choernch
24.10.2011, 08:12

Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Yvonne


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.10.2011, 10:55

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

» hi marion,
»
» ja du hast recht, aber das thema qualität is bei lego auch so ne sache...
» aktuell aufgefallen ist es mir mal wieder bei minifig serie 5, jeder
» rechte arm ist viel zu lose, und entweder sind die hände zu klein oder die
» utensilien zu groß. die diskussion über farbabweichung gibt es ja auch
» noch....
»
» aber ich bevorzuge natürlich auch das orginal...

Moin-Moin!

Die Figuren sind ja auch 100% Zulieferteile aus China.
Daher ist die Qualität eben näher am Ü-Ei als an "Original-LEGO®-Made-In-Denmark".

Das bestätigt eigentlich nur noch mehr, daß LEGO (die Firma) sehr sehr genau prüfen sollte, was wohin ggf. ausgelagert werden kann. Bei dem ganzen Werbeklimbim (Magnete, Kugelschreiber, Uhren etc.) ist mir die Qualität nicht sooo wichtig.

Auch für eine Sammelfigur mag ich - im Notfall, wenn es denn anders nicht zu organisieren ist - schlechte Toleranzen ertragen (Andererseits: dieser Gestank nach Lösungsmitteln bei der Serie 1!). Aber für "richtige" Sets will ich unbedingt Qualität.

[image]



Leg Godt!


Kriegshammer
24.10.2011, 11:17

Re: Die Antwort hat John Ruskin schon vor über 100 Jahren gegeben.

» Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
» erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
» das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
» auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.[/i]
»
» John Ruskin
» Engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Wie man sich doch irren kann. Das System der Ausschreibung hat er wohl nicht kommen sehen. :blink:

» Gute Qualität und guter Service bleiben in Erinnerung, wenn der Preis
» schon längst vergessen ist !


Wenn man denn den Auftrag überhaupt bekommt ist das richtig.

Gruß Olli


Steinie
24.10.2011, 11:39

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Nun ja,ich habe auch so zirka 3 Sts von sluban,aus der Mädchen Serie.:surprised:
Ich muß schon sagen,das die Bausteine schon ein wenig anders sind,aber am schärfsten sind die Figuren,die können mit meinen geliebten Lego Minifiguren gar nicht mit halten.
Ich finde es einfach mal eine Erfahrung als Lego Fan,auch mal die anderen Steine in den Händen zu halten.
Viele Grüße
Kalle


LegoDealer76
24.10.2011, 12:13

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Also wer wirklich im Rennen um Qualität,Passgenauigkeit und Farben liegt ist auf jeden Fall die Marke COBI.Wenn man nicht genau hinschaut was auf den Noppen steht,hat mann das Gefühl es ist Lego.Es Passt sehr gut,dünstet nicht aus,und die Farben sind leicht abweihend von den Lego Farben.

Verwunderte Grüsse.


Andi
24.10.2011, 15:20

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,
Nachahmer sind für so etwas gut

http://www.flickr.com/pho...7541230/in/photostream




Andi


Hümpfch™
24.10.2011, 15:48

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

» Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte
» auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets
» zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.
»
» Hat jemand schon Erfahrungen damit?
»
» Viele Grüße
»
» Yvonne
Hi Yvonne,
man liest ja immer wieder von schadstoffbelasteten Spielzeugen aus Fernost.
Allein das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Bei Lego weiß man, dass es seit Äonen unbedenklich abgelutscht werden kann.
Auch wenn die Fernostprodukte teilweise recht brauchbare Qualität zu kleinem Preis liefern, würde ich doch stark davon abraten, Kindern irgendwas in die Hände bzw. den Mund zu geben, wo man nicht weiß, was drin st.
Gruß
Ronald


brickdream
24.10.2011, 16:56

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,

für mich kommt nur das Original in Frage, alles andere was diese Nachahmer betrifft, ist in meinen Augen billigster Schund und hat nichts aber auch gar nichts mit Lego zu tun, also Finger weg davon. Wer auf Qualität setzt für den gibt es nur eines - Lego und das empfehele ich Dir ganz herzlich.

Gruß
Christian


Legomichel
24.10.2011, 20:53

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

» Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte
» auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets
» zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.
»
» Hat jemand schon Erfahrungen damit?
»
» Viele Grüße
»
» Yvonne


Sluban ne danke nur das Original LEGO kommt infrage,alles andere kommt da nicht ran.

Gruß Legomichel/Michael


Micha2
25.10.2011, 10:30

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo,

» Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Nur wenige, aber die haben mir gereicht...

Vorschlag (man soll ja über nichts urteilen, was man nicht selbst ausprobiert hat):
Kauft Euch doch einfach mal 2 Kleinstsets, je 1 von Lego und eines von Sluban o.ä. - und dann vergleicht Ihr selbst und entscheidet Euch für eine Linie. Dann habt Ihr - egal wofür Ihr Euch entscheidet - nicht viel Geld kaputt gemacht.

Zusätzlich zu den bisher genannten Punkten (Qualität, Passgenauigkeit, Klemmkraft, Schadstoffe, billiges Aussehen,...) würde ich noch folgende Punkte beachten:

- Service (bei defekten Teilen, fehlenden Teilen oder einfach so, falls man was bestimmtes möchte ohne ein ganzes Set zu kaufen)
- Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit: Wie sieht die Produktlinie der Marke aus? Lego wird vermutlich bestehen - Kannst Du Sluban auch in 5 Jahren noch kaufen?
- Euer Kind wächst. Bei Lego gibt es Duplo, System, Technic, Mindstorms. Bei Sluban?
- Wiederverkaufswert: Lego bringt unzählige Stunden (Tage, Wochen, Jahre,...) Spielspaß und kann dann nach Jahren noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen verkauft werden. Sluban auch?

Und letztendlich: Was gefällt dem Kind? Stell es doch mal direkt vor die Wahl. Das billigste Sluban bringt nichts, wenn das Kind nicht damit spielt.

Gruß
Micha


Meisterschnorrer
25.10.2011, 10:49

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo

Bei all der miesen Quali (hatte nen großen Sack Kiloware ergattert wo ein bisschen Mega Blocks drinne war, die das billig Steckprodukt liefert, ein paar interessante Teile haben die im Programm. Die wären durchaus benutzbar, wenn die bereits oben genannten Punkte nicht wären.

Die billigdinger fühlen sich dementsprechend an.

My 2 Cents

Gruß Meisterschnorrer


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: