Lanja
07.02.2013, 07:56

Anfänger-Frage zu PF

Hallo,
ich fange gerade an, mit PowerFunctions etwas rumzubasteln.
Ein Förderband habe ich schon hinbekommen.

Was mir noch unklar ist:
Wenn ich Sachen baue, die sozusagen rund laufen, ist es ja kein Problem.
Aber wie ist es, wenn der Motor etwas bewegen soll, was irgendwann ein Ende hat z.B. die Drehzylinder bei Baggerarm hoch.
Evtl. könnten die Steine wohl am Ende auseinander gefetzt werden oder Drehzylinder geht kaputt...

1. Muss man die Steine dann so "stark" bauen, dass sie stärker sind als der Motor und so den Motor anhalten? (ist das dann nicht schädlich für den Motor?)

2. Oder muss man wirklich aufpassen, dass der Motor nicht zuweit dreht und vorher ausschalten? (Das dürfte bei Kindern schwierig werden)

3. Oder gibt es irgendeinen Trick oder so eine Art Stopper, den man einbauen sollte?

Wie macht ihr das?
Vielen Dank



HoMa
07.02.2013, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

+1Re: Anfänger-Frage zu PF

Hallo,

1. Muss man die Steine dann so "stark" bauen, dass sie stärker sind als der Motor und so den Motor anhalten? (ist das dann nicht schädlich für den Motor?)

2. Oder muss man wirklich aufpassen, dass der Motor nicht zuweit dreht und vorher ausschalten? (Das dürfte bei Kindern schwierig werden)

3. Oder gibt es irgendeinen Trick oder so eine Art Stopper, den man einbauen sollte?


Der Trick heißt "clutch" bzw. Kupplung. Ein spezielles Zahnrad dreht durch, wenn zu viel Kraft vom Motor kommt und diese nicht weitergegeben werden kann.

Hier das Teil bei Bricklink:

[image]


http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60c01

Schau Dir einfach ein paar Bauanleitungen von PF-Modellen an, dann siehtst Du, wie LEGO PF-Motoren und solche Kupplungen einsetzt.

Viel Erfolg.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


gefällt das


Ben®
07.02.2013, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Und die etwas billigere (schwächere) Lösung heißt Riementrieb. 2xSeilrolle + Gummiband. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Spider
07.02.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Die großen Linearantriebe haben eh eine Rutschkupplung ;-) (ohne Text)



freakwave
07.02.2013, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Re: Die großen Linearantriebe haben eh eine Rutschkupplung ;-) Die kleinen auch (ohne Text)

Elvis
07.02.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Anfänger-Frage zu PF

Grundsätzlich gilt: Die Motoren sind nicht besonders stark und können sogar per Hand gebremst werden. Und was die "Linear Actuators" angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Motor stoppt sobald die Zylinder vollkommen ein- oder ausgefahren sind und dadurch kann kein Schaden entstehen. Nutzt du allerdings nicht die volle Kapazität des L.A., kann es passieren dass dieser die Bausteine die er letztendlich bewegen soll auseinander reißt. Wenn du aber alles vernünftig befestigst passiert selbst das nicht. Zur Sicherheit, und um die Begrenzer zu schonen die innerhalb des L.A. verbaut sind, kannst du aber trotzdem vorsichtshalber den Motor vorher ausschalten. Schau dir dazu am besten einige Videos auf YouTube etc. an, dort siehst du auch interessante Ideen und Möglichkeiten die L.A. einzusetzen. Die Seite von Sariel (Sariel.pl) dürfte dich aber auch interessieren, er hat einige interessante Modelle (z.B. einen Radlader) gebaut, da kannst du dir auch noch was abgucken.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Elvis



Lanja
08.02.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Anfänger-Frage zu PF

Vielen Dank für eure Infos. Es gibt also sogar mehrere Lösungen.

Der Trick heißt "clutch" bzw. Kupplung. Ein spezielles Zahnrad dreht durch, wenn zu viel Kraft vom Motor kommt und diese nicht weitergegeben werden kann.

[image]



Oh nein, so ein Ding habe ich sogar. Das war in dem PowerFunctions-Set mit drin. Dann weiß ich jetzt aber auch, wie ich es gebrauche (hatte es erstmal nur zu den anderen Rädern gelegt).

Schau Dir einfach ein paar Bauanleitungen von PF-Modellen an, dann siehtst Du, wie LEGO PF-Motoren und solche Kupplungen einsetzt.

Schau dir dazu am besten einige Videos auf YouTube etc. an, dort siehst du auch interessante Ideen und Möglichkeiten die L.A. einzusetzen.
Habe ich beides auch schon gemacht und war auch beides hilfreich.
Die Videos haben mir allerdings mehr geholfen, weil es davon mehr gibt und die Steine nicht so speziell und die Modelle einfacher gebaut sind.

Grundsätzlich gilt: Die Motoren sind nicht besonders stark und ... dadurch kann kein Schaden entstehen.
Ich gehe davon aus, dass das auch für den XL-Motor gilt.

Die Seite von Sariel (Sariel.pl) dürfte dich aber auch interessieren, er hat einige interessante Modelle (z.B. einen Radlader) gebaut, da kannst du dir auch noch was abgucken.
Ach das ist der mit dem Hamster.
Von ihm hatte ich auch schon Videos gesehen.
Seine Seite ist wirklich nicht schlecht. Danke für den Tipp.
Ich werde versuchen, seine Hamster-Hebebühne nachzubauen, aber mit PF.