Lok24
06.02.2013, 10:48

+81Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hallo Freunde der Schmalspurbahn!

Heuet möchte ich mein Projekt einer kompletten Schmalspurbahn präsentieren, mit Schienen – auch gerade -, funktionsfähiger Weiche und einem kleinen PF-Zug. Es wird nichts gesägt oder geklebt.

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Die Schienen

Die Schienen sind aus den normalen grauen Schienen aufgebaut. Somit kann man auch gerade darstellen.

Das Problem sind die Kurven, da die beiden unterschiedlich langen Kurvenstücke für einen Abstand von vier Noppen ausgelegt sind. Daher werden für außen eine Außenschiene und eine Innenscheine eingesetzt, für innen zwei Innenschienen. Das ergibt einen 45°-Bogen. Leider passen die Längen nicht ganz genau, es bleibt eine Lücke von etwa einer halben Noppe, aber das macht unseren Fahrzeugen nichts aus. Um der Sache Stabilität zu geben habe ich unten zwei Methoden dargestellt, um die Länge zu fixieren. Beide sind stufenlos verstellbar, so dass die 45° genau justiert werden können.

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Schwieriger wird es bei einer Weiche, da dort die abgehenden Gleise bis zu vier Noppen unterschiedlich lang werden, an die die Strecke angeschlossen werden muss.

Hier die Lösung für ein Ausgleichsstück

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Und das ganze auseinandergenommen

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Somit haben wir unser Gleissystem mit 45°-Bogen, Geraden und Ausgleichsstücken komplett.

Die Weiche

Eine übliche Zungenweiche (bei der sich zwei Zungen zwischen den Gleisen bewegen) scheint mir ohne Sägen und Feilen nicht möglich. Daher wurde das Prinzip einer Schleppweiche leicht abgewandelt (sie stammen aus der frühen Eisenbahngeschichte).

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Normalerweise würden die vier parallelen Gleise am Weichenfang verschwenkt, aber das ist wegen der nötigen Kräfte hier illusorisch. Macht nichts, dann wird eben der Zufahrtsweg zur Weiche, rechts im Bild, bewegt, hier mit dem von meinem Signal bekannten PF-Antrieb. Die beiden Schienen gleiten auf den Fliesen, am linken Ende ist nur je einem AZMEP auf dem Stellhebel der vom Motor geschoben wird, auf der sie drehen können.

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Das Herzstück besteht aus Fliesen, damit die Fahrzeuge den Weg finden gibt es innen und außen Radlenker aus Paneelen. Der im geraden Strang ist vorne und hinten abgewinkelt, damit die Räder einfädeln, der andere zwar gerade, aber hier sind die Schienen gebogen.

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Leider muss man die Schienen etwas in ihre Form zwingen, damit sie in der Spur bleiben. Im Bereich des Herzstücks ist die Spur etwas erweitert, damit die Fahrzeuge nicht auf die Stirnseite der Schiene auffahren. So legt man die Steine erst einmal aus, da passiert noch nichts.

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Dann kommen die fehlenden Teile, hier ein Bild, wo die eigentlich hinwollen

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Und hier, wenn man mutig ist, wo sie dann fixiert sind

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Aufgrund der Mechanik hat die Weiche eine Schwellenhöhe von 2/3.

Der Zug

Das Züglein ist in ca. 5 Noppen Breite gehalten, was das bauen auch nicht gerade einfacher macht, wenn die Innereien 4 breit sind. Aber sei’s drum.

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In der Diesellok (13 lang) werkelt ein PF-Motor. In dem darauffolgenden Wagen sitzt der Empfänger, und ganz hinten der Batteriekasten. Das größte Problem bereitete die Kabelführung, da die Kabel sehr starr sind und gerne die leichten Wagen aus dem Gleis drücken. Deswegen wurde auf Kupplungen verzichtet. Die Kabel sind in den Fahrzeugen fixiert und halten dadurch immer gleichen Abstand, auch beim Schieben.

Die Lok

Sie ist doch recht voll geworden, der Motor nimmt die gesamte Länge des Führerhauses ein. Alle vier Räder sind angetrieben. Der Motor liegt über der Hinterachse, um das Gewicht auf die Räder zu bekommen.
Wo das Kabel im Weg ist tarnt Lukas die Lücke in grauen Streifen weg. Trotz der geringen Größe wollte ich auf ein paar Ausstattungsdetails nicht verzichten.
Der Antrieb braucht viel Platz, deswegen passen an den Vorbau nur noch Paneele.

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Die Lok von unten

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Und im Schnitt

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Der kleine Wagen

Er beinhaltet den PF-Empfänger.
Hier sieht man die Kablearretierung mit zwei Kegeln

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Über die Gitter im Dach kommt das Infrarotsignal, das geht so lala.

Der große Wagen

Er beinhaltet den Akku-Kasten. Der Taster zum Einschalten ist unverlierbar, durch die Ritzen sieht man die Led, dank des transparenten Steins darunter.

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Fahrbetrieb

Es funktioniert ! Dass die Lok so schaukelt liegt daran, dass normalerweise die Spurkränze der Rader auf den Schienenfüßen aufsetzen und somit auch genau auf den Gleisen waagrecht weiterfahren würden. Man sieht das bei den Wagen recht gut.

Bei der Lok tragen allerdings die Gummiringe stark auf, dadurch kommt sie höher und „fällt“ dann in die Herzstücklücke. Ich bin noch am suchen, ob ich nicht bessere Gummis bekomme.

Insgesamt ist, wie bei der echten Bahn oder bei der Modellbahn, das Zusammenspiel zwischen Spurweite der Gleise und Spurweite der Räder ganz entscheiden. Hier muss man etwas experimentieren.


Fremdteile

Ja. Die Original-Gummis der Räder haben praktisch keine Reibung, sie wurden durch Gummi-Dichtringe ersetzt. Um die Spur der Lok passend einzustellen wurden noch zwei Unterlegscheiben eingebaut, vielen Dank an Flogo für die guten Anregungen.


Ich habe noch einige YouTube-Filmchen gemacht, für deren Qualität ich mich nur entschuldigen kann.

Weichenantrieb

Fahrt über die Weiche

Auf großer Fahrt

Ich hoffe mein Schmalspursystem gefällt dem einen oder anderen.
Wie immer: verbaut wurde, was die Kisten hergeben, da sind auch schon mal alte oder farblich nicht ganz passende Teile drin. Das ist eben so. Besorgt wurden die dunkelgrünen und brauen Fliesen für die Wägelchen und die grauen Paneele für die Radlenker.

Mein Dank gilt allen, die bis hierher gelesen haben ;)

Kritik und Vorschläge sind immer erwünscht.

Grüße

Werner



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jopiek
06.02.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Ich habe es auf Eurobricks bekannt gemacht:
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=79312



Freiland
06.02.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

.......................................

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Sry, aber mehr bringe ich gerade nicht heraus...



Freiland
06.02.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

So, jetzt geht´s wieder!

Erstmal mochte ich ein seeeeeeeehr großes Lob aussprechen, dass du dich an dieses wirklich nicht einfache Projekt gewagt hast, eine (elektrisch betriebene!!!) Lego-Schmalspurweiche... Und vor allem mit so brillianten (Über-)Fahreigenschaften... Da bleibt mir fast nochmal die Spucke weg. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon meine grauen Zellen nach sowas durchforstet habe, aber das hier ist einfach einsame Klasse.
Auch der Zug ist wirklich fein gebaut, insbesondere der so ausgeklügelt aufgeteilte Antrieb. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit auf den Videos aufgrund des hohen Zuggewichts wahrscheinlich die maximale Höchstgeschw. war?

Zusammenfassend: MdM-Stimme sicher ;)

Gruß aus Wien
David



asper
06.02.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hallo Werner,

Auch wenn's nur ein Schiebezug auf einem Kreis der LEGO 4w Schienen gewesen wäre hätte er mir sehr gut gefallen. Aber mit der Integration der PF Technik ohne Sägen und Löten und mit der motorisierten Weiche hast Du etwas sehr außergewöhnliches geleistet.

Und auch die Präsentation ist Dir sehr gut gelungen. Ich werde hier noch ein paar Mal zurückkommen.

viele Grüße
Steffen


flickr


LegoConnex
06.02.2013, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hey Werner,

ist doch immer wieder beeindruckend was man mit den verfügbaren Mitteln alles konstruieren kann.
Die Weiche ist wirklich beeindruckend und funktionier einwandfrei. Die Idee der Schleppweiche finde ich - da wir uns ja im Schmalspurbahnmuseumbetrieb befinden - eine gute Idee. Das hier nicht die Schienen der Weiche direkt verwenkt werden, sondern die Schienenstränge vor der Weiche find ich nicht schlimm.

Immer wieder interessant auf welchen kleinen Raum man die PF-Technik doch verstauen kann. Ich finde die Fahrzeuge persönlich zwar nicht so hübsch, aber das ist wohl Geschmackssache. Unstritig ist auf jeden Fall, das der Detaillierungsgrad trotz des Platzbedarfs für die Technik sehr hoch ist. Besser wüste ich es auch nicht umzusetzen.

Schöne Idee und Umsetzung. danke für Posten!

Schönen Abend,

Dirk (LC)



legomusic
06.02.2013, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hallo,
nicht zu fassen! Unglaublich, was da auf kleinstem Raum verbaut wurde. Und das Ganze funktioniert auch noch. Sehr kreativ ist die Lösung mit der Weiche. Ein schönes Beispiel, was mit Lego alles heutzutage machbar ist und es wäre auch eine schöne Antwort auf das heutige Posting mit dem Thema
"Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz".

Viele Grüße
Thomas



spacewalker
06.02.2013, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Moin Werner.

Meinen Respekt für solch eine Tüfftelei! Ich bin zwar nicht "Der" Zugfan aber der Zug gefällt mir sehr gut.
Aber eine Frage habe ich. Besteht nicht die Gefahr das die Kurventeile in der Weiche, die in ihre Position gezwungen werden, auf dauer der Belsatung nicht standhalten? (mögl. Bruch?)

Gruß spacewalker



Lok24
07.02.2013, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Editiert von
Lok24
07.02.2013, 08:51

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hallo Dirk,

vielen Dank für's Lob.

Bin ja ganz foh, dass es nicht ganz im Rauschen der Grundsatzdiskussionen verschwunden ist

Ich finde die Fahrzeuge persönlich zwar nicht so hübsch, aber das ist wohl Geschmackssache.


Grmpf. Dabei habe ich doch extra Fliesen in schicken Farben gekauft.

Was gefällt Dir denn nicht: So alte klapprige Wagen im Allgemeinen oder etwa nur meine nicht? 8)

Das wüsste ich gerne, weil ich sie eigentlich ganz gut gelungen finde.
Aber man selbst sieht seine MOCs ja immer nur mit einem leichten Tunnelblick....

Bin dankbar für jede Anregung in jede Richtung.

Grüße

Werner



Lok24
07.02.2013, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Hallo Johan,

vielen Dank dafür.

Vielleicht kannst Du noch einen Link zum Artikel einfügen, wenn Du magst?

Der Akkukasten ist der für normale Batterien zum Tauschen, was jedesmal mit einem Neubau des Wagens einhergeht 8)

Grüße

Werner



jjinspace
07.02.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Schmalspur-Bahn mit Elektro-Weiche, Geraden und PF-Zug

Das ist ja unglaaublich!!
Das ist mindestens die Tüftelei des Monats, wenn nicht des Jahres!
Äußerst spannend!
Super!
...!
Dafür drücke ich auch noch ein "Gefällt mir"!
So, jetzt muss ich neue Ausrufezeichen kaufen ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


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