Legomichel
22.10.2011, 19:40

Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Hallo ich bin grad beim grob sortieren meiner Lego Steine in Boxen nach Farbe trennen.
Mich würde mal Interressieren wie Ihr es da so macht?
Grob sortieren oder so das alles auseinander ist?
Ich brächte da ein wenig Info´s von Euch.

Gruß Legomichel


Gina69
22.10.2011, 20:23

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Hallo Legomichel,

schau mal
hier

oder
hier


Gruß

Gina


Kriegshammer
22.10.2011, 21:03

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Hi Michel!

Ich benutze Salatpaletten und Gemüseschalen. Geht sehr gut bis zu einer gewissen Größe. Für den Bau größerer Sets optimal.
Für einige Farben habe ich aber mittlerweile drei dieser Paletten. Irgendwann muss ich mir was einfallen lassen.
Das Problem ist... ich möchte im Keller lagern und im Wohnzimmer bauen. Daher muss das Ganze System transportabel bleiben. Da hab ich noch nicht wirklich eine bessere Lösung gefunden.

[image]



Gruß Olli


Hümpfch™
22.10.2011, 21:39

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

» Hallo ich bin grad beim grob sortieren meiner Lego Steine in Boxen nach
» Farbe trennen.
» Mich würde mal Interressieren wie Ihr es da so macht?
» Grob sortieren oder so das alles auseinander ist?
» Ich brächte da ein wenig Info´s von Euch.
»
» Gruß Legomichel
Hier ein Link zur
Mutter aller Lego-Sortier-Beiträge (Englisch)
Es gab das in abgewandelter Form auch mal in den 1000steine-FAQ, geschrieben von Herrminator.
Leider hat Cheffe den Artikel bei der Neugestaltung der FAQ entfernt :-(
Gruß
Ronald


flocoto
22.10.2011, 21:54

Die Evolution des Lego®-Sortierens

freakwave
22.10.2011, 22:33

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

» Das Problem ist... ich möchte im Keller lagern und im Wohnzimmer bauen.
» Daher muss das Ganze System transportabel bleiben. Da hab ich noch nicht
» wirklich eine bessere Lösung gefunden.

Küchenaufzug!


Meisterschnorrer
22.10.2011, 22:34

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Jo Moin

Bei uns im Aldi gabs vor Kurzen transparente Boxen.
Quasi so nen Set:
3 Große
2 Etwas kleinere, länglich
3 Kleine

Alle mit Deckel.
Für 12 Euro/Set ok.

Diese Boxen gibt es auch beim Toom Baumarkt (zumindest in Rheinhausen) ab 3/Box.

Habe mir erstmal 7 Sets geholt. 56 Boxen sind ein guter Anfang.

Darin sortiere ich die Teile nach Typ.
Kleinteile und Fliesen habe ich in Kleinteilmagazinen.

Gruß Meisterschnorrer


MTM
22.10.2011, 23:23

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Hallo Legomichel,

ich weiß immer nicht, warum so viele ihre Teile nach Farbe sortieren. Ist es nicht viel einfacher, einen roten 1x1er Stein zwischen gelben, grünen, weißen und blauen 1x1er Steinen zu finden, als zwischen roten 1x2, 1x3, 1x4, 2x2, 1x1 Platten, usw...

Ich sortiere meine Steine nach Form. Nicht immer eine Form pro Kästchen, sondern manchmal auch Artverwandte zusammen.
Bei Aldi gab es im Frühjahr folgende Boxen, für je 7 euro. Ich hab derer neun gekauft, hier auf dem Bild siehst du sieben. Die finde ich sehr praktisch.

[image]



Teile, die von der Menge nicht mehr in eine kleine Box passen, kommen in eine große, später in eine Klarsichtschachtel oder sie werden doch nochmal unterteilt.

Als Beispiel:
- 1x1er sind in einer eigenen Box
- 1x2er auch
- 1x3er auch
- 1x4er auch
- 1x6er und 1x8er sind zusammen
- ebenso gibt es eine Kiste für "Platten 1x1 mit was dran" und eine andere für "Dachsteine 2x2 richtig und verkehrherum".
- Fliesen 1x1 und 1x4 sind in einem Kästchen, dort aber mit Trennwand. Einfach, weil ich davon eher weniger hab.
- Transparente Teile hingegen sind alle in einer Kiste, egal, wie groß.
- Fenster und Türen sind nach "alt (70er)", "neu (ab 80er)" und "Flugzeugfenster" sortiert.

Einfach so, wie es eben am Besten passt. Das ging nicht von heut auf morgen, sondern ändert sich täglich.
Modelle, Schienen und Straßenplatten sind in den orangenen Kisten, die man links gerade noch sieht.
War alles nicht ganz billig, aber so nach und nach besorgt ging es.

Und bevor ich diese Kästen hatte, hatte ich viele gesammelte Margarinebecher und Pappschachteln. Geht an sich auch, aber jetzt, mit System, bin ich doch ganz froh.

Liebe Grüße und viel Spaß beim System entwickeln...

Micha

Sorry für die Unordnung. Waren wohl die Spartaner, die da unter dem VW-Bus rumliegen. Diese Bande!


Legonix
23.10.2011, 12:33

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

Hallo Olli,

so ähnlich mache ich das auch - das Lego ist ja schon teuer genug - da muss man nicht noch viel Geld für Boxen und Sortiersysteme ausgeben...

Aber Vorsicht - diese Papkarton-Stiegen lassen empfindliche Teile (weiß, gelb, grau, blau) schnell vergilben. Hier im Forum gab es dazu schon mal einen Betrag dazu!!

Gruß Frank


felix_the_swiss
24.10.2011, 16:30

Re: Die Evolution des Lego®-Sortierens

Ich bin in der Phase 17

Ich verstehe meine eigenen Kategorien nicht mehr wirklich.

Felix


Legomichel
24.10.2011, 20:35

Re: Wie sortiert Ihr Eure LEGO`s ?

» Jo Moin
»
» Bei uns im Aldi gabs vor Kurzen transparente Boxen.
» Quasi so nen Set:
» 3 Große
» 2 Etwas kleinere, länglich
» 3 Kleine
»
» Alle mit Deckel.
» Für 12 Euro/Set ok.
»
» Diese Boxen gibt es auch beim Toom Baumarkt (zumindest in Rheinhausen) ab
» 3/Box.
»
» Habe mir erstmal 7 Sets geholt. 56 Boxen sind ein guter Anfang.
»
» Darin sortiere ich die Teile nach Typ.
» Kleinteile und Fliesen habe ich in Kleinteilmagazinen.
»
» Gruß Meisterschnorrer

Die hab ich mir auch besorgt.7 mal.
Rechnung 8 boxen für 12Euro toller Preis.

Danke für die info´s.

gruß Legomichel


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: