Monteur
10.10.2011, 17:05

+2Der Hogsmeade - Express

Liebe Muggel

Nach dem jetzt, für die Bücher Lesenden unter uns schon wieder einige Zeit ins Land gegangen sind,
seit dem Harry Potter den dunkeln Lord besiegte, ist der Hogwards Express deutlich in die Jahre gekommen.
Bedingt dadurch, daß sich Hogsmeade unter den Zauberern, als Schlafstadt einer immer größeren Beliebtheit
erfreute, kam es zu immer mehr Transportproblemen.
Zuerst brach das Flohnetzwerk zusammen, dann mußte das Apparieren und Disapparieren verboten werden,
da es hierbei immer wieder zu schlimmen Zusammenstößen kam. Letztendlich mußte sogar der Anti Apparieren und Disapparieren Zauber von Hogwards auf die Gemeinde Hogsmeade ausgedehnt werden um den Unfällen,
die trotz Verbotes immer noch passierten, vorzubeugen.
Auch der fahrende Ritter war nicht mehr in der Lage, den Andrang an Passagieren zu bewältigen.
Jetzt mußte der gute alte Hogwards-Express als Pendlerzug rann.
Nach dem dieser lange treu und brav seinen Dienst verrichtet hatte, war er selbst mit den besten Zaubersprüchen für Muggel – Artefakte nicht mehr fahrbereit zu halten. ( Zauberei ersetzt halt keine Wartung )

Erst jetzt entschloß man sich Hilfe beim BW – Krefeld – Traar und der dem BW angeschlossenen Waggonfabrik zu holen. Aber auch hier konnten weder die Waggons noch die Lok gerettet werden.

Somit mußte ein neuer Zug her.
Ein entsprechender Anschaffungs – und Wartungsvertrag wurde zwischen dem BW–Krefeld–Traar und dem Ministerium für Zauberei geschlossen.
Ich möchte euch nicht zu lange mit den Einzelheiten des Vertrages langweilen, aber ein Abschnitt des selben muß ich dann doch erwähnen.
Im § 7 des Vertrages ist geregelt, daß am Zug keinerlei Zauber vorgenommen werden darf, da sonst die Garantie erlischt. Die Ausnahmen sind in den Unterparagraphen 1 – 4 festgehalten.
§ 7.1 Für Muggel erscheinen die sich im Zug befindlichen Zauberer mit einer gesunden gelben Gesichtsfarbe.
§ 7.2 Alle Zauber, die auf dem fahrenden Ritter Anwendung gefunden haben, sind auch für den Zug zulässig.
( Durchschlängelzauber, Distanz - Überbrückungssprung Zauber, Anti – Schwarzfahrerzauber usw. )
§ 7.3 Der Zug wurde mit einem Anti Entgleisungszauber belegt. ( Kann ja nicht schaden )
§ 7.4 Der Zug kann mit einem temporären Reparaturzauber belegt werden, um die Werkstatt zu erreichen.

Nun endlich zum Zug.

[image]



[image]



Im ersten Waggon wurde das Zugrestaurant untergebracht. Beim zweiten Wagen handelt es sich um einen
Großraumwaggon ( 2te Klasse ). Im dritten Waggon wurden die großzügig gestalteten Schlafabteile untergebracht. Der vierte Wagen ist der Aussichtswaggon in dem die Bar integriert wurde, Zutritt erst ab 17 Jahren, alle andern müßen durch das Gepäckabteil unter der Bar durch..
Beim fünften Wagen kommen wir wieder zu einem Großraumwagen ( 2te Klasse / was auch sonst ).
Im Waggon sechs wurde die Teeküche installiert, vornehm auch Clubwagen genannt. Der siebte Waggon ist dann ein reiner Gepäckwagen, in dem sich ein kleines Abteil für die Zugbegleiter befindet.
Auf Grund des § 7.2 handelt es sich hierbei natürlich nur um eine Momentaufnahme.
Den Bau der Wagen acht / Bowlingbahn und neun / Schwimmbad konnte ich den Damen und Herren vom Zaubereiministerium, ebenso wie die schweren Kristalleuchter für die Wagen eins bis sechs zum Glück ausreden.

Kommen wir also zur Lok.
Da man nicht bereit war mir mitzuteilen wie groß die Entfernung zwischen dem Bahnhof King’s Cross
und Hogsmeade jetzt ist, bzw. wo Hogsmeade den genau liegt, ( Als wenn ich etwas Ausgeplaudert hätte )
war ich nicht in der Lage eine genaue Empfehlung auszusprechen. Von den vorgeschlagenen Modellen wurden
die E – und Dieselloks direkt abgelehnt. ( Nur ein gewisser Herr Arthur Weasley zeigte hier reges Interesse )
Von den vorgeschlagenen Dampfloks entschied man sich für eine BR 18 Schnellzuglokomotive
.

[image]



[image]



Ob bei dieser Entscheidung jetzt die Tatsache ausschlaggebend war, daß es sich um die schnellste Betriebsbereite Dampflok der Welt handelt, oder die hohe Reichweite durch den Doppeltender entscheidend war, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wo sich Hogsmeade befindet.

Zum Bau des Zugs und der Lok.
Den Zug in dunkel Lila zu bauen, ohne einen einzigen Lampenstein in der Hauptfarbe zur Verfügung zu haben,
ging ja noch. Aber die Lok in dunkel Grün zu bauen, ohne Lampenstein, AZMEP, Rundplatten, Rundfliesen und 1x1, und 2x2 Plättchen, so wie einer sagen wir mal sehr bescheidenen Verfügbarkeit von 1x2, 1x3, 1x4 sowie 2x4 Platten war eine echte Herausforderung. Das 2x3 Platten in dunkel Grün gibt halte ich ja mittlerweile schon fast für ein Gerücht, und von 1x1 Platten mit Clip traue ich mich noch nicht einmal zu träumen.

Das Fahrgestell der Lok ist auf XL Rädern von BBB aufgebaut. Die Anregung für verschiebbare Einzelradaufhängung der mittleren Treibachse habe ich mit bei Bens Bavarian S3-6 geholt.
Die Türgriffe am zweiten Tender habe ich mir bei moandeki geliehen.
Meinen Besonderen Dank noch an Brickmiller für die SUB’s.
Den Rest habe ich selber gemacht / gebaut.

Ach so, mehr Bilder ? Einfach auf die Lok unten klicken. ( Ihr werdet es schon finden )

Gruß
Michael

PS: Jetzt noch die Rechnung ans Zaubereiministerium schreiben. Wo kann ich eigentlich Galleonen, Sickel und Knuts gegen Euros tauschen ? Gringotts ? Wie komm ich in die Winkelgasse ?
PSS: Portschlüssel wären ebenfalls keine Lösung für das Transportproblem gewesen.
PSSS: Ich weiß nicht was H.P. heute so treibt. Aber er sitzt im Zug, seht also selbst.
PSSSS: Das Ganze, ist natürlich äußerst vertraulich zu behandeln.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tomeck , TrainTraum

38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Architeuthis
13.10.2011, 13:15

Senf...

hallo Michael :blink:

nun muss auch ich mal meinen dazugeben...

ich wusste erst wirklich nur schwer "wie reagierst du nun??..." bis sich dann eine Mischung aus sehr geringer Enttäuschung, aber weitaus überwiegender Freude, entwickelte. Wieso?? Nun - meine Vorliebe für Schwergewichte der Deutschen Reichsbahn-DDR sollte entzwischen hinreichend bekannt sein, was mich natürlich an der Prestige-Maschine 18 201 NIEMALS vorbeikommen lässt!! - die leichte Enttäuschung nur deshalb, weil ich aus genau den eben erwähnten Gründen auch mal ein Vorhaben mit diesem "Baby" habe/hatte.... mal sehn...

zu deinen Schmuckstücken - und das sind sie ja unbestritten !!! :blink:

die Waggons erinnerten mich sofort an eine Mischung aus drei Legenden-Zügen der Epoche 2: "Orient-Express" , "Rheingold" & "Karwendelexpress" !! Die Umsetzung ist auf die ersten 20 Blicke wirklich toll - leider hatte ich die erforderliche Zeit (noch) nicht mich intensiver mit den Bildern auf "Brickshelf" zu befassen. Aber das wird am WE folgen, versprochen! :blink:

bei der 18 201 bin ich, im Gegensatz zu einem Vorschreiber von mir, sehr froh darüber, daß du die Grüne Version gewählt hast!! ich bin ein Kind der DDR und da muss man diese Variante einfach Lieben !! ....Ausserdem arbeitete ich damals (ca. 2000/2001), als die rote Version für zwei Jahre aktuell war, in einem Spielwarengeschäft auf der Modellbahn-Abteilung und bekam den Wettbewerb eines östereichischen Modellbahn-Herstellers mit, wie die Lok wohl aussehen solle, und ich war geschockt, als die Auflösung kam !!

so, nun aber schnell noch 2 Kritik-Punkte.... (ja ich trau´mich)

1: die Front-Verjüngung war wohl in 7W sehr schwer wenn nich sogar unmöglich - stört allerdings auch nicht wirklich

2: das find ich dagegen sehr Schade, daß die Weiße Zierlinie rundum fehlt, ich erklär es mir im Moment damit, daß du deinem Modell etwas Individuelles verleihen wolltest!! :blink:

so nun noch kurz ein künftiger Wunsch/Idee ?!
Nachdem du nun scho eine 2´C´1 - Maschine kreiert hast, wäre doch der Weg für eine BR 01 schon geebnet, die SICHERLICH genauso super zu dem Lila-Zug passen würde, allerdings in Schwarz!! :blink:

na mal sehn, kommt Zeit - Kommt LEGO

Erstaunte Grüsse aus Regensburg, Basti :blink:


voyagetom
14.10.2011, 19:47

Re: Der Hogsmeade - Express

Hi Micha


Was soll amn da noch sagen ?

Das ist ja mal wieder ein "erste Sahne" MOC !

Super !

Die Farbwahl ist auch "edel" mit viloett-gold.


Grüsse

Tom


Monteur
14.10.2011, 22:59

Re: Senf...

Hallo Basti,

» die Waggons erinnerten mich sofort an eine Mischung aus drei
» Legenden-Zügen der Epoche 2: "Orient-Express" , "Rheingold" &
» "Karwendelexpress" !! Die Umsetzung ist auf die ersten 20 Blicke
» wirklich toll - leider hatte ich die erforderliche Zeit (noch) nicht mich
» intensiver mit den Bildern auf "Brickshelf" zu befassen. Aber das wird am
» WE folgen, versprochen! :blink:

Aus dieser Richtung stammen auch die Verwendeten Vorlagen.
»
» bei der 18 201 bin ich, im Gegensatz zu einem Vorschreiber von mir, sehr
» froh darüber, daß du die Grüne Version gewählt hast!! ich bin ein Kind der
» DDR und da muss man diese Variante einfach Lieben !! ....Ausserdem
» arbeitete ich damals (ca. 2000/2001), als die rote Version für zwei Jahre
» aktuell war, in einem Spielwarengeschäft auf der Modellbahn-Abteilung und
» bekam den Wettbewerb eines östereichischen Modellbahn-Herstellers mit,
» wie die Lok wohl aussehen solle, und ich war geschockt, als die Auflösung
» kam !!
»
» so, nun aber schnell noch 2 Kritik-Punkte.... (ja ich trau´mich)
»
» 1: die Front-Verjüngung war wohl in 7W sehr schwer wenn nich sogar
» unmöglich - stört allerdings auch nicht wirklich

Ist in dunkel grün nicht machbar. Würde auch in den Farben in der sie machbar wäre, einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Manchmal muß man einfach etwas weglassen. Das Bauen mit LEGO ist und bleibt ein bauen mit Kompromissen.
»
» 2: das find ich dagegen sehr Schade, daß die Weiße Zierlinie rundum fehlt,
» ich erklär es mir im Moment damit, daß du deinem Modell etwas Individuelles
» verleihen wolltest!! :blink:

In der Ursprungslackierung der Lok gab es diesen Streifen auch nicht, was ein Grund ist, warum er fehlt.
Der zweite Grund ist das der weiße Streifen, der Baulich bis auf den Radius an der Front der Lok problemlos
machbar gewesen wäre, in Verbindung mit den goldenen Streifen der Waggons nicht gut ausgesehen hätte.

Gruß
Michael


Monteur
14.10.2011, 23:03

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Tom,

» Was soll amn da noch sagen ?

Das du mit deinem Kamerawagen auf der Fanwelt 2012 bist,
und ich dann mal wieder ordentliche Aufnahmen von meinen Zügen bekomme.
»
» Das ist ja mal wieder ein "erste Sahne" MOC !
»
» Super !
»
» Die Farbwahl ist auch "edel" mit viloett-gold.

Danke.

Gruß
Michael


voyagetom
15.10.2011, 19:07

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Michael


» Das du mit deinem Kamerawagen auf der Fanwelt 2012 bist,
» und ich dann mal wieder ordentliche Aufnahmen von meinen Zügen bekomme.
»

...so ist es mal vorgesehen, wenn nichts dazwischen kommt.

Kommst Du nach München ?

Ich komm da nur als Besucher, zum Aussteller reichts diesmal nicht, weil da ist mir nun was dazwischen gekommen.

Aber auch als Besucher kann ich ja den Kamerazug mitbringen.



Viele Grüsse

Tom


Monteur
16.10.2011, 01:33

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Tom.

» Kommst Du nach München ?
»
Nein, kann ich Urlaubsmäßig nicht unterbringen.

Gruß
Michael


voyagetom
16.10.2011, 01:41

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Michael

» »
» Nein, kann ich Urlaubsmäßig nicht unterbringen.


Schade :crying: !

Dann musst Du Dich ja noch 1 Jahr gedulden bis zur nächsten Fanwelt


Falls Dir das zu lange geht, die Koordinaten für die Kamera habe ich Dir ja schonmal geschickt: Muvi Atom.

Fotos vom Waggon gibts ja in meinem brickshelf Ordner. Die Langsamfahr Lok gibt es nicht als Foto, aber bei Bedarf kann ich Dir eins schicken. Du erinnerst Dich sicher noch an die LFW 2010, wo Du mein Getriebe am Drehgestell mit Zigarettenpapier "geflickt" hast ?!

Grüsse

Tom


Architeuthis
16.10.2011, 18:52

Re: Der Hogsmeade - Express

hallo Tom & Michael,

» erinnerst Dich sicher noch an die LFW 2010, wo Du mein Getriebe am
» Drehgestell mit Zigarettenpapier "geflickt" hast ?!

...das müsst ihr mir unbedingt erklären !! da bin ich ja zum zerreissen gespannt und neugierig - gibts da evtl. Bilder von, bzw was war denn der Auslöser und/oder der Grund für diese Aktion??

neugierige-Lego-Grüße, Basti :blink:


voyagetom
16.10.2011, 19:36

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Basti

Grund bzw. Anregung war, dass Ronald Borchert eine Idee in den Raum geworfen hat, dass man mal eine Art Google Streetview in den Lego Cities bei den Ausstellungen machen könnte. Das war kurz vor dem TSL 2010.
Das hat mich erinnert an die Fanwelt 2008, wo schon mal jemand anderes aus dem Forum eine Kamera mit Funkübertragung starr eingebaut in einem Waggon hat fahren lassen. Leider gab es da aber viele Störungen beim Funksignal. Daher bin ich dann auf die Muvi Atom Kamera gekommen. Die zeichnet direkt auf Micro SD auf, man kann aber die Aufzeichnung nicht direkt überwachen, sondern muss es erst von der Kamera mittels USB auf den PC ziehen.
Meinen Waggon habe ich so gebaut, dass verschiedene Blickwinkel möglich sind und nicht nur starr nach vorne geschaut wird.

Die Resultate der Kamera findest Du hier: http://www.youtube.com/us...ee#p/a/u/2/QR3r5K3JRn0

Das ist mein youtube Kanal, user natürlich voyagetom.

Meinen Waggon findest Du mit Kamera auf brickshelf : http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=448102


Viele Grüsse

Tom


legoeisenbahn
06.11.2011, 03:10

Re: Der Hogsmeade - Express

Hallo Michael

Sehr schönes Moc. Zu den langen Wagen und dem Doppeltender würde eine Dampflok mit 4-8-4 oder 4-10-4 oder 4-6-6-4 auch ganz gut passen.

Wie kommt man denn an die Violeten Fensterrahmen ohne zu färben?

Gruss LEB


Gesamter Thread: