maydayartist
07.10.2011, 20:19

Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Nabend,

da wir ja schon öfter über Bleichen mit H2O2 gesprochen haben und ich vorige Tage dann doch mal dran gedacht habe, beim Einlegen einer neuen Platte (einer 2 x 12er) ein Foto zu machen, hier das Ergebnis:

[image]



Die drei kleinen Bilder im Bild zeigen zweimal die Sammlung an Platten die da gerade im Wasserstoffperoxid/Wasser Glas gesteckt hat und dann die gebleichten und wieder trockenen Platten danach. Gut zu sehen ist die weiße Stelle an der keine Vergilbung vorhanden war. Das die anderen im Glas da auch schon so weiß sind liegt daran, das sie schon 2 Tage hinter sich hatten.
Die Platte hab ich beim Schneemoc bauen noch gefunden.

Wie gesagt, nochmal in Kurz:

- 30% H2O2 Lösung (ausser Apotheke) 1 zu 3 mit Wasser mischen
- vergilbtes Lego rein; Weiß beliebig lange, grau und blau ca 1-2 Stunden
- in die Sonne damit >>ganz wichtig<< erst dann reagiert das H2O2 richtig,
wie man an den kleinen Luftbläschen im Glas auf dem Foto sehen kann

und bei allem Schutzhandschuhe! und auch ne Brille schadet nicht

Gruß
Phil

PS: Falls noch was unklar ist, könnt ihr gerne ne PN schicken.


Paddi
07.10.2011, 20:58

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Hi,

Danke für diese Ausführliche erklärung.
Könnte man villeicht mit in die FAQ Aufnehmen?!
Werde es auf diese weise auf jedenfall mal ausprobieren.

Grüße
Paddi


MrK
07.10.2011, 21:10

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

» Wie gesagt, nochmal in Kurz:
»
» - 30% H2O2 Lösung (ausser Apotheke) 1 zu 3 mit Wasser mischen
» - vergilbtes Lego rein; Weiß beliebig lange, grau und blau ca 1-2 Stunden
» - in die Sonne damit >>ganz wichtig<< erst dann reagiert das H2O2 richtig

Hi, danke für den ausführlichen Bericht. k:

Muss man die Steine in die Sonne stellen, während sie im Wasser liegen, oder dann zum trocknen?

Gruß Malte


maydayartist
07.10.2011, 21:54

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

» Muss man die Steine in die Sonne stellen, während sie im Wasser liegen,
» oder dann zum trocknen?
»
» Gruß Malte

Hi Malte,

die Steine sollten in einem Glas gefüllt mit der Lösung in die Sonne gestellt werden.
Und falls dabei welche in der Mitte nicht direkt Sonne abbekommen, dann sogar zwischendurch mal umrühren so das die auch mal am Rand sind.
Hört sich etwas kleinlich an, aber habe das schon genauso gehabt.
Aussen waren sie super, inner Mitte nur dürftig.

Zum Trocken dann erstmal alle vorsichtig aus dem Glas raus (denkt daran das es ätzend ist) und dann unterm Wasserhahn vom restlichen H2O2 befreien. Danach dann am Besten mit nem flauschigem alten Handtuch abtrocknen.

Die Teile zum Trocknen wieder in die Sonne legen wäre nicht so schlau
Sonst geht wieder alles von vorne los, und das will ja keiner.

Was ihr mit dem restlichen H2O2 macht kann ich nicht sagen. Es ist zwar nicht mehr so konzentriert wie vorher, weil es zum Einen mit Wasser verdünnt ist und zum Anderen beim reagieren teilweise verflüchtigt, aber ins Abwasser würd ich es erstmal nicht schütten.

Hab ich selber auch nicht da ich das Glas schon seit Monaten nutze und immer mal wieder bisl H2O2 nachschütte, wenn ich mal wieder was vergilbtes bekommen oder gefunden habe.

Phil


maydayartist
07.10.2011, 22:06

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Ich habe gerade noch eine PN bekommen und da die Fragen darin schon zum besseren Verständnis dienen wollte ich diese hier auch eben posten und beantworten.


-H2O2, wie wird das "geliefert" oder wie bekommt man das in der Apotheke?

das bekommst du in der Apotheke als maximal 30% Lösung in einem 1 Liter Gebinde (Plastikflasche)
Du wirst aber wohl nen Zettel ausfüllen mit Adresse und sowas, da die da schon etwas vorsichtig sind bzw sein sollten
Die verkaufen sowas zB an Jäger, die damit ihre Geweihe bleichen.
Sag das du Lego damit bleichen willst, dann sollte deren Skepsis behoben sein. :blink:

- muss ich erst das H2O2 dann das Wasser oder umgekehrt?

man sagte mir erst das Wasser dann das H2O2 weil es sonst spritzen kann. Habe aber bei den späteren Nachgüssen vom H2O2 nie so etwas feststellen können

- und was meinst du mit 1 zu 3? also 30 Prozent nochmal von den 30 Prozent den H2O2?

3 Teile insgesamt, also 2 Teile Wasser und ein Teil Lösung (zB: 400 ml Wasser und 200 ml H2O2)

-und muss es direkt in der Sonne stehen oder reicht auch Tageslicht, oder gar gute/starke Lampeneinstrahlung?

Sonne holt definitiv das Beste Ergebnis raus. Es ist zwar nicht so das im Haus gar nichts passiert, aber der Unterschied und vor allem der Zeitfaktor ist enorm groß!

Phil


Turez
07.10.2011, 23:11

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Hi Phil,

» Die Teile zum Trocknen wieder in die Sonne legen wäre nicht so schlau
» Sonst geht wieder alles von vorne los, und das will ja keiner.

Bei mir sind noch nie Teile vergilbt, indem ich sie in die pralle Sonne gelegt habe. Im Gegenteil, nach einigen Wochen geht der Gilb auf diese Weise sogar allmählich von selbst raus. Bei vergilbten blauen oder hellgrauen Teilen dauert es sogar nur ein paar Tage.

Eine Erklärung dafür habe ich bislang nicht gefunden (Vor allem: Wie entsteht der Gilb denn dann überhaupt? Muss wohl irgendwie bei indirekter Sonneneinstrahlung passieren.), aber Tatsache ist, dass es funktioniert, man braucht halt nur etwas Geduld.

Entgilbte Grüße
Jonas


maydayartist
07.10.2011, 23:25

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Ich bezweifle keine Sekunde das es bei dir so funktioniert hat.
Aber das es von direkter Sonneneinstrahlung kommt, oder "auch" kommt von mir aus, ist Fakt.
Ich habe mal ne Auktion mit zwei SES (6286) ersteigert die bei dem Verkäufer definitiv im Fenster gestanden haben müssen.
Beide hatten eine so markante Art der Vergilbung auf allem was Weiß war das man ganz genau sehen konnte mit welcher Seite sie im Licht standen.
Da hatten zB. die 1 x 8 Platten oben auf der Kajütte eine so extreme Vergilbung das vor dem Noppen alles beige war und hinter dem Noppen ein schräger Verlauf nach hinten weiß geblieben ist. Da diese Stelle ja immer im Schatten war.
Da das Dingen da mindestens 15 Jahre so stand wird die Lange Zeit wohl ihr übriges getan haben.
Denke mal das da ein paar Minuten/Stunden nicht so extrem sind.
Aber provozieren tu ich es trotzem nicht.

Ist halt meine Meinung und wie man auf dem Foto sehen kann, es klappt

Gruß
Phil


tnickolaus
08.10.2011, 00:05

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung! (ohne Text)


sascha
08.10.2011, 10:40

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

» Vor allem: Wie entsteht der Gilb denn dann überhaupt?

Die Farben, die Lego verwendet, sind organische Farben, d.h. es sind Moleküle, die Licht in den entsprechenden Wellenlängen reflektieren.
Wenn nun energiereicheres Licht (UV) auf die Moleküle trifft, werden diese sozusagen überlastet, was dann auf Dauer zur Zerstörung der Moleküle führt. Dadurch werden die entsprechenden Wellenlängen nicht mehr reflektiert und es tritt die Farbverschiebung ein, "Gilb" genannt.
Nun kann es aber auch vorkommen, dass durch die energiereiche Sonnenstrahlung die "angeknacksten" Moleküle wieder zusammenfinden, was dann zu einem Rückgang des "Gilb" führt.
Das Bleichmittel macht im Endeffekt auch nichts anderes, als durch seine freien Bindungsenergien den Molekülen wieder auf die Sprünge zu helfen.


Legonix
08.10.2011, 18:10

... es geht aber auch günstiger!

Hallo zusammen,

ich bleiche/entgilbe meine weißen Steine immer mit handelsüblichem Chlorreiniger(z.B.Domestos)- die 1,5 Liter Flasche kostet im Angebot deutlich weniger als 2 Euro. Ich mische es mit Wasser im Verhältnis 1:1. Die weitere Handhabung ist völlig problemlos - genau wie von Phil beschrieben.

Auch bei dieser Methode begünstigt Sonnenlich das Ergebnis.

Das ganze funktioniert alledings nur bei weißen Teilen - blau und grau lege ich auch lieber in die Sonne um den Gilb zu entfernen!

Schönen Gruß

Frank


Sylvius
08.10.2011, 21:32

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

Hi,

was mich interessieren würde ist, wenn ich blau oder grau "entgilbe", haben danach die Steine wieder ihre ursprünglichen Farben, oder sind sie danach geringfügig weniger farbintensiv?

Gruß Sylvius

» » Vor allem: Wie entsteht der Gilb denn dann überhaupt?
»
» Die Farben, die Lego verwendet, sind organische Farben, d.h. es sind
» Moleküle, die Licht in den entsprechenden Wellenlängen reflektieren.
» Wenn nun energiereicheres Licht (UV) auf die Moleküle trifft, werden diese
» sozusagen überlastet, was dann auf Dauer zur Zerstörung der Moleküle führt.
» Dadurch werden die entsprechenden Wellenlängen nicht mehr reflektiert und
» es tritt die Farbverschiebung ein, "Gilb" genannt.
» Nun kann es aber auch vorkommen, dass durch die energiereiche
» Sonnenstrahlung die "angeknacksten" Moleküle wieder zusammenfinden, was
» dann zu einem Rückgang des "Gilb" führt.
» Das Bleichmittel macht im Endeffekt auch nichts anderes, als durch seine
» freien Bindungsenergien den Molekülen wieder auf die Sprünge zu helfen.

Ohne jetzt auf der Stelle eine zufriedenstellende richtige Antwort geben zu können, möchte ich darauf hinweisen, dass in dieser Anwort teilweise Sachen stehen, die einfach nur falsch sind.


sascha
09.10.2011, 10:27

Re: Vergleich vergilbter und gebleichter weißer Platten

» Ohne jetzt auf der Stelle eine zufriedenstellende richtige Antwort geben
» zu können, möchte ich darauf hinweisen, dass in dieser Anwort teilweise
» Sachen stehen, die einfach nur falsch sind.

Hast recht, da hab ich gestern in der Eile etwas zusammengeschludert.
Also der Teil mit dem Zerstören der Farbstoffmoleküle bleibt weiterhin richtig.
Bleichmittel reparieren die (defekten) Farbstoffe natürlich nicht, sondern zerstören sie im Gegenteil noch stärker, so dass sie nicht mehr zur Farbgebung beitragen.

» was mich interessieren würde ist, wenn ich blau oder grau "entgilbe",
» haben danach die Steine wieder ihre ursprünglichen Farben, oder sind
» sie danach geringfügig weniger farbintensiv?

Theoretisch sollten sie ja etwas Farbe verloren haben.


Dirk81
10.10.2011, 17:13

Re: ... es geht aber auch günstiger!

» Hallo zusammen,
»
» ich bleiche/entgilbe meine weißen Steine immer mit handelsüblichem
» Chlorreiniger(z.B.Domestos)- die 1,5 Liter Flasche kostet im Angebot
» deutlich weniger als 2 Euro. Ich mische es mit Wasser im Verhältnis 1:1.
» Die weitere Handhabung ist völlig problemlos - genau wie von Phil
» beschrieben.
»
» Auch bei dieser Methode begünstigt Sonnenlich das Ergebnis.
»
» Das ganze funktioniert alledings nur bei weißen Teilen - blau und grau
» lege ich auch lieber in die Sonne um den Gilb zu entfernen!
»
» Schönen Gruß
»
» Frank

Hallo,
ich interessiere mich auch fürs bleichen. Allerdings verstehe ich wieder die Bezeichnungen nicht.

In meinem Domestos ist kein Chlor enthalten, sondern Wasserstoffperoxid (H2O2). Dies ist wieder das selbe wie im Ausgangsbeitrag allerdings in anderer Konzentration.
http://www.unilever.com/P...e=DE&productid=1578036
Geht der auch?
Was macht nun geldtechnisch mehr Sinn?

VG
Dirk


Eisbär
12.10.2011, 10:18

Re: ... es geht aber auch günstiger!

LLL!

Meienr bescheidenen Erfahrung nach hilft Wasserstoffperoxid besser, viel besser als Chlor. Chlor nehme ich zum Reinigen, nicht zum Bleichen.
In die Sonne legen hilft, aber dauert etwas länger und den letzten Rest gebe ich den weißen Legos mit H2O2. Für Glassteine gilt: nur in die Sonne, kein H2O2, das macht sie milchig.
Mein Eindruck ist auch, daß es in der Sonne verschieden lange dauert, ob's an der Tiefe der Vergilbung oder der Charge abhängt, weiß ich nicht. Ich hatte gerade einige Batteriekästen in der Sonne (die gehen natürlich nicht in H2O2) und die wurden überraschend schnell weiß.
Mit Gebißreinigern habe ich keine Erfahrung, aber mit Silomat* (Reinigung und Desinfektion von Zahnarztausrüstung und Gebissen), das bleicht wenig und langsam, reinigt aber sehr gut.

*Heißt es so? Zu Hause nachgucken.

Blaue und (hell)grauen habe ich lieber nur in der Sonne.
Hellblaue hingegen: da half bisher nix. Und da habe ich reichlich vergilbte./ergraute. Aber die vergilbten sind ja fast wie maerskblau. Also, wenn Ihr mal eine größere Menge an maerskblauen Legos von mich.a seht, mißtrauisch sein. (Andererseits habe ich auch einige vergilbte echte maerskblaue, bei denen ich mich.a nicht traue, sie in H2O2 zu legen.)


Reinweiße Eisbärengrüße
Mich.a