lilli
20.10.2011, 11:26

Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Hallo Zusammen,
ich habe arge Probleme mit den Aufklebern der Polizeistation:
trotz mehrmaligem Festdrücken lösen sie sich immer wieder von den Rändern her ab. Kann es daran liegen, dass der Aufkleberbogen schon gebogen aus dem Karton kam oder liegt es vielleicht am (neuen?) Material? Die Aufkleber vom Hunde- und Gefangenentransporter kleben wie eine Eins. Auch bei anderen Aufklebern hatte ich in letzter Zeit keine Probleme.
Der Service ist so nett und schickt mir einen neuen Bogen.
Ich wäre trotzdem dankbar über Erfahrungsberichte. Vielleicht macht es ja Sinn, bei den neuen Klebern gleich mal mit vernünftigem doppelseitigem Klebeband nachzuarbeiten?
Viele Grüße
Lilli


Sledge_Hammer
20.10.2011, 11:58

Re: Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Hallo Lilli,

das kommt immer mal wieder vor. Vor dem Aufkleben solltest du darauf achten, dass die zu beklebende Stelle fettfrei gereingt ist.

Grüsse
Sledge


Legolars67
20.10.2011, 15:11

Re: Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Hallo Lilli,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Fensterreiniger wirkt Wunder.

Bis bald
Lars


lilli
20.10.2011, 18:33

nein, an Fettfingern liegt es nicht!

Hallo,
die beklebten Stellen wurden vorher mit Alkohol gereinigt und die Finger waren sauber! Auf Baumwollhandschuhe habe ich zugegebenermaßen verzichtet.
Ich hatte diese Aufkleberprobleme in der letzten Zeit überhaupt nicht, deswegen wundert es mich ja so!
So sieht das Ganze aus, die Aufkleber rollen sich von den Rändern her einfach wieder auf:

[image]

[image]



Kann es daran liegen, daß die Aufkleber bunt auf transparent - nicht auf weiß - gedruckt sind und deshalb die Klebefolie aus einem anderen Material besteht? Irgendwie erinnert mich die Sache an die Bröselkleber:

[image]


(Entschuldigung für den Dreck, aber diese Aufkleber kann man nicht mal mehr vorsichtig mit dem Pinselchen berühren, sie zerfallen einfach.)

Ich hätte kein Problem damit, einen kompletten Legokleberbogen auf doppelseitiges Klebeband zu ziehen und oben drauf nochmal Klebefolie zu machen. Ich hätte einfach nur gerne Aufkleber, die ein paar Jahre halten.

Vielleicht hab ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt? Oder das Gebogensein hat den Aufklebern nicht gut getan? Bevor ich die neuen Aufkleber wieder verhunze - wenn es denn wirklich am Material liegen sollte - hätte ich gerne von anderen Leuten gehört, ob bei ihnen das Problem genauso besteht...
Gibt es hier wirklich niemand, der sagen kann, ob die Aufkleber halten?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße
Lilli


Rotationstiefdrucker
20.10.2011, 22:26

Re: Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Guten Abend.

Dieses Problem ist tatsächlich ein Drucktechnisches!

Wahrscheinlich hast Du Aufkleber von einem Anlaufbogen oder einen der letzten
Bogen der Auflage im Druck erwischt.

Das ist dann der Fall wenn die (Leim)-auftragswalzen abfahren und der Druck ab geht oder halt entsprechend umgekehrt (gerade auf Druck gehen...)!

Oder aber die Viskosität des Leims (und der zusätzlichen Additive) ist schlecht eingestellt auf den entsprechenden Werkstoff...!
...Da gibts etliche Möglichkeiten für dein Problem,
würde aber den Rahmen sprengen.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Grüße,
Michael


Eisbär
21.10.2011, 11:18

Re: Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Liebär» Michael!

Nein, diese Jahrgänge der Aufklebär zerkrümeln alle, es hängt nicht von der Druckwalze ab. Lego hat zu billige Aufklebär gehabt. Nicht nur, daß die nicht gut kleben, nein, sie zerkrümeln regelrecht. Das war mal ein gutes Argument, die Aufklebär überhaupt nicht anzubringen. Das muß ich also jetzt mit ohne Argument tun. Erspare ich mich.allerlei Ärger.

Unverklebte Grüße
Mich.a


lilli
21.10.2011, 19:15

Re: Polizeistation 7498 - Aufkleber halten nicht

Hallo Michael,
ja, ich glaube, das hilft mir jetzt weiter.

» Wahrscheinlich hast Du Aufkleber von einem Anlaufbogen oder einen der
» letzten
» Bogen der Auflage im Druck erwischt.
In diesem Fall hätte ich einfach nur Pech gehabt und bei den neuen Aufklebern gute Chancen, dass sie halten, oder?

» Oder aber die Viskosität des Leims (und der zusätzlichen Additive) ist
» schlecht eingestellt auf den entsprechenden Werkstoff...!
Und in diesem Fall sind die Aufkleber einfach generell schlecht und ein neuer Bogen hilft auch nicht.

» Hoffe etwas geholfen zu haben
Ja! Danke dafür.

Nachdem hier scheinbar niemand sonst dieses Problem hat, hoffe ich mal auf die Variante mit dem Anlaufbogen.
Ich berichte, sobald ich ausgetauscht habe.

Viele Grüße
Lilli


Gesamter Thread: