Bragi
07.10.2011, 19:03

So jemand ne idee :)

Hi,
habe mir heute meine platte an die Wand montiert ..
2,40*1,10 m. ja ich weiss nicht allzu gross aber mehr gibt mein Zimmer nicht her und Frauchen wollte nicht das Schlafzimmer eintauschen

So nun zu der frage bezüglich Idee :

Möchte dort ne kleine City inkl. Eisenbahn linie aufbauen,
hab schon hin und her überlegt wie wo was usw. aber haut allles nicht so hin

Hat jemand von Euch evtl. ne Idee ?

Straßenplatten und Gleismaterial genügend vorhanden ....

Vieleicht kann ja jemand auf dieser Fläche etwas entwerfen was ich umsetzen kann wäre über jede Idee dankbar ...

Danke


Tomcat
07.10.2011, 19:40

Re: So jemand ne idee :)

Hallo Bragi.

» Hi,
» habe mir heute meine platte an die Wand montiert ..

Wie, flach an die Wand oder im rechtem Winkel? :blink:

Wenn Du eine kleine Stadt mit Eisenbahn auf die Platte bringen willst, solltest Du zuerst prüfen, ob Du einen "Rundkurs" mit den Schienen hinbekommst.
Und dann die Stadt in verschiedenen Ebene bauen:
Flach und vorn einen Bahnhof (Haltepunkt) und eine Straße mit Häusern, Läden, Restaurant usw.
Dahinter in einer zweiten Ebene eine "Berglandschaft" mit Burg(Ruine).
Oben weiße Berggipfel, Bergsteiger und evtl. ein Flugzeug.

Wenn die Tiefe zu knapp ist, dann kannst Du die Wandseite des Rundkurses überbauen. Aber hier ist Vorsicht geboten! Der Zug muss problemlos durch den Kurs kommen... und Du schnell ran, wenn es doch mal nicht "rund" läuft.

Und wenn Du viele verschiedene Elemente auf die Platte bringen willst, dann baue die Elemente kleiner:
- Waggons nur 16 lang, kurze Lok, 6 breit,
- PKW und LKW vieleicht auch nur 4 breit,
- Häuser eher kleiner als die CC-Größe.

Die richtigen Ideen hast Du schon.:blink:
Gruß
Tomcat


Thekla
07.10.2011, 19:41

Re: So jemand ne idee :)

Hi,

» Vieleicht kann ja jemand auf dieser Fläche etwas entwerfen was ich
» umsetzen kann wäre über jede Idee dankbar ...

versuchs doch mal selber!
Mit dem Track Designer ist das wirklich nicht schwer!

Gruß
Thekla


BricksOnRails
08.10.2011, 13:56

Re: So jemand ne idee :)

Hallo Bragi,

also zuerst solltest du dir im Klaren sein, welcher Typ von Modellbahner du bist. Bist du eher der Fahrer, der Naturmensch oder der Ausgeglichene?

Der "Fahrer" hat so gut wie die ganze Eisenbahnplatte mit Schienen belegt, damit er in jede nur erdenklich kleine Ecke mit seinen Zügen fahren kann, kleine Details und Spielereien, falls überhaupt vorhanden gehen hier komplett unter...

Der "Naturmensch" versteckt auf seiner Platte viele Liebevolle Details die nur entdeckt werden wollen. Er legt sein Hauptaugenmerk auf die Gestaltung der Natur, alles muss im Einklang sein. Die verwendeten Schienen, fallen bei diesem Typ eher sperrlich aus, oftmals wird nur ein einfacher Rundkurs verwendet, obwohl genügend Platz vorhanden ist...

Der "Ausgeglichene" versucht ein zwischending, zwischen Fahrer und Naturmensch zu bilden. Er legt Wert auf ein realistisches Aussehen seiner Platte, möchte aber auch die befahrbaren Schienen nicht missen. Dieser Typ ist bei den Modellbahnern der meistverbteitete, da er sowohl viel Gestaltungsmöglichkeiten, als auch Fahrspaß bietet.

Wenn du weißt welcher Typ Du bist, gehts weiter...


Welches Thema möchtest du im Model darstellen?
Hier sind dem Gestalter keine Grenzen gesetzt, ob die amerikanscihen Rockey Mountains, eine nordamerikanische verschneite Winterlandschaft, oder die europäische Idille, das Rheinland oder die Alpen oder die Stadt. Es gibt unendliche Möglichkeiten.


Als nächstes kommt die gewünschte Epoche:

1 1835-1920 (Begin der Dampflokära)
2 1920-1950 (Dampflokära)
3 1950-1970 (Begin der Diesellokära)
4 1970-1990 (Diesellokära)
5 1990-2006 (Begin der Elektrolokära)
6 2007-HEUTE (Elektrolokära)

Du kannst selbstverständlich auch alle Epochen wünschen, wenn du kein spezielles Thema verfolgst.

Weiterhin solltest du Dir im Klaren sein, wie Du, die natürlichen Elemente erschaffen willst.
Du kannst z.B. sogar Berge aus LEGO-Steinen bauen, jedoch kann das ein normalsterblicher nicht bezahlen. Oder du baust dir ein Gerüst aus dünnwandigen Holzbrettern und überziehst diese mit Fliegengitter, anschließend mit Gips und zum Schluss bemalst du diese mit gut deckenden Farben.

Dir sind keine Grenzen gesetzt, evtl nur durch den vorhanden Platz.

PS: Ich Entwerfe gerade etwas für Dich, wenn Du Wünsche hast einfach an "bricks-on-rails@gmx.de" äußern.

Viele Grüße Martin


BricksOnRails
09.10.2011, 12:32

Re: So jemand ne idee :)

Hallo,

ich habe mal ein paar Gleispläne erstellt, die Du hier anschauen kannst.

Viele Grüße Martin


Bragi
09.10.2011, 20:57

Re: So jemand ne idee :)

Jo super danke für die vielen Ideen ...
Besonders helfen mir die Gleispläne von BricksOnRails weiter da setz ich morgen gleich ran denke werde ein kleines Dorf bauen wo dann die Bimmelbahn drumherrum fährt

Mal sehen vieleicht schaffe ich es ja morgen mal ein Bildchen zu schiessen kommt auf das Wetter an hehe bei gut wetter viel arbeit .....

Jedenfallls danke für Eure Hilfe wünsche Euch nen schönen rest Sonttag


Bragi
10.10.2011, 16:43

Re: So jemand ne idee :)

Moinsen @ All,
hab mal bischen angefangen noch kaum was zu sehen aber der Grundgedanke ist da :

[image]

[image]

[image]



!! ZUM VERGRÖSSERN AUF DIE BILDER KLICKEN !!

[image]

[image]



Wie der zufall wollte hat mein kleiner gestern von Oma das Blockhaus zum Geb. bekommen und da kam mir diese Idee das ganze so zu beginnen

Das der Kanufahrer Rafting betreibt war die Idee meines kleinen

So und nun heisst es viele Graue Teile besorgen und noch etwas rasen sähen


Gesamter Thread: