Kriegshammer
28.09.2011, 15:29

Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hi Leute.

Ich habe mich eigentlich nie wirklich für "nachgemachtes" Lego interessiert.
Durch einen Zufall bin ich nun darauf gestoßen, dass Mega Bloks auch Sets aus dem Halo Universum im Sortiment haben.
Als SF-Fan hab ich mir heute gleich mal ein Set bestellt. Sollte mir das gefallen werde ich wohl die gesamte Serie kaufen.

Schade dass Lego nicht in diese Richtung geht. Woran mag das wohl liegen?
Klar das PC-Spiel ist nicht zugelassen für die "kleine" Zielgruppe.
Das tut den AFOMB wohl keinen Abbruch. :blink:

Wenn man sieht welche Zielgruppe z.B. von WH und WH40k angesprochen wird schreit das doch gerade nach einer Lizenz für Lego?

An einer gewaltfreien Einstellung kann es ja nicht liegen. Die Minifigs haben längst aufgerüstet.

Gruß Olli


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
29.09.2011, 09:56

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hi Folks!

» » Schade dass Lego nicht in diese Richtung geht. Woran mag das wohl
» liegen?
»
» Lego kann ja nicht zu jedem Killefitt eine Lizenz erwerben, den
» irgendjemand geil findet.
» Und sollte auch nicht.

Dem wäre ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer what the hell is Halo?

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.


Graete
29.09.2011, 11:29

Re: Playmo, Lego und Lizenzen (und anderes :-) )

» P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen
» aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.

Der Unterschied zwischen Playmobil und Lego ist aber auch, dass Playmo sich nicht dumm und dusselig verdienen will sondern nur dumm.
Ausserdem macht bei P. der Hersteller alles selbst.

Lego selbst arbeitet auch viel mit Lizenznehmern (Die Lego-Stores, Die Parks...) Und wenn die keinen Gewinn machen dann können die ganz schnell einpacken. Hilfe von Lego brauchen die nicht zu erwarten.

Bei P. ist z.B. der Park in Nürnberg nicht auf Gewinne aus, sondern soll sich nur selbst tragen. Und wenn das nicht funktionieren sollte schießt der Brandstätter eben nen paar Euronen nach...

Lego ist ein Wirtschaftsunternemen und macht sich den Kapitalismus zu eigen. Dort wird nichts mehr gemacht was keinen Gewinn verspricht.

Und deswegen wird wohl auch kein Halo Gedöns vertrieben. Es gab bisher wohl noch keinen bei Lego in der Strategieetage der einen möglichen Gewinn damit gesehen hat.

Ich kann mir auch vorstellen, warum es z.B. noch kein Star Trek Lego gegeben hat. Ein Bekannter hat vor 15 Jahren mal Bekanntschaft mit den immensen (bis unverschämten) Lizenzkosten für Star Trek Produkte gemacht. Und das rechnet sich dann für Lego nicht.


Aber ich rede mich schon wieder rein... (fasel, schwafel...). Bevor ich hier irgendwen langweile hör ich lieber auf...

Das ganze ändert aber nichts daran, dass Lego ein sehr gutes und kreatives Spielzeug ist...


Graete


stefauster
29.09.2011, 12:22

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Moinsen,

LEGO hat mit Star Wars schon den Mega Seller im Thema Weltraum-SciFi. Oobwohl keine großen Filme mehr kommen. Schon 6-8jährige fahren da total drauf ab Erstaumlich genug.

Noch so eine Weltraumserie zu lizensieren wäre wahrscheinlich etwas viel...


Hab ich eigentlich schon mal geäußert, dass ich diese Lizensgeschichten eingentlich sowies total.. Ach lassen wir das ich bin wohl nicht die Zielgruppe, die das große Geld bringt.


meine 2ct


Eisbär
29.09.2011, 13:17

Lizenz

Liebär» Andreas!
»
» P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen
» aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.

Selbstverständlich ist Playmo nicht lizenzfrei: sie haben eine vom Herrn Rotbart, eine vom Bauer Feddersen (nicht der mit Helga, dieser ist nicht verwandt), eine von der Krankenschwester Käthe, eine vom Cäsaren bärsönlichst, eine vom Bau- und Maurergeschäft Peters (der mit den grünen Flaschen), eine von Eigil Skallagrímsson und noch son paar, deren Hergebär ich nicht kenne.

M.a


Kriegshammer
29.09.2011, 21:59

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

» Lego kann ja nicht zu jedem Killefitt eine Lizenz erwerben, den
» irgendjemand geil findet.
» Und sollte auch nicht.

Hi Jojo

Ich würde mich nicht unbedingt so negativ in diese Richtung äußern. Denke da wird sich der Eine oder Andere bei Lego ganz massiv den A.... abärgern nicht selber auf die Idee gekommen zu sein. Ich hab mal ein wenig im Netz geschaut. Die Serie wird sehr Massiv auch in 2012 ausgebaut.
Nicht gerade in Indiz dafür, dass hier kein Geld verdient wird.
Ich muss gestehen - ich werde in der Zukunft nicht ganz unschuldig an den Umsatzzahlen sein. Ich hab gerade noch einen Elephant bestellt. Mal schauen wann der beim großen A wieder lieferbar ist.
Werde das Set dann mal Vorstellen.

Gruß Olli

PS: Da stecke ich mein Geld mit Freude rein. Was soll ich mit Ninjango und Co. machen. Die Citysachen werden auch wieder einfallsloser. Schade eigentlich.


Kriegshammer
29.09.2011, 22:01

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Nun Star Wars sollte nun wirklich langsam durch sein. Was sollten eigentlich diese ganzen Klonkrieg Sets?
Meiner Meinung nach gab es eh nur eine Handvoll wirklich gelungener Star Wars Sets.

Gruß Olli


Kriegshammer
30.09.2011, 20:54

Mega Bloks und Halo - erster Eindruck

So hab gerade das erste Set aufgebaut.

Mein erster Eindruck ist gemischt. Fertig aufgebaut sehen die Modelle echt Klasse aus. Gerade die Minifiguren. Diese sind ca. im Maßstab 1:35 (also größer als Lego Minifigs) und sehr beweglich.
Negativ ist mir die Qualität der Steine aufgefallen. Sie kommen nicht wirklich an die von Lego heran.
Ist das Modell einmal aufgebaut und wird in die Vitrine gestellt ist das aber wohl nebensächlich. Die Serie wird übrigens auch als "Sammelserie" beworben.

Ich bin schon mal auf das Gelände gespannt. Was Vergleichbares gibt es von Lego nicht... mal schauen.

Gruß Olli


Jojo
01.10.2011, 13:24

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hallo!


» Ich würde mich nicht unbedingt so negativ in diese Richtung äußern. Denke
» da wird sich der Eine oder Andere bei Lego ganz massiv den A.... abärgern
» nicht selber auf die Idee gekommen zu sein.

Also erstens können wir ja nicht wissen, auf welche Ideen die bei Lego so kommen. Vielleicht kam ja einer auf die Halo-Idee, aber sie wurde verworfen.

Denn zweitens gibt es gute Gründe, weshalb Lego keine Halo-Lizenz erwerben sollte.

Zum Beispiel ist Halo ein Ego-Shooter. Hauptinhalt so eines Spiels ist es nun mal, daß der Spieler sich direkt und unausweichlich mit jemandem identifiziert, der ballernd und tötend durch die Gegend zieht. Das ist durchaus aggressiv zu nennen, und zwar weit aggressiver als bei (jaja) Star Wars oder sonstigen Waffen-Themen, wo der Fokus nicht auf dem Rumballern und Töten liegt, sondern auf den Vehikeln, Gebäuden, Geschichten oder was auch immer das Spielkind möchte. Daß die Firma Lego nicht unbedingt mit einem aggressiven Ego-Shooter in einem Atemzug genannt werden möchte, sollte einsehbar sein.

Ist die Halo-Zielgruppe überhaupt Legos Zielgruppe? Andere Lizenzthemen sind ja auf Kinder gemünzt. Harry Potter ist es zumindest in den ersten Büchern; Star Wars ist, wenn wir ehrlich sind, auch Kinderkram; Spongebob, Toy Story und Cars ebenfalls. Die Zusammenarbeit mit Disney brachte uns dann auch so Killefitt wie Prince of Persia und Fluch der Karibik.

Überhaupt, Lizenzen. Wie ich sagte, kann Lego ja nicht zu allem, was irgendwer geil findet, eine solche erwerben. Als die Herr-der-Ringe-Filme in den Kinos waren, wurde schon gefragt, warum Lego denn keine Lizenz dazu erworden habe? Und der nächste sehnt sich seit langem nach einem Raumschiff Enterprise in Lego. Der übernächste hätte gerne eine World-of-Warcraft-Lizenz, und du hättest halt gerne Halo.

Aber Lizenzen kosten Geld. Dementsprechend müssen dann diese Sets auch teurer sein, um die Kosten wieder reinzuholen. Und da auch Lego nicht unbegrenzt Produktionskapazitäten hat, muß für jedes Lizenzthema ein selbstentwickeltes Lego-Thema über die Kante rutschen. Nämlich ein Thema, das keine Lizenzgebühren kostet, wo die Sets also billiger sein können. Erschwinglicher. Lego kann ja nicht nur Hochpreissets auf den Markt bringen, sonst bricht ein Teil der Zielgruppe schon aus Kostengründen weg.

Außerdem sollte Lego auch aufpassen, daß sie nicht mehr Lizenzthemen als Eigenentwicklungen im Sortiment haben, da sind sie eh schon hart an der Grenze. Am Ende wird Lego nicht mehr als selbständiger Spielzeughersteller mit eigenem Profil wahrgenommen, sondern bloß noch als Erfüllungsgehilfe irgendwelcher Merchandise-Riesen.


» PS: Da stecke ich mein Geld mit Freude rein. Was soll ich mit Ninjango und
» Co. machen. Die Citysachen werden auch wieder einfallsloser. Schade
» eigentlich.

Es mag ja sein, daß Lego Ninjago und die einfallslosen Citysachen nicht speziell für dich herstellt. Aber jedenfalls gibt es dafür Käufer. Ob jeder der 34 Millionen Halo-Spieler auch unbedingt dazu passende Lego-Sets kauft, oder ob die nun speziell dich ansprechen, weil du zufälligerweise auch auf Lego stehst, müßte erst noch herausgefunden werden. Ein Risiko, das Lego angesichts der bereits aufgezählten Gegenargumente eher nicht eingehen wird. Zumal die Lizenz ja nun sowieso schon bei der Konkurrenz ist, Lego also nicht mal mehr könnte, selbst wenn sie wollten.


Tschüß
Jojo


Kriegshammer
01.10.2011, 15:43

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

» Ein Risiko,
» das Lego angesichts der bereits aufgezählten Gegenargumente eher nicht
» eingehen wird. Zumal die Lizenz ja nun sowieso schon bei der Konkurrenz
» ist, Lego also nicht mal mehr könnte, selbst wenn sie wollten.

Gehen wir doch mal von Halo weg. Das war ja eigentlich auch nur der Aufhänger. Ich bin natürlich als SF und Lego Fan der auch gerne Halo spielt sicher eine Ausnahme. Es gibt aber so viel Themen wo man noch einsteigen könnte - wo auch Lizenzen nicht die Welt kosten würden.

Als Beispiel brachte ich ja schon Stargate. Gibt auch noch viele andere Beispiele. Perry Rhodan... der Kreis der Interessenten ist nicht gerade klein. Die Möglichkeiten sind dort fast Unendlich was Gebäude, Fahrzeuge und Minifigs betrifft. Da kann man hunderte von Sets raus bringen ohne sich auch nur einmal wiederholen zu müssen und den X-Wing als vierte Variante auf den Markt zu bringen. Auch ist das Thema international genug. Also Perry Rhodan... unser Mann für Lego? :blink:


Ich denke mal dass Lego da einen neuen Käuferkreis recht gerne erschließen möchte. (AFOL) Sie versuchen es ja gerade auch massiv beim Unimog. Gerade bei den hochpreisigen Sets wird nur ein Bruchteil den Weg in ein Kinderzimmer finden. Die Architektur-Serie ist wohl auch nie für Kinder gedacht gewesen?

Gruß Olli


friccius
01.10.2011, 17:18

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hi Olli!

» » das Lego angesichts der bereits aufgezählten Gegenargumente eher nicht
» » eingehen wird. Zumal die Lizenz ja nun sowieso schon bei der Konkurrenz
» » ist, Lego also nicht mal mehr könnte, selbst wenn sie wollten.

Wobei ich ja Jojos Argumentationslinie unterstützend davon ausgehe, daß LEGO eher nicht wollte.

» Gehen wir doch mal von Halo weg. Das war ja eigentlich auch nur der
» Aufhänger. Ich bin natürlich als SF und Lego Fan der auch gerne Halo
» spielt sicher eine Ausnahme. Es gibt aber so viel Themen wo man noch
» einsteigen könnte - wo auch Lizenzen nicht die Welt kosten würden.

Eine halbe Welt würde ja auch schon reichen, um die Kosten eines solchen Lizenz-Sets spürbar nach oben zu treiben.

» Als Beispiel brachte ich ja schon Stargate. Gibt auch noch viele andere
» Beispiele. Perry Rhodan... der Kreis der Interessenten ist nicht gerade
» klein. Die Möglichkeiten sind dort fast Unendlich was Gebäude,
» Fahrzeuge und Minifigs betrifft. Da kann man hunderte von Sets raus
» bringen ohne sich auch nur einmal wiederholen zu müssen und den X-Wing als
» vierte Variante auf den Markt zu bringen. Auch ist das Thema international
» genug. Also Perry Rhodan... unser Mann für Lego? :blink:

Also ich denke mal das Captain William "Buck" Rogers eher der Mann für LEGO wäre, oder? Und was spricht nun gegen ein Weltraumthema gänzlich ohne Lizenz? Eines, wo die Sets erschwinglich sind? Wo die Kinder sich Namen für ihre Minifigs einfach mal so erfinden? Wo die AFOLs aus den Teilen dann ihre eigenen "Kugelraumer" bauen?

» Ich denke mal dass Lego da einen neuen Käuferkreis recht gerne erschließen
» möchte. (AFOL) Sie versuchen es ja gerade auch massiv beim Unimog. Gerade
» bei den hochpreisigen Sets wird nur ein Bruchteil den Weg in ein
» Kinderzimmer finden. Die Architektur-Serie ist wohl auch nie für Kinder
» gedacht gewesen?

Und warum sollte LEGO sich jetzt auf dem Markt hochpreisiger "AFOL-Sets" verzetteln? Der Unimog ist sicher klasse, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen werde, aber ich bin eher Modellbauer als Sammler und von daher eh vielen hochpreisigen Sets abgeneigt, da ich die Teile auch aus billigen 0815-Sets bekommen kann. Wir haben jetzt schon etliche Reihen, die viel Geld kosten, was sie sicherlich in der Mehrzahl der Fälle auch wert sind, die aber kaum ihren Weg ins Kinderzimmer finden werden, da die Zielgruppe eher der AFOL ist.

Daher mein Fazit: Lizenzen? - Nein,danke!

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: