markmuel
26.10.2011, 21:22

+1Endlich fertig: Bauernhof-MOC

Hallo Leute,

nach diversen Widrigkeiten und daraus resultierenden 4-monatigen MOC-Pause ist er nun endlich fertig geworden, mein erstes "größeres" MOC: Der Bauerhof.

Er hat ein Grundfläche von ca. 1,5m x 1,0m.
Er ist vollständig bespielbar, d.h. die Dächer bzw. Etagen der Gebäude (auch die der kleinen Nebengebäude wie Ställe,Gewächshaus usw.) sind im CC-Stil abnehmbar.

Die ganze "Anlage" besteht aus einzelnen Modulen, um ihn leichter transportieren zu können.

Wer ihn mal "in echt" sehen will, der kommt Anfang November nach München zur Bricking Bavaria.

Der Bauernhof ist zwar nicht allerhöchste Baukunst in Perfektion, aber es ist ja auch mein erstes größeres MOC.

Und wer im Stress ist sollte nach dem zweiten Bild (Gesamtansichten) wegdrücken. Es folgen noch weitere 10 mit Auschnitten.

Nun genug der Worte, hier die Bilder:

Gesamtansich von vorne:

[image]



Und von hinten:

[image]



Das Bauernhaus von vorn mit Taubenschlag:

[image]



Die Maschinenhalle mit funktionsfähigen Toren:

[image]



Der Stall:

[image]



Ein Longier- und Reitplatz:

[image]



Dazu die "passende" Koppel:

[image]



Auch die Ziegen haben ihr "Eckchen":

[image]



Und natürlich freilaufenden Hühner:

[image]



Obstbäume dürfen natürlich nicht fehlen:

[image]



Man ernährt sich natürlich gesund vom eigenen Gemüsegarten:

[image]



Und nach der Arbeit:

[image]



PS: Frage an die Fotografen:

1.Immer mal wieder wird die Qualität der Fotos bemängelt. Dabei ist auch schon mal das Stichwort "neutraler Hintergrund" gefallen. Wie kann ich bei so einem großen Objekt einen neutralen Hintergrund erzeugen?

2.Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ8. Eigentlich eine ganz passable Kamera. Aber wenn ich meine Bilder so in der Vorschau anschaue kommt mir manchmal das grausen. Pixelige und teilweise unscharfe Fotos. Wenn ich sie mit ACDSee (z.B.) anschaue sind sie in Ordnung. Bin ich nur zu dämlich zum fotografieren oder zum hochladen?

Viele Grüße
Markus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickovicz

legokhan
26.10.2011, 21:34

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

» Hallo Leute,
»
» nach diversen Widrigkeiten und daraus resultierenden 4-monatigen MOC-Pause
» ist er nun endlich fertig geworden, mein erstes "größeres" MOC: Der
» Bauerhof.
»
» Er hat ein Grundfläche von ca. 1,5m x 1,0m.
» Er ist vollständig bespielbar, d.h. die Dächer bzw. Etagen der Gebäude
» (auch die der kleinen Nebengebäude wie Ställe,Gewächshaus usw.) sind im
» CC-Stil abnehmbar.
»
» Die ganze "Anlage" besteht aus einzelnen Modulen, um ihn leichter
» transportieren zu können.
»
» Wer ihn mal "in echt" sehen will, der kommt Anfang November nach München
» zur Bricking
» Bavaria
.
»
» Der Bauernhof ist zwar nicht allerhöchste Baukunst in Perfektion, aber es
» ist ja auch mein erstes größeres MOC.
»
» Und wer im Stress ist sollte nach dem zweiten Bild (Gesamtansichten)
» wegdrücken. Es folgen noch weitere 10 mit Auschnitten.
»
» Nun genug der Worte, hier die Bilder:
»
» Gesamtansich von vorne:
»

[image]


»
» Und von hinten:
»

[image]


»
» Das Bauernhaus von vorn mit Taubenschlag:
»

[image]


»
» Die Maschinenhalle mit funktionsfähigen Toren:
»

[image]


»
» Der Stall:
»

[image]


»
» Ein Longier- und Reitplatz:
»

[image]


»
» Dazu die "passende" Koppel:
»

[image]


»
» Auch die Ziegen haben ihr "Eckchen":
»

[image]


»
» Und natürlich freilaufenden Hühner:
»

[image]


»
» Obstbäume dürfen natürlich nicht fehlen:
»

[image]


»
» Man ernährt sich natürlich gesund vom eigenen Gemüsegarten:
»

[image]


»
» Und nach der Arbeit:
»

[image]


»
» PS: Frage an die Fotografen:
»
» 1.Immer mal wieder wird die Qualität der Fotos bemängelt. Dabei ist auch
» schon mal das Stichwort "neutraler Hintergrund" gefallen. Wie kann ich bei
» so einem großen Objekt einen neutralen Hintergrund erzeugen?
»
» 2.Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ8. Eigentlich eine ganz
» passable Kamera. Aber wenn ich meine Bilder so in der Vorschau anschaue
» kommt mir manchmal das grausen. Pixelige und teilweise unscharfe Fotos.
» Wenn ich sie mit ACDSee (z.B.) anschaue sind sie in Ordnung. Bin ich nur
» zu dämlich zum fotografieren oder zum hochladen?
»
» Viele Grüße
» Markus

Schön !
Fotos top !
Weiter so !
Gruß Lego-Khan


Herby
26.10.2011, 23:02

Gruß aus NM

Hallo Markus,

sieht ja wirklich schnuckelig aus.
Ich freu´ mich schon auf Freitag in 8 Tagen.

Gruß aus NM...

...Herby


Jojo
27.10.2011, 06:00

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

Hallo!


Einen schönen Bauernhof hast du da gebaut!

Und ich danke dir für deine Fragen zu den Fotos, ernsthaft.

» 1.Immer mal wieder wird die Qualität der Fotos bemängelt. Dabei ist auch
» schon mal das Stichwort "neutraler Hintergrund" gefallen. Wie kann ich bei
» so einem großen Objekt einen neutralen Hintergrund erzeugen?

Erzeugen ist schwierig. Um so etwas großes neutral zu photographieren, bräuchte man schon eine weiße Wand als Hintergrund. Das abzulichtende Objekt stelle man möglichst nah davor. Möglicherweise kann man auch ein Bettlaken dahinterspannen, oder aber man macht die Bilder draußen auf der Terrasse, falls vorhanden, und hat dann eine grüne Hecke oder den blauen Himmel als Hintergrund.


» 2.Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ8. Eigentlich eine ganz
» passable Kamera. Aber wenn ich meine Bilder so in der Vorschau anschaue
» kommt mir manchmal das grausen. Pixelige und teilweise unscharfe Fotos.
» Wenn ich sie mit ACDSee (z.B.) anschaue sind sie in Ordnung. Bin ich nur
» zu dämlich zum fotografieren oder zum hochladen?

Weder noch. Aber das Forumsscript verhackstückelt die Bilder leider arg. Darum werbe ich seit Jahren erfolglos dafür, Bilder nicht mit dem "upload"-Link direkt ins Forum zu laden, sondern den Umweg über BrickShelf oder Flickr oder sonst einen externen Bilderdienst zu gehen und die Bilder von dort ins Forum zu verlinken. Wie das geht, wurde im Forum schon mehrfach erklärt, kann aber auch bei Gelegenheit im Chat erfragt werden.


Tschüß
Jojo


Tagl
27.10.2011, 07:54

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

Hallo Markus,

sieht gut aus! Das schau ich mir am BB gerne mal genauer an...

Bis dann
Marco


flocoto
27.10.2011, 09:59

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

Hallo Markus.

Einen schönen Bauernhof hast Du da gebaut!

» Wer ihn mal "in echt" sehen will, der kommt Anfang November nach München zur Bricking Bavaria.

Die Details werd ich mir dort mit Sicherheit mal etwas genauer anschauen...

Gruß
Ramon


Kriegshammer
27.10.2011, 12:32

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

» Hallo!
»
»
» Einen schönen Bauernhof hast du da gebaut!
»
» Und ich danke dir für deine Fragen zu den Fotos, ernsthaft.
»
» » 1.Immer mal wieder wird die Qualität der Fotos bemängelt. Dabei ist auch
»
» » schon mal das Stichwort "neutraler Hintergrund" gefallen. Wie kann ich
» bei
» » so einem großen Objekt einen neutralen Hintergrund erzeugen?
»
» Erzeugen ist schwierig. Um so etwas großes neutral zu photographieren,
» bräuchte man schon eine weiße Wand als Hintergrund. Das abzulichtende
» Objekt stelle man möglichst nah davor. Möglicherweise kann man auch ein
» Bettlaken dahinterspannen, oder aber man macht die Bilder draußen auf der
» Terrasse, falls vorhanden, und hat dann eine grüne Hecke oder den blauen
» Himmel als Hintergrund.

Kompaktkameras haben einige Vorteile. Z.B. den großen Schärfentiefenbereich. Gerade für Macroaufnahmen ist das ein irrer Vorteil.
Bei Spiegelreflexkameras muss man sich da (relativ) teure Optiken kaufen um den selben Effekt zu erzielen.
Bei dem was du möchtest zeigt sich das aber auch als großer Nachteil. :blink:
Ich kenne deine Kamera nicht. Schau mal in die Anleitung ob sie den Modus Zeitautomatik oder Manuell hat. Dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Hintergrund "auszublenden". Viel Hoffnung kann ich dir aber nicht machen. Fast (aber halt nur fast) alle Kompaktknipsen haben diese Optionen nicht.

» » 2.Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ8. Eigentlich eine
» ganz
» » passable Kamera. Aber wenn ich meine Bilder so in der Vorschau anschaue
» » kommt mir manchmal das grausen. Pixelige und teilweise unscharfe Fotos.
» » Wenn ich sie mit ACDSee (z.B.) anschaue sind sie in Ordnung. Bin ich
» nur
» » zu dämlich zum fotografieren oder zum hochladen?
»
» Weder noch. Aber das Forumsscript verhackstückelt die Bilder leider arg.
» Darum werbe ich seit Jahren erfolglos dafür, Bilder nicht mit dem
» "upload"-Link direkt ins Forum zu laden, sondern den Umweg über
» BrickShelf oder
» Flickr oder sonst einen externen
» Bilderdienst zu gehen und die Bilder von dort ins Forum zu verlinken. Wie
» das geht, wurde im Forum schon mehrfach erklärt, kann aber auch bei
» Gelegenheit im Chat erfragt werden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Komischer weise ist das aber nicht immer der Fall. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Daher werde ich wohl Jojo Vorschlag demnächst folgen.

Gruß Olli


Ben®
27.10.2011, 13:53

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

Moin Markus,

nachdem LEGO sich des Themas Bauernhof angenommen hat, tauchen nun auch im Netz immer häufiger schöne MOCs zum Thema auf, was mich als Dorfbewohner aus Leidenschaft sehr freut!

In Zwolle bei der LEGOworld gab es wohl schon einige schöne Höfe zu sehen (für mich leider nur via Photos) und nun kommst Du.

Meine Highlight beim schnellen Durchsehen waren:

» Der Stall:
»

[image]



Schöne Bretterfassade oben rum und tolle Farbkombination: langweilige billige weiße Steine sehen mit ein paar Flecken auf einmal richtig edel aus. Sehr gut!

» Man ernährt sich natürlich gesund vom eigenen Gemüsegarten:
»

[image]



Schön gemacht! Die "Kohlköpfe" in der Vielzahl (naja - immerhin 4 mehr als ich habe) machen schon was her und die Karotten/Rüben stecken noch tief in der Erde.

Ansonsten sind mir die vielen schönen neuen Tiere ins Auge gesprungen. Und auch die Tatsache, daß alle Flächen überbaut sind: viel Fliesen, viel grüne Platten mit hellgrünen Einstreuungen. Solche Großmocs sind auch immer eine Materialschlacht und schon daher eindrucksvoll.

Potential sehe ich noch bei den Traktoren, beim Wohnhaus und in mehr 3D-Landschaft. Aber solche Großmocs dürfen sich ja auch langsam entwickeln.
Viel Spaß und Erfolg noch dabei!

P.s.: Deine Kamera ist nicht verkehrt, wenn ACDsee das gut darstellt. Besorge dir einen Zugang zu Brickshelf und binde die Bilder hier ein. Wie Jojo schrieb liegt es am Forenscript, daß die Bilder bescheiden sind.
Dieser Bilderupload ist eben nur ein Gratisservice fürs schnelle Bilderherzeigen.

Beste Grüße,


SirTeddy
27.10.2011, 14:35

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

» Hallo Leute,
»
» nach diversen Widrigkeiten und daraus resultierenden 4-monatigen MOC-Pause
» ist er nun endlich fertig geworden, mein erstes "größeres" MOC: Der
» Bauerhof.
»
» Wer ihn mal "in echt" sehen will, der kommt Anfang November nach München
» zur Bricking
» Bavaria
.
»
» Gesamtansich von vorne:
»

[image]


»
Hallo Markus,

sehr schön geworden !
Und ich bin (auch) froh, dass Du es geschafft hast - schließlich ist er bei BB und in Wolnzach eingeplant. :blink:
Wir sehen uns nächste Woche !
byGr
Gerd


jjinspace
27.10.2011, 17:33

Re: Endlich fertig: Bauernhof-MOC

» Und wer im Stress ist sollte nach dem zweiten Bild (Gesamtansichten)
» wegdrücken. Es folgen noch weitere 10 mit Auschnitten.

Na sach mal,
dann entgehen einem aber viele schöne Details!
Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele liebevolle Szenen/Bereiche da drin stecken. Und durchaus auch (zumindest mir) neue, noch nicht gesehene, z. B. Bauernhaus, Taubenschlag, Stall, die verschiedenen Tierareale (nicht nur ein "Ferkelgehege" in groß); das macht wirklich Spaß!


asper
27.10.2011, 19:26

Großartig! (ohne Text)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: