steinlegoliath
13.10.2011, 20:00

+1Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Hier ist sie:

[image]



Wie? Das ist keine Sensation? Und ob das eine ist! Denn diese Platte ist die Lösung aller Transportprobleme. Sie ist nämlich ein Antigravitationgleiter. Naja, fast! Es fehlt noch der Trick sie frei zum Schweben zu bringen.

Vor ein paar Jahren habe ich Versuche unternommen, LEGO-Federungen für Fahrzeuge oder erdbebensichere Gebäude aus nicht verbundenen Elementen herzustellen. Und was mich wunderte, das klappt (siehe Hoverboard aus „Zurück in die Zukunft“, glaube Teil 2). Und so sah die Versuchsvorrichtung aus.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Würde man die unteren, besser (weil flexibler) die oberen Magneten nun elektrisch verstärken und die Fixierung der oberen Plattform auch ohne Seitenführungen hinbekommen (das ist der große Haken an der Sache) würde diese Plattform höher steigen. Aber mit reinem Magnetismus werden wir erhofften Gleiter wahrscheinlich nicht realisieren können. Da fehlt noch einiges mehr.

Man stelle sich vor, die Transport- und Nutzfahrzeugbranche würde mit so einer Technologie konfrontiert werden. Denen käme das Grausen! Gut, dass es das (offiziell) noch nicht gibt. Aber wer weiß, ob die Physiker in eingen Labors nicht schon ganz knapp davor sind. Es gab in den letzte 15 Jahren 3 unabhängige Aussagen, den Effekt zufällig erzeugt zu haben.

Praktisch wäre das für den Umzug. Endlich braucht man die Waschmaschine nicht mehr hochzutragen oder mühsam mit der Sackkarre über das viel zu enge Treppenhaus bugsieren. Der Einkauf oder die Möbel könnte man zum Fenster hochschweben lassen und aus ebenjenen Leute retten. Daniel Düsentrieb hatte diese Idee schon einmal vor vielen Jahren mit einer Schwebe-Hängematte.
Es gäbe hunderte Einsatzmöglichkeiten. Und obwohl es soviele gibt, warten wir noch immer auf die Lösung?

Einstweilen, begnügen wir uns Luftkissenbooten, Transrapiden, Astronauten-Jetpacks, Cargoliftern (die nie wirklich abheben), Flugzeugen und diversen verrückten Tüftelkonstruktionen wie diesen:

http://www.crazyinventions.de/3.html
http://www.moller.com/ind...rticle&id=49&Itemid=57
Letzterer tüftelt schon seit den 60ern.

Warum ich auf diese Thema komme? Weil ich ein wenig von unserer ach so hochtechnologisierten Welt enttäuscht bin. Vor fast 50 Jahren haben in die Zukunft blickende Autoren in dem Was-ist-was-Buch „Das Auto“ allen Ernstes die Vision ausgesprochen, dass wir uns im Jahr 2000 nur noch in schwebenden Fahrzeugen vorwärts bewegen. Als Kind habe ich den Schmu glatt für möglich gehalten. Und jetzt die traurige Erkenntnis, wir rollen immer noch auf Rädern, obwohl die Erfindung schon soooooo alt ist (knapp 6000 Jahre) und langsam ausgetauscht werden könnte.

Nun gut, geben wir der Wissenschaft noch ein paar Jahre. Aber bis ich in die Kiste hüpfe, vielleicht so in 35 Jahren, möchte ich endlich mal in einem wirklich schwebenden Auto sitzen!

Derweil könnten wir uns im November Gedanken machen, was man mit solch einem Magnetschwebe-Transporter alles transportieren könnte.

Gebaut werden können, wie angedeutet:
- erschütterungsresistente Gebäude
- Fahrzeuge oder Raumschiffe, die über Magneten schweben
- eine Art Monorail-Transrapid
oder, oder, oder. Denkt Euch etwas aus.

Fixierungen sind erlaubt und wahrscheinlich unvermeidbar, aber das belastete MOC darf den Boden nicht berühren sondern muss auf den Magneten schweben

Verwendet werden dürfen alle regulären Teile. Sonderteile sind nicht erlaubt. (witziger Vorschlag, ausgerechnet von mir, Grins!)

Kleiner Hinweis
Ein LEGO-(Eisenbahn-)Magnet hat eine Kraft von bis zu 1,5N oder kann mit 150g belastet werden.

Wer es schafft, die Fixierung nur über die Magneten hinzubekommen, kann vielleicht irgendwann auf einen Nobelpreis hoffen, aber zu gewinnen gibt es nichts weiter, außer neue Erfahrungen und viel Lob!

Hoffnungsvolle Grüße an die Wissenschaftler in diesem Forum und viel Spaß bei der Realisierung, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JuL

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
14.10.2011, 02:17

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Hi Maurice
»
» Verwendet werden dürfen alle regulären Teile. Sonderteile sind nicht
» erlaubt. (witziger Vorschlag, ausgerechnet von mir, Grins!)
»
hmmm tja sorry, damit kann ich leider nicht mitmachen

es müßten mindestens handelsübliche Neodym-Magnete erlaubt sein

Gruß Ralf


Kriegshammer
14.10.2011, 08:06

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Nun gut, geben wir der Wissenschaft noch ein paar Jahre. Aber bis ich in die Kiste hüpfe, vielleicht so in 35 Jahren, möchte ich endlich mal in einem wirklich schwebenden Auto sitzen!

Das kannst du wohl zu deinen Lebzeiten vergessen. Vielleicht in ein paar hundert Jahren. Es sein den unter schweben verstehst Hovercrafts. Aber auch die werden wohl kaum je wirklich wirtschaftlich werden.
Eine Idee wird nicht schlechter nur weil sie alt ist.:blink:

Es ist relativ einfach ein statisches Objekt schweben zu lassen. Jedenfalls mit einer Fixierung am Boden. Aber wo ist da der Sinn?

Dynamisch ist das mit Lego-Mitteln unmöglich. Auch wenn man alle möglichen Fremdteile einsetzen könnte und viel Geld hätte würde ich da auch mit 25 Jahren Modellbauerfahrung kaum einen gangbaren Weg sehen.
Vielleicht wenn du mir viel Zeit und Geduld spendieren würdest. :blink:

Gruß Olli


Masterbatch
14.10.2011, 08:07

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Moin
Leider sind da einige Fehler in deiner Betrachtung.

» Praktisch wäre das für den Umzug. Endlich braucht man die Waschmaschine
» nicht mehr hoch zutragen oder mühsam mit der Sack karre über das viel zu
» enge Treppenhaus bugsieren.

Die Masse der Waschmaschine bleibt gleich sie würde nur direkter auf den Boden reagieren und der Reibungswiederstand währe vermutlich geringer.


» Ein LEGO-(Eisenbahn-)Magnet hat eine Kraft von bis zu 1,5N oder kann mit
» 150g belastet werden.

Um Die Messefehler zu verringern sollte noch darauf hingewiesen werden das die Gravitation hier bei uns Abhängig vom Untergrund und Standort ist.
Im Durchschnitt beträgt sie aber 9.814 m/s2
Also nicht 150 Gramm sondern etwa 152.84 Gramm.
Wenn sein Messraum aber im Keller oder ganz oben im Hochhaus hat hat eine geringere Gravitation. (ich Klugscheisserle)

» Wer es schafft, die Fixierung nur über die Magneten hinzu bekommen, kann
» vielleicht irgendwann auf einen Nobelpreis hoffen, aber zu gewinnen gibt
» es nichts weiter, außer neue Erfahrungen und viel Lob!

Du meinst sicherlich den Ig-NobelPreis
[link]http://http://de.wikipedia.org/wiki/Ig-Nobelpreis[/link]

Bis denne
Masterbatch


Brucewaynelego
14.10.2011, 09:20

fertig ;-) hatte das doch schon vor ein paar Monaten gebaut ....

Hallo
Hatte vor über einem Jahr mal sowas ausgibig getestet....
Weil ich wie du von unserer Zukunft enttäuscht bin....
Back to the Future Hoverboard aus Lego Film

wie du schon sagtest ..der Kniff daran ist das die Magnete sich nicht seitlich anziehen..ich habs mit Technic Kreuzstangen als Führung hinbekommen...

Große Fotos vom Hoverboard

Grüße,
Brucewaynelego / Toyshansolo


kamin
14.10.2011, 12:07

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

LOL!!!!!!:surprised:


Flogo
14.10.2011, 14:06

Korrekt: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2011, nicht 2010) :-)

» Hier ist sie:
»
»

[image]


»
» Wie? Das ist keine Sensation? Und ob das eine ist! Denn diese Platte ist
» die Lösung aller Transportprobleme. Sie ist nämlich ein
» Antigravitationgleiter. Naja, fast! Es fehlt noch der Trick sie frei zum
» Schweben zu bringen.
»
» Vor ein paar Jahren habe ich Versuche unternommen, LEGO-Federungen für
» Fahrzeuge oder erdbebensichere Gebäude aus nicht verbundenen Elementen
» herzustellen. Und was mich wunderte, das klappt (siehe Hoverboard aus
» „Zurück in die Zukunft“, glaube Teil 2). Und so sah die
» Versuchsvorrichtung aus.
»
»

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


»
» Würde man die unteren, besser (weil flexibler) die oberen Magneten nun
» elektrisch verstärken und die Fixierung der oberen Plattform auch ohne
» Seitenführungen hinbekommen (das ist der große Haken an der Sache) würde
» diese Plattform höher steigen. Aber mit reinem Magnetismus werden wir
» erhofften Gleiter wahrscheinlich nicht realisieren können. Da fehlt noch
» einiges mehr.
»
» Man stelle sich vor, die Transport- und Nutzfahrzeugbranche würde mit so
» einer Technologie konfrontiert werden. Denen käme das Grausen! Gut, dass
» es das (offiziell) noch nicht gibt. Aber wer weiß, ob die Physiker in
» eingen Labors nicht schon ganz knapp davor sind. Es gab in den letzte 15
» Jahren 3 unabhängige Aussagen, den Effekt zufällig erzeugt zu haben.
»
» Praktisch wäre das für den Umzug. Endlich braucht man die Waschmaschine
» nicht mehr hochzutragen oder mühsam mit der Sackkarre über das viel zu
» enge Treppenhaus bugsieren. Der Einkauf oder die Möbel könnte man zum
» Fenster hochschweben lassen und aus ebenjenen Leute retten. Daniel
» Düsentrieb hatte diese Idee schon einmal vor vielen Jahren mit einer
» Schwebe-Hängematte.
» Es gäbe hunderte Einsatzmöglichkeiten. Und obwohl es soviele gibt, warten
» wir noch immer auf die Lösung?
»
» Einstweilen, begnügen wir uns Luftkissenbooten, Transrapiden,
» Astronauten-Jetpacks, Cargoliftern (die nie wirklich abheben), Flugzeugen
» und diversen verrückten Tüftelkonstruktionen wie diesen:
»
» http://www.crazyinventions.de/3.html
» http://www.moller.com/ind...rticle&id=49&Itemid=57
» Letzterer tüftelt schon seit den 60ern.
»
» Warum ich auf diese Thema komme? Weil ich ein wenig von unserer ach so
» hochtechnologisierten Welt enttäuscht bin. Vor fast 50 Jahren haben in die
» Zukunft blickende Autoren in dem Was-ist-was-Buch „Das Auto“ allen Ernstes
» die Vision ausgesprochen, dass wir uns im Jahr 2000 nur noch in
» schwebenden Fahrzeugen vorwärts bewegen. Als Kind habe ich den Schmu glatt
» für möglich gehalten. Und jetzt die traurige Erkenntnis, wir rollen immer
» noch auf Rädern, obwohl die Erfindung schon soooooo alt ist (knapp 6000
» Jahre) und langsam ausgetauscht werden könnte.
»
» Nun gut, geben wir der Wissenschaft noch ein paar Jahre. Aber bis ich in
» die Kiste hüpfe, vielleicht so in 35 Jahren, möchte ich endlich mal in
» einem wirklich schwebenden Auto sitzen!
»
» Derweil könnten wir uns im November Gedanken machen, was man mit solch
» einem Magnetschwebe-Transporter alles transportieren könnte.
»
» Gebaut werden können, wie angedeutet:
» - erschütterungsresistente Gebäude
» - Fahrzeuge oder Raumschiffe, die über Magneten schweben
» - eine Art Monorail-Transrapid
» oder, oder, oder. Denkt Euch etwas aus.
»
» Fixierungen sind erlaubt und wahrscheinlich unvermeidbar, aber das
» belastete MOC darf den Boden nicht berühren sondern muss auf den Magneten
» schweben
»
» Verwendet werden dürfen alle regulären Teile. Sonderteile sind nicht
» erlaubt. (witziger Vorschlag, ausgerechnet von mir, Grins!)
»
» Kleiner Hinweis
» Ein LEGO-(Eisenbahn-)Magnet hat eine Kraft von bis zu 1,5N oder kann mit
» 150g belastet werden.
»
» Wer es schafft, die Fixierung nur über die Magneten hinzubekommen, kann
» vielleicht irgendwann auf einen Nobelpreis hoffen, aber zu gewinnen gibt
» es nichts weiter, außer neue Erfahrungen und viel Lob!
»
» Hoffnungsvolle Grüße an die Wissenschaftler in diesem Forum und viel Spaß
» bei der Realisierung, Maurice


BigFm
14.10.2011, 18:40

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Hallo Steinlegoliath,

Das ist ja mal 'ne interessante Idee!
Allerdings ist sie mir schon bekannt, nur in Lego ist mir das neu. In unserer Schule hat irgendjemand mal so etwas gebaut, aber aus Holz und mit Elektromagneten. Schwebte sogar ohne Fixierung.

Meines Wissens hat aber auch Revell (Modelle von Flugzeugen usw.) so etwas gebaut, ich meine so etwas mal in deren Katalog gesehen zu haben, ein Flugzeug, das über einer Landschaft schwebte oder so ähnlich...

Da muss ich gleich mal meine Eisenbahn rauskramen und testen!

Gruß

Felipe


Kriegshammer
14.10.2011, 19:38

Ewiger Kreisel.

Hi!

Ja gab es mal von Revell. Die waren meines Wissens nach aber auch fixiert.
Hatte nie so ein Modell.

In meiner Jugend gab es mal ein Gimmik in einem Yps Sonderheft. Den ewigen Kreisel. Im Bodenteil war ein E-Magnet. Im Kreisel selber ein Permanentmagnet. Kann sich da noch jemand dran erinnern? Das muss um 1980 gewesen sein?

Gruß Olli


steinlegoliath
15.10.2011, 10:03

Re: Tschuldigung, bin bei meiner Zeitreise durch ältere Texte aus Versehen ...

... im falschen Jahr angehalten.

» » „(siehe Hoverboard aus
» » „Zurück in die Zukunft“, glaube Teil 2)
»
» Wo du grad schon bei ''Zurück in die Zukunft'' bist:
» Um deine TdM-Idee tatsächlich durchzusetzen, brauchen wir wohl den
» Fluxkompensator vom Doc, denn leider schreiben wir das Jahr 2011, und
» nicht 2010, für welches dein TdM-Vorschlag war !
»
» Gruß
» Bock

Aber was den Fluxkompensator anbetrifft - hättest Du da Beziehungen?

Gruß, Maurice


steinlegoliath
15.10.2011, 10:07

Re: Seid Ihr bereit für eine Sensation? (evtl. Vorschlag f. TdM November 2010, nicht 2050)

Hi Ralf,

» » Verwendet werden dürfen alle regulären Teile. Sonderteile sind nicht
» » erlaubt. (witziger Vorschlag, ausgerechnet von mir, Grins!)
» »
» hmmm tja sorry, damit kann ich leider nicht mitmachen
»
» es müßten mindestens handelsübliche Neodym-Magnete erlaubt sein
Nun, ich will ja nichjt die Regeln aufweichen, aber wenn Du die Neodym-Magneten schön verpackst, sodass sie wie ein LEGO-Teil aussehen, könnte man das sicherlich durchgehen lassen. Auf den von mir verwendeten LEGO-Magneten steht ja auch nicht LEGO drauf, nur auf dem Ring.

Gruß, Maurice

P.S: Deine SuBs sind suuuper. Habe schon die Hälfte verbaut und die halten viel besser als die Hälse.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: