choernch
24.10.2011, 08:12

Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Yvonne


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.10.2011, 08:24

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,

» Hallo! Auf der Suche nach Weihnachtsschnäppchen ist meine bessere Hälfte
» auf Lego-Nachahmer gestoßen. Ihm hat Sluban gefallen, da dort nette Sets
» zu haben sind - und günstig ist es ja wirklich.
»
» Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich selbst noch nicht.
Hier im Forum findest du aber über die Suche einiges zu Sluban oder anderen Nachahmern, z.B. hier.
Mein persönlicher Rat: Lass die Finger von Billig-Nachahmern.
Lieber ein Paar Euros mehr bezahlen. Qualität hat nun mal ihren Preis.

Liebe Grüße,
Marion


Thekla
24.10.2011, 08:28

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hi Yvonne,

fragst Du auch in einem Käfer-Forum, was die vom Beetle halten?

Brixe hat Recht, Qualität kostet ein wenig mehr, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
Thekla


throja
24.10.2011, 09:17

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,

meine Frau brachte vor einige Zeit von der Sparkasse Imitate-Sets mit. Es waren kleine Fahrzeuge wie sie bei TLC ca. 5 Euro kosten. Neugierig wie ich bin habe ich sie mal zusammengebaut. Die Qualität war dabei meines Erachtens dem Ladenpreis entsprechend. Im Laden kosten Nachahmer-Sets ca. 1 - 2 Euro und so war auch die Qualität im Vergleich zu einem Lego-Set. Schlechte Passform bei einigen Teilen, teilweise keine Klemmkraft, so das sich Kleinteile bereits beim einfachen Spielen lösten.

Für mich sind die Nachahmer-Sets keine Alternative. Dann warte ich lieber auf Schnäppchen im Internet und Spielwarenhandel und schlage dann dort zu.

lg
thomas


Ben®
24.10.2011, 10:29

Die Antwort hat John Ruskin schon vor über 100 Jahren gegeben.

Betrachtungen zur Qualität und Preis

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen. Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal Alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


John Ruskin
Engl. Sozialreformer (1819 - 1900)


Gute Qualität und guter Service bleiben in Erinnerung, wenn der Preis schon längst vergessen ist !


operator
24.10.2011, 10:41

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

hi marion,

ja du hast recht, aber das thema qualität is bei lego auch so ne sache...
aktuell aufgefallen ist es mir mal wieder bei minifig serie 5, jeder rechte arm ist viel zu lose, und entweder sind die hände zu klein oder die utensilien zu groß. die diskussion über farbabweichung gibt es ja auch noch....

aber ich bevorzuge natürlich auch das orginal...


friccius
24.10.2011, 10:51

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,

auch ich beschäftige mich ein klein wenig mit Nachahmer-Produkten. Und ich darf dazu sagen, daß ich weiterhin das Original bevorzuge. Der geringere Preis mag ja im ersten Augenblick erfreuen und das Mehr an Steinen für's gleiche Geld gegenüber LEGO® mag ja auch verlockend sein, aber laß die Finger davon.
Meine Vorredner haben ja schon Gründe wie mangelhafte Paßgenauigkeit, Weichmachergestank usw aufgezählt. Das kann ich durchaus so bestätigen.

Besser ist es, sich mit Schnäppchen einzudecken. Und es gibt durchaus auch mal LEGO® Angebote zu 50%. Augen auf und ggf. mal im Internet recherchieren (z.B. Mytoys ist eine gute Adresse).

Vie leG rüße
Andreas


Spider
24.10.2011, 10:52

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Hallo Yvonne,
ich habe Sluban mal für mich ausprobiert.
Kurz und knapp:

Der Preis lockt, die Qualität ist eher so lala, teilweise sehr schlechte Halteigenschaften (wird meist durch massive Bauweise ausgeglichen), teilweise Grate, häufiger Fehlgüsse (also wenn, nur beim deutschen Anbieter kaufen), die Sticker sind eine Katastrophe, haften nur eine Zeit, dann fallen sie wie Herbstlaub.
Weichplastikteile (Räder, Ketten) stinken wochenlang bestialisch nach Weichmachern.

Fazit: Kaufen, erstmal auslüften, dann über eine, dem Preis entsprechende, "günstige" Qualität "freuen".

Wenn es Alternativen in original Lego gibt,- gib den Euro mehr aus!

Gruß

Jens


Ben®
24.10.2011, 10:55

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

» hi marion,
»
» ja du hast recht, aber das thema qualität is bei lego auch so ne sache...
» aktuell aufgefallen ist es mir mal wieder bei minifig serie 5, jeder
» rechte arm ist viel zu lose, und entweder sind die hände zu klein oder die
» utensilien zu groß. die diskussion über farbabweichung gibt es ja auch
» noch....
»
» aber ich bevorzuge natürlich auch das orginal...

Moin-Moin!

Die Figuren sind ja auch 100% Zulieferteile aus China.
Daher ist die Qualität eben näher am Ü-Ei als an "Original-LEGO®-Made-In-Denmark".

Das bestätigt eigentlich nur noch mehr, daß LEGO (die Firma) sehr sehr genau prüfen sollte, was wohin ggf. ausgelagert werden kann. Bei dem ganzen Werbeklimbim (Magnete, Kugelschreiber, Uhren etc.) ist mir die Qualität nicht sooo wichtig.

Auch für eine Sammelfigur mag ich - im Notfall, wenn es denn anders nicht zu organisieren ist - schlechte Toleranzen ertragen (Andererseits: dieser Gestank nach Lösungsmitteln bei der Serie 1!). Aber für "richtige" Sets will ich unbedingt Qualität.

[image]



Leg Godt!


Kriegshammer
24.10.2011, 11:17

Re: Die Antwort hat John Ruskin schon vor über 100 Jahren gegeben.

» Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
» erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
» das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
» auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.[/i]
»
» John Ruskin
» Engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Wie man sich doch irren kann. Das System der Ausschreibung hat er wohl nicht kommen sehen. :blink:

» Gute Qualität und guter Service bleiben in Erinnerung, wenn der Preis
» schon längst vergessen ist !


Wenn man denn den Auftrag überhaupt bekommt ist das richtig.

Gruß Olli


Steinie
24.10.2011, 11:39

Re: Was haltet ihr von Nachahmern wie Sluban?

Nun ja,ich habe auch so zirka 3 Sts von sluban,aus der Mädchen Serie.:surprised:
Ich muß schon sagen,das die Bausteine schon ein wenig anders sind,aber am schärfsten sind die Figuren,die können mit meinen geliebten Lego Minifiguren gar nicht mit halten.
Ich finde es einfach mal eine Erfahrung als Lego Fan,auch mal die anderen Steine in den Händen zu halten.
Viele Grüße
Kalle


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: