x_Speed
07.10.2011, 18:30

Set Rezension: 21200 Life of George

30 Euro für eine handvoll Basics und einen (tollen) Aufkleber? Für das Geld würde man aus der Creator Reihe ja einen halben Flugzeugträger bekommen (man könnte Malle bei einem Glas Bier entlocken, ob diese Aussage haltbar ist)!

Wie dem auch sei, es ist ja gemeinhin bekannt, dass "Apple-Jünger" nicht immer auf den Euro schauen, wenn es um coole Gadgets geht. Ich will mich an dieser Stelle nicht aus diesem Personenkreis ausschließen. Btw: Android Anhänger schauen derzeit noch in die Röhre

Doch zurück zum Set 21200: es enthält 146 Basic Steine (1x1 bis 1x6 in Grundfarben), eine Spielmatte, eine kurze Anleitung und besagten (wirklich tollen) Aufkleber. Die dazugehörige App ist kostenlos erhältlich (alles andere fände ich jetzt auch wirklich frech).

[image]



Und wie funktioniert das jetzt? Was kann man damit machen?
Die App zeigt ein 2-Dimensionales Modell (ist halt nur eine Noppe tief), welches es in kürzester Zeit nachzubauen gilt. Ist dies geschafft, legt man das fertige Modell auf die Matte und hält das iPhone darüber. Die App scannt das Modell und vergibt je nach Genauigkeit und Geschwindigkeit Punkte. Klingt einfach? Ist es auch Doch hier greift natürlich die menschliche Natur ein: Was? Nur 4 von 5 möglichen Sternen? Na warte, das geht noch schneller...
Und so kann man sich durch die verschiedenen Reiseorte von George spielen: Hawaii, New York, ...

[image]



Wem die vorgegebenen Modelle zu langweilig sind, der kann auch eigene Kreationen entwerfen und diese zum nachbauen einscannen. Hier fehlt mir allerdings noch eine Import- Export Möglichkeit. Eine Option für ein mögliches Update.

[image]



Des weiteren gibt es noch einen zwei Spieler Modus, bei dem (das ist jetzt wenig überraschend) zwei Spieler gegeneinander antreten können. Dies habe ich bislang aber noch nicht getestet.
Die Altersangabe von 14+ kann ich nicht ganz unterstützen, denn auch ein 6-jähriger (nicht ganz unbelastet, keine Frage) ist durchaus in der Lage das Spiel zu spielen. Für kleinere Kinder ist nur etwas mehr Zeit vonnöten.


Fazit: eine weitere App, bzw. ein weiteres Set die vielleicht nicht direkt zur Sicherung des Weltfriedens beiträgt, aber viel Spaß bringt! Eine neue Art der Verwendung von LEGO, die noch einiges an Entwicklungspotential birgt.

Awesome!

-Stephan-


Lausen223
07.10.2011, 18:35

Re: Set Rezension: 21200 Life of George

Hi Stephan

ja das stimmt das man von den 30 Euro schon etwas größeres kaufen könnte aber das ist ja schließlich ein Exkulsiv Set..

Eine Frage habe da aber noch: Waren die Basic Steine Lose in der Verpackung oder noch in Polybags?

MFG


x_Speed
07.10.2011, 18:42

Re: Set Rezension: 21200 Life of George

Man bezahlt die App halt indirekt mit und ich vermute, dass dies ein Test von LEGO ist, um zu sehen wie gut es ankommt.

Die Steine waren in zwei eingeschweissten Plastiktüten, wie bei allen Sets. Der Karton war mit zwei Klebestreifen "versiegelt". Durch die Spielmatte hat der Karton eine angenehme Größe. Man kann direkt aus dem Karton bauen und bequem alles transportieren: zu Mutti, den Kollegen, dem Opa, den Freunden, ...

cu
-Stephan-


Andi
07.10.2011, 19:29

Re: Set Rezension: 21200 Life of George

danke für die gute Rezension, Stephan.
Das Set/Spiel klingt lustig, aber auch interessant.

lg
Andi


Gesamter Thread: