Dirk1313
27.09.2011, 23:01

Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Hallo,

ich hatte den Bahnhof schonmal kurz als Rohbau vorgestellt. Nun ist er komplett und ich möchte ihn (fast) im Ganzen vorstellen. Nur den zusätzlichen Bahnsteig mit Holzbrücke habe ich noch nicht fotografiert, stelle ich gelegentlich nochmal separat vor. Das Ganze soll in die Epoche der 50ger Jahre passen.

So, hier sind die Bilder - viel Spaß - und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik!

Dirk

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
28.09.2011, 20:57

Mal eben schnell

Hallo zusammen,

mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.

[image]



Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer leider ein, tja, wat soll man machen.

Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!

Grüßle
Andreas


BricksOnRails
28.09.2011, 21:26

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Guten Abend Dirk,

also von dir gibts ja jeden Abend was fürs Auge. Ich danke dir dafür, ist super gelungen und auch der Coke Automat hat ein würdiges Plätzchen gefunden. Freue mich schon auf Morgen^^.

Viele Liebe Grüße Martin


Dirk1313
28.09.2011, 22:13

Re: Mal eben schnell

» Hallo zusammen,
»
» mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle
» mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als
» Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.
»
»

[image]


»
» Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer
» leider ein, tja, wat soll man machen.
»
» Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!
»
» Grüßle
» Andreas

Besten Dank


Dirk1313
28.09.2011, 22:15

Sprossenfenster die 2te

»
» Nun gut, hier also die Sprossenfenster:
»

[image]


»
» Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem
» bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke
» ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.
»

Und hier die Variante mit Aufklebern:

[image]



Was gefällt Euch besser?

Grüße
Dirk


Dirk1313
28.09.2011, 22:18

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

» Guten Abend Dirk,
»
» also von dir gibts ja jeden Abend was fürs Auge. Ich danke dir dafür, ist
» super gelungen und auch der Coke Automat hat ein würdiges Plätzchen
» gefunden. Freue mich schon auf Morgen^^.
»
» Viele Liebe Grüße Martin

Gern geschehen

Morgen Abend wirds wohl nichts Neues geben - da ich den ganzen Tag mit meinem Kleinsten im Lego Discovery Center verbringen werden....obwohl, dann vielleicht erst recht


radmax
28.09.2011, 22:34

Re: Sprossenfenster die 2te

Hi Dirk!

» » Nun gut, hier also die Sprossenfenster:
» »

[image]


» »
» » Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem
» » bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke
» » ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.
» »
»
» Und hier die Variante mit Aufklebern:
»

[image]


»
» Was gefällt Euch besser?

Mir persönlich gefällt's grundsätzlich immer besser, wenn man das "Problem" mit Steinen löst, zumal ich gar nicht auf Aufkleber stehe (Deinen Cola-Automaten find ich trotzdem (auch mit Aufklebern) super k: ).

Die kleinen Lücken, die durch die "Steine-Lösung" entstehen, find ich überhaupt nicht tragisch/störend. Und wenn diese Variante den Einkauf von neuem Material bedeutet, dann ist das eben so

Wenn ich noch eine andere Sache zu deinem Bahnhof loswerden darf: Ich finde 2 Uhren auf einer Seite ist eine Uhr zuviel - Kleinigkeit mit der Überschrift "Geschmacksache" :yes:

So long,

Jens


Dirk1313
28.09.2011, 23:01

Re: Sprossenfenster

» Hallo Dirk,
»
» Ich dachte Aufkleber sind böse, dann doch lieber die Säge
»
» Eigentlich musst Du nur eine 1x6 Fliese/Brick auf 1 x 5 kürzen, da die
» Scheiben ja hohle Noppen haben.
»
» Oder ist das ein Tabu?

Jein. Sägen ist meist unnötig.

»
» Auf die Schnelle hilft mir hier eine Stange oder Antenne oder Zapfpistole,
» von hinten eingesteckt. Bei dem vielen Schwarz sieht man nicht, dass das
» Teil rund ist.

Wie du weiter unten schon schreibst - es muß auch von innen einigermaßen aussehen.

»
» Warum klafft bei mir zwischen den senkrechten Fliesen und den Fenstern ein
» Spalt, auf deinen Bildern nicht? eine Fliesen ist doch nicht so hoch wie
» eine halbe Noppe breit?
» Und wie hast Du die festgemacht, garnicht? Kann ich kaum glauben.
»

Doch doch, ist alles fixiert. Schau Dir mal dieses Bild an - sollten alle Details zu erkennen sein.

[image]



Grüße
Dirk

» Grüße
»
» Werner, der schon zwei Teile zersägt hat.


Dirk1313
28.09.2011, 23:07

Re: Sprossenfenster die 2te

»
» Mir persönlich gefällt's grundsätzlich immer besser, wenn man das
» "Problem" mit Steinen löst, zumal ich gar nicht auf Aufkleber stehe
» (Deinen Cola-Automaten find ich trotzdem (auch mit Aufklebern) super k:
» ).
»
» Die kleinen Lücken, die durch die "Steine-Lösung" entstehen, find ich
» überhaupt nicht tragisch/störend. Und wenn diese Variante den Einkauf von
» neuem Material bedeutet, dann ist das eben so

Ja, alles verständlich. Erstmal werde ich aber die Aufkleber drauf machen und wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe kann ich noch immer andere Fenster machen. Was mir an meiner "gebauten" Lösung noch nicht gefällt:

1. Ich muß wirklich alles am Bahnhof umbauen. Die Säulen werden dann auch anders aussehen. Viel Arbeit und ich bin noch nicht sicher ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann
2. ich möchte zwischen jedem Glaselement einen Steg haben. Das klappt bei meiner Lösung nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Oder doch noch in der Mitte Aufkleber...
»
» Wenn ich noch eine andere Sache zu deinem Bahnhof loswerden darf: Ich
» finde 2 Uhren auf einer Seite ist eine Uhr zuviel - Kleinigkeit mit der
» Überschrift "Geschmacksache" :yes:

Das mit der Uhr - tja, die am Turm hängt noch aus der Zeit, als ich noch mit einer Hälfte des Bahnhof rumexperimentiert hatte. Dann habe ich mich aber für die Uhr in der Mitte entschieden. Die Uhr am Turm muß weg.

Grüße
Dirk


Graete
29.09.2011, 09:30

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Also Ich finde den Bahnhof klasse.
Stilvoll und voller schöner Details.

Der Cola Automat hat wirklich einen sehr würdigen Platz gefunden.

Fenster: Eine Baulösung ist natürlich immer vor zu ziehen, aber die Lösung mit den Aufklebern ist sehr schön gelungen.

Aber sehe ich das richtig: Das Klo hat keine Tür? ich glaube da schämen sich meine Minifigs wenn sie mal aufs Töfchen müssen.
Mal sehen... die roten Kopfsteine herausholen...

Ganz großer Bahnhof. Gefällt mir sehr gut.

Graetek:


ER0L
30.09.2011, 08:56

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Hallo Dirk,

dein Bahnhof gefällt mir supergut, sowohl innen mit der sehr stimmigen Lichtatmosphäre und den ausnehmend schönen Details als auch außen. Mein Favorit ist dabei übrigens die erste, schlichtere Version, die einem 50er-Jahre-Bahnhof sehr nahekommt, wie ich finde. Die schwarze Rahmung der Fenster erzeugt einen sehr starken Akzent, der die sonstigen - wenigen, aber stimmigen - Details des Gebäudes IMHO überlagert. Vielleicht wäre das Ganze in Weiß dezenter - notwendig ist es meiner Meinung nach aber nicht, wie gesagt. Nur meine unmaßgebliche Meinung.

VG

Marcus


Gesamter Thread: