bastler
14.10.2011, 15:01

Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Habe mir kürzlich den Raupenbagger zugelegt.
Jetzt wäre es ganz schön, wenn man das Teil auch noch beleuchten könnte.
Da für zusätzliche Kabel oder Stecker gerade im hinteren Bereich wo der Batteriekasten sitzt kaum noch Platz ist,wollte ich fragen ob sich jemand auch schon Gedanken gemacht hat und wie man dieses Problem lösen kann.
Ich habe mir die LED Lampen (8870) von Lego angeschaut,sehen ganz gut aus.
Doch wie kann ich die befestigen? Und welche Teile brauche ich dafür?
Wenn da jemand ist der damit Erfahrung hat und mir helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal


Holodoc
14.10.2011, 17:00

Jurgens Technic Corner

Hallo Bastler!

Ich habe meinen Bagger mal mit Jurgens MOD aufgepimpt. Das ist auf jeden Fall die Mühe wert!
Alleine die 3-fach-Fernbedienung ist absolut genial.
Da wurden auch zweimal die LEDs verbaut, die man in der Tat an die Energiequelle (Akku/Batteriekasten) dranhängen kann.

Bis neulich,
Stefan


Modellharry
15.10.2011, 05:32

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Bastler, ich habe in meinen Modellen die Lego-Leds eingebaut. Es ist einfach super, bei Tageslicht sieht man so gut wie nichts, aber im Dunklen.

[image]


Ich habe in meinem "Kleinen" 4 Led-Paare eingebaut. 1 Paar hinten in rot, 1 Paar am Fahrerhaus, 1 Paar am Hauptarm und ein Paar am Löffelarm. Der Einbau ist sehr einfach, da die Led genau in die Lochung passen.

[image]


Mit einem lieben Gruß Modellharry.


bastler
15.10.2011, 11:36

Re: Jurgens Technic Corner

Hallo Stefan,
danke für Deinen Tip,aber diese Lösung ist wohl sehr Kosten und zeitintensiv.
Ich habe da an etwas einfaches gedacht.War so schon recht teuer für mich.
Nichts desto trotz, der Umbau sieht echt klasse und Profimäßig aus.
Das würde ich auch gern so haben. Viel Spaß damit.

Andy


bastler
15.10.2011, 11:50

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Modellharry,
danke für Deine Antwort.
Das sieht sehr interessant aus was Du da gebastelt hast und ist bestimmt auch nicht so teuer.Mein Bausatz bestand aus genau abgezählten Teilen.Es war also nicht über.Was sind das da für Teile an denen die Leds befestigt sind?
Kann man sehr schlecht erkennen.Ich denke die muss ich nachbestellen.
Einfacher wäre das mit Teilenummern,aber die hast Du sicherlich nicht.
Oder kannst Du mal schärfere Detailfotos machen und die Hochladen.
Wo hast Du denn die Kabel angeschlossen? Am dem serienmäßigen Batteriekasten
passt nichts mehr drann.Der ist sehr knirsch eingebaut.Gibt es da eine andere
Möglichkeit?

Gruß
Andy


Modellharry
16.10.2011, 07:31

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Andy, habe nur bescheidene Kamera. Ich habe es versucht, anbei das Foto

[image]


Hoffe es ist eine Hilfe, wenn nicht bitte noch mal melden. Es ist ein 5er Technikstein und 4 Lochsteine die ich mit einem schwarzen Bolzen verbunden habe so kannst du die Lampen auch etwas einstellen.
In meinen Bagger und Kranmodellen habe ich keinen Batteriekasten, da sie in meiem Parcours nicht viel verfahren hängen sie an einem 12V Netzteil. So kannst du den ganzen Tag baggern bis der Arzt kommt, lieben Gruß Modellharry.


bastler
17.10.2011, 10:10

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Danke Modellharry,
ist zwar sehr schlecht zu erkennen, aber ich werde das so mal versuchen.
Um es mir vielleicht etwas einfacher zu machen wäre es schön, wenn Du mir die genaue Anzahl der benötigten Teile mitteilen kannst.Schließlich möchte ich das genau so schön hin bekommen wie Du.Ich bin nämlich noch nicht so versiert und erst ein blutiger Anfänger.Deshalb brauche ich noch Extremhilfe und genaueste Beschreibungen.

danke schon mal für die nette Hilfe

Andy


Modellharry
17.10.2011, 21:24

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Andy, ich weiß schlecht Kamera, werde mir eine bessere zulegen.
Ich gebe dir mal die Teilenummern aus dem Baggerbaukasten.
Die Leds sind die von Lego: 8870 LEGO® Power Functions LED-Lichter
und nach Auslegerbreite einen 5Loch (4142133) oder 7Loch(4496934)
Das Gelenk je 2 4107066 verbunden mit 4121715 und zur Befestigung 4 mal 4206482. Wenn du nicht klar kommst melde dich bitte nochmal, dann werde ich meine Tochter anhauen, sie hat eine besser Kamera. Lieben Gruß Modellharry


Holodoc
18.10.2011, 15:33

Re: Jurgens Technic Corner

» Hallo Stefan,
» danke für Deinen Tip,aber diese Lösung ist wohl sehr Kosten und
» zeitintensiv.
» Ich habe da an etwas einfaches gedacht.War so schon recht teuer für mich.
» Nichts desto trotz, der Umbau sieht echt klasse und Profimäßig aus.
» Das würde ich auch gern so haben. Viel Spaß damit.
»
» Andy
Hallo Andy!

So war das gar nicht gemeint. Du musst ja nicht alle Modifikationen umsetzen, sondern, wenn Du magst, nur die Lichter einbauen. Dafür sind auch kaum Veränderungen notwendig.

So long,
Stefan


bastler
18.10.2011, 21:10

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Modellharry,
vielen Dank,für die nette Hilfe.Ich habe mir die Teile aufgeschrieben und werde sie in Kürze bestellen.Keinesfalls möchte ich deine Nerven noch weiter strapazieren, aber wenn Du dann mal eine besser Kamera zur Verfügung hast,wäre es sicher super, die Fotos noch einmal in guter Qualität hochzuladen.
Ich denke viele andere werden sich dafür interessieren. Ich auf jeden Fall!!
Nur wenn Du Zeit hast natürlich.Auch ein Foto von dem Führerhaus, dass du ja auch beleuchtet hast, wäre toll.
Nun genug der Worte.Ich verbleibe mit Grüßen und Dank aus Hannover.

Bastler Andy


roadrunnernk
07.11.2011, 13:04

Re: Raupenbagger 8043 Beleuchtung

Hallo Zusammen,

wie habt Ihr die Verkabelung von den LED'S gelöst?
Ich habe eigentlich nicht vor den Lötkolben raus zuholen..

Grüße Harald


Gesamter Thread: