Meisterschnorrer
22.10.2011, 22:14

Berge und Felsen

Hallo Liebe Community

Immer wieder stoße ich auf Bilder von Felsen und Gebirgen.
Finde diese genial, bin aber selber irgendwie zu blöd, oder ungeschickt selber welche zu entwerfen.
Daher ein paar Fragen:

1. Was benutzt Ihr als Kern, oder sind die hohl?
2. Wie bekommt man es hin, das die Sachen so realistisch aussehen.
3. Wieviele graue Steine sollte ich mir zulegen um ein gescheiten Felsen bauen zu können?
4. Gibt es irgendwo "Anleitungen" die einem den Einstieg erleichtern, um größeren Frust zu vermeiden?

Bin für jeden Tipp dankbar und würde mich über Hilfestellungen freuen.

Gruß Meisterschnorrer

P.S.: Grünzeug ist reichlich vorhanden, damit könnte ich schonmal Nuancen setzen!


freakwave
22.10.2011, 22:49

+1Re: Berge und Felsen

Servus!

» Immer wieder stoße ich auf Bilder von Felsen und Gebirgen.
» Finde diese genial, bin aber selber irgendwie zu blöd, oder ungeschickt
» selber welche zu entwerfen.

Einfach drauflos bauen und an einem kleinen Stück probieren!

» Daher ein paar Fragen:
»
» 1. Was benutzt Ihr als Kern, oder sind die hohl?

Ähm, wenn Du nicht gerade Verbindungen zum Zoo Hagenbeck hast und Dir die Steine vom Elefantenaufwiegen unter den Nagel gerissen hast, dann vorwiegend HOHL, besser gesagt mit Struktur.

Es kommt immer darauf an wie hoch Du hinaus willst.
- Duplo
- BURPs, LURPs
- Technic (Balken)

» 2. Wie bekommt man es hin, das die Sachen so realistisch aussehen.

Probieren, einreissen, Bilder anschauen, wieder bauen, verschiedene Farben verwenden, verschieden Neigungen.... Grünzeug wie Du unten geschrieben hast.

» 3. Wieviele graue Steine sollte ich mir zulegen um ein gescheiten Felsen
» bauen zu können?

Gegenfrage: Wie groß soll er denn werden? Fange mal eien Kleinen an mit insgesamt ein paar hundert 1 x 2er, 1 x 1er, Schräge, 1x2 x 45°, 1x 3 °33, 75°.

» 4. Gibt es irgendwo "Anleitungen" die einem den Einstieg erleichtern, um
» größeren Frust zu vermeiden?

Schau mal bei Classic-Castle unter "Environment"
bzw. hier auf Eurobricks macht gerade jemand ein Mittelalter Tutorial, dort gibt es auch ein wenig (teileintensiven) Landschaftsbau.
»
» Bin für jeden Tipp dankbar und würde mich über Hilfestellungen freuen.
»
» Gruß Meisterschnorrer
»
» P.S.: Grünzeug ist reichlich vorhanden, damit könnte ich schonmal Nuancen
» setzen!


Rico gefällt das


Meisterschnorrer
22.10.2011, 23:00

Re: Berge und Felsen

Hi

Danke für die Links.
Sehr interessant.

Werde mal versuchen einen komplett bunten Berg zu bauen (habe noch nicht so viele graue Schrägmoppeds)

Gruß Meisterschnorrer


maydayartist
22.10.2011, 23:16

Apropos Schrägmoppeds :D

Grüß dich,

das mit den Schrägen ist nen guter Ansatz.
Habe mal ein paar Bilder rausgesucht um die jeweilige Art besser zu zeigen.

Ich hab in den letzten Jahren auch immer mehr gesteigerten Wert auf meine Bergmassive gelegt.
Anfangs nur mehr oder minder stumpf Burps und Lurps mit etwas Auflockerung verbaut.

[image]



Danach schon zugesehen das diese mehr als Grundstock des Berges dienten und die dann mit vielen kleinen dunkel grauen Steinen versehen.

[image]



Was ich aber auch viel gesehen habe waren in sich übergehende Bergwände aus vielen positiven und negativen Schrägsteinen aller Art, also verschiedenster Winkel.
Das hab ich dann auch mal probiert und ich fands super.

[image]



Beim letzten Bild kannste sehen wie der Berg gerade im Bau ist und komplett im unsichtbaren Bereich aus unwichtigen Steinen besteht und oben dann noch den rohen Lurp.

Natürlich sind da je nach Größe schon einige Steine und Schrägsteine nötig.
Wie das so ist.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Phil


Meisterschnorrer
23.10.2011, 01:00

Re: Apropos Schrägmoppeds :D

Hallo maydayartist...

Genau Deine Bauwerke sind es, die mich immer wieder faszinieren. Vor allem der Leuchtturm auf dem Felsvorsprung. Einfach genial.

War vorhin mal im Keller um zu gucken, was so an grundausstattung da ist.
BURPS und LURPS sind ein paar vorhanden (BURPS 5, LURPS 13).
Schrägsteine habe ich einige in Bunt.

Die eckigeren werde ich steintechnisch hinbekommen (viel grau vorhanden, etwas braun und nen bisschen grün). Für erste kleine Gehversuche sollte es reichen.

Irgendwann, wenn mein Konto wieder was voller ist, werde ich mir graue Schrägsteine en mass besorgen (und auch viel grün, braun und blaue Fliesen) und dann wird mal eine kleine Landschaft mit Berg, Wasser und Grünflächen gebaut.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Meisterschnorrer


Gesamter Thread: