Lausen223
15.09.2011, 01:58

LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hallöchen liebe Lego Fans und Sammler

Ich habe duch ein paar glückliche Zufälle das Lego(land) Set 6363 bekommen und wollte jetzt irgendwie herraus finden was den tatsächlich das Set Wert ist.

Denn das Set ist noch nagelneu und in der Orginal Folie verschweißt.
Das hat doch bestimmt einen etwas höheren Wert als die ganzen aktuellen Sets oder?

Vielleicht könnt ihr mir sagen in etwa welcher Preisklasse ich mich da befinde. Das Set ist aus dem Jahr 1980, so steht das auf der Packung.

bitte eine PM senden oder hier antworten

Mit freundlichen grüssen Lausen223


skubs_de
15.09.2011, 07:25

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hi,

grundsätzlich gibt es erstmal den ideellen Wert - also den DU für Dich mal innerlich festlegst.

Ansonsten hast Du erstmal einen Haufen Plastik in OVP, was JETZT noch nix wert ist, weil noch niemand da ist, der sagt: Ich will es Du bekommst (z.B.)
50 Euro von mir.

Im Internetportal kannst Du es versteigern, dann weisst Du in 1,3,5,7 oder 10
Tagen, was es (Dieses eine Mal) wert gewesen ist - davon würde ich aber tunlichst die Finger lassen, denn es müssen mindestens 2 sein, die es in jedem Fall haben möchten, das treibt dann den Preis hoch. Feststartpreis / Sofortkauf wird vermutlich nicht funktionieren, weil dort fast alle zocken wollen - man könnte ja sonst zuviel dafür bezahlen.

Wenn mir jemand dieses Set verkaufen wollte, wäre ich nur bereit 20 Euro zu bezahlen, weil mir das Set einfach nicht so gefällt, als das ich mehr dafür ausgeben möchte. Ich will es aber gar nicht ! ! ! !

Vielleicht habe ich Dir damit geholfen

Grüsse

Bernd

PS:

Jeder wird das vermutlich aus seiner persönlichen Ansicht interpretieren - bin mal gespannt, wie andere das sehen - wenn noch Postings kommen.


friccius
15.09.2011, 08:19

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hi Lausen223!

» Ich habe duch ein paar glückliche Zufälle das Lego(land) Set 6363 bekommen
» und wollte jetzt irgendwie herraus finden was den tatsächlich das Set Wert
» ist.

Gratuliere! Solche Zufälle kenne ich auch schon.

» Vielleicht könnt ihr mir sagen in etwa welcher Preisklasse ich mich da
» befinde. Das Set ist aus dem Jahr 1980, so steht das auf der Packung.

Das ist nicht einfach. Sie dazu auch die FAQ.

Gibt es einen Sammler oder deren mehrere, die es unbedingt haben wollen, dann kannst Du wahrscheinlich aus diesem Zwang des Haben müssens ganz gut Kapital schlagen. Bei BL gibt's ja Verkäufer, die für gebrauchte 6363 mit Box bereits 60 € haben möchten. Da stellt sich aber die Frage, seit wann ist das Angebot bereits gelistet? Verkauft wurde wohl im August ein 6363 für 30 €.

Für mich als Modellbauer liefe es auf den Einzelpreis der Steine hinaus. Mein Tip, mit dem ich hier auf 1000steine auch schon ganz gut gefahren bin, schlage etwas (oder etwas mehr) Gewinn für Dich drauf und verkaufe es, falls Du es nicht selbst behalten wolltest, zu einem Preis, von dem Du annimmst, er ist für einen Sammler noch interessant, für einen Wiederverkäufer aber bereits zu hoch.

Hoffe ich war nicht zu verwirrend.

Vie leG rüße
Andreas


Lausen223
15.09.2011, 09:38

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Also ich vermerke das das Set doch einiges an resonaz aufbringt (innerhalb der ersten Stunden) ob hier oder gar auf Ebay
(wo ich auch ein paar leute gefragt habe).
Ich werde sehen was man mit dem Set machen kann =)
Da ich aber acuh nur sehr wenige (MISB) Set aus der Zeit besitze würde für mich eher auch nur ein Wiederverkauf in Frage kommen, wann oder wie weiß ich bis dato noch nicht.

MFG Andreas


brickdream
15.09.2011, 12:42

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dieser Rarität, ein schönes Legoland Set das mit seinen 31.Jahren absolut begehrt ist.Wenn du dieses Set verkaufen bzw.versteigern möchtest, so kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, einen hohen Preis dafür erzielen zu können, was du dann letztendlich dafür bekommst läßt sich schwierig voraussagen, weil es eben keine Marktüblichen Festpreise dafür gibt.Ich würde momentan solch ein Set nicht verkaufen, ich denke je älter ein MISB Set ist, umso höher wird auch der Wert sein und auch stetig steigen, wer weiß wie sich das dann in 20-30 Jahren darstellt.

Gruß

Christian


ThomaS
15.09.2011, 13:07

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hi,

» Ich würde momentan solch ein Set nicht verkaufen,
» ich denke je älter ein MISB Set ist, umso höher wird auch der Wert sein
» und auch stetig steigen, wer weiß wie sich das dann in 20-30 Jahren
» darstellt.

bei den Sets der 80er sind die damaligen Kinder gerade selbst im Elternalter und können/wollen sich Ihre Kinderträume im Nachhinein gönnnen/leisten.
Ich glaube nicht dass es in 30Jahren eine höhere Nachfrage nach den 80er-Sets geben wird als heute, da die Gruppe derjenigen Interessenten die damit aufgewachsen ist und eine emotionale Beziehung zu diesen Sets hat deutlich kleiner geworden ist. Ob es dann aus dem Kreis der über 70jährigen noch nennenswerte Kaufinteressenten geben wird... Viele werden bis dahin ihre Sammlungen aufgelöst haben und für ein zusätzliches Angebot sorgen.
Für die dann kaufkräftigen Gruppen sind wahrscheinlich dann eher die Sets /das Spielzeug Ihrer Kindheit interessant. In der dann über 80Jahren LEGO-Historie ist die Palette der erschienenen Produkte auch deutlich größer geworden, somit wird es wahrscheinlich weitere Spezialisierungen geben und auch dadurch bedingt das Interesse an 80er-Sets sinken.

Letztendlich ist aber alles Kaffeesatzleserei,
Hauptsache man hat Spass an den bunten Klötzchen

Gruß
Thomas


Elena
11.10.2011, 14:41

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Ich glaube unser Nachbar hat letztes Jahr auch sein älteres Legoland Set gegen Profit verkauft. Ich werde ihn mal fragen für wie viel, kann mich aber noch errinnern, dass er gemeint hat, dass damals viele Leute danach gefragt hatten.


Lok24
11.10.2011, 15:30

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hallo,

das bietet gerade einer bei 3-2-1 für unglaubliche 429,99 an.....
*kopfschüttel*

Grüße

Werner


Kriegshammer
12.10.2011, 08:38

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

» Denn das Set ist noch nagelneu und in der Orginal Folie verschweißt.

Bist du sicher? Die waren doch damals nicht in Folie verschweißt.
Nicht mal die Bausteine waren in Tüten.

Gruß Olli


Jojo
12.10.2011, 10:02

Re: LEGO Legoland Set 6363 (Neu) Was ist das wert ?

Hallo!


» Bist du sicher? Die waren doch damals nicht in Folie verschweißt.
» Nicht mal die Bausteine waren in Tüten.

Doch, waren sie.
Und waren sie.


Tschüß
Jojo