Dirk1313
27.09.2011, 23:01

Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Hallo,

ich hatte den Bahnhof schonmal kurz als Rohbau vorgestellt. Nun ist er komplett und ich möchte ihn (fast) im Ganzen vorstellen. Nur den zusätzlichen Bahnsteig mit Holzbrücke habe ich noch nicht fotografiert, stelle ich gelegentlich nochmal separat vor. Das Ganze soll in die Epoche der 50ger Jahre passen.

So, hier sind die Bilder - viel Spaß - und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik!

Dirk

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
28.09.2011, 15:46

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Hallo Dirk,
ein tolles Modell mit äußerst gelungener Einrichtung. Mir persönlich haben es der verzierte Kiosk und der nostalgische Getränkekühler angetan!

Klasse!

Viele Grüße,
Maik


Dirk1313
28.09.2011, 16:20

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

» Hallo Dirk,
»
» das zweite, der graue Bahnsteig besteht aus 4 Teilen, das zweite von
» rechts ist verbeult.
»
» Grüße
»
» Werner

Ah, da hat sich wohl was verzogen - die grauen Steine sind ja auch etwas angehoben. Das habe ich wohl beim rausheben aus der Kiste gemacht.

Grüße
Dirk


Zypper
28.09.2011, 18:19

Stilfragen

Guten Abend Dirk,

zunächst mal Glückwunsch zum Entwurf. Die Proportionen stimmen schon mal.

"Es gibt kein direktes Vorbild."

Das ist ein großer Vorteil, denn so kannst du nur an dem gemessen werden, was du vorzeigst. Und das kann sich sehen lassen. AAAber! (Du hast ja um konstruktive Kritik gebeten ...)

Stilistisch
» könnte das Gebäude vielleicht in die 30ger Jahre passen.

Aber nur vielleicht. Dafür hat es zu schmucklose Fenster, denn in die Zeit der 20er-30er passen zum Beispiel sehr gut Sprossenfenster. Nun könnte es diese gegeben haben, aber in den Fünfzigern sind sie aufgrund von Kriegsschäden schlichter wieder aufgebaut worden. Ganz typisch, insofern passts.

Aber wie auch immer: Ich vermisse ein zeittypisches vertikales Element - Die Blockhaussteine bringens nicht richtig - besser wäre es, die Fenster farblich abgesetzt mit einer kräftigen 1er-Säule zu rahmen.

Fass es bitte nicht als besserwisserisches Gemecker auf, gell?

Grüßle
Andreas


Dirk1313
28.09.2011, 18:43

Re: Stilfragen

» Guten Abend Dirk,
»
» zunächst mal Glückwunsch zum Entwurf. Die Proportionen stimmen schon mal.
»
» "Es gibt kein direktes Vorbild."
»
» Das ist ein großer Vorteil, denn so kannst du nur an dem gemessen werden,
» was du vorzeigst. Und das kann sich sehen lassen. AAAber! (Du hast ja um
» konstruktive Kritik gebeten ...)
»
» Stilistisch
» » könnte das Gebäude vielleicht in die 30ger Jahre passen.
»
» Aber nur vielleicht. Dafür hat es zu schmucklose Fenster, denn in die
» Zeit der 20er-30er passen zum Beispiel sehr gut Sprossenfenster. Nun
» könnte es diese gegeben haben, aber in den Fünfzigern sind sie aufgrund
» von Kriegsschäden schlichter wieder aufgebaut worden. Ganz typisch,
» insofern passts.
»
» Aber wie auch immer: Ich vermisse ein zeittypisches vertikales Element -
» Die Blockhaussteine bringens nicht richtig - besser wäre es, die Fenster
» farblich abgesetzt mit einer kräftigen 1er-Säule zu rahmen.

Hört sich sehr gut an. Also idealerweise sowohl Sprossen als auch Rahmen. 1ser Rahmen in Schwarz könnten aber zu breit sein. daher vielleicht lieber mit senkrechten Fliesen in Schwarz? Das Dach würde ich aber eventuell lassen wie es ist, da die Rahmen hier eventuell zu kompliziert werden - mal schaun. Ich teste mal - sind auf jeden Fall neue Steine fällig

Danke für den Hinweis - ich schaue mir auch mal Vorlagen an.

Dirk


Dirk1313
28.09.2011, 20:21

Sprossenfenster

» Guten Abend Dirk,
»
» zunächst mal Glückwunsch zum Entwurf. Die Proportionen stimmen schon mal.
»
» "Es gibt kein direktes Vorbild."
»
» Das ist ein großer Vorteil, denn so kannst du nur an dem gemessen werden,
» was du vorzeigst. Und das kann sich sehen lassen. AAAber! (Du hast ja um
» konstruktive Kritik gebeten ...)
»
» Stilistisch
» » könnte das Gebäude vielleicht in die 30ger Jahre passen.
»
» Aber nur vielleicht. Dafür hat es zu schmucklose Fenster, denn in die
» Zeit der 20er-30er passen zum Beispiel sehr gut Sprossenfenster. Nun
» könnte es diese gegeben haben, aber in den Fünfzigern sind sie aufgrund
» von Kriegsschäden schlichter wieder aufgebaut worden. Ganz typisch,
» insofern passts.
»

Nun gut, hier also die Sprossenfenster:

[image]



Mich stört allerdings noch die kleine Lücke im Fensterrahmen. Außerdem bedeuten diese Fenster den Einkauf einer Reihe von Steinen. Daher denke ich, dass Aufkleber auch guten Dienst leisten könnten.

» Aber wie auch immer: Ich vermisse ein zeittypisches vertikales Element -
» Die Blockhaussteine bringens nicht richtig - besser wäre es, die Fenster
» farblich abgesetzt mit einer kräftigen 1er-Säule zu rahmen.
»

Ich glaube nicht, dass ein farblicher Absatz sinnvoll wäre. Aber vielleicht hervorstehende Säulen mit Riffelsteinen? Das sollte doch zum 30ger Jahre Stil passen.


Lok24
28.09.2011, 20:48

Re: Sprossenfenster

Hallo Dirk,

Ich dachte Aufkleber sind böse, dann doch lieber die Säge

Eigentlich musst Du nur eine 1x6 Fliese/Brick auf 1 x 5 kürzen, da die Scheiben ja hohle Noppen haben.

Oder ist das ein Tabu?

Auf die Schnelle hilft mir hier eine Stange oder Antenne oder Zapfpistole, von hinten eingesteckt. Bei dem vielen Schwarz sieht man nicht, dass das Teil rund ist.

Warum klafft bei mir zwischen den senkrechten Fliesen und den Fenstern ein Spalt, auf deinen Bildern nicht? eine Fliesen ist doch nicht so hoch wie eine halbe Noppe breit?
Und wie hast Du die festgemacht, garnicht? Kann ich kaum glauben.

Grüße

Werner, der schon zwei Teile zersägt hat.


Lok24
28.09.2011, 20:57

Sorry,...

...habe ja übesehen, das Dein Bahnhof innen eingerichtet ist, da sehen 40 Zapfpistole natürlich blöd aus....


Zypper
28.09.2011, 20:57

Mal eben schnell

Hallo zusammen,

mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.

[image]



Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer leider ein, tja, wat soll man machen.

Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!

Grüßle
Andreas


BricksOnRails
28.09.2011, 21:26

Re: Großer Bahnhof mit Inneneinrichtung

Guten Abend Dirk,

also von dir gibts ja jeden Abend was fürs Auge. Ich danke dir dafür, ist super gelungen und auch der Coke Automat hat ein würdiges Plätzchen gefunden. Freue mich schon auf Morgen^^.

Viele Liebe Grüße Martin


Dirk1313
28.09.2011, 22:13

Re: Mal eben schnell

» Hallo zusammen,
»
» mir schwebte spontan dies hier vor, was meine Ingenieure auf die Schnelle
» mal eben zusammengehauen haben als unverbindliche Studie und als
» Ermunterung, über ein farbliches Element zu philosophieren.
»
»

[image]


»
» Den Witzbold mit der Säge einfach nicht beachten, der mischt sich immer
» leider ein, tja, wat soll man machen.
»
» Auf jeden Fall: Weiter so, Dirk!
»
» Grüßle
» Andreas

Besten Dank


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: