Ben®
07.02.2013, 01:39

Editiert von
Ben®
07.02.2013, 01:44

+49MOC-Vorstellung: Ergänzungs-Waggons im Emerald-Stil

Moin Moin, LLL!

Nach gefühlt ewiger Auszeit habe ich seit eingen Wochen wieder etwas mehr Zeit für das Bauen mit LEGO und habe als kleine Fingerübung endlich einige Teile aus LEGO-Bulk vermoccen wollen.

Hiermit präsentiere ich also meine (unveränderte) Emerald Night Lok mit MOC-Zusatzwaggons.



Die gesamte Zuggarnitur besteht jetzt also aus der Lok, Tender und drei originalen Waggons sowie 7 MOC-Waggons. Entsprechend seines Namens als Nachtreise-Express habe ich die Zusatzwaggons interpretiert.

Als erstes folgt dem Tender ein gedrungener und in dunkeler Farbe gehaltener Gepäckwaggon - Niemand will direkt hinter einer Dampflok vollgeräuchert werden.
Die Herkundt der kürzere Grundplatte sorgte für Stirnrunzeln - aus 10157 stammt sie nicht.

[image]



Dem Gepäckwaggon folgen die drei normal bestuhlten Waggons (also keine MOCs). Dann kommt ein Schlafwaggon dran. Als Besonderheit hat der auf nur 4 Studs Innenbreite eine Trennwand, die Durchgang und Schlafkammern trennt.
Ehrlicherweise muss ich einräumen, dass nicht alle 6 Betten von Normalminifigs genutzt werden können. Aber die Armless-Minifigs wollen doch auch mal Zugfahren dürfen....

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Es folgt der Küchenwaggon mit 2 Speiseräumen. Dieser teilt auch den Zug in 2. Klasse (vordere Waggons) und 1. Klasse (alles was noch kommt).
In der Küche wird für die verwöhnten Luxusgäste auf Fernreise alles notwendige frisch zubereitet.
Für Luftaustausch sorgen Lüftungsgitter mit Fettfilter in den Waggonseiten-Wänden. Im Dach sind notwendige Hilfssysteme als Buckel untergebracht.

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Erster-Klasse-Waggons unterscheiden sich von denen der zweiten Klasse vor allem durch das Vorhandensen eines WCs. Ansonsten eher langweilige Waggons ohne Schnick-Schnack. Wem es noch nicht aufgefallen ist: Viele Sammelfiguren mit Accesoires ziehen den Luxuszug gegen eine Unterbringung in IKEA-Transparentboxen offenbar vor.

[image]



[image]



[image]



[image]



Im Zugaufbau wiederholen sich nun Schlafwaggon (analog zur 2. Klasse) und ein weiterer 1.Klasse-Waggon.

Damit sind wir am Zugende angekommen. Hier befindet sich ein "Observation-Deck"-Waggon mit Barbetrieb. Die Aussichtsplattform ist dabei als überachte Veranda gestaltet (Neulich gerade zur rechten Zeit ein Vorbild bei der Eisenbahnromantik gesehen).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Soviel dazu. Es sei erwähnt, dass die Emerald-Lok mit leicht verlängerten Pleuelstangen versehen ist und so den Zug problemlos und entgleisungsfrei durch Weichen und Kurvenkombinationen schleppen kann.

Ein Dankeschön an die Legobulk-Orga und an einige Bricklink-Dealer, die mir mit braunen 1x1 Kacheln, 1x1x1 mit Griffstange und mit dunkelbraunen Platten ausgeholfen haben.

Die Baupause von fast 2 Jahren hat mir geholfen mein Blay-Trauma weiter zu verarbeiten. Die 4 Groß-Curverkisten mit Neufarben lassen sich einfach nicht weiter unter den Tisch kehren...

Hoffe das Klein-MOC gefällt (alle Bilder nach Moderation hier) und regt an. Ich verneige mich hiermit in Ehrfurcht vor dem MOC der Woche.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: