Dirk1313
27.09.2011, 23:01

Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Hallo,

ich hatte den Bahnhof schonmal kurz als Rohbau vorgestellt. Nun ist er komplett und ich möchte ihn (fast) im Ganzen vorstellen. Nur den zusätzlichen Bahnsteig mit Holzbrücke habe ich noch nicht fotografiert, stelle ich gelegentlich nochmal separat vor. Das Ganze soll in die Epoche der 50ger Jahre passen.

So, hier sind die Bilder - viel Spaß - und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik!

Dirk

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
28.09.2011, 20:21

Sprossenfenster

» Guten Abend Dirk,
»
» zunächst mal Glückwunsch zum Entwurf. Die Proportionen stimmen schon mal.
»
» "Es gibt kein direktes Vorbild."
»
» Das ist ein großer Vorteil, denn so kannst du nur an dem gemessen werden,
» was du vorzeigst. Und das kann sich sehen lassen. AAAber! (Du hast ja um
» konstruktive Kritik gebeten ...)
»
» Stilistisch
» » könnte das Gebäude vielleicht in die 30ger Jahre passen.
»
» Aber nur vielleicht. Dafür hat es zu schmucklose Fenster, denn in die
» Zeit der 20er-30er passen zum Beispiel sehr gut Sprossenfenster. Nun
» könnte es diese gegeben haben, aber in den Fünfzigern sind sie aufgrund
» von Kriegsschäden schlichter wieder aufgebaut worden. Ganz typisch,
» insofern passts.
»

Nun gut, hier also die Sprossenfenster:

[image]



Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.

» Aber wie auch immer: Ich vermisse ein zeittypisches vertikales Element -
» Die Blockhaussteine bringens nicht richtig - besser wäre es, die Fenster
» farblich abgesetzt mit einer kräftigen 1er-Säule zu rahmen.
»

Ich glaube nicht, dass ein farblicher Absatz sinnvoll wäre. Aber vielleicht hervorstehende Säulen mit Riffelsteinen? Das sollte doch zum 30ger Jahre Stil passen.


Lok24
28.09.2011, 20:48

Re: Sprossenfenster

Hallo Dirk,

Ich dachte Aufkleber sind böse, dann doch lieber die Säge

Eigentlich musst Du nur eine 1x6 Fliese/Brick auf 1 x 5 kürzen, da die Scheiben ja hohle Noppen haben.

Oder ist das ein Tabu?

Auf die Schnelle hilft mir hier eine Stange oder Antenne oder Zapfpistole, von hinten eingesteckt. Bei dem vielen Schwarz sieht man nicht, dass das Teil rund ist.

Warum klafft bei mir zwischen den senkrechten Fliesen und den Fenstern ein Spalt, auf deinen Bildern nicht? eine Fliesen ist doch nicht so hoch wie eine halbe Noppe breit?
Und wie hast Du die festgemacht, garnicht? Kann ich kaum glauben.

Grüße

Werner, der schon zwei Teile zersägt hat.


Lok24
28.09.2011, 20:57

Sorry,...

...habe ja übesehen, das Dein Bahnhof innen eingerichtet ist, da sehen 40 Zapfpistole natürlich blöd aus....


Zypper
28.09.2011, 20:57

Mal eben schnell

Hallo zusammen,

mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.

[image]



Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer leider ein, tja, wat soll man machen.

Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!

Grüßle
Andreas


BricksOnRails
28.09.2011, 21:26

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Guten Abend Dirk,

also von dir gibts ja jeden Abend was fürs Auge. Ich danke dir dafür, ist super gelungen und auch der Coke Automat hat ein würdiges Plätzchen gefunden. Freue mich schon auf Morgen^^.

Viele Liebe Grüße Martin


Dirk1313
28.09.2011, 22:13

Re: Mal eben schnell

» Hallo zusammen,
»
» mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle
» mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als
» Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.
»
»

[image]


»
» Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer
» leider ein, tja, wat soll man machen.
»
» Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!
»
» Grüßle
» Andreas

Besten Dank


Dirk1313
28.09.2011, 22:15

Sprossenfenster die 2te

»
» Nun gut, hier also die Sprossenfenster:
»

[image]


»
» Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem
» bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke
» ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.
»

Und hier die Variante mit Aufklebern:

[image]



Was gefällt Euch besser?

Grüße
Dirk


Dirk1313
28.09.2011, 22:18

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

» Guten Abend Dirk,
»
» also von dir gibts ja jeden Abend was fürs Auge. Ich danke dir dafür, ist
» super gelungen und auch der Coke Automat hat ein würdiges Plätzchen
» gefunden. Freue mich schon auf Morgen^^.
»
» Viele Liebe Grüße Martin

Gern geschehen

Morgen Abend wirds wohl nichts Neues geben - da ich den ganzen Tag mit meinem Kleinsten im Lego Discovery Center verbringen werden....obwohl, dann vielleicht erst recht


radmax
28.09.2011, 22:34

Re: Sprossenfenster die 2te

Hi Dirk!

» » Nun gut, hier also die Sprossenfenster:
» »

[image]


» »
» » Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem
» » bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke
» » ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.
» »
»
» Und hier die Variante mit Aufklebern:
»

[image]


»
» Was gefällt Euch besser?

Mir persönlich gefällt's grundsätzlich immer besser, wenn man das "Problem" mit Steinen löst, zumal ich gar nicht auf Aufkleber stehe (Deinen Cola-Automaten find ich trotzdem (auch mit Aufklebern) super k: ).

Die kleinen Lücken, die durch die "Steine-Lösung" entstehen, find ich überhaupt nicht tragisch/störend. Und wenn diese Variante den Einkauf von neuem Material bedeutet, dann ist das eben so

Wenn ich noch eine andere Sache zu deinem Bahnhof loswerden darf: Ich finde 2 Uhren auf einer Seite ist eine Uhr zuviel - Kleinigkeit mit der Überschrift "Geschmacksache" :yes:

So long,

Jens


Dirk1313
28.09.2011, 23:01

Re: Sprossenfenster

» Hallo Dirk,
»
» Ich dachte Aufkleber sind böse, dann doch lieber die Säge
»
» Eigentlich musst Du nur eine 1x6 Fliese/Brick auf 1 x 5 kürzen, da die
» Scheiben ja hohle Noppen haben.
»
» Oder ist das ein Tabu?

Jein. Sägen ist meist unnötig.

»
» Auf die Schnelle hilft mir hier eine Stange oder Antenne oder Zapfpistole,
» von hinten eingesteckt. Bei dem vielen Schwarz sieht man nicht, dass das
» Teil rund ist.

Wie du weiter unten schon schreibst - es muß auch von innen einigermaßen aussehen.

»
» Warum klafft bei mir zwischen den senkrechten Fliesen und den Fenstern ein
» Spalt, auf deinen Bildern nicht? eine Fliesen ist doch nicht so hoch wie
» eine halbe Noppe breit?
» Und wie hast Du die festgemacht, garnicht? Kann ich kaum glauben.
»

Doch doch, ist alles fixiert. Schau Dir mal dieses Bild an - sollten alle Details zu erkennen sein.

[image]



Grüße
Dirk

» Grüße
»
» Werner, der schon zwei Teile zersägt hat.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: