voyagetom
15.10.2011, 21:11

gefunden auf Queen Mary 2 Deck 6 Staircase B

Hallo Leutz

gefunden auf der QM2, siehe Überschrift.
Das war auch der Grund, warum ich hier länger nicht aktiv war. (Nicht das Modell, aber die Reise mit der QM2 )

[image]


[image]



Die Treppenhäuser der Cunard Schiffe sind voll mit Historie betreffend Cunard Line und deren Schiffe. Dieses Teil hier wollte ich euch nicht vorenthalten. Es ist ein Modell der alten QM, die nun als Museumsschiff in Long Beach liegt.

Viele Grüsse

Tom


Seeteddy
16.10.2011, 08:48

Re: gefunden auf Queen Mary 2 Deck 6 Staircase B

Hallo Tom,

danke für das Bild.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das schon lange kenne; das Bild hing früher auf der Queen Elizabeth 2. Dort habe ich es auch schon abfotografiert - und schändlicherweise hier bisher noch nicht gezeigt...

Hoffe du hattest einen ebenso traumhaften Törn auf der "Gwien Märry zwo" wie ich ihn auch schon dreimal erleben durfte.


voyagetom
16.10.2011, 14:40

Re: gefunden auf Queen Mary 2 Deck 6 Staircase B

Hallo Seeteddy

»
» danke für das Bild.

Schon recht :blink:

»
» Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das schon lange kenne; das
» Bild hing früher auf der Queen Elizabeth 2. Dort habe ich es auch schon
» abfotografiert - und schändlicherweise hier bisher noch nicht gezeigt...

Na sowas, noch ein Kreuzfahrer - und das nicht nur beim schwer heben :lol3:



»
» Hoffe du hattest einen ebenso traumhaften Törn auf der "Gwien Märry zwo"
» wie ich ihn auch schon dreimal erleben durfte.

Ja, einschliesslich Tanz mit Winstärke 11 und Wellen 7m zwischen Quebec und NY am ersten Seetag - Celebrity Summit und Silver Whisper mussten umkehren, wo die MSC Poesia abgeblieben ist, wissen wir nicht (offenbar fuhr die früh genug weg und konnte noch auf See ausweichen...).

Die Route war Southampton-NY-Newport-Boston-Bar Harbour-Halifax-Quebec (2 Tage)-NY-Southampton.


Queen Mama 2 ist nicht schlecht, aber uns persönlich gefällt die Queen Victoria besser (Einrichtung). Hast Du Homer Simpson auch schon entdeckt auf dem einen Reliefbild auf Deck 2 zwischen Grand Lobby und Britannia Restaurant ? Das Relief mit dem Space Shuttle. Unter dem Shuttle ist eine Radarschüssel und darunter sitzt Homer und schaut Fernsehen...

Das ist ein Gag des Künstlers. Hat die Reederei wohl übersehen trotz diverser Abnahmen.

Grüsse

Tom


Seeteddy
17.10.2011, 22:00

Re: gefunden auf Queen Mary 2 Deck 6 Staircase B

Hi Tom!

» Ja, einschliesslich Tanz mit Winstärke 11 und Wellen 7m

Bei der Jungferntransatlantikreise 2004 hatten wir das "Glück" :blink: , durch 10m hohe Wellen pflügen zu dürfen (was eher selten vorkommt). Was ich damit aber sagen will, dass sich das Schiff dabei vorbildlich ausbalanciert hat, und der Törn weitaus angenehmer war, als in 'ner Barkasse bei 1,5m Wellen.

» Queen Mama 2 ist nicht schlecht, aber uns persönlich gefällt die Queen
» Victoria besser (Einrichtung).

Ich war kürzlich auf der eineiigen Zwillingsschwester "Queen Elizabeth" Bj. 2010.
In gewisser Hinsicht kann ich dir beipflichten - aufgrund langjähriger Erfahrung werden die Kreuzfahrtschiffe immer besser, was die Raumausnutzung und den Freizeitwert an Bord betrifft.

Aber letztlich ist die Queen Mary 2 doch etwas ganz Besonderes:
Der bislang letzte und größte Transatlantikliner!

Die Pött kommt nicht nur mit dem größten, bisher aufgetretenen, Seegang zurecht, sondern kann auch atemberaubende 34 Knoten Höchstfahrt laufen (das ist nur ein halber kn weniger, als die United States 1952 auf ihrer Rekord-Rückfahrt zum "Blauen Band" gelaufen ist)!
Dummerweise konnte diese beeindruckende Geschwindigkeit nicht bei der Probefahrt zur Werftabnahme erreicht werden, weil zuvor, wegen eines Defekts in der Steuerung der Bugstrahlruder, einige 3 t schwere Deckel von den Propellern weggepustet wurden - so schaffte man aber immer noch über 29,5 Knoten und damit die Abnahmereife.

Zum Thema Queen Victoria und Queen Elizabeth ist mir vor zwei Tagen ein Stich durch's Herz gegangen:
Ich sah ein Foto der MSC Arkadia. Was soll ich sagen? Es war das dritte eineige Schwesterschiff zu den beiden obigen Queens, die damit für mich zum "Kreuzfahrtschiff von der Stange" geworden sind.

Und damit der Post nicht völlig OT wird, gibt's noch ein Bild von mir, dass einige Zeit im Playroom der QM2 aufgehängt war:

[image]


voyagetom
18.10.2011, 00:05

Re: gefunden auf Queen Mary 2 Deck 6 Staircase B

Hallo Seeteddy


» Bei der Jungferntransatlantikreise 2004 hatten wir das "Glück" :blink: ,
» durch 10m hohe Wellen pflügen zu dürfen (was eher selten vorkommt). Was
» ich damit aber sagen will, dass sich das Schiff dabei vorbildlich
» ausbalanciert hat, und der Törn weitaus angenehmer war, als in 'ner
» Barkasse bei 1,5m Wellen.

Das kann ich mir vorstellen. Was so kleine Wellen ausmachen, sieht man ja beim Tendern oder an den Lotsenbooten. Dass sie sich vorbildlich verhält, kann ich nur bestätigen.

»
» Ich war kürzlich auf der eineiigen Zwillingsschwester "Queen Elizabeth"
» Bj. 2010.
» In gewisser Hinsicht kann ich dir beipflichten - aufgrund langjähriger
» Erfahrung werden die Kreuzfahrtschiffe immer besser, was die
» Raumausnutzung und den Freizeitwert an Bord betrifft.
»
» Aber letztlich ist die Queen Mary 2 doch etwas ganz Besonderes:
» Der bislang letzte und größte Transatlantikliner!

Queen Elisabeth kommt bei uns auch noch an die Reihe, soll ja noch schöner sein als die Queen Victoria.


»
» Die Pött kommt nicht nur mit dem größten, bisher aufgetretenen, Seegang
» zurecht, sondern kann auch atemberaubende 34 Knoten Höchstfahrt laufen
» (das ist nur ein halber kn weniger, als die United States 1952 auf ihrer
» Rekord-Rückfahrt zum "Blauen Band" gelaufen ist)!
» Dummerweise konnte diese beeindruckende Geschwindigkeit nicht bei der
» Probefahrt zur Werftabnahme erreicht werden, weil zuvor, wegen eines
» Defekts in der Steuerung der Bugstrahlruder, einige 3 t schwere Deckel von
» den Propellern weggepustet wurden - so schaffte man aber immer noch über
» 29,5 Knoten und damit die Abnahmereife.

Ja, hatte ich mal in einer Doku gesehen, die Sache mit der verlorenen Abdeckung vom Bugstrahler.
Wir sind im Schnitt so 22 Knoten gefahren. Auch Cunard spart Sprit und so dauert die Transatlantik Fahrt 6 Tage.



»
» Zum Thema Queen Victoria und Queen Elizabeth ist mir vor zwei Tagen ein
» Stich durch's Herz gegangen:
» Ich sah ein Foto der MSC Arkadia. Was soll ich sagen? Es war das dritte
» eineige Schwesterschiff zu den beiden obigen Queens, die damit für mich
» zum "Kreuzfahrtschiff von der Stange" geworden sind.

Naja, nicht ganz. Die Arcadia sollte eigentlich mal die Queen Victoria werden, das war der Cunard Line dann aber nicht gut genug und so ging sie als Arcadia zu P&O. Dann wurde die zweite Queen Victoria aufgelegt und die war der Reederei dann auch "gut genug", um als Queen Victoria zu fahren. Die Elisabeth ist ein wenig anders. Das Heck gerader, etwas mehr BRZ und diesen komischen Aufbau am Kopf, den man ja schon von der NCL Epic in der allerschlimmsten Form kennt...



»
» Und damit der Post nicht völlig OT wird, gibt's noch ein Bild von mir,
» dass einige Zeit im Playroom der QM2 aufgehängt war:
»

[image]




Danke, ein schickes Teil :blink:





Hier noch ein paar Bilder zum Schmunzeln, aber ohne Noppen...

[image]


[image]


[image]


Gesamter Thread: