann nicht auf dem Boden Laufen.Habe daher schon 38 Leere Colakästen gebunkert.Ein Supermarkt war bereit mir die zu geben gegen das Pfand von je 1,50.Eigentlich gut denn wenn ich die nicht mehr brauche bekomme ich das Geld zurück.Wenn ich Böcke oder Tische Kaufen würde bekomme ich nichts zurück.Die Kästen würden 3 Stück übereinander gebaut.darauf würde ich Speerholzplatten oder Spanplatten legen.Hierbei in einer Breite was ich brauche um 2 Strecken Nebeneinander zu Bauen.Vielleicht außen noch 1-2cm Luft.In Kurven natürlih mehr.Meine Frage wäre nun wie Baut Ihre eure Anlage auf wenn ihr Sie nicht fest Instaliert und immer Abbauen müßt?Und wie oft Baut Ihre eure Anlage auf?Einmal im Jahr zu Weihnachten oder Ostern und dann 2-3 Tage Aufgebaut lassen?

Gruß

Walton



Xris gefällt das


Krischan76
07.02.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Eisenbahn in Privaten Räumen

Guten Morgen Walton,

wie du vielleicht im Beitrag http://www.1000steine.de/...try=1&id=26411#id26411 gesehen hast, haben wir (sbb-driver, schokobaer76, kirk, gleisbauer) relativ lange Züge . Wir präsentieren diese im Regelfall auf ein bis drei Ausstellungen im Jahr; ansonsten ist die (Gemeinschafts-)Anlage leider in Kartons im Keller verstaut, weil schlichtweg der Platz fehlt, um diese dauerhaft aufzubauen.

Leidende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Xris
07.02.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Eisenbahn in Privaten Räumen

Hallo,

ich plane eine teilweise feste Installation im Flur (10 x 1,9 m) meiner Wohnung. Eine zweigleisige Hauptstrecke mit 4-gleisigem Bahnhof und Wendeschleife wird auf 2,10 m Höhe (über den Türen) fest auf umlaufenden Platten installiert. Die Türen zu den Räumen werden später möglicherweise mit Brückenbauwerken überspannt. Auf diesem oberen Anlagenzeil sollen Züge "kindersicher" insbesondere ab- und ausgestellt werden. Der Betrieb auf diesem Anlagenteil soll aus betriebspraktischen und Sicherheitsgründen zudem computerüberwacht realisiert werden.

Dazu soll es eine ca. 20 m lange, eingleisige Gleiswendel geben, um auf das Fußbodenniveau zu gelangen. Ein befreundeter Ingenieur versucht derzeit noch, mir die Gleiswendel auszureden und stattdessen einen "Fahrstuhl" zu bauen. Das würde natürlich viel Platz sparen, aber weniger Fahrspaß bedeuten.

Auf diese Weise soll ein Anschluss zu einem flexiblen Anlagenteil auf dem Boden hergestellt werden, der zum kreativen Spielen (mit Kindern) einlädt. Langfristig werden dort dann wohl auch einige "fixe" Module (z.B. ein Ringlokschuppen mit Drehscheibe) zum Einsatz kommen.

Das Ganze würde die Vorteile einer festen Anlage und einer Flurbahn zusammenführen. Für zahlreiche, durchgestaltete Streckenmodule fehlt mir leider der wahrscheinlich in erheblichem Maße erforderliche Stauraum.

Gruß

Christian



Dirk1313
07.02.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Eisenbahn in Privaten Räumen

So siehts bei mir auch aus. Ich bereite gerade die erste Gemeinschafts-Monorailanlage vor. Denke es werden so 3 Ausstellungen dieses Jahr.

Was das Thema Eisenbahn angeht - es ist alle vorhanden was man so bräuchte wenn man aufbauen dürfte. Von Zeit zu Zeit baue ich mit den Kindern eine Strecke (PF) durch zwei Kinderzimmer. Die bleibt dann ein paar Tage stehen und kommt wieder weg.

Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind wird das Dachgeschoss frei und dann... ;)
...in 10 - 15 Jahren


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Patrik
07.02.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Eisenbahn in Privaten Räumen

Schau dir doch mal meine Anlage an.
Ich habe eine Moduleisenbahn, diese kann man beliebig aufstellen und erweitern, gerne kannst du mich auch per PN für weitere Informationen kontaktieren.



Kirk
07.02.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Eisenbahn in Privaten Räumen

Hallo Walton,

Und wie oft Baut Ihre eure Anlage auf?Einmal im Jahr zu Weihnachten oder Ostern und dann 2-3 Tage Aufgebaut lassen?


wie Christian bereits gesagt hatte, stapeln sich auch bei mir die allermeisten Waggons in Kisten. Bis vor kurzem hatte ich noch einen (für meine Verhältnisse) vergleichsweise großen Bahnhof (5 x 3 Grundplatten je 32x32 Noppen) aufgebaut, zu dem jedoch nur ein ca. 1m langes Gleis führte - zu einem kompletten Kreis reichte auch bei mir der Platz nicht. Leider ist das Modell von einer kürzlich stattfindenden Ausstellung in deutlich mehr Teilen zurückgekommen, als ich es hingebracht hatte Der Wiederaufbau wird noch etwas Zeit benötigen.

in das andere Zimmer mit Kehrschleife.


Sofern Du nur langgezogene Ovale baust, sollte das OK sein, aber sobald Du für eine eingleisige Strecke eine Kehrschleife bauen möchtest, klappt das nur mit PowerFunctions, aber nicht mit 9V oder 4,5/12V (wegen Kurzschluß, siehe hier).

Gruß

Thomas, der mit Krischan76 mitleidet


\\//_ Build long and ℘rosper!


Krischan76 gefällt das


Gesamter Thread: