mijasper
22.10.2011, 06:10

Stichtag heute: Der 22. Oktober 1811

(In Anlehnung an eine in Vergessenheit geratene Beitragsreihe.)


Hallo!


Heute vor 200 Jahren, am 22. Oktober 1811, wurde Franz Liszt geboren, unvergessen als innovativer,
zukunftsweisender Komponist und einer der bedeutendsten Klaviervirtuosen der Musikgeschichte.

Die folgende Szene ist dem jungen Liszt gewidmet, dessen revolutionärem, mitunter äußerst kraftvollem
Spiel zahlreiche Klaviere damaliger Zeit noch nicht gewachsen waren.

[image]



(Gewiss ist niemals ein Klavier unter Liszts Fingern in gezeigter Form zerfallen. Nicht selten jedoch
musste nach einem Konzert der Klavierbauer bemüht werden, etwa um herumliegende Hammerköpfe
neu zu fixieren.)


Bis die Tage,
Michael


martin82
22.10.2011, 09:42

Re: Stichtag heute: Der 22. Oktober 1811

Morgen Michael,
Hast du heut Morgen Google aufgemacht, oder war dir das Datum so präsent?
Sieht toll aus, und gute Ideen: der Hocker, die Beine als Seitenteile, Saiten, an alles gedacht. Würdest du uns noch ein Bild des unzerstörten Klaviers zeigen?
Grüße
Martin


Zypper
22.10.2011, 22:40

Re: Stichtag heute: Der 22. Oktober 1811

Hallo Michael,

hab's heute auch im Kalenderblatt des Deutschlandfunks gehört und wurde nun noch einmal daran erinnert. Ich danke dir für die gelungene Erheiterung zur Guten Nacht!

Schönen Gruß
Andreas


mijasper
26.10.2011, 18:47

Re: Stichtag heute: Der 22. Oktober 1811

Hallo Martin!


» Hast du heut Morgen Google aufgemacht, oder war dir das Datum so präsent?

Letzteres, da ich monatelang allenthalben in den Medien darüber stolperte.


» Würdest du uns noch ein Bild des unzerstörten Klaviers zeigen?

Ich verfüge lediglich über Fotomaterial einer leicht abgewandelten Version in Schwarz, ...

[image]



... zu finden in diesem Brickshelf-Ordner.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: