choernch
24.10.2011, 08:12

Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Yvonne


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
25.10.2011, 10:30

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo,

» Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Nur wenige, aber die haben mir gereicht...

Vorschlag (man soll ja über nichts urteilen, was man nicht selbst ausprobiert hat):
Kauft Euch doch einfach mal 2 Kleinstsets, je 1 von Lego und eines von Sluban o.ä. - und dann vergleicht Ihr selbst und entscheidet Euch für eine Linie. Dann habt Ihr - egal wofür Ihr Euch entscheidet - nicht viel Geld kaputt gemacht.

Zusätzlich zu den bisher genannten Punkten (Qualität, Passgenauigkeit, Klemmkraft, Schadstoffe, billiges Aussehen,...) würde ich noch folgende Punkte beachten:

- Service (bei defekten Teilen, fehlenden Teilen oder einfach so, falls man was bestimmtes möchte ohne ein ganzes Set zu kaufen)
- Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit: Wie sieht die Produktlinie der Marke aus? Lego wird vermutlich bestehen - Kannst Du Sluban auch in 5 Jahren noch kaufen?
- Euer Kind wächst. Bei Lego gibt es Duplo, System, Technic, Mindstorms. Bei Sluban?
- Wiederverkaufswert: Lego bringt unzählige Stunden (Tage, Wochen, Jahre,...) Spielspaß und kann dann nach Jahren noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen verkauft werden. Sluban auch?

Und letztendlich: Was gefällt dem Kind? Stell es doch mal direkt vor die Wahl. Das billigste Sluban bringt nichts, wenn das Kind nicht damit spielt.

Gruß
Micha


Meisterschnorrer
25.10.2011, 10:49

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo

Bei all der miesen Quali (hatte nen großen Sack Kiloware ergattert wo ein bisschen Mega Blocks drinne war, die das billig Steckprodukt liefert, ein paar interessante Teile haben die im Programm. Die wären durchaus benutzbar, wenn die bereits oben genannten Punkte nicht wären.

Die billigdinger fühlen sich dementsprechend an.

My 2 Cents

Gruß Meisterschnorrer


choernch
25.10.2011, 13:30

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Ja, genau das mit dem Spielen ist ja mein Problem. Es gibt aktuell für Lego nichts passendes für Mädchen. Meine Tochter wünscht sich nun mal ein Lego-Schloss - und bei 4-jährigen muss das auch noch rosa sein.
Da hilft es mir wenig, dass nächstes Jahr die neue Serie Friends wohl für Mädchen geeignet ist. Und nach allen Ratschlägen soll ja die alte Belville-Serie mangels Weiterführung auch ehr ein schlechter rat sein.

Was soll ich denn nun dem Weihnachtsmann sagen ... ? :blink:

Yvonne


Jojo
25.10.2011, 13:52

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo!


» Vorschlag (man soll ja über nichts urteilen, was man nicht selbst
» ausprobiert hat):
» Kauft Euch doch einfach mal 2 Kleinstsets, je 1 von Lego und eines von
» Sluban o.ä.

Hier widerspreche ich. In gewissen Fällen darf man sich auch einfach auf den Ratschlag derer verlassen, welche die Erfahrung bereits gemacht haben, und man spart sich das Geld.


Tschüß
Jojo


TomBlair
25.10.2011, 13:57

Sluban=Raubkopie Oxford=Original

So gut wie alle Sets von Sluban sind billige Kopien der Sets der koreanischen Firma Oxford. Ich besitze mehrere Sets von Sluban und Oxford und der Qualitätsunterschied zwischen den Firmen ist gewaltig. Sluban kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Preislich ist Oxford ok. Ich habe mir 3 der neueren Militärsets importiert und kam auf einen Stückpreis von 34 Euro pro Set. Also 102 Euro (inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer) für einen großen Hubschrauber, 3 Fahrzeuge und insg. 19 Figuren.


Jojo
25.10.2011, 13:59

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo!


» und bei 4-jährigen muss das auch noch rosa sein.

Ich sach ma so: Der Erfahrungshorizont einer 4jährigen ist eher beschränkt. Eltern sollten vielleicht nicht auf jede Expertise ("muß rosa sein") übertriebenen Wert legen. Versucht es doch einfach mal mit einem nichtrosanen Schloß. So macht das Kind die Erfahrung, daß nicht alle Schlösser immer rosa sind, und hat noch was gelernt.

Und in Zukunft überprüfen die Eltern mal die Sinnhaftigkeit der Roas/Lila/Pastell-Farbcodierung für kleine Mädchen. Denn es ist ja mal klar: Kinder können schlichterdings nur wollen, was sie kennen. Warum kennen kleine Mädchen eigentlich nur rosa Spielzeug?


Tschüß
Jojo


choernch
25.10.2011, 14:15

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo! Du sprichst hier mit einer Mama, die eigentlich kein Rosa leiden kann, habe ich lange versucht, mich gegen dieses Prinzip zu wehren - aber gegen manche Sachen ist man machtlos ... :blink:

Aber vielleicht kann ich mit einem Schloss - halt mir rosa Prinzessin - punkten. Gibt es da nicht was?

Grüße

Yvonne


Jojo
25.10.2011, 14:22

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo!


» Hallo! Du sprichst hier mit einer Mama, die eigentlich kein Rosa leiden
» kann, habe ich lange versucht, mich gegen dieses Prinzip zu wehren - aber
» gegen manche Sachen ist man machtlos ... :blink:

Ach was. Du bist älter und stärker. Setz dich durch!
(Jaja, man wird mir vorhalten, ich wisse nicht, wovon ich spreche. Und das stimmt ja auch.)


» Aber vielleicht kann ich mit einem Schloss - halt mir rosa Prinzessin -
» punkten. Gibt es da nicht was?

Momentan gibt es dieses Schloß:
http://guide.lugnet.com/set/7946

Ob die für 4jährige schon geeignet ist, weiß ich nicht. Die dazugehörigen Prinzessin ist allerdings nicht rosa, sondern rot und weiß. Und zudem nicht Bestandteil obiger Burg, sondern leider dieses häßlichen Klotzes:
http://guide.lugnet.com/set/7947


Tschüß
Jojo


Andi
25.10.2011, 14:26

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

»
» Aber vielleicht kann ich mit einem Schloss - halt mir rosa Prinzessin -
» punkten. Gibt es da nicht was?
»
» Grüße
»
» Yvonne

Hallo Yvonne,
ist deine Tochter Harry Potter Fan? Die aktuellen Sets sind auch sehr schön, z.B. Hogwarts.

Ansonsten, wie wärs mit Jojo's vorgeschlagener Burg plus die Mühle http://shop.lego.com/de-D...-M%C3%BChlendorf-7189? Da gibt es zwar keine rosa Prinzessin, aber total süße, kleine Ziegen.

gruß
Andi


Steve
25.10.2011, 18:50

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

» Versucht es doch einfach mal mit einem
» nichtrosanen Schloß.
» Jojo

Unsere fast 4-jährige (Lieblingsfarbe: Rosa) spielt zur Zeit mit größter Freude mit einem nichtrosafarbenen, grauen Nachahmer-Zauberturm.

Erfolgsrezept: man nehme Original-Lego (hält, auch was es verspricht, kommt ohne billige Weichmacher, aber mit transparenten Produktionsbedingungen daher) und beschränke das Nachahmertum auf die Konstruktion. In unserem Falle ein modifiziertes "Plagiat" von diesem wunderschönen Turm.

Wirkung: kein Rosa, kein Sluban, aber glückliche Kinderaugen...


Gesamter Thread: