mailtojung
06.10.2011, 19:47

Newbie braucht kurze Hilfe

Hallöchen zusammen,
neu hier und daher erst mal eine kurze Vorstellung:
männlich, 47 Jahre und seit geschätzten 35 Jahren zum ersten mal wieder LEGO in den Händen.

Und gleich die erste Frage:
Heute mittag kam der T1-Bulli per Post an!
Viele Tüten mit Teilen, aber kein erkennbares System!
Vermutlich eine saublöde Frage hier unter Profis: sehe ich es richtig, dass es bei der Verpackung der einzelnen Tüten kein System gibt und alles kunterbunt durcheinander ist? Oder erkenne ich das System bloß nicht, und man kann entsprechend der Anleitung erst mal eine Tüte verbauen, dann die nächste etc...

Und da dachte ich mir, bevor ich unnötiges Chaos verursache in dem ich alle Tüten öffne und anfange, zu sortieren, ich frage lieber mal die Fachleute...

:lookaround:

Danke für einen kurzen Hinweis!


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kriegshammer
06.10.2011, 20:00

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Hi!
Wie Jojo schon sagte. Kleiner Tipp ... wenn du mehr bauen möchtest fang an z.B. Gemüseschalen aus dem Supermarkt zu Sammeln. Dort sortiere ich dann die Sachen auseinander. Das ganze kommt dann in eine "Salatpalette" aus Karton.

Wie und warum Lego diese Unsortierten Beutel macht würde mich au mal interessieren. Nur als Beispiel ist die Vorsortierung beim Todesstern Vorbildlich. Vier Kartons mit Tüten die dann noch Nummeriert sind.

Beim Lambda-Klasse Shuttle war da nichts. Da musste man alle Teile auf einmal Vorsortieren.
Das fertige Modell entschädigt dann aber. :blink:

Gruß Olli


Thekla
06.10.2011, 20:09

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Hi Olli,


» Da musste man alle Teile auf
» einmal Vorsortieren.

man MUSS nicht sortieren...

Alle Tüten auskippen und Schritt für Schritt genüßlich suchen erhöht und verlängert den Bauspaß und die Herausforderung!

Sortieren ist für +7 **Duck**

:blink: Gruß
Thekla


Kriegshammer
06.10.2011, 20:31

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Hi Thekla

Die Steigerung ist dann noch die Beimischung von ein paar Kilogramm Lego welches nicht gebraucht wird? :blink:

Dann werde ich meine Leidensfähigkeit mal in der nächsten Zeit steigern.

Gruß Olli


legoflo
06.10.2011, 21:15

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Hallo OhneName

also ich hoffe mal, Du hast noch nicht alles auf einen Haufen geworfen. Wenn die Tüten nicht nummeriert sind heißt das nicht, dass kein System drin ist. Also ich kann Dir nur empfehlen, die Tüten alle zu öffnen aber den Inhalt jeden Tütchens getrennt auf dem Tisch zu verteilen, also jedes Tütchen ein Häufchen. Manchmal gibt es auch zwei Tüten gleichen Inhalts, die landen dann auf einem Haufen.
Du wirst dann sehr schnelle merken, dass alle Haufen unterschiedliche Steine enthalten und schon nach kurzer Zeit weiß Du was wo liegt.
Gruß Christian


MMR1988
06.10.2011, 21:17

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Ich fand das System beim T1 recht logisch. Ich habe alle Tüten in verschiedene Keksdosen geleert und mit Bauen begonnen. In den Tüten sind alle Teile grob nach Größe sortiert. Dann sind in der Regel Teile, die man verwechseln könnte in verschiedenen Tüten drin.
Also gedacht haben die sich schon was.

Martin


Thekla
06.10.2011, 21:31

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

» Die Steigerung ist dann noch die Beimischung von ein paar Kilogramm Lego
» welches nicht gebraucht wird? :blink:

Gute Idee eigentlich! :lol3:
Gruß
Thekla


fgee
06.10.2011, 23:43

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Ich liebe das Geräusch, das entsteht, wenn man einen Legohaufen durchwühlt

Aber, Auskippen auf dem Tisch ist eine ganz schlechte Idee. Da kullern die Kleinteile dauernd auf den Boden Auch schon hatte ich die Teile auf dem Boden oder auf dem Bett ausgekippt, aber beides ist sehr unbequem zum bauen :| Grosse flache Schalen wären ideal. Mal schauen.

Felix


Jojo
07.10.2011, 06:01

Re: Newbie braucht kurze Hilfe

Hallo!


» Aber, Auskippen auf dem Tisch ist eine ganz schlechte Idee. Da kullern die
» Kleinteile dauernd auf den Boden

Ach iwo, das geht schon. Man muß die Tüten ja nicht aus 50 cm Höhe auf den Tisch kippen, sondern kann die Teile vorsichtig herausgleiten lassen. Auch muß man nicht alle Tüten zusammen in einen großen Haufen entleeren, sondern kann nebeneinander Häufchen machen.*

*) Assoziiert doch, was ihr wollt, ihr Ferkel!

Wirklich sortieren muß man auch bloß die Platten und Steine, damit unter ihnen nicht kleinere Teile verborgen bleiben. Dann nämlich müßte man wirklich in den Haufen wühlen, was die Gefahr heraufbeschwört, daß etwas von der Tischplatte kullert. Gerade die Kleinteile sind meistens in den kleineren Tüten so zusammengestellt, daß verschiedene Teilformen unterschiedlich gefärbt sind, so daß man die nicht großartig vorsortieren muß.


Tschüß
Jojo


Matze2903
07.10.2011, 08:20

Der Boden ist mein Freund


RobbyRay
07.10.2011, 10:52

Neues Anleitungssystem!

Hi
Neu ist auch das zum Beispiel silberne Teile so eine Art Glanzstern haben, das man sie erkennt.

Schaut einfach mal in die Anleitung 1 des VW Campers auf Seite 9, Schritt 4.

Beim Vw Beetle hätte ich mir das damals gewünscht, da hab ich mich nur verbaut. Und da ich ja so ein Freak bin wo das Logo auf den Steinen immer nach links oder oben zeigen muss, hat das sseehhrr lange gedauert.


Lego'ische Grüße
Henrik


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: