Timowolf
26.10.2011, 08:39

Wohin mit den MOC's

Hallo zusammen,

würde mal gerne von Euch erfahren, wie/was Ihr mit Euren
fertigen MOC's macht ?

Alle in die Vitrine stellen ?
Zerlegen und was neues daraus bauen ?
Abfotografieren und im virtuellen Speicher der Nachwelt erhalten ?

Pläne, Stücklisten, Baustufenfotos erzeugen, damit es die Enkelkinder mal nachbauen können ?

Würde mich mal interessieren.


Grüssle


Eisbär
26.10.2011, 08:58

Re: Wohin mit den MOC's

LLL!


» Alle in die Vitrine stellen ?
Nie.
» Zerlegen und was neues daraus bauen ?
Immer.
» Abfotografieren und im virtuellen Speicher der Nachwelt erhalten ?
Fast immer. Allerdings sind einige aus dem Internet weggenommen worden.
» Pläne, Stücklisten, Baustufenfotos erzeugen, damit es die Enkelkinder mal
» nachbauen können ?
Nie.

Anzahl Steine zählen? Zweimal.

Vor ? kein ABStand.

Grytviken Walfangstation, Kaupang Wikingerdorf, Leith Harbour Walfangstation, Heddal Stabkirche: alle aus (überweigend) braunen Legos, großteils den gleichen. Und einige davon im Katharinenpalast und in Knossos, viele kommen in der im Bau befindichen Kirche zum Einsatz. Geplant war auch das Krantor, aber das hat jetzt ja jemand gebaut. Was mache ich dann mit den braunen Legos?

Merke: Jeden Tag ein neues Spielzeug.

Wiederverwendbare Grüße
Mich.a


Andi
26.10.2011, 10:18

Re: Wohin mit den MOC's

Hallo

»
» würde mal gerne von Euch erfahren, wie/was Ihr mit Euren
» fertigen MOC's macht ?

größere MOCs - stehen lassen, bis entweder jemand drüber stolpert, was das anschließende Zerlegen erleichtert, oder bis man den Staub nicht mehr sehen kann und es aus reinigenden Gründen zerlegt.

kleine MOCs - kommen ins Regal


gruß
Andi


maydayartist
26.10.2011, 19:05

Re: Wohin mit den MOC's

Bisher war es bisher immer das gleiche:

PLATTMACHEN!*

*(natürlich nachdem man hunderte Fotos für sich und ein paar für die community gemacht hat)

Man will ja das Nächste beuen und bei mir ist das so das ich während jedes Mocs noch weiter gekauft habe, will sagen, das nächste wird noch größer und noch detailierter.

Beim Aktuellen, hm mal schauen.
Evtl ausstellen und danach dann

PLATTMACHEN



Gruß
Phil


der seb
26.10.2011, 20:40

Re: Wohin mit den MOC's

Hallo,

kleinere und vor allem spontane MOCs werden fotografiert und wieder zerlegt.
Große MOCs plane ich vorher virtuell und bestelle genau die benötigten Steine, z.B. mein Burj Chalifa. Die bleiben bei mir stehen.


Cran
26.10.2011, 20:41

Re: Wohin mit den MOC's

Hallo,

meine Mocs bleiben ganz, auseinandergenommen wird nur zum Umbau. Dies führt natürlich zu argen Platzbroblemen!

Meine 2005 ausgestellte Stadt:

[image]



ist z.B. im Moment so gelagert:

[image]


(das ist noch nicht mal bei uns im Haus, sondern in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern; der Dachbodenausbau ist aber geplant)

Selbst bei einer speziell für eine Ausstellung gemoccten Burg (die fast mein sämtliches Grau verschlang) konnte ich mich nicht zum Abriss durchringen und sie staubt seit 6 Jahren vor sich hin :blink:.

Gruß, Ralf


Farnheim
26.10.2011, 21:13

Re: Wohin mit den MOC's

Da kommt der alte Modellbauer wieder in mir durch, dessen innere Stimme empfiehlt: Aufbewahren.

Und zwar werden die MOCs in kleine Klarsichttüten verstaut und schön in Kisten gestapelt. Alte Sets sind derzeit zwar noch montiert, aber leider äußert sperrig, was die saubfreie Aufbewahrung angeht.

Ein Fall für die Vitrine? Nein!

Fotos gibt's sowieso. Für mich und für alle.

Gruß,
Maik


Dirk1313
26.10.2011, 21:38

Re: Wohin mit den MOC's

Alle MOCs mit denen ich am Ende zufrieden bin landen in genormten Plastikboxen mit Deckel damit sie nicht einstauben. Es handelt sich fast ausschliesslich um Stadt (cc Häuser, Fahrzeuge und Zubehör) sowie Eisenbahn und ich plane irgendwann mal alles aufzubauen. Das kann aber noch einige Jahre dauern. Das Aufbewahren der Boxen wird allerdings auch irgendwann zum Problem

» Hallo zusammen,
»
» würde mal gerne von Euch erfahren, wie/was Ihr mit Euren
» fertigen MOC's macht ?
»
» Alle in die Vitrine stellen ?
» Zerlegen und was neues daraus bauen ?
» Abfotografieren und im virtuellen Speicher der Nachwelt erhalten ?
»
» Pläne, Stücklisten, Baustufenfotos erzeugen, damit es die Enkelkinder mal
» nachbauen können ?
»
» Würde mich mal interessieren.
»
»
» Grüssle


Luigi
26.10.2011, 22:45

Re: Wohin mit den MOC's

Hallo,

meine MOCs standen abwechsend in der Vitrine, jedenfalls bis zum letzten Umzug. Jetzt haben wir keine Vitrine mehr, die MOCs fristen ein recht trostloses Dasein im Keller. Zerlegen? Könnte ich, schließlich habe ich von den meisten MOCs Bauanleitungen erstellt, aber das mache ich nicht. Es stecken einfach zu viele Stunden in den MOCs.

Gruß

Ludger


AirTrip2010
28.10.2011, 22:00

Re: Wohin mit den MOC's

» Hallo zusammen,
»
» würde mal gerne von Euch erfahren, wie/was Ihr mit Euren
» fertigen MOC's macht ?
»
» Alle in die Vitrine stellen ?
» Zerlegen und was neues daraus bauen ?
» Abfotografieren und im virtuellen Speicher der Nachwelt erhalten ?
»
» Pläne, Stücklisten, Baustufenfotos erzeugen, damit es die Enkelkinder mal
» nachbauen können ?
»
» Würde mich mal interessieren.
»
»
» Grüssle

Ich baue ja Lego Karusselle, also sind das meine "MOCs"

Bevor ich mit dem Bau eines neuen MOCs beginne, zeichne ich Pläne.
So kann ich die benötigten Teile ermitteln und sie dann (meistens) bestellen (bricklink, pick-a-brick).
Dann baue ich das Ding zusammen (meistens dauert dieser VOrgang Monate lang) bis alles passt und funktioniert.
Dann hab ich's.
Bei jedem neuen MOC wiederholt sich dieser Vorgang.
D. h. ich behalte sie alle, aber für in der Vitrine ist kein Platz und bedienen kann ich dann die Dinger auch nicht


Keitane
30.10.2011, 09:12

Editieren und Zerstören

Guten Morgen,

ich nehme sie fast immer nach einer Weile (einigen Wochen oder Monaten) wieder auseinander.
Natürlich fotographiere ich sie vorher.

Mein Freund will immer alles zusammengebaut lassen, das erzeugt aber ziemlich schlimmen Materialmangel.

Da wir als nächstes eine kleine Stadt planen, werden wir wohl haufenweise MOCs, die uns gefallen, zusammengebaut lassen, bis die ganze Stadt durch Modelle belebt ist. Ich kann mir vorstellen, dass wir dann nur stets Modelle, die uns nicht mehr gefallen, durch neue ersetzen.

Ich bin auch ein recht intensiver Editierer, d. h. ich verbessere die MOCs ständig, baue sie auch mal wieder ganz auseinander und leicht verändert wieder zusammen, bis sie mir gefallen.

Wir sind kürzlich umgezogen (von Berlin nach Kiel) und ich kam mir schon ein bißchen blöd dabei vor, unser "Park Inn" aus Lego (über einen Meter hoch) in den fünften Stock zu schleppen... aber dieses Modell hat einfach noch nicht ausgedient und es hat einfach zu lange gedauert, es zu bauen.

Liebe Grüße aus Kiel,
Keitane


Gesamter Thread: