Timowolf
25.10.2011, 10:28

Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo zusammen,

bin neuer EFOL (vor allem seit der Sohn im richtigen Alter ist)

und nachdem ich mir gestern beim bauen wieder einen Fingernagel verkaputtdeformiert habe und beim Zeigefinger es unterm Nagelbett schmerzt...

Meine Frage :
Wie löst Ihr Steine von der Platte ?
An schwierige Stellen ?
Gibt es Erfahrungen mit dem Steineentferner von TLC

Meine Frau sagte irgendwas von "Schraubenzieher oder Zange" - hab's aber akustisch nicht ganz verstanden *g*



Grüssle aus Stuttgart
Timowolf


Micha2
25.10.2011, 10:34

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo Timo,

» Wie löst Ihr Steine von der Platte ?

Normalerweise manuell...
Aber:

» An schwierige Stellen ?
» Gibt es Erfahrungen mit dem Steineentferner von TLC

...hin und wieder und wenn er gerade zur Hand ist: Durchaus auch mit dem Steinelöser. Das klappt ganz gut, wobei es seit kurzem eine neuere Version gibt (habe ich aber noch nicht).

Grüße auch aus Stuttgart (naja, aus 5 km vor Stuttgart)
Micha


jjinspace
25.10.2011, 10:58

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hi,
» bin neuer EFOL (vor allem seit der Sohn im richtigen Alter ist)
willkommen hier.

» "Schraubenzieher oder Zange" -
hat den Nachteil, dass du meist unschöne Spuren hinterläßt.

» Gibt es Erfahrungen mit dem Steineentferner von TLC
Davon solltest du mindestens zwei haben, denn wenn du zwei von denen gegeneinander hebelst, kannst du auch zwei aufeinandersitzende Platten lösen.
Und besser zwei, zwei, vier!:blink: (Der Link ist off topic.) Denn oft liegen die Trenner woanders, als man sie gerade braucht.

Was mit den neuen war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, die haben mehr Spielraum? Irgendwas geht mit denen nicht mehr, womöglich das gegeneinander hebeln von zwei Platten?!


hollaender
25.10.2011, 11:38

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo Timo,

man sollte LEGO Steine grundsätzlich nur mit etwas behandeln, was gleich hart (Steinetrenner) oder weicher (Fingernägel) ist. Bei Schraubenziehern, Zangen, Zähnen usw. bekomme ich großes Aua in der Seele. Also bitte bitte bitte nicht benutzen !!

Die offiziellen Steinetrenner sind sehr praktisch, man sollte stets zwei Stück griffbereit haben, wobei meistens aber einer ausreicht. Bei der neuen Version sollen ein Fliesen bzw. AZMEP-Löser sowie eine Technic-Kreuzstange enthalten sein, ich habe aber selbst keinen davon. Besonders letztere kann man durch ein selbst gebautes Hilfsmittel ersetzen, das Du in vielen Anleitungen aus 1980er-Jahre Technic-Bausätzen findest.

Grüße, Arno


bibo61
25.10.2011, 12:28

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo,

ich benutze für kleine Platten ein Skalpell oder Kuttermesser und versuche vorsichtig in die Ritze zu kommen.
Meist reicht ein kleiner Spalt um den Rest mit dem Fingernagel zu lösen.
Bei den anderen mache ich es auch mit dem was Lego anbietet.

Gruss

bibo61


Jojo
25.10.2011, 13:48

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo!


[image]



Der schon angesprochene Elementetrenner von Lego funktioniert ganz gut. Und ja, damit bekommt man auch Fliesen von einer Platte, denn die untere Kante des Trenners greift in die Nut der Fliesen. (Vorausgesetzt, es sind Fliesen von nach 1978; ältere Fliesen hatten keine Nut.)

Um kleinere Platten voneinander zu lösen, etwa zwei 1x2-Platten oder zwei 2x4-Platten, genügt es auch, oben und unten jeweils einen möglichst gleichtiefen Stein aufzusetzen und dann diese Steine mit der Hand voneinander zu trennen: Die Platten trennen sich auf diese Weise meist ebenfalls und können leicht von den Steinen gelöst werden.

Relativ unwirksam ist der Elementetrenner, wenn man AZMEPS (Aus-zwei-mach-eins-Plättchen, nämlich 1x2-Platte mit einzelner Hohlnoppe) von einer Platte zu lösen gedenkt. Der Trenner hat nämlich unten mittig einen Steg, der im Normalfall zwischen die Noppen greift, im AZMEP-Fall also genau auf eine Noppe aufsetzt und somit das Hebeln verhindert. Aber ein AZMEP läßt sich oft mithilfe eines 1x2-Steins lösen, den man aufsetzt und manuell abhebelt.

Sollte man unvorsichtigerweise größere Platten, ab 4x4 aufwärts, aufeinandergesteckt haben, hilft der Elementetrenner, bzw. derer zwei, auch nichts mehr, da die Klemmkraft der Platten die Hebelkraft der Trenner übersteigt. Wenn man Pech hat, kommt es dann sogar zum Bruch am Plattenrand. Hier empfiehlt sich dann in der Tat der Einsatz eines stumpfen (!!!) Messers, etwa eines Obstmessers, das man vorsichtig zwischen die Platten schiebt.

Daß man nicht die Zähne benutzen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Die wirken zwar, machen aber Macken in die Platten. Diese Macken sehen nicht nur doof aus, sondern sie wulsten auch nach oben und unten aus, da das angebissene Material ja nicht weg ist, sondern nur woanders hingeschoben wurde. Dann passen die Platten auch nicht mehr gut aufeinander. Solche Auswulstungen an gebrauchten zerkauten Platten schneide ich dann mit einem scharfen Messer weg, damit die Platten wenigstens noch passen.


Tschüß
Jojo


Eisbär
25.10.2011, 15:02

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Lieber Jojo!

» schneide ich dann mit einem scharfen Messer weg, damit die Platten
» wenigstens noch passen.
»

Nagelfeile.
»
» Tschüß
» MICH.A


jjinspace
25.10.2011, 16:35

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

» Sollte man unvorsichtigerweise größere Platten, ab 4x4 aufwärts,
» aufeinandergesteckt haben, hilft der Elementetrenner, bzw. derer zwei,
» auch nichts mehr, da die Klemmkraft der Platten die Hebelkraft der Trenner
» übersteigt. Wenn man Pech hat, kommt es dann sogar zum Bruch am
» Plattenrand.
Ich habe aber auch schon gestaunt über die Hebelkraft bei z.B. 2x8-Platten (quer, notfalls 2x ansetzen).

» Daß man nicht die Zähne benutzen sollte, versteht sich eigentlich von selbst.
So? Habe ich als Kind regelmäßig ... (Wo ist der Smilie mit der Zahnlücke?
» Die wirken zwar, machen aber Macken in die Platten. Diese Macken
» sehen nicht nur doof aus, ...
Und was ist mit den Macken in den Zähnen? Die sehen noch doofer aus ...:|


Jojo
25.10.2011, 16:40

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo!


» Und was ist mit den Macken in den Zähnen? Die sehen noch doofer aus ...

Fähne find überbewertet.


Tschüff
Jojo


Heather
25.10.2011, 17:07

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

» Lieber Jojo!
»
» » schneide ich dann mit einem scharfen Messer weg, damit die Platten
» » wenigstens noch passen.
» »
»
» Nagelfeile.
» »
» » Tschüß
» » MICH.A

Guter Tip für ein universelles Werkzeug - geeignet für die Steine-Trennung und die ausgefransten Nägel! :blink:

Tschüss,
Erika


faktorb
25.10.2011, 20:01

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo Timowolf, hallo LLL,

» bin neuer EFOL (vor allem seit der Sohn im richtigen Alter ist)
Was bitte ist ein EFOL? Oder habe ich was verpasst?
Für was steht das "O"?

» Meine Frage :
» Wie löst Ihr Steine von der Platte ?
» An schwierige Stellen ?
» Gibt es Erfahrungen mit dem Steineentferner von TLC

Ich bin mir nicht sicher ob der Link schon mal gepostet wurde.
http://www.philohome.com/remover/remover2.htm
Das war für mich echt ein Meilenstein als ich das zum erstenmal gesehen
habe, was man mit dem Legohobby doch alles machen kann
(ausser Zeugs kaufen).

» Meine Frau sagte irgendwas von "Schraubenzieher oder Zange" - hab's aber
» akustisch nicht ganz verstanden *g*

"Gutes altes schweizer Offiziersmesser" hat die bestimmt gemeint,
da ist auf jeden Fall was hilfreiches dran.
Die Damen haben das doch alle ganz unten in ihrer Handtasche, mit
mindestens 150 Funktionen. Weiß doch jeder, braucht ihr jetzt garnicht
abstreiten.

Gruß Gerd


Sventhomas
25.10.2011, 20:10

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Wir machen das endweder mit dem Fingerngel oder mit einem Stumpfen Messer .


P.S. Ich musste mal und muss es nochmal 20 Platten Auseinander Kriegen für ein Bühnen Boden und bald Kommt das Dach .


Gruß Sven


Heather
25.10.2011, 21:49

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

» Hallo Timowolf, hallo LLL,
»
» » bin neuer EFOL (vor allem seit der Sohn im richtigen Alter ist)

Was bitte ist ein EFOL? Oder habe ich was verpasst?
Für was steht das "O"?»

» » Meine Frau sagte irgendwas von "Schraubenzieher oder Zange" - hab's aber
» » akustisch nicht ganz verstanden *g*
»
» "Gutes altes schweizer Offiziersmesser" hat die bestimmt gemeint, da ist auf jeden Fall was hilfreiches dran.
» Die Damen haben das doch alle ganz unten in ihrer Handtasche, mit mindestens 150 Funktionen. Weiß doch jeder, braucht ihr jetzt garnicht abstreiten.
»
» Gruß Gerd

Hallo, Gerd,

bin auch drüber "gestolpert", allerdings über das "E".
Ist bestimmt Denglisch, oder?!
ELF (Erwachsener Lego-Fan) und AFOL (Adult Fan of Lego)

Viele Grüße,
Erika

PS zum Messer
Genau! Stimmt! Aber in Miniatur-Ausfertigung - mit lediglich gefühlten 15 Funktionen!


faktorb
25.10.2011, 22:00

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Hallo, Erika

» bin auch drüber "gestolpert", allerdings über das "E".
» Ist bestimmt Denglisch, oder?!
» ELF (Erwachsener Lego-Fan) und AFOL (Adult Fan of Lego)

Also mir ist dazu nur Erwachsener Fan ohne LEGO eingefallen.

» PS zum Messer
» Genau! Stimmt! Aber in Miniatur-Ausfertigung - mit lediglich gefühlten 15
» Funktionen!

Auf die gefühlten Funktionen kommt es ja an, meine Tochter hat eins in rosa.


Gruß Gerd


Timowolf
26.10.2011, 08:28

Re: Fingernagelbrecher oder Steinelöser ?

Is ja guuuut !

Ja, ich habe mich vertippt,
nein, kein denglisch,
alles halb so wild - soll natürlich AFOL heißen !

Kann halt nich so gut tiepen. scheints mein teutsch isd so schlechd
Oter mein Dasdadur kapud ?


Grüssle


Gesamter Thread: