Lanja
10.10.2011, 12:07

Wagons: 12V-Räder auf RC/9V-Schienen?

Hallo,
ich werde einen aktuellen RC-Zug verschenken. Die 9V-Wagons passen ja dazu.

Aber wie ist es mit 12V-Wagons? Kann ich die auch auf den aktuellen Schienen ohne Strom fahren bzw. mitziehen lassen? Oder ist der Radabstand bei 12V anders als bei RC/9V? Die Schienen sind ja anders, aber passen die Wagons trotzdem?

Manchmal sehe ich auch Wagons mit roten Rädern. Die gehen wahrscheinlich gar nicht, oder?

Vielen Dank


beerly
10.10.2011, 12:12

Re: Wagons: 12V-Räder auf RC/9V-Schienen?

Hallo Lanja,

die 12 Volt Anhänger gehen ohne Probleme, auch die mit den roten Rädern passen vom Radstand her dazu. Sollten die roten nicht laufen, kann man ja die aktuellen einbauen.

Grüße
beerly


Lanja
10.10.2011, 12:22

Re: Wagons: 12V-Räder auf RC/9V-Schienen?

» Hallo Lanja,
»
» die 12 Volt Anhänger gehen ohne Probleme, auch die mit den roten Rädern
» passen vom Radstand her dazu. Sollten die roten nicht laufen, kann man ja
» die aktuellen einbauen.
»
» Grüße
» beerly
Schonmal Danke.
Mir fällt gerade noch ein: Die Kupplungen!
Müssen die eigentlich identisch sein? Da gibt es auch Unterschiede, oder?


beerly
10.10.2011, 12:28

Re: Wagons: 12V-Räder auf RC/9V-Schienen?

Hallo Lanja,

auch die Kupplungen, sprich Magnete sind kompatibel. Du kannst diese auch einzeln bei Lego nachbestellen.

Grüße
beerly


Ben®
10.10.2011, 14:14

Re: Wagons: 12V-Räder auf RC/9V-Schienen?

Hallo Lanja,

die 9V Waggons laufen leichter. Aber grundsätzlich lassen sich auch alle 12V Waggons weiter benutzen. Allerdings zieht hier eine Lok keine 5 oder mehr Waggons.

In den 70er Jahren gab es quasi-fertige Waggons (16x6 bzw 12x6 groß). Die hatten rote und blaue Magneten. Alle späteren Magnete drehen sich intern so hin, daß sie "kleben". Bei den alten Waggons muß der Wagen ggf. so gedreht werden, daß rot+blau zusammenkommen.

[image]


Trotzdem kann man auch die noch heute benutzen, aber oft sind die Magnete abgebrochen und lassen sich nicht ohne weiteres ersetzen.
Für Kleinkinderhände wäre solche Platformen sogar besonders geeignet, da leicht individuell zu überbauen.

Ich würde bei z.B. EBay lieber 2 Eur mehr ausgeben und nur Zeugs mit 9V Waggonrädern kaufen (das sind immer die mit angedeuteten Federn außem vorm Rad). Sobald das Rad ganz zu sehen ist, ist der Waggon nur zweite Wahl für Deinen Zweck.
Oft genug zahlen Sammler für 12V ehr mehr - da spart man dann nichtmals Geld an solchen Waggons.

Wenn noch Bekannte altes 12V (oder 4.5V) Equipment im Keller hat: das ist dann bestens geeignet um den Grundstock zu vergrößern.

4.5V Batteriezüge können sogar super auf heutigem Gleis rollen!

Beste Grüße,


Gesamter Thread: