Kriegshammer
28.09.2011, 15:29

Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hi Leute.

Ich habe mich eigentlich nie wirklich für "nachgemachtes" Lego interessiert.
Durch einen Zufall bin ich nun darauf gestoßen, dass Mega Bloks auch Sets aus dem Halo Universum im Sortiment haben.
Als SF-Fan hab ich mir heute gleich mal ein Set bestellt. Sollte mir das gefallen werde ich wohl die gesamte Serie kaufen.

Schade dass Lego nicht in diese Richtung geht. Woran mag das wohl liegen?
Klar das PC-Spiel ist nicht zugelassen für die "kleine" Zielgruppe.
Das tut den AFOMB wohl keinen Abbruch. :blink:

Wenn man sieht welche Zielgruppe z.B. von WH und WH40k angesprochen wird schreit das doch gerade nach einer Lizenz für Lego?

An einer gewaltfreien Einstellung kann es ja nicht liegen. Die Minifigs haben längst aufgerüstet.

Gruß Olli


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bastelandy
28.09.2011, 18:31

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

» » » Hallo LLL
Ja WH oder/und WH40K wäre schon Cool
wenn man mal in die GamesWorkshop Läden sieht ist das Publikum durch die Bank weg schon noch im Lego "spiel" Alter
lg bastelandy


BigFm
28.09.2011, 20:05

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

» Hi Felipe!
»
» Denke da hast du Linus falsch verstanden. Er sagt ja gerade er versteht
» NICHT warum das Spiel ab 18 ist. Ich bin auch Halo Fan. Auch wenn ich
» teilweise nur die 16er Varianten gespielt habe.
» Das Spiel ist wirklich recht unblutig - wenn man es mal mit anderen
» Vergleicht. Jedenfalls nicht schlimmer als irgend eine Szene aus den
» Klonkriegen.
»
Oh, stimmt. Da hab ich wohl zu oberflächlich gelesen...
»
» Das ist nicht gerade die Zielgruppe die Angesprochen wird. Wenn du mal zu
» einem Event in einen Fantasy Landen kommst wirf mal einen Blick auf die
» Zielgruppe. Mit 16-18 gehörst du da schon zu den Oldies bei Dingen wie
» Warhammer oder diesen neumodischen Sammelspielen.
»
» Warhammer und Warhammer 40k spielen da schon in einer ganz anderen Liga.
» Da muss man nur mal die Romane lesen oder sich hier und da mal die alten
» Cover-Arts anschauen. Heute werden nur noch relativ neutral die Figuren
» gezeigt.
»
» Wenn ich da so an meine Anfangszeit in den 80ern denke...
» Mal einen Spruch aus dem englischen Regelwerk der mir noch in Erinnerung
» geblieben ist. Damals war es noch ein halbes Rollenspiel und es ging um
» die Klassifizierung einen "Sanitäters"
» Wenn ich das damals richtig übersetzt habe....
»
» "Wenn du einem Space Marine helfen kannst weiter zu kämpfen dann hilf ihm.
» Wenn du ihm nicht helfen kannst weiter zu kämpfen dann gib ihm den Frieden
» des Imperators"
»
» Nur mal um einen Eindruck davon zu bekommen wie es in diesem Universum
» abgeht.
» Wer dann noch zweifel hat soll sich mal Zinnfiguren von der Chaos Fraktion
» anschauen. :blink:
» Die Zielgruppe ist da schon getroffen. So sind die Realitäten. Ob man das
» nun gut findet oder nicht. (ich finde das auch teilweise
» bedenklich)
»
»
» Mal davon ab finde ich die Umsetzung der Modelle aus Halo einfach nur
» gelungen. Jedenfalls was ich so auf den Fotos sehen kann... bald werde ich
» mir da ein richtiges Bild von machen können.
»
» Man muss das ganze ja auch nicht an Halo fest machen. Denke z.B. Stargate
» etc. bieten auch viele Möglichkeiten die Sinnvoller sind als Bionical,
» Ninjango und Co.
»
» Gruß Olli

Stimmt auch wieder, allerdings finde ich, dass Halo schon wieder zu den etwas "brutaleren" Spielen gehört und es einen Unterschied zwischen Modellfiguren und Lego gibt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde Halo nicht schlecht und will auch nicht solche Spiele verurteilen, aber ich meine, dass sich ein Thema, dass auf einem Ego-Shooter oder allgemein auf einem Kriegspiel basiert, nicht für einen Spielzeughersteller eignet.

Felipe


Jojo
28.09.2011, 20:10

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hallo!


» Schade dass Lego nicht in diese Richtung geht. Woran mag das wohl liegen?

Lego kann ja nicht zu jedem Killefitt eine Lizenz erwerben, den irgendjemand geil findet.
Und sollte auch nicht.


Tschüß
Jojo


friccius
29.09.2011, 09:56

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Hi Folks!

» » Schade dass Lego nicht in diese Richtung geht. Woran mag das wohl
» liegen?
»
» Lego kann ja nicht zu jedem Killefitt eine Lizenz erwerben, den
» irgendjemand geil findet.
» Und sollte auch nicht.

Dem wäre ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer what the hell is Halo?

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.


Graete
29.09.2011, 11:29

Re: Playmo, Lego und Lizenzen (und anderes :-) )

» P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen
» aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.

Der Unterschied zwischen Playmobil und Lego ist aber auch, dass Playmo sich nicht dumm und dusselig verdienen will sondern nur dumm.
Ausserdem macht bei P. der Hersteller alles selbst.

Lego selbst arbeitet auch viel mit Lizenznehmern (Die Lego-Stores, Die Parks...) Und wenn die keinen Gewinn machen dann können die ganz schnell einpacken. Hilfe von Lego brauchen die nicht zu erwarten.

Bei P. ist z.B. der Park in Nürnberg nicht auf Gewinne aus, sondern soll sich nur selbst tragen. Und wenn das nicht funktionieren sollte schießt der Brandstätter eben nen paar Euronen nach...

Lego ist ein Wirtschaftsunternemen und macht sich den Kapitalismus zu eigen. Dort wird nichts mehr gemacht was keinen Gewinn verspricht.

Und deswegen wird wohl auch kein Halo Gedöns vertrieben. Es gab bisher wohl noch keinen bei Lego in der Strategieetage der einen möglichen Gewinn damit gesehen hat.

Ich kann mir auch vorstellen, warum es z.B. noch kein Star Trek Lego gegeben hat. Ein Bekannter hat vor 15 Jahren mal Bekanntschaft mit den immensen (bis unverschämten) Lizenzkosten für Star Trek Produkte gemacht. Und das rechnet sich dann für Lego nicht.


Aber ich rede mich schon wieder rein... (fasel, schwafel...). Bevor ich hier irgendwen langweile hör ich lieber auf...

Das ganze ändert aber nichts daran, dass Lego ein sehr gutes und kreatives Spielzeug ist...


Graete


stefauster
29.09.2011, 12:22

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Moinsen,

LEGO hat mit Star Wars schon den Mega Seller im Thema Weltraum-SciFi. Oobwohl keine großen Filme mehr kommen. Schon 6-8jährige fahren da total drauf ab Erstaumlich genug.

Noch so eine Weltraumserie zu lizensieren wäre wahrscheinlich etwas viel...


Hab ich eigentlich schon mal geäußert, dass ich diese Lizensgeschichten eingentlich sowies total.. Ach lassen wir das ich bin wohl nicht die Zielgruppe, die das große Geld bringt.


meine 2ct


Eisbär
29.09.2011, 13:17

Lizenz

Liebär» Andreas!
»
» P.S.: Wenn ich mich nicht irre, kommt Playmobil gänzlich ohne Lizenzthemen
» aus und verkauft sich trotzdem gut bis sehr gut.

Selbstverständlich ist Playmo nicht lizenzfrei: sie haben eine vom Herrn Rotbart, eine vom Bauer Feddersen (nicht der mit Helga, dieser ist nicht verwandt), eine von der Krankenschwester Käthe, eine vom Cäsaren bärsönlichst, eine vom Bau- und Maurergeschäft Peters (der mit den grünen Flaschen), eine von Eigil Skallagrímsson und noch son paar, deren Hergebär ich nicht kenne.

M.a


Kriegshammer
29.09.2011, 21:59

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

» Lego kann ja nicht zu jedem Killefitt eine Lizenz erwerben, den
» irgendjemand geil findet.
» Und sollte auch nicht.

Hi Jojo

Ich würde mich nicht unbedingt so negativ in diese Richtung äußern. Denke da wird sich der Eine oder Andere bei Lego ganz massiv den A.... abärgern nicht selber auf die Idee gekommen zu sein. Ich hab mal ein wenig im Netz geschaut. Die Serie wird sehr Massiv auch in 2012 ausgebaut.
Nicht gerade in Indiz dafür, dass hier kein Geld verdient wird.
Ich muss gestehen - ich werde in der Zukunft nicht ganz unschuldig an den Umsatzzahlen sein. Ich hab gerade noch einen Elephant bestellt. Mal schauen wann der beim großen A wieder lieferbar ist.
Werde das Set dann mal Vorstellen.

Gruß Olli

PS: Da stecke ich mein Geld mit Freude rein. Was soll ich mit Ninjango und Co. machen. Die Citysachen werden auch wieder einfallsloser. Schade eigentlich.


Kriegshammer
29.09.2011, 22:01

Re: Mega Bloks und Halo - warum nicht Lego?

Nun Star Wars sollte nun wirklich langsam durch sein. Was sollten eigentlich diese ganzen Klonkrieg Sets?
Meiner Meinung nach gab es eh nur eine Handvoll wirklich gelungener Star Wars Sets.

Gruß Olli


Kriegshammer
30.09.2011, 20:54

Mega Bloks und Halo - erster Eindruck

So hab gerade das erste Set aufgebaut.

Mein erster Eindruck ist gemischt. Fertig aufgebaut sehen die Modelle echt Klasse aus. Gerade die Minifiguren. Diese sind ca. im Maßstab 1:35 (also größer als Lego Minifigs) und sehr beweglich.
Negativ ist mir die Qualität der Steine aufgefallen. Sie kommen nicht wirklich an die von Lego heran.
Ist das Modell einmal aufgebaut und wird in die Vitrine gestellt ist das aber wohl nebensächlich. Die Serie wird übrigens auch als "Sammelserie" beworben.

Ich bin schon mal auf das Gelände gespannt. Was Vergleichbares gibt es von Lego nicht... mal schauen.

Gruß Olli


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: