Micha2
16.10.2011, 20:27

+1Bus aus 8404 ferngesteuert (6W)

Hallo,

inspiriert von Marwels Posting hier habe ich mich auch mal daran gemacht, den Bus aus 8404 so umzubauen, das er per PF fernsteuerbar ist.
Nun ist das keine große Leistung, da Marwel es ja bereits vorgemacht hat. Allerdings hat er ja auch hier einen ferngesteuerten LKW vorgestellt, der aber vom Führerhaus etwas groß geraten war, da die ganze Technik doch einiges an Platz benötigte. Und genau das hat mich gereizt - eine Lösung zu entwickeln, die in einem "normal" geformten LKW (mit Antrieb im Anhänger) untergebracht werden kann.

Nun, ich denke, das ist mir gelungen. Eingebaut habe ich sie aber zunächst ebenfalls in einem 8404-ähnlichen Bus und wollte danach noch einen LKW nachlegen. Irgendwie habe ich dann aber die Lust daran verloren (City ist einfach nicht mein Thema...), und so kann ich hier neben dem Bus nur das "Gerippe" des LKWs zeigen. Daher auch kein MdM. Aber vielleicht möchte Marwel oder jemand anderes das Konzept ja fortsetzen

So, genug gelabert. Hier nun ein paar Bilder (weitere Bilder auf Brickshelf und ein amateurhaftes Video auf Youtube.

Bus insgesamt:

[image]



Lenkung von unten:

[image]



Lenkung von oben (die 2er Liftarme sind der Lenkanschlag):

[image]



Und von der Seite (schon der Beginn des LKW mit Befestigungsmöglichkeiten für den Aufbau):

[image]



Gruß
Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JHC-Garage

Monteur
16.10.2011, 21:09

Re: Bus aus 8404 ferngesteuert (6W)

Hallo Micha,

Erst mal sehr schön.

Zum zweiten, bekommst du die Lenkung jedes mal wieder genau Gerade gestellt?
Ich meine das auch große Modelle mit Fernsteuerung da Probleme haben.
Zumeist findet man dort diese kleine Tel das die Lenkung gerade hält.

[image]



Gruß
Michael


Micha2
16.10.2011, 21:15

Re: Bus aus 8404 ferngesteuert (6W)

Hallo Michael,

» Erst mal sehr schön.

Danke!

» Zum zweiten, bekommst du die Lenkung jedes mal wieder genau Gerade
» gestellt?

Theoretisch: Nein.
Praktisch: Fast ja. 2 kurze Impulse auf die FB und der Bus lenkt aus dem Vollausschlag wieder recht genau gerade aus. Er fährt ja auch nicht besonders schnell, von daher ist er auf diese Art schon recht gut fahrbar.

» Zumeist findet man dort diese kleine Tel das die Lenkung gerade hält.

Das kenne ich und habe damit auch kurz getestet, aber mit dem roten Mikromotor klappt das nicht, weil der leider zu schwach ist...

Gruß
Micha


Gesamter Thread: