Ben®
06.02.2013, 01:52

+39V gegen PF ====== > And the winner is....

Ein überraschend klares Ergebnis:



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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MMR1988
06.02.2013, 02:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Sorry, aber bei der Gleislänge hätte ich eine 2. Stromeinspeisung verbaut. Dann sähe das Ergebnis etwas anders aus...

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


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Krischan76
06.02.2013, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Moin,

und vor Allem nagelneue Motore aus (2006!!!) zu verwenden ... die sollten zumindest eingefahren sein plus eine zweite Einspeisung wie oben beschrieben, dann wirds auch wieder ...

9-v-fahrende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


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Michl
06.02.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo

Tatsächlich beeindruckend das Ergebnis. Sogar noch weniger die nackten Zeitangaben als einfach der sichtbare Geschwindigkeitsvergleich.
Ob eine zweite Stromeinspeisung was gebrächt hätte? Ich glaube es nicht, so lange ist die Strecke ja nun auch nicht.

Was mir aber selber grad bewußt wird, seit der Umstellung auf PV macht es wieder Spaß selbst meinen langen Santa Fe fahren zu lassen. Da hatte ich früher immer Waggons stehen gelassen weils mir mit 9V Motor zu langsam war.

Gruß

Michl



ThomaS
06.02.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
06.02.2013, 08:38

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,

in der Tat ein eindeutiger Gewinner, Danke für den Test!
Was sagt denn der Chef, wenn er in den Meetingraum kommt?

Gruß
ThomaS

@Martin: EINE Einspeisung halte ich bei der Schienenkreisgröße durchaus für normal und praxisnah, also vergleichbar mit den Batteriesystemen.


Bilder.


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Brixe
06.02.2013, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Was sagt denn der Chef, wenn er in den Meetingraum kommt?

"Cool! Darf ich auch mal?"



Krischan76
06.02.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Editiert von
Krischan76
06.02.2013, 10:29

+1Santa Fe Super Chief

Moin,

Was verstehst du unter "langem Super Chief"?

Meiner hat drei Loks (2 x A-Unit´s mit je einem Motor und ein B-Untit, antriebslos) und die Kleinigkeit von sieben Wagen. Fahre ich auf 9 v mit voller Minifig-Besetzung und mit zwei Motoren; bei voll aufgedrehtem Trafo habe ich da Einzelteilflickerei machen dürfen. Mein Emerald hat auch sieben Wagen; kommt aber leihweise auf bis zu zehn Wagen und wie bei mir üblich zwei Motore im Tender.

Ebenso habe ich einen Containerzug mit zwei motorisierten GP 38 und leer laufender Lok und fünf Doppelstockcontainerwagen plus Caboose und den MAERSK-Containerzug, ebenfalls doppelt motorisiert mit vier Loks und zehn Wagen plus Caboose.

Beim letzten Zug (Containerexpress MAERSK) habe ich bis jetzt noch keinen Versuch unternommen, den spaßhalber mal mit PF auszustatten, weil mir das anhand vom Gewicht und Länge relativ sinnlos erscheint.

Wenn es irgendwie möglich ist, bleibe ich bei 9 v ... Ist mir einfach sicherer im Betrieb.

LANGZUG-technische Grüße

(PS: Ganz nebenbei ist mein TGV zehnteilig, doppelt motorisiert ...)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


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NightStray
06.02.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Hallo Christian,

bei dem, was du an Züge/Wagons schreiben tust, muss es ja eine Menge sein, was ich sehr schön finde. Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.

Schöne Grüße
Roman

PS: 9V finde ich auch irgendwie besser, aber man muss auf die Länge der Gleise achten. Habe leider nicht so viel 9V um das auszutesten.



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NightStray
06.02.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo,

Das Ergebnis ist eindeutig. Was allerdings daran liegt, dass die Akkus/batterien den Strom gleichmäßig wiedergeben, was beim 9V Trafo nur bis zu einer gewissen Länge ist.
Interessant wäre auch mal, wie lange die Akkus/Batterien, bei der Länge des Zuges, durchgehalten haben.

Was die Einspeisung von 9V Motoren auf die Länge des Zuges anbelangt, kann ich nicht viel sagen, aber da der Zug ja schon 6 Einzelwagons und 2 Steuerwagen hat, so dürfte der Zug auf über 2 m kommen, was für den Laien schon sehr lang ist.

Aber trotzdem danke für den Test.

schöne Grüße
Roman

PS. bin auch ein Fan des 9V System, auch wenn ich nicht soviel davon habe.



Fürst von Noppenberg
06.02.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


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Ben®
06.02.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Exakt so war es.... (ohne Text)


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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schaeng
06.02.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Exakt so war es....

oder so in der Art?



schaeng
06.02.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo Andreas,

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas

Deine Antwort zeigt aber leider auch sehr deutlich, daß man einige Klimmzüge unternehmen muß, um auf ein mit PF vergleichbares Ergebnis zu kommen.
Ben hat die beiden Systeme in der Originalkonfiguration (also so wie von Lego eigentlich gedacht) gegeneinander getestet und ist so zu diesem Ergebnis gekommen.
9V-Betrieb mit Trafo ist mir zwar eigentlich auch lieber, da ich die Hantiererei mit Akkus oder gar Batterien nicht so doll finde, aber das Testergebnis ist doch sehr überzeugend.
Ich werde versuchen beide Systeme zu verwenden, um die Anzahl gleichzeitig fahrender Züge zu erhöhen.


Gruß
Hans



Ben®
06.02.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
Ben®
06.02.2013, 12:20

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

... auch ich hätte bei der Gleislänge aller 2m eine Einspeisung vorgenommen um ein optimales Testergebnis zu erzielen. Mit 9V+PF-Motor kann am unteren Radius nix werden, da dort die Spannung fehlt und der 9V-Motor nur abgeben kann, was er am Gleis aufnimmt.
Ansonsten empfehle ich digitale Einspeisung.

Gruß
Andreas



Moin Andreas,
Moin LLL!

Der Test wurde unter einfachen Praxisbedingungen ausgeführt: Der Tisch ist ca. 4x1,20 groß (die Ovallänge war also über den Daumen 10 Meter). Da speise ich doch nicht 5x ein... Mache ich zu Hause auch nicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck hier das "Pfeifen im Walde" der 9V Fans zu hören. Da wird digitale Einspeisung empfohlen, es sollen Vielfach-Einspeisungen vorgenommen werden. Neue 9V Motoren in Betrieb zu nehmen ist einerseits ein Sakrileg wegen deren Rarheit, andererseits müsste man die erst "Einfahren". Der Zug war eh zu schwer (oder zu leicht). Andere (Kommentar im YT) sahen einen Nachteil im nicht per Akku ballastierten 9V Antrieb.

Falls es wem am abnehmenden Tageslicht aufgefallen ist: der PF-Test fand zuerst statt. Die Achsen waren schon viel ausgelutschter als es zum Test der 9V Motoren kam! Außerdem war der Raum mittlerweile aufgeheizt. Die Luftviskosität folglich gestiegen. Was dass für die Fahrwiderstände bedeutet mag sich jeder selbst zusammenreimen. Von der im Testverlauf veränderlichen Richtung der Mondgravitation mal ganz ab.... Wenn es um Hundertstelsekunden ginge und nicht um 30% Geschwindigkeitsunterschied. Dann könnte man so argumentieren.

Liebe Leute: 9V ist auf dem absteigenden Ast. Das ist die Realität (jedenfalls meine ganz subjektive). Aber der etwas größere Konferenzraum brachte es nun auch an den Tag: die Reichweite der IR-Technik ist mau. Offenbar findet hier kaum noch Reflexion über die Wände statt und die Datenübertragung war sensibler als zu Hause. DAS und die nur 8 Kanäle SIND echte Schwachpunkte. Mechanisch sind die PF-Produkte dagegen unschlagbar.

Ich genieße jedenfalls die Freiheit mit meinem PF-Sender dem mitfahrenden Kamerawaggon aus dem Weg gehen zu können....



Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Kirk
06.02.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Santa Fe Super Chief

Hast du auch Bilder von den Zügen und deren komplettlänge? Das würde bestimmt super aussehen.


Hallo NightStray,

vielleicht kann ich kurz aushelfen: Das Foto entstand im August letzten Jahres. Leider sind Christians Züge (im Vordergrund der Anlage) derart lang, daß ich es bisher noch nicht geschafft habe, sie vernünftig zu fotografieren. Das Foto wurde deshalb auch aus mehreren Teilen zu einem Panorama zusammengesetzt. Der Emerald steht auf dieser Anlage in besagter Lang-Version mit 3 Leih-Waggons von mir.

Gruß

Thomas

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\\//_ Build long and ℘rosper!


Magina
06.02.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Magina
06.02.2013, 13:44

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans. Den es gibt immer noch viele Fans die 9V fahren genauso wie es noch einige gibt die 12V Fahren.
Das die neue Generation der Kinder und Afols das PF System nehmen ist klar, man kommt sehr gut an Sachen heran.
Die Nachteile des System ist das es bald das erste Eisenbahn System von Lego ist wo es bald mehr Geraden als Kurven geben wird, den Kurven sind nur noch in den in den Großen Sets drin bzw. bei den Weichen. Bei einiger suche und ein wenig feilschen bekomm ich immer Noch genug gerade 9V Schienen zwischen 2-3€ und das ist guter Preis. Die Preise für Motoren liegen bei 20-50€ was auch noch okay ist. Ich Glaub einen Zug mit PF auszurüsten ist immer noch teuerer als den Zug mit 9V zu betreiben. Was persönlich mir auffällt ist das die Preise seit einem Jahr am Fallen sind was 9V angeht. Und die Trafos mmh welcher 9Vtler kann sich damit tot schmeißen also ich schon^^ . Da bekommt man Regler für unter 4€ o.O.
Ich finde das PF System eig auch Super und wenn die Loks besser werden und die Zugsets auch und das Problem mit dem Kanälen gelöst wird, dann werden einige Züge auf jedenfall mit PF fahren und bleiben. Was der große Nachteil Bei PF ist, ist bei Ausstelungen. Ich kann mich erinnern das jemand den Fahrstuhl im Hochhaus bedient hat und gleichzeitig die Züge angehalten hat. Liebe Grüße Rob

Ps. was noch dazu kommt ist das die Motoren die nach 2003-2004 produziert wurden von der Qualität schlechter sind. Volker hat zur Fanwelt den Horizon mit einem Noch neuen Motor (frisch aus dem Karton und Beutel) betrieben und neben dran fuhr mein anderer Zug der erstens 11 Wagons hatte und die Motoren von einer Famile kammen die den Metroliner schon einige Jahre aufgebrummt hatten. Als wir die Motoren getauscht summte er mit einem guten Tempo voran. Und der neue Motor von 2004 war Schrott selbst als wir ihn abkühlen ließen und unter einer Lok nur fahren ließen ging er in die Knie.


https://www.schwabenstein.com/


LEGOMEXX
06.02.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

hallo LLL
cooler vergleich ,da meine züge mit gut 40 9V motoren ausgestattet sind ,ist mir das wechseln zu teuer ,aber gelungener test lg



Ben®
06.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans.


Moin Rob,

bitte verzeih meine etwas derbe Wortwahl: ich neige zum Zuspitzen, um meinen Punkt klarzumachen.

Insgesamt sehe ich uns auf einer Linie. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Wobei die Stärken von 9V bei schwierigerem Bezug immer teurer zu bezahlen sind.
Dazu das Problem einer lausigen Qualität in den letzten 9V-Jahren. Bei Erstbenutzung brechende Kontakte. Ein Überlastungsschutz, der bei einmaliger Überlastung bereits selbst Schaden nimmt und dann immer niedrigschwelliger auslöst (GROSSES ÄRGERNISS! - Weiß einer was man da ersetzen oder besser ganz auslöten müsste?).

Ich fahre ja selbst einen Mix: was einmal 9V war, bleibt es zumeist auch.
Bei 12V bleiben Optik und Motoren erhalten, werden aber mit PF-Energieversorgung auf 9V Gleis gefahren.

Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen. Als es erste Gerüchte zu Batteriezügen gab, war ich auch mehr als skeptisch. In den RC-Zügen der Generation I. sah ich mich auch bestätigt. Ungeeignet für die meisten MOCs wegen der Grundplatte mit Integration aller Funktionen. Seit PF ist da wieder ein durchdachtes System drin und ich bin als Anwender 100% überzeugt worden. Mir bringen die Sachen viel, viel mehr Spielspaß. Wer es nicht glaubt, mag es mal selbst irgendwo testen...

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Magina
06.02.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....


Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen.



Naja so einer bin ich auch, aber wenn es zum Beispiel eine Dash9 mit PF und drei Achsen umsetzung gibt b in der letzteder die Lok umrüstet ^^
Ich mag auch alle systeme und wie du sagtest, jedes hat vor und nachteile.
Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


UncleTom
06.02.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hallo Ben,

danke für das Video! "Lego Serious Play" mal ganz anders Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke... ich hab "nur" mal im großen Saal (für 120 Personen) mit meinen Studenten Übungen mit einer AR.drone gemacht...

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.

Gued gaohn,
Thomas



Michl
06.02.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Santa Fe Super Chief

Abend

Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell

denn du hast eindeutig den Längsten:
Santa Fe, Emerald, GP, usw. und was es je sonst noch von Lego gab und gibt.

Nach 12Volt und 9Volt bin ich eben beim PF-System hängengeblieben weil es für mich das beste ist, abgesehen von völlig neuen Gleisplänen die sich mit den Flexschienen realisieren lassen und trotz das mir der Akkuwechsel auf die Eier geht.

Auch lebe ich in der vagen Hoffnung das das Systen halbwegs sicher ist und nix während meiner Abwesenheit explodiert...

Kurzzugige Grüße

Michl

PS: leider besteht mein TGV aus genau 0 Teilen und 0 Motoren, denn ich hab keinen.



ThomaS gefällt das


LegoConnex
06.02.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey Ben,

ich muss erlich zugeben, das mir bei den Zeiten des PF-Versuchs dann doch die Kinlade auf den Tisch gekracht ist. Nach den Werten aus philo erahnte man schon, dass die PF-Motoren wirklich Power haben - deutlich mehr als die guten 9V. Das der praktische Unterschied doch so groß ist veblüfft mich dann doch.

Ich würde zwar auch behaupten, das ein einfahren der 9V Motoren sowie eine zweite Einspeisung das Ergebnis des 9V-Versuchs verbessert hätten, aber wohl nur um 0,1s oder 0,2s pro Runde. Die PF-Ausrüstung hätte es bei weitem nicht erreicht.

Insgesamt bin ich von den PF-Komponenten immer mehr begeistert. Ich hatte mir damals zwei RC-Motoren zum Test angeschafft um zu testen. Auch da wusste ich schon durch philo das die Werte schlechter als die 9V sind - aber so schlecht? Mehr als Mülltonne ist da eigentlich nicht drin. Die PF-Motoren spiegeln genau das Gegenteil wieder. Ebenso bietet sich durch die Verwendung der "Technik"-Motoren (also M, L oder XL) auch deutlich besser die Möglichkeit Fahrzeuge mit anderen Achsanordnungen zu bauen (wie dreiachsige Drehgestelle oder Lokomotiven mit Kuppelstangen).

Allerdings spricht das Batteriesystem dann wieder gegen die Verwendung für schwere Züge, ebenso gegen die Verwendung von digitalen Steuerungen. Bei Verwendung von mehr als zwei Motoren pro Fahrzeug müssten meherer Batteriekästen verbaut werden - ebenso wie mehrere Empfänger. Spricht wiederum gegen die Verwendung bei sechsachsigen (allachsgetriebenen) Lokomotiven.

Schlussendlich muss jeder das System finden, welches für seine Anforderungen und Umfeld am besten geignet ist. PF hat sich durch die gute Qualität und das Leistungsvermögen einen sicheren Platz innerhalb der Bahntechnik bei den AFOLs verschafft. Ebenso wird das 9V-System aufgrund seiner Unabhängigkeit von Batterien/Akkus und der schlechten IR-Steuerung langfristig halten. Das einzige was in meinen Augen keine Zukunft hat ist dieser RC-Müll ...

Danke für den Versuch und das hochladen!

Schönen Abend,

Dirk (LC)

PS: Hat den PF das Recht die guten 9V-Gleise zu befahren? Test ungültig!



legodesinger , MTM gefällt das


Hümpfch™
06.02.2013, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon deutliche Unterschiede (vom Lärm ganz abgesehen) bestehen.
Trotzdem hat das PF-System fürs Kinderzimmer oder die AFOL-Spielecke garantiert Vorteile.
Für Ausstellungen ist es wegen der kurzen Reichweite - wie von Dir erwähnt - nicht nur untauglich, sondern sogar zerstörerisch, denn ein 10 Meter entfernter PF-Zug fährt ja nach dem Entgleisen trotz Finger auf dem Not-Stop-Knopf und wild rudernder Arme weiter, und verlässt dabei schon öfter mal die Anlage in Richtung Fußboden als ein 9V-Zug, der ja nach dem Entgleisen meistens stehenbleibt (es sei denn, jemand hat leichtsinnigerweise seinen Ausstellungszug an beiden Enden motorisiert...).
Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
06.02.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Santa Fe Super Chief


Na dann gratuliere ich dir ganz offiziell denn du hast eindeutig den Längsten


Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....

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Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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Ben®
06.02.2013, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hi Ben,
schade, dass Du den Test nicht unter realistischen Bedingungen gemacht hast, sprich die Flex-Kurven verwendest hast, denn normale Kurven gibts ja bekanntlich nicht mehr.


Das stimmt pauschal ja auch nicht, Ronald!

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!
Haben wir nicht gerade als Sammler immer zuviele Kurven gehabt (weil früher in allen Sets 1 Kreis (16! Kurven) und 2..4 Geraden waren?


Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?


Das sind keine speziellen, sondern das was mit 10233 original mitkam. Ein Triebkopf fuhr also auf 2 Kreuzachsen. Was hast Du erwartet?

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Santa Fe Super Chief

Nö. 10 Waggons sind bestenfalls unteres Anfängerniveau....
Leg Godt!

Da war doch noch was...

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(In der Schule trug er danach immer ein T-Shirt wo draufstand: "Meine Eltern haben mehr Lego als Deine ...")


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
07.02.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder

Und ein wirklich schöner Emerald. Gefällt mir so deutlich besser als die Züge mit ausschließlich Passagier-Waggons.


Danke fürs positive Feedback, Thomas!

Mehr Bilder zu den Waggons folgen in Kürze.

Unser Flur im Institut ist ~20m lang, das wäre eine schöne Strecke...


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Sowas schreit nach Bahnstrecke. 1997 im zweiten Winter meiner Institutszeit haben wir Weihnachten die Abwesenheit von Chef und Festangestellten für Glühweinparty und Lego-Eisenbahn genutzt.

Hast Du schon mal Deine Video-Lösung gepostet? Falls nicht - wärst Du so nett? Mich interessiert vor allem, welche Kamera und natürlich Deine Praxiserfahrungen.


Danke für die Frage! Im Videoabspann habe ich tatsächlich nur meine "bessere" Kamera (Canon S95) erwähnt. Mit der sind die Freihandvideos gedreht. Die Kamera macht super Bilder aber ist als Videocam unterdurchschnittlich. Ton ist grottig, Bild ruckelt gelegentlich (besonders bei Kameraschwenks) trotz superschnellem Speicherchip (Bildstabilisator mag schuldig sein).

Die Bewegtbilder sind mit der kleinen Canon Ixus IS100 gefilmt. Etwas besserer Ton (mit Auspegelung bei lauten Geräuschen - die S95 übersteuert dauernd und regelt überhaupt NICHTS am Ton), beim Bild etwas Bildrauschen und etwas langsame Reaktion auf Helligkeitswechsel.

Die Kamera steht auf einem kleinen Waggon zwischen langen Kreuzachsen und wird mittels der Gummi-Verbinder mit Kreuzloch (2x1x1) hinreichend (ohne Kratzergefahr!) fixiert.

Bild des Wagens mit Kamera in diesem Video:


Speziell zwischen 00:27-00:36 recht gut zu sehen.

Werde das auch nochmal in die Video-Info mit aufnehmen.

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!

In den Zugpackungen ja, aber die laufen ja jetzt aus, und in der Schienenpackung (die man sich ja zum 10233 dazukaufen könnte) gibts jetzt nur noch Flexgleise und Geraden

Übrigens, was für Radsätze hast Du doch gleich verwendet?

Das sind keine speziellen, sondern das was mit 10233 original mitkam. Ein Triebkopf fuhr also auf 2 Kreuzachsen. Was hast Du erwartet?

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
07.02.2013, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten


Hach jetzt wird es spitzfindig bis philosophisch... - ICH LIEBE DAS FORUM DAFÜR!

Über einen (vorgeblichen?) Mangel an PF-Kurven kannst Du Dich ereifern. Aber seit 5 Jahren ausgelaufene Zugachsen schlägst Du allen Ernstes für ein Ergänzungsset von 2013 vor, das bereits auf eigenen Rädern fährt??!

Laufen die neuen Achsen tatsächlich belegbar schlechter? Ich hatte das immer befürchtet, weil polierter Stahl gegen Kunststoff nach Theorie reibungs- und verschleißarm laufen sollten.
Praktisch habe ich bei den neuen Kunststoff-auf-Kunststoff-Rädern noch nichts negatives festgestellt (fahre die aber auch im Endeffekt kaum mal ausdauernd).

***

Noch schöner wird der Gedanke der 9V Achsen bei den (zumeist hellgrauen) Achsen mit Bremswirkung. Da waren selbst Puristen wie ich plötzlich mit dem Skalpell dabei.

Wenn ich doch nur einmal im Leben konsequent sein könnte...

Mit PF-Lok davor hätte man vielleicht sogar auf das Schnitzwerkzeug verzichten können.


Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Hümpfch™
07.02.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

9V-Achsen im 9V-Zug natürlich, die laufen immer noch am besten

Hach jetzt wird es spitzfindig bis philosophisch... - ICH LIEBE DAS FORUM DAFÜR!

Über einen (vorgeblichen?) Mangel an PF-Kurven kannst Du Dich ereifern. Aber seit 5 Jahren ausgelaufene Zugachsen schlägst Du allen Ernstes für ein Ergänzungsset von 2013 vor, das bereits auf eigenen Rädern fährt??!

Die 9V-Achsen sollten natürlich nur unter der 9V-motorisierten Variante zum Einsatz kommen...


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Ben®
07.02.2013, 01:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....


Die 9V-Achsen sollten natürlich nur unter der 9V-motorisierten Variante zum Einsatz kommen...


Und bei einem 12V Motor müssen es dann 12V Räder sein? Und bei 4V blau die hier?

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Dann mal gute Fahrt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Krischan76
07.02.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+2Lange Züge

Moin,

für diejenigen, die es interessiert, kommen hier ein paar Bilder von mir:

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Das letzte Bild ist mit freundlicher Genehmigung von User sbb-driver (Rolf)

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Ich hoffe, das reicht erst mal, wenn gewünscht, kann ich auch gerne mehr davon repräsentieren, auch gerne via PN, wenn ich eine Emailadresse bekomme.

Lanzugtechnische Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


robin hood , gefällt das


UncleTom
13.02.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder

Hallo Ben,

eine arbeitsreiche Woche später...


Sowas schreit nach Bahnstrecke. 1997 im zweiten Winter meiner Institutszeit haben wir Weihnachten die Abwesenheit von Chef und Festangestellten für Glühweinparty und Lego-Eisenbahn genutzt.


Herrlich! :-) Sowas sollten wir mal als Abteilungsfeier machen...... und jeder baut einen eigenen Waggon.....


Die Bewegtbilder sind mit der kleinen Canon Ixus IS100 gefilmt. Etwas besserer Ton (mit Auspegelung bei lauten Geräuschen - die S95 übersteuert dauernd und regelt überhaupt NICHTS am Ton), beim Bild etwas Bildrauschen und etwas langsame Reaktion auf Helligkeitswechsel.


Hm, Qualität hat ihren Preis. Hast Du um 150 € für die 100 IS bezahlt? Vielleicht schnalle ich auch einfach die 60D auf einen 10-Achser und riskiere für eine Schnellfahrt meine Ehe :->

Die Befestigung kann ich gut nachvollziehen, danke.

Am liebsten wäre mir eine WLAN-Kamera, aber bis die an diese Auflösung und Qualität herankommen...

Gued gaohn,
Thomas



MTM
14.02.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Jetz muss ich mich doch mal in die Diskussion einklinkeln. Also zunächst einmal, Ben, danke für deinen Test. Habe ihn mit Interesse verfolgt, um das Ergebnis zu erwarten, was ich ja bereits wußte: Dass nichts über 9V geht.

Irgendwie war dein Ergebnis dann doch anders - überraschend anders. Das war mir so nicht bewußt.

Ich bin und bleibe 9Vler, liebe meine 9V-Züge, aber merke, dass man mit PF viel mehr Möglichkeiten hat, zB. eben, weil man eben die Technikmotoren verwenden und auf den klobigen 2-Achser-Motor verzichten kann. Also denke ich, dass ich in Zukunft "zweigleisig" fahren werde.

Die Diskussion über fehlende Kurven in der Zukunft kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mittlerweile gut 100 Gerade und 150 Kurven - in 9V. Selbst wenn man die paar als Kind geschenkten Kurvenpackungen wegnimmt, habe ich noch zu viele davon. Im Grunde genommen braucht man für eine ordentliche Anlage nicht viel mehr als 30 oder 40 Kurven (1 Vollkreis und etwas Abwechslung).
Denke nicht, dass die PF-Eisenbahner unter chronischem Kurvenmangel leiden, denn kauft man 2 Sets, hat man schon wieder genug. Bzw. kann man via BL billig auch 9V-Kurven bekommen oder man fragt einen befreundeten Eisenbahner, da hat immer jemand welche übrig.

Sind denn nicht in jedem Set 1 Vollkreis, Geraden und Flex-Gleise drin?!

In den Zugpackungen ja, aber die laufen ja jetzt aus, und in der Schienenpackung (die man sich ja zum 10233 dazukaufen könnte) gibts jetzt nur noch Flexgleise und Geraden


Ähm ... was soll das heißen? Gibt es in Zukunft keine "Zugpackungen" mehr? Ich dachte, 2013 laufen die aktuellen Sets aus und danach gibt es neue? Oder nicht? Weißt du etwas konkretes?

Micha



Ben®
14.02.2013, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder


Herrlich! :-) Sowas sollten wir mal als Abteilungsfeier machen...... und jeder baut einen eigenen Waggon.....


Hi Thomas,

das grenzt ja schon an "Serious Play" Manager-Schulung. Braucht es nur noch eine Psychologin, die interpretiert, warum jemand seinen Waggons auf diese oder jene Weise verunstaltet hat. Der Firmenrowdy muss vorher gebrieft werden, dass er eine Lok mit Rammsporn baut oder so....


Hm, Qualität hat ihren Preis. Hast Du um 150 € für die 100 IS bezahlt? Vielleicht schnalle ich auch einfach die 60D auf einen 10-Achser und riskiere für eine Schnellfahrt meine Ehe :->


Ich weine immer noch meiner IXUS 70 nach. Die war zigarrettenschachtel-klein und -kantig. Und machte unglaublich gute Bilder, Nachaufnahmen UND brauchbare Videos. Ist mir leider aus dem Auto heraus gestohlen worden.
Die Ersatzkamera IXUS IS100 hat damals (Aug. 2009) mit sehr gutem 4-GIG-Zusatzchip (SD Extreme III), mit Ersatzakku und Mini-Kartenleser noch 249 Eur gekostet. Amazon sei Dank kann man sowas ja leicht recherchieren.

Das Videoformat (*.mov) ist extrem gering komprimiert - 4 Gig sind manchmal nach 30 Minuten VGA-Film voll. Die Photos rauschen gewaltig. Die Kamera ist ein großer Rückschritt gegen die Vorgänger. Dafür hat sie pervers viele unnütze Megapixel...

Aber als immer-dabei-sorglos Kamera taugt die trotzdem. Für Photos wird ansonsten die S95 benutzt (die eben oft miserable Videos in ebenfalls *.mov macht). Alle Videos konvertiere ich dann am Rechner zu mp4 oder ähnlichem (Faktor 7 weniger Speicherbedarf ohne dass ich je Unterschiede festgestellt hätte).

Eine richtig gute Kamera auf einen langsamen Zug zu packen ist ja kein Problem, solange man nicht bei der Zugsteuerung durcheinender kommt und versehentlich die Kamera auf Vollgas losschickt. Und solange nicht beide Züge auf einem Gleis sind und der Verfolger direkt ins Objektiv kracht....

Am liebsten wäre mir eine WLAN-Kamera, aber bis die an diese Auflösung und Qualität herankommen...

Ja das hätte was. Anfangs führ ich sogar mal die Low-Quality-Original-LEGO-Studios Kamera (Logitech-Clon). Da wickelt sich nur das Kabel so schön auf oder läßt den Waggon entgleisen....
Als Vogelhaus-Webcam tat die dagegen letztes Jahr gute Dienste.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


UncleTom
24.02.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V gegen PF ====== > Videocam für subjektive Führerstandsbilder

Hallo Ben,

oha, 10 Tage später... die Grippewelle fordert auch von den nicht angesteckten Tribut...


das grenzt ja schon an "Serious Play" Manager-Schulung. Braucht es nur noch eine Psychologin, die interpretiert, warum jemand seinen Waggons auf diese oder jene Weise verunstaltet hat. Der Firmenrowdy muss vorher gebrieft werden, dass er eine Lok mit Rammsporn baut oder so....


LSP habe ich sogar mal als Teambildungsmaßnahme durchgeführt. Natürlich mit zertifiziertem Trainer, nicht selbst LSP hat auch weniger mit reiner Management-Schulung zu tun. Durch das Bauen in 3D mit zig Farben und Formen entstehen ganz andere Möglichkeiten und Zusammenhänge als beim üblichen Kartenschreiben und Flipchart-Malen. Interessanterweise haben die Mitarbeiter ohne Lego-Erfahrung das Material "Lego-Stein" sehr viel freier und kreativer genutzt. Züge waren allerdings keine dabei :-)

Es gibt auch Management- oder Team-Trainings mit Mindstorms-Unterstützung bzw. -Bauaufgaben für Projektmanagement und Six Sigma.


Ich weine immer noch meiner IXUS 70 nach. Die war zigarrettenschachtel-klein und -kantig. Und machte unglaublich gute Bilder, Nachaufnahmen UND brauchbare Videos.


Ja, so eine Filme machende Wollmilchsau suche ich. Der unübersichtliche Markt bei den Kleinen macht es nicht leichter. Danke für die Details und Qualitätsbeschreibungen. Aber >150 Euro für solche Zwecke ist mir auch ein bisschen viel. Wir haben ja schon 60D und eine inzwischen alte S3.


Eine richtig gute Kamera auf einen langsamen Zug zu packen ist ja kein Problem, solange man nicht bei der Zugsteuerung durcheinender kommt und versehentlich die Kamera auf Vollgas losschickt.


Auch wieder wahr. Am besten versuche ich's einfach mal. Bin gespannt, ob ich die Magnetkupplungen mechanisch unterstützen muss, damit mir die Kamera beim Anfahren nicht angehängt wird.

Gued gaohn,
Thomas



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