Fürst von Noppenberg
21.10.2011, 19:11

Nachbetrachtung Senftenberg 2012

Hallo AFOLS!

Nach einigen Tagen der Nachbereitung unserer 6. gemeinsamen Ausstellung, möchte ich mich noch einmal ein paar Worte los werden.

Ganz zum Anfang ein ganz, ganz großes Dankeschön an Edda, BigBoy und Homa, welche meiner Einladung folgten und mit ihren Modellen zu uns in die Lausitz kamen.
Danke auch an die beiden Jungs der Bernhard-Kellermann-Schule Senftenberg, welche hier Mindstorms zum Anfassen präsentierten.


[image]


MeckerMike gewann die interne Auschreibung für unseren Eventstein.

Die nunmehr 6. Ausstellung der AFOLS Lausitz wurde auf Grund des 60jährigen Bestehens des Lausitzer Modelleisenbahnvereins erstmals mit Gästen gestaltet.
Die diversen Strapazen der Vorbereitung für eine solche Ausstellungsfläche lasse ich hier mal weg. Jedes Org-Team was ich kenne, leistet hier durchaus noch mehr.

Der Zeitrahmen war für alle eng gestrickt, so dass unsere Gäste leider keinen Blick in die, so denke ich, recht schöne Altstadt von Senftenberg bzw. einen der vielen Ausflugsziele der Region bekamen.
Das ist immer das Leid von Ausstellern...
Trotz allem war das Event auch an den Abenden gut organisiert und zu unserem ersten AFOLS-Day gab es auch die ersten kleinen Versteigerungen.

Zu den Themen unserer Ausstellung:

Ich denke zu wissen, dass die Victory von BigBoy ihre größte Reise hinter sich gebracht hat. Dirk brachte neben seinem Shop, so etwas hatten wir bisher bei uns auch noch nicht, sein Schiff und seine City mit, welche unsere Gemeinschaftsanlage deutlich erweiterte.
Hier ein Link zu seinem Beitrag mit Bildern:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=230948

Dann kam am Donnerstag Nachmittag Nachmittag einer daher und meinte "Hallo, ich bin der Holger". HoMa stellte unsere Anlage im warsten Sinne des Wortes mit seiner Frauenkirche deutlich in den Schatten.

Seit Anfang des Jahres hatte ich dann auch den Kontakt zu zwei Schulen, welche an Wettbewerben in Sachen Mindstorms teilnehmen. Wegen der Oktoberferien war hier der Kontakt kurz abgebrochen. Aber auch der kam am Aufbaudonnerstag noch zu stande und so wurde mit Peter noch schnell die Platte vom Jugendclub abgeholt.

Völlig Neu war auf unserer Fläche die Präsentation der Piratenwelt von SvenK und DanielG. Viele Details von dieser Anlage habe ich selber auch erst später auf Bildern gesehen.
Hier zwei Links zu ihren Fotoalben

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=230948
https://service.gmx.net/d...llery.cgi%3Ff%3D486632

Dann gab es wie immer unsere Gemeinschaftsanlage mit einem völlig neuen Gleisplan, welcher nicht mehr endlos im Kreis, sondern Pendelverkehr ermöglichte. Anoobys hatte uns den Vorschlag gemacht diverse Sachen der Digitalsteuerung zur Verfügung zu stellen. In der Folge habe ich sämtliche Rohmodule, welche in Dresden nicht 100% gepasst hatten noch einmal überarbeitet. Der Schattenbahnhof bekam ein neues Gleisbild um bei Pannen besser handeln zu können, dann wurde das Modell mit den beiden Kastenbrücken noch um 1,25m erweitert um in das 2m Raster zu kommen.

Zusammen mit Anoobys wurden dann die neuen Module in meiner Werkstatt vormontiert, so dass der Aufbau recht fix ging.
Hier die Bildgalerie von Anoobys:

https://service.gmx.net/d...%2FSenftenberg-2011%2F

Bezüglich der Digitalsteuerung soll es bei YouTube noch diverse Videos unter dem Begriff AFOLS Lausitz geben.

Gewisse Sachen kann man im eigenen Wohnzimmer nicht ausprobieren, so dass wir unsere Events durchaus für diverse Tests nutzen.
Nach der Bahnsteuerung mit Mindstorms zusammen mit Technix beim TSL 2010, lag es nun nahe das auch mal digital auszuprobieren.
Nach dem "ähm... wie geht das jetzt" am Freitag, ging der Anlernprozess recht schnell von statten. Bei guter Besetzung beider Steuerpulte fuhren bis zu 9 Züge auf der Anlage von 20m länge.
Dieses Ergebnis ist mit analoger Technik auf keinen Fall so einfach machbar und ich denke, dass die Filmberichte fürt sich sprechen.

Zum Abbau der Anlage mal so viel:
Wir alle wissen wie lange es dauert bis man solche Anlagen aufgebaut hat und das der Abbau dann zielmlich schnell geht.
Bereits 2Stunden und 30min nach der Ausstellung war in der Halle alles so gepackt wie Mittwoch früh und zusammen mit MMR1988 und HoMa saßen wir bei einem kleinen "Absacker".

Vielen Dank noch einmal an die AFOLS aus Berlin, Glauchau und Leipzig für den Besuch. Insgesamt kamen an den schönen Herbsttagen leider nur 4000 Besucher zur Ausstellung.

Danke an Thomas, MMR1988, Mattenheimer, MeckerMike, Patrick, Robat, LegoConnex, DanielG, SvenK, Anoobys und Frieder für die Unterstützungen die ich vor, während und nach dem Event von Euch erhalten habe. DAS WAR SPITZE!

Meine insgesamt recht wenigen Bilder findet Ihr hier:
http://festum.de/1000steine/myimages/album1636

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


MTM
21.10.2011, 19:42

Re: Nachbetrachtung Senftenberg 2012

Hallo Andreas,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Leider konnte ich nicht kommen, was ich eben sehr bereue. Die Bilder versprechen so einiges...

Wer war denn aus Leipzig da, wenn ich fragen darf?

Und:
Ich muss zugeben, ihr seid der Zeit sehr voraus mit dem, was ihr aufgebaut habt, aber nichts desto trotz müsste es "Nachbetrachtung 2011" heißen, oder?

Gibt es im Dezember wieder einen Stammtisch in Glauchau? Vielleicht kann ich es mir diesmal besser einrichten.

Liebe Grüße, Micha.


Fürst von Noppenberg
21.10.2011, 19:44

Senftenberg 2011 natürlich ^^ (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
21.10.2011, 19:46

Re: Nachbetrachtung Senftenberg 2012

Hallo Micha!

Danke!
So isses, wenn man neben der Nachbetrachtung schon die Ausstellungsanmeldungen für das nächste Jahr schreibt. ^^

Gruß
Andreas


MTM
21.10.2011, 19:49

Re: Nachbetrachtung Senftenberg 2012

» Hallo Micha!
»
» Danke!
» So isses, wenn man neben der Nachbetrachtung schon die
» Ausstellungsanmeldungen für das nächste Jahr schreibt. ^^
»
» Gruß
» Andreas

tztztz.
Du bist schon im Jahr 2012, Flocoto ist noch im Jahr 2010. Was ist nur hier los?

^^


Fürst von Noppenberg
21.10.2011, 19:53

und noch ein Fehler

Bezüglich der von Daniel und Sven zugearbeiteten Links bitte hier blättern.

https://service.gmx.net/d...llery.cgi%3Ff%3D486631

https://service.gmx.net/d...llery.cgi%3Ff%3D486632

Sorry!


Maik-David
22.10.2011, 18:19

Glückwunsch aus Glauchau

Hallöchen Andreas & Co,

Danke für den Bericht und Glückwunsch zur gelungenen 6. Ausstellung der Lausitzer.
Man muss immer wieder den Hut ziehen vor denen, die sich aktiv an solchen Ausstellungen beteiligen. Denn die Zeit während der Ausstellung ist ja der kleinste ABER angenehmste Teil des gesamten Zeitumfangs, den man braucht, um so eine Sache in einer entsprechenden Qualität durchzuziehen. Auf alle Fälle hat es uns Spaß gemacht Euch zu besuchen.
Über 4000! Besucher sollte ma sich eher freuen, denn es wird von Jahr zu Jahr schwerer, die Leute hintern Ofen vorzulocken. In diesem Sinne auf zur 7. Ausstellung (egal wo, Hauptsache es gibt wieder so einen toll gravierten Stein wie dieses mal). Viele Grüße und

I a F

Maik & David

P.S. Wir sehen uns in Glauchau zu GC eleven

[image]


anoobys
22.10.2011, 19:25

Re: Nachbetrachtung Senftenberg 2012

Hallo AFOLs,

ich hab mal hier im Forum einen Report aus Sicht der Digitalisierung abgegeben.

Viel Spaß beim Lesen!


Gesamter Thread: