MTM
21.10.2011, 19:31

Bahnsteig-Module

Hallo,

angeregt vom Modulbau der AFOLs Lausitz (zumindest, was ich davon gehört hab) und dem Modulbar, wie er derzeit bei den Modelleisenbahnern vorherrscht, hab ich mich mit diesem Gedanken angefreundet. Auch, weil man große Szenerien schnell wieder in die Kartons packen könnte.

Seit einiger Zeit will ich für meine Eisenbahn einen geeigneten Bahnsteig bauen, der zwischen zwei Gleise passt. Wenn der Emerald Night (mein breitester Zug) bei der Vorbeifahrt nicht den ganzen Bahnhof mitnehmen soll, hat man eigentlich nur eine Bahnsteigbreite von etwa sechs / sieben Noppen.

Folgende Bilder zeigen einen Entwurf eines Bahnsteigs, den man zigfach bauen könnte und je nach Begebenheit x-mal zusammenstecken könnte. Das ganze ist gesnottet, mit dem Ziel, keine Noppen irgendwo zu haben.
Irgendwann will ich das Ganze in echt bauen, derzeit erstmal nur das Ganze in LDD-Format. Kosten eines Teiles sind nach erster Recherche ungefähr 10,- Euro, wenn ich richtig gerechnet hab.

So, nun aber die Bilder:

[image]



Das ist der erste und der wichtigste Teil. Die Bahnsteighöhe liegt bei 2 Steinen und zwei Platten (insgesamt also bei 8 Platten, was der Bahnsteighöhe des Standart-Bahnsteigs vom Metroliner entspricht.

Irgendwann werde ich dieses Grundmodell noch mit Dach versehen, vielleicht wirds auch ein Teil mit Kiosk, Treppe, Fahrkartenautomat, und und und geben.

[image]



[image]



Der zweite Teil ist ein Übergang zum tiefergelegenen Bahnsteig. Das Ganze ist leider nicht rollstuhlgerecht, aber ist auch ob der Stabilität nicht so einfach anders zu lösen.
Kleiner Wehmutstropfen in der Mitte: Die Treppe hat eine Stolperfalle: Eine Stufe ist eine halbe Plattenhöhe höher (oder tiefer) als die andere. Wie ich diese halbe Plattenhöhe auf eine viertel Plattenhöhe korrigiere, weiß ich nicht. Hab alles mögliche probiert, aber nichts gefunden.

Zusammengestellt sieht das Ganze so aus:

[image]



Die beiden 1x8er Fliesen verbinden das Ganze neben den Pins, die jeweils auf einer Seite rausgucken.
Zusammengesetzt und mit Gleisen dazu könnte sich folgendes ergeben:

[image]



[image]



Und da bemerke ich einen kleinen Fehler. Dadurch, dass ich das Ganze um 180° gedreht hab, ist in der Mitte der Abstand zwischen zwei Stützen 9 Noppen groß... Naja.

Kritik ist sehr erwünscht. Wird aber ignoriert. ^^
Sorry für die nicht so schönen Bilder, ist eben ein LDD Screenshot.

Micha


MeckerMike
22.10.2011, 22:27

Re: Bahnsteig-Module

Hallo Michael,
Da die AFOLs Lausitz ja bekanntlich in Senftenberg einen sechsgleisigen Bahnhof mit Mittelbahnsteig aufgebaut hatten, kurz von mir ein paar Anmerkungen.
Für die Verbindung der Module reichen 2 Pins vollkommen aus. Je mehr Verbindungsstellen zwischen 2 Teilen sind, umso größere Probleme wirst Du beim Zusammenstecken haben.
Ich hatte den Mittelbahnsteig auf eine Breite von 23 Noppen gebaut, dort fuhr der Emerald gerade noch so durch. Die Treibstangen schliffen förmlich an der Bahnsteigkante. Die 112er kam da nicht vorbei und die Kö blieb auch hängen, deshalb werde ich den gesamten Mittelbahnsteig auf 22 Noppen umbauen (müssen).

Aufgebaut ist jedes Modul auf grauen Grundplatten 24x48, die nur noch zwischen die Gleise gelegt werden. Damit entfällt das lästige Positionieren und aufklipsen, was ja beim Abbau fast mit Abriss verbunden ist. Das Bahnsteigdach wird anschließend aufgesetzt.
Im Vorfeld hatte ich zu den letzten Ausstellungen auch einen Mittelbahnsteig Breite 6 Noppen im Einsatz. Der wird wohl in Zukunft in der Kiste bleiben, denn die Überdachung der Treppenattrappe birgt ebenfalls Gefahr zum Anecken für breitere Fahrzeuge.
Desweiteren besteht bei einer größeren Breite des Bahnsteiges auch eine größere Gestaltungsmöglichkeit.

Zum nächsten Stammtisch werde ich ein Teil mal vorstellen.

Gruß
MeckerMike


Gesamter Thread: