gh0strid3r
18.10.2011, 15:39

Elektrifizierung im großen Stil

Hallo allerseits,

nach viel lesen habe ich mich nun schließlich auch mal hier angemeldet. Zunächst vielleicht die nicht ganz kurze Vorgeschichte: Während meiner Kindheit (ich bin jetzt 19) habe ich immer sehr viel mit LEGO gebaut und gespielt, vor allem mit der 12V Eisenbahn und Technic. Ein weiterer Grund für diesen Hype war da sicherlich auch mein Vater, der LEGO auch als Sammelobjekt schätzt(e). So hatte ich auch nie einen Mangel an Teilen... ;)
Dann ist das Thema eine Weile ins Hintertreffen geraten, da viele Ideen leider mit den damaligen Teilen nicht realisierbar schienen... heute sieht das anders aus.

So spukt schon seit einigen Jahren bei mir die Idee im Kopf rum mal einen richtig großen und voll funktionalen Technic-Kranwagen (so etwa 1m Länge) zu bauen. Inzwischen (in den letzten 2 Wochen) ist die Idee auch deutlich weiter gereift und der Set- und Teile-Einkauf läuft auf Hochtouren, da wir beispielsweise bisher kaum technicbalken hatten, sondern lediglich die mit Knöpfen obendrauf. Größtes Problem war damals die Radaufhängung, die lediglich mit den Teilen aus dem Supercar 8880 - welches wir auch 3 Mal hatten - vollgefedert, gelenkt und angetrieben möglich war. Das beschränkte nun wieder die Radauswahl erheblich und außer einer Bastellösung mit diesen Rädern hier fiel uns nichts adäquates ein. Mit den neuen Radaufhängungen und den Rädern von 8110 oder 8466 sollte das aber kein Problem mehr darstellen. Soviel also zu den gelösten Problemen...

Auch bei der Elektrifizierung hat sich ja dank Powerfunktions und der Verwendung von Infrarottechnik viel in die richtige Richtung getan, allerdings bleiben ein paar Fragen bei mir offen:
1. Lässt sich auch der Mikromotor fernsteuern (die 4 Adern der neuen Kabel sind ja aufgeteilt: 2 für eine konstant am Motor anliegende Spannung und 2 für die Steuerung. Wenn dies so wäre, wäre logischerweise eine Steuerung des Mikromotors ausgeschlossen, da dieser keine 4 Kontakte unterstützt.)
2. Weiß jemand näheres über eine eventuelle Strombegrenzung in den Infrarotempfängern? (Batteriekästen haben ja eine, aber die Empfänger auch)

Warum ich das frage?:
1. In dem Gefährt sollen diverse Funktionen angetrieben werden, die sehr viel Kraft benötigen, ich habe aber "nur" voraussichtlich etwa 10 M-Motoren, 4 XL-Motoren und 3-4 Mikromotoren zur Verfügung (+viele "große" aus 9V-/12V-System, die aber ja ohne zusätzliche Kabel nicht funktionieren. Außerdem sind die natürlich im Vergleich mit M-/XL-Motor recht schwächlich, daher würde abgesehen vom alternativlosen Mikromotor keinen davon verwenden.). Desweiteren würde natürlich selbst in so einem Riesenmodell irgendwann der Platz knapp werden und die Steuerungselemnte sind ja auch auf 8 begrenzt (außerdem: Wer will schon so eine riesensteuerung?). Deshalb werden viele dieser kraftraubenden Funktionen (v.a. Fahren, das Heben und Senken des Kranarms, das Ausfahrendes Kranarms und die Winde und nicht zuletzt das Ausfahren wirklich funktionaler Stützen und nicht solcher die nur zur Deko rumhängen) über Schaltgetriebe (geschaltet von Mikromotoren oder eben notfalls M-Motoren) laufen müssen.
2. Zum Fahren/Heben und Senkendes Kranarms/Ausfahren der Stützen ist z.Z. ein Motorblock aus 4 XL-Motoren geplant, diese dürften für diese Aufgaben auf jeden Fall genug Kraft haben - solange sie ausreichend mit Strom versorgt werden. Dass dafür 2 batteriekästen gleichzeitig benötigt werden ist ohnehin klar, da diese bei etwa 1,6A abregeln, was den Betrieb von 2 XL-Motoren (fast) ohne Leistungeinbußen zulässt. Allerdings müssten diese natürlich über einen Infrarotempfänger gesteuert werden, sofern dieser einen Strom von um die 3A zulässt. Im anderen Fall müsste man entweder den uneleganten Weg über 2 oder gar noch mehr Infrarotempfänger nur für diese eine Funktion gehen oder nur einen Steuermotor damit antreiben der dann über eine selbstgebaute Elektronik die XL-Motoren steuert...

So, jetzt hab ich viel geschrieben, ich hoffe es schafft überhaupt jemand bis hier unten. ;) Anregungen, Meinungen und natürlich Fakten in Bezug auf die offenen Fragen sind selbstverständlich erwünscht.

Zum Modell selbst kann ich bei Bedarf auch gerne weiter ins Detail gehen. Einen weiteren Eindruck kann man natürlich auch am Original gewinnen, dieser Kranwagen ist geplant, Maßstab etwa 1:10 oder 1:15

Gruß ans forum


freakwave
18.10.2011, 17:30

Re: Elektrifizierung im großen Stil

Erstmal herzlich wilkommen!

Generell ein Tip zu Motoren, PF etc. hier auf Philo's Homepage
» Auch bei der Elektrifizierung hat sich ja dank Powerfunktions und der
» Verwendung von Infrarottechnik viel in die richtige Richtung getan,
» allerdings bleiben ein paar Fragen bei mir offen:
» 1. Lässt sich auch der Mikromotor fernsteuern (die 4 Adern der neuen Kabel
» sind ja aufgeteilt: 2 für eine konstant am Motor anliegende Spannung und 2
» für die Steuerung. Wenn dies so wäre, wäre logischerweise eine Steuerung
» des Mikromotors ausgeschlossen, da dieser keine 4 Kontakte unterstützt.)

Hm, gure Frage müßte man mal ausprobieren. Es gibt ja das Adapter-Kabel von PF-zu-9V

» 2. Weiß jemand näheres über eine eventuelle Strombegrenzung in den
» Infrarotempfängern? (Batteriekästen haben ja eine, aber die Empfänger
» auch)

siehe Link zu Philo

» Warum ich das frage?:
» 1. In dem Gefährt sollen diverse Funktionen angetrieben werden, die sehr
» viel Kraft benötigen, ich habe aber "nur" voraussichtlich etwa 10
» M-Motoren, 4 XL-Motoren und 3-4 Mikromotoren zur Verfügung (+viele "große"
» aus 9V-/12V-System, die aber ja ohne zusätzliche Kabel nicht funktionieren.
» Außerdem sind die natürlich im Vergleich mit M-/XL-Motor recht schwächlich,
» daher würde abgesehen vom alternativlosen Mikromotor keinen davon
» verwenden.). Desweiteren würde natürlich selbst in so einem Riesenmodell
» irgendwann der Platz knapp werden und die Steuerungselemnte sind ja auch
» auf 8 begrenzt (außerdem: Wer will schon so eine riesensteuerung?).
» Deshalb werden viele dieser kraftraubenden Funktionen (v.a. Fahren, das
» Heben und Senken des Kranarms, das Ausfahrendes Kranarms und die Winde und
» nicht zuletzt das Ausfahren wirklich funktionaler Stützen und nicht solcher
» die nur zur Deko rumhängen) über Schaltgetriebe (geschaltet von
» Mikromotoren oder eben notfalls M-Motoren) laufen müssen.

Da wäre eine Umschaltung der Funktionen sicherlich ratsam (siehe 8043, der Bagger)

» 2. Zum Fahren/Heben und Senkendes Kranarms/Ausfahren der Stützen ist z.Z.
» ein Motorblock aus 4 XL-Motoren geplant, diese dürften für diese Aufgaben
» auf jeden Fall genug Kraft haben - solange sie ausreichend mit Strom
» versorgt werden. Dass dafür 2 batteriekästen gleichzeitig benötigt werden
» ist ohnehin klar, da diese bei etwa 1,6A abregeln, was den Betrieb von 2
» XL-Motoren (fast) ohne Leistungeinbußen zulässt. Allerdings müssten diese
» natürlich über einen Infrarotempfänger gesteuert werden, sofern dieser
» einen Strom von um die 3A zulässt.

3A wollen die IR-Empfänger nicht hergeben. Du kannst zwar zwei PFXL anschliessen aber ab einem gewissen Strom ist schluss, ich glaube das war bei ca. 1,8 A

» Im anderen Fall müsste man entweder den
» uneleganten Weg über 2 oder gar noch mehr Infrarotempfänger nur für diese
» eine Funktion gehen oder nur einen Steuermotor damit antreiben der dann
» über eine selbstgebaute Elektronik die XL-Motoren steuert...

Zwei IR Emfpänger zu synchronisieren ist natürlich ein wenig heikel. Um Probleme zu vermeiden könntest Du das mechanisch lösen (Add-Subtractor), Der muss dann natürlich das Drehmoment aushalten was bei den kleinen Zahnrädern ncht ungedingt gewährleistet ist.
Dazu könntest Du aber den PF-Schalter nehmen, der hat keinen Begrenzer soviel ich weiß.

» So, jetzt hab ich viel geschrieben, ich hoffe es schafft überhaupt jemand
» bis hier unten. ;) Anregungen, Meinungen und natürlich Fakten in Bezug auf
» die offenen Fragen sind selbstverständlich erwünscht.
»
» Zum Modell selbst kann ich bei Bedarf auch gerne weiter ins Detail gehen.
» Einen weiteren Eindruck kann man natürlich auch am Original gewinnen,
» dieser
» Kranwagen
ist geplant, Maßstab etwa 1:10 oder 1:15
»
Gruß aus dem Forum :blink:


gh0strid3r
18.10.2011, 17:57

Re: Elektrifizierung im großen Stil

» Erstmal herzlich wilkommen!
Danke.

» Zwei IR Emfpänger zu synchronisieren ist natürlich ein wenig heikel. Um
» Probleme zu vermeiden könntest Du das mechanisch lösen (Add-Subtractor),
» Der muss dann natürlich das Drehmoment aushalten was bei den kleinen
» Zahnrädern ncht ungedingt gewährleistet ist.
» Dazu könntest Du aber den PF-Schalter nehmen, der hat keinen Begrenzer
» soviel ich weiß.
Wieso sind 2 heikel? Ich war nach dem was bei Philo steht (hatte ich schon beim googlen gefunden) davon ausgegangen dass die IR-Empfänger, falls er mir seiner Behauptung recht hat, was ich zunähst nicht glaube wollte, nur 800 mA aushalten, was ja hieße man bräuchte 4 Stück für 4 XL-Motoren...
Wenn man nun 2 braucht wäre das ok, dann bleibt eben der andre Kanal da ungenutzt...
Was meinst du konkret mit einem Add-Substractor?
Mit dem Schalter ginge es natürlich, hab mir auch schon überlegt wie das gehen könnte. aber wie mans dreht und wendet, fernsteuern ist dann nicht mehr...


gh0strid3r
18.10.2011, 18:45

Re: Elektrifizierung im großen Stil

Habe mir das mit dem Add-Substractor mal angeschaut, aber ich sehe jetzt nicht ganz wo mir das weiterhelfen soll. Ich will ja kein Kettenfahrzeug bauen wo rechte und linke Seite beim lenken unterschiedlich schnell laufen...
Auch zum Schalter fällt mir noch was ein: Der ist natürlich wenn man eine regelbare Geschwindigkeit will auch eher nicht zu brauchen. Ich muss sowieso sagen, dass mich die neuen Schalter enttäuscht haben...


Chemikant
18.10.2011, 18:50

Re: Elektrifizierung im großen Stil

nabend,

die alten 9V-Micromotoren lassen sich über das 9V-System/Powerfunctions-
Adapterkabel mit der Fernbedienung in Richtung und Geschwindigkeit regeln.

Viel Spaß noch bei Deinem Projekt.

schöne Grüße

martin


gh0strid3r
18.10.2011, 19:43

Re: Elektrifizierung im großen Stil

» nabend,
»
» die alten 9V-Micromotoren lassen sich über das 9V-System/Powerfunctions-
» Adapterkabel mit der Fernbedienung in Richtung und Geschwindigkeit
» regeln.
»
» Viel Spaß noch bei Deinem Projekt.
»
» schöne Grüße
»
» martin

danke, das war die Antwort ich hören wollte. wenn es fertig ist kommt hier auch sicher ein Beitrag im moc-forum. aber das wird wohl noch ein paar Wochen/monate dauern ;)


BRICKMASTER2010
18.10.2011, 21:23

Re: Elektrifizierung im großen Stil

Hallo,

Finde deine Idee echt super.
Ich wollte sowas großes auch schon öfter motorisieren, viel mehr als fahren und lenken konnten die Dinger aber nie.
Bin echt gespannt auf die ersten Bilder!

Viele Grüße Tim


freakwave
18.10.2011, 21:42

Re: Elektrifizierung im großen Stil

» Habe mir das mit dem Add-Substractor mal angeschaut, aber ich sehe jetzt
» nicht ganz wo mir das weiterhelfen soll. Ich will ja kein Kettenfahrzeug
» bauen wo rechte und linke Seite beim lenken unterschiedlich schnell
» laufen...

Den kannst Du nicht nur für Kettenfahrzeuge nehmen sondern auch um bei zwei Motoren einen kleinen Drehzahlunterschied auszugleichen.


freakwave
18.10.2011, 21:47

Re: Elektrifizierung im großen Stil

» Wieso sind 2 heikel? Ich war nach dem was bei Philo steht (hatte ich schon
» beim googlen gefunden) davon ausgegangen dass die IR-Empfänger, falls er
» mir seiner Behauptung recht hat, was ich zunähst nicht glaube wollte, nur
» 800 mA aushalten, was ja hieße man bräuchte 4 Stück für 4 XL-Motoren...
» Wenn man nun 2 braucht wäre das ok, dann bleibt eben der andre Kanal da
» ungenutzt...
Sorry, habe nicht ganz zu Ende gedacht/geschrieben. Ich meinte dass nicht garantiert ist dass beide Empfänger das Signal bekommen und dann die Motoren nicht gleichzeitig starten und sich so gegenseitig behindern. => Add/Sub hilft da.

Im Leerlauf halten die IR Empfänger sicher zwei XL aus, wenn Last drauf ist (i.e. wenn etwas großes bewegt werdne soll) sieht es wahrscheinlich anders aus.

Genauso wie der 9V Trafo der Eisenbahn. Wenn ich an den 2 x M, 1 x RC motor, 1x 9v alt anschließe dann ist nach 10 Minuten Schicht im Schacht weil der Überlastschutz zuschlägt und der dann abkühlen will.


gh0strid3r
19.10.2011, 01:19

Re: Elektrifizierung im großen Stil

» Sorry, habe nicht ganz zu Ende gedacht/geschrieben. Ich meinte dass nicht
» garantiert ist dass beide Empfänger das Signal bekommen und dann die
» Motoren nicht gleichzeitig starten und sich so gegenseitig behindern. =>
» Add/Sub hilft da.
Ach so... habe jetzt nach reiflichem Nachdenken dann beschlossen eine Lösung mir etwas Elektronik, genauer gesagt einer Motorsteuerung zu verwenden. Das ganze soll jeweils in dem auch für 2 XL-Motoren liefernden Batteriekasten untergebracht sein.

» Im Leerlauf halten die IR Empfänger sicher zwei XL aus, wenn Last drauf
» ist (i.e. wenn etwas großes bewegt werdne soll) sieht es wahrscheinlich
» anders aus.
Zaheln hab ich da ja nach wie vor leider von niemandem mehr gehört. Aber die bisher angenommenen Werte schwanken zwischen 800 und 950 mA pro Kanal...


gh0strid3r
25.11.2011, 15:04

Re: Elektrifizierung im großen Stil

So, der erste Booster-Prototyp wurde in 6-stündiger Kleinarbeit zusammengelötet, er passt auf die OriginalPlatine aus dem AA-Batteriekasten. Er erlaubt es bis zu 2 XL-Motoren mit voller Leistung (insgesamt 2,2A) an einem Infrarotkanal zu betreiben. In unserem ersten Test war das genug um die Getriebe der Motoren zum knacksen zu bringen. ;)
Da wir selbst noch 2 weitere Booster benötigen ist die Idee gekommen die Platinen dafür professionell in kleiner Stückzahl zu herstellen zu lassen, falls auch bei anderen forenmitgliedern der Bedarf solcher modifizierter batteriekästen besteht. Die kosten hierfür dürften im Vergleich zu 6-stündiger Eigenmontage durchaus im Rahmen liegen. Zusätzlich zur platine selbst wird ein Batteriekasten und ein PF-Verlängerungskabel benötigt. Montage würden wir im Bedarfsfall übernehmen (einige Bauteile sind statisch empfindlich), wenn das entsprechende Know-How fehlt.
Daher bitte ich einfach mal alle bei denen prinzipiell Interesse besteht, dieses mit ein mengenangabe hier kundzutun, damit ein realistischer Kostenvoranschlag erstellt werden kann.
Auch für Hinweise auf englischsprachige Foren in denen möglicherweise Interesse bestehen könnte wäre ich dankbar (höhere Stückzahl = kleinerer einzelpreis).

Bei fragen und für weitere Informationen (zb schaltplan) stehe ich gerne zur Verfügung.


Gesamter Thread: