Freiland
17.10.2011, 15:20

Lego-Steine Färben

Servus liebe Legofreunde,

Eigentlich bin ich ja Lego-"Purist", aber seit längerem quält mich ein und dieselbe Frage: kann man Legosteine wasserfest und in gleicher Farbe färben?


Gruß
David


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Freiland
19.10.2011, 20:13

Re: Lego-Steine Färben

» ... oder ne steinewand mit klebefolie bekleben? wär eigentlich mal ne
» idee... so ne fototapete ;)

Stimmt, aber wo kriegt man schon Klebefolien mit den exakten Lego-Farbnuancen her???

Gruß
David

PS: Lobenswert, wann du immer im Forum bist


niggels
17.06.2020, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lego-Steine Färben

Hallo,

endlich gibt es wieder Lego Elefanten (freu). Wenn nicht diese fürchterlichen Farben wären. Friendsfarben halt. Jetzt überlege ich, ob ich die Elefanten umfärben kann. Der große ist Azurblau, die kleinen sind heller. Kann ich sie vielleicht mit Revellfarben anpinseln? Seidenmatt? Oder hat jemand eine andere Idee?
Eigentlich würde ich das nicht tun, aber ich will in meiner Afrika-Landschaft keinen blauen Plüschelefanten mit rosa Ohren stehen haben...

Vielen Dank
niggels



Dorothea Williams
17.06.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Re: Lego-Steine Färben

Eigen-/Nachbau?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
17.06.2020, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

+1Re: Lego-Steine Färben

Hi niggels,

selbstverständlich kannst du deine Elefanten so anmalen wie du möchtest.

Bevor du Hand anlegst musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass dein angemalter Elefant danach für Sammler wertlos ist, bzw. der Wiederverkaufswert in den Keller geht, wie bei defekten Teilen auch.

Eine vergleichsweise schonende Art der Lackierung bieten die Farben von Tamiya aus der XF-Reihe (wasserlösliche Acrylfarbe). Diese werden gerne von ambitionierten Modellbauern für Dioramen genutzt, weil man sie schön mehrschichtig dünn aufsprühen kann und hinterher wieder leicht mit Verdünner (Isopropanol) anlösen kann, um Alterungsspuren, Beschädigungen, Schattierungen (besonders bei Hautfarben) zu erzielen.
Besonders Abriebfest ist der Farbauftrag natürlich nicht. Zur Not lässt sich die gesamte Farbschicht mit Alkohollösung wieder rückstandslos entfernen.

Ironiemodus an:
Wußtest du etwa nicht, dass Elefanten normalerweise blau sind (und Mäuse Orange - außerdem weiß jedes Kind, dass Kühe lila sind). Auch der Elefant meines Kinderschuhfabrikanten war blau!


kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Valarian gefällt das


MTM
17.06.2020, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
MTM
17.06.2020, 19:14

Re: Lego-Steine Färben

Seeteddy hat geschrieben:


Ironiemodus an:
Wußtest du etwa nicht, dass Elefanten normalerweise blau sind (und Mäuse Orange - außerdem weiß jedes Kind, dass Kühe lila sind). Auch der Elefant meines Kinderschuhfabrikanten war blau!



Der Elefanten-Kinderschuhelefant ist aber in der Regel rot!

MTM



Seeteddy
17.06.2020, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1OT: Blauer Elefant

Hi MTM,

da ich mutmaßlich älter bin als du, war mein Elefant damals blau.
Vielleicht waren es nicht mal Kinderschuhe, sondern Gummistiefel? Denn für Kinderschuhe gab es zu meiner Zeit auch einen schwarz-gelben Feuersalamander.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


gefällt das


Fat Boy
17.06.2020, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Fat Boy
17.06.2020, 20:53

Re: OT: Blauer Elefant

Seeteddy hat geschrieben:

Hi MTM,

da ich mutmaßlich älter bin als du, war mein Elefant damals blau.
Vielleicht waren es nicht mal Kinderschuhe, sondern Gummistiefel? Denn für Kinderschuhe gab es zu meiner Zeit auch einen schwarz-gelben Feuersalamander.

kreative Grüße
Klaus

Das waren Gummistiefel den der blaue Elefant ist das Maskottchen von Metzeler der auch Reifen- und Matratzenhersteller ist.
Aber auch Salamander die Schuhmarke existiert noch immer.

Fat Boy



niggels
18.06.2020, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Lego-Steine Färben

Dorothea Williams hat geschrieben:



Danke, da sind ja sehr gute Ideen dabei. Einen habe ich mir schon ausgesucht.

Schöne Grüße
niggels



niggels
18.06.2020, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Steine Färben

Seeteddy hat geschrieben:

Hi niggels,

selbstverständlich kannst du deine Elefanten so anmalen wie du möchtest.

Bevor du Hand anlegst musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass dein angemalter Elefant danach für Sammler wertlos ist, bzw. der Wiederverkaufswert in den Keller geht, wie bei defekten Teilen auch.

Eine vergleichsweise schonende Art der Lackierung bieten die Farben von Tamiya aus der XF-Reihe (wasserlösliche Acrylfarbe). Diese werden gerne von ambitionierten Modellbauern für Dioramen genutzt, weil man sie schön mehrschichtig dünn aufsprühen kann und hinterher wieder leicht mit Verdünner (Isopropanol) anlösen kann, um Alterungsspuren, Beschädigungen, Schattierungen (besonders bei Hautfarben) zu erzielen.
Besonders Abriebfest ist der Farbauftrag natürlich nicht. Zur Not lässt sich die gesamte Farbschicht mit Alkohollösung wieder rückstandslos entfernen.

Ironiemodus an:
Wußtest du etwa nicht, dass Elefanten normalerweise blau sind (und Mäuse Orange - außerdem weiß jedes Kind, dass Kühe lila sind). Auch der Elefant meines Kinderschuhfabrikanten war blau!


kreative Grüße
Klaus

Ja, das ist auch eine gute Idee. Ich habe mal einen zweier Stein mit einem Acryl-Stift bemalt, aber da waren die Malspuren noch deutlich zu sehen. Die Sprayfarbe werde ich mal ausprobieren.

Schöne Grüße
niggels



Dorothea Williams
18.06.2020, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von niggels

Re: Lego-Steine Färben

Vielleicht auch mal mit einem DUPLO-Elefant probieren. Eventuell sind die aber zu groß.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: