operator
17.09.2011, 20:14

afol shopping berlin...

...macht mehr als keinen spaß!!!

hallo jan b.,

danke, dass es im berliner store weder store manager noch vertreter zum afol shopping schaffen!

danke, dass es auf alles 15% gab, leider nicht in berlin, zu allem gehört auch reduzierte ware!

danke, dass es die vip punkte nur auf den reduzierten preis gibt und nicht auf die orginalpreise!

danke, dass die verkäuferinnen lautstark neben den afols diskutieren warum sie "wegen denen um 8 uhr im store sein sollen"!

danke, das manche afols ein goodie (storemonatsmoc) bekommen, andere aber nicht, der kaufpreis scheint wohl nicht ausschlaggebend zu sein.

danke, das es von lego kleidung für kids gibt, man aber keinen kleiderbügel mitbekommt, wie es in jedem anderen laden üblich ist.

danke für dein statement zu den punkten.


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McBricker
27.09.2011, 20:35

Re: afol shopping berlin...

» Jan, warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Arbeitest du im
» Berliner Store?

Wohl nicht, aber intensiv äh.. wundern tun sich noch andere.

Viele Grüße
Barbara


Jan.K
27.09.2011, 20:40

Re: Afol Shopping Berlin...

» » So ist es sicher wünschenswert. Wer das in Berlin auch mal erleben möchte kann ja für sich entscheiden,
» » ober dafür mit öffentlicher Nörgelei oder vernünftiger Herangehensweise aktiv werden will, das ist mir
» » persönlich nämlich völlig egal.

» Dann brauchst Du ja hier auch nicht rumzuunken.

Das überlässt Du am Besten mir, ja?

Sich öffentlich zu blamieren steht jedem frei - den AFOLs als Gemeinschaft damit (und vor allem mit
halsstarrigem Nachbohren) einen bescheidenen Ruf einzubrocken, ist hingegen eine Sache, die wohl
jeden AFOL was angeht - das betrifft längst nicht nur den Store Berlin.

» » Was ich aber gerne verstanden wüsste: Wenn schon beschweren, dann doch
» » lieber so, dass es was bringt. Alles
» » andere ist weitestgehend sinnfrei und oft nur als Wichtigtuerei abzuhaken
» » - ernst genommen wird man jedenfalls nicht.

» Du kannst davon ausgehen, dass es schon andere Kommunikationsversuche
» gegeben hat.
» Nämlich u.a. nach dem letzten AFOL Shopping (bei dem es ähnlich ablief und
» auch kein Verantwortlicher da war) im persönlichen Gespräch mit dem
» Filialleiter. Es wurde versucht, zu erklären, was Fan-Community bedeutet
» und was Fan-Community erwartet (ohne direkte Ansprüche zu stellen).

Ich dachte (siehe paralleler Zweig der Diskussion), dass ein Gespräch mit der Store
Leitung nichts bringt, wenn diese an besagtem Abend nicht anwesend war? [...]
Wie auch immer: wie war das Feedback, gab es Zusagen für spätere Veranstaltungen?

» Offenbar war es zwecklos, und reine Energieverschwendung, denn dieses Mal
» hat gezeigt, dass sich niemand darum gekümmert hat.

Wäre vielleicht erstmal interessant, die Gründe zu erfahren - meinst Du nicht?

» Ob die nun keine eigenen Ideen entwickeln können oder wollen, oder ob sie
» von irgendwo "oben" eingebremst werden, ist dabei völlig Wurst.

Oberflächlich betrachtet vielleicht schon - belassen wir es besser dabei...

» Als VIP-Karteninhaber erhält man ja auch diese
» Zufriedenheitsumfrage-E-Mails, wo die Antworten darauf übrigens direkt
» beim betreffenden Store landen, der einen dann anruft und zum Rapport
» bittet.

Na, das klingt doch wie eine gute Geegenheit, QUALIFIZIERTE Rückmeldung abzuliefern.
Wenn man dazu in der Lage und gewillt ist - ansonsten... aber das hatten wir bereits.

» Da das AFOL Shopping ja wohl in den Zuständigkeitsbereich der
» Community-Betreuung fällt, und Beschwerden und Anregungen beim Store
» direkt ja offenbar nicht ernst genommen werden, wo sind sie denn besser
» aufgehoben als hier, wo die Community-Betreuung mit uns kommuniziert?

hm, lass mich kurz überlegen - vielleicht bei der LEGO Community Betreuung in Person?
Es sollte nicht neu sein, dass es effektivere Mittel der direkten 1:1 Kommunikation
gibt als ein öffentliches Forum, was hoffentlich irgendwann nach bekannten Event-Terminen
von der Zielperson mal nachgelesen wird...

» Oder soll man sich etwa durch die unübersichtliche Webseite oder
» Telefon-Hotline einer Großfirma hangeln, die einem etwas VERKAUFEN will??

Etwas weit vom Schuss, meinst Du nicht?

» Nee, da kauf ich lieber beim Klauhof oder sonstwo mit mehr Rabatt und weiß
» von vornherein, was ich von deren Personal erwarten bzw. nicht erwarten
» kann.

Mach das. Vielleicht fällt Dir ja vor dem jeweiligen Regal auch wieder ein, dass Du ein
Exklusivset kaufen wolltest... Im Ernst, das ist doch kindisches Getrotze, Du wirst doch
(wie wohl alle anderen auch) bald wieder im Store stehen und freundlich um die Gutschrift
Deiner VIP-Punkte ersuchen. Diese albernen "Ich hab' euch nicht mehr lieb weil ihr nicht
nett zu wir wart"-Anflüge helfen doch auch niemandem weiter.

Immerhin gibt's auch andere Beteiligte, die Interesse haben, das Ganze konstruktiv zu lösen.


Jan.K
27.09.2011, 20:53

Re: afol shopping berlin...

Hallo Andi,

» Jan, warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Arbeitest du im
» Berliner Store?

Hehehe, Du kennst mich nicht, wenn ich mir auf den Schlips getreten fühle, das sieht anders aus...

Im Ernst: Ich arbeite weder im Store Berlin noch sonstwie bei oder für LEGO, und weiß auch,
dass ich niemanden bei LEGO verteidigen muss.

Was mir hier kolossoal auf den Senkel geht ist der Umstand, dass sich einige Leute hier im
Namen der AFOL Community öffentlich zum Affen machen (VIP-Punkte auf den Grundpreis reduzierter
Ware - auf welchem Planeten leben wir eigentlich?) und damit die LEGO Fans als Gesamtheit weiter(!)
im Ruf sinken lassen.

Da ich mich auch ohne regelmäßige Beiträge auf dieser Plattform in jüngerer Zeit sehr wohl
als AFOL begreife und durchaus Wert darauf lege, als solcher nicht gleich als wetfremder Spinner
abgestempelt zu werden, erlaube ich mir einfach mal, hier das Wort zu ergreifen.

Ich hoffe, dieser kurze Abriss ist Dir eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage...

Gruß,
Jan

P.S.: Dass ich damit nicht allein bin, kann man (wenn man möchte) aus einzelnen Andeutungen
herauslesen - und ich habe kein Problem damit, mir (momentan) als Einziger die (in der Regel nicht
belohnte) Mühe zu machen, diesbezüglich mal eine bereinigende Diskussion anzuzetteln.


Thekla
27.09.2011, 23:37

Re: Afol Shopping Berlin...

Hi Jan,

es gibt nicht den AFOL, der mit seiner Meinung alle anderen AFOLs zwangsläufig vertritt. Demzufolge muss kein einzelner AFOL befürchten, dass sein persönlicher Ruf durch die Aussage eines anderen AFOLs geschädigt wird.

Wenn Du Dich durch "die Bügel" irritiert fühltest, so lass das mal stehen. Lies den Rest, DARUM gehts!

Operators (Frust)Posting, das ich, als ebenfalls Beteidigte, äußerst gut verstehe, war ein emotionales Posting.

Ich kann nicht verstehen, dass Du emotionale Postings als lächerlich bezeichnest und ihnen ihre Berechtigung absprichst. Dies ist kein Wissenschaftsforum, in dem alles sachlich und gründlichst recherchiert dargestellt werden muss. Manchmal ist man einfach nur Mensch.

"Luft ablassen" ist kein Verbrechen und sollte, eigentlich, viel öfter geschehen...:blink:

Dieses Posting hat inzwischen Kreise gezogen (interne Info) und ...das ist auch gut so
Was daraus wird, werden wir sehen. Das kann gut nach hinten losgehen, für wen auch immer...

Vielleicht gegen Berlin und uns, aber dann haben wir wenigstens was gesagt.

Gruß
Thekla


Hümpfch™
28.09.2011, 00:22

Re: afol shopping berlin...

» » » Moin Ronald,
» » »
» » » hast Du bewusst auf meinen Beitrag geantwortet?
» » » Wenn ja - warum?
»
» » Das bot sich gerade so an.
»
» Wenn Du meinst... (Nicht nur) mir vermittelt das irreführenderweise den
» Eindruck, Du hättest
» auf mein Posting Bezug nehmen wollen. Nicht gerade glücklich.
Thread-Hijacking hat hier doch Tradition, was spulst Du Dich jetzt nach 11 Jahren darüber auf?
»
» » » Deine Ausführungen - sicher einer näheren Untersuchung durch den Store
» wert [...]
»
» » Wohl kaum. Wie soll sich denn jemand selbst untersuchen, wenn er nicht
» da
» » ist? Es dürfte selbst Dir klar sein [...]
»
» Dankeschön, freut mich dass Du mir so viel zutraust.
Nach Deinen diversen bis zu diesem Zeitpunkt verfasseten Antworten in dem gesamten Thread bin ich mir dabei aber jetzt nicht mehr ganz sicher, ehrlich gesagt...
»
» Erstaunlich allerdings, dass Du Deine eigenen Ausführungen nun nicht mal
» (mehr) für würdig
» befindest, vom Store Management zur Kenntnis genommen oder gar
» berücksichtigt zu werden.
"(nicht) mehr" ist glasklar erkannt. Wozu sich wiederholen, wenn es eh nichts fruchtet?
» Dass das nur durch Reflexion anwesender Mitarbeiter funktionieren kann,
» halte ich jedenfalls
» für einen bedauerlichen Trugschluss.
Soll ich mich etwa stattdessen darüber beschweren, dass unterbezahlte Aushilfen offenbar genau den Job gemacht haben, der Ihnen aufgetragen wurde?
Was würde das ändern?
»
» » ..., dass alle genannten Probleme Führungsprobleme sind.
»
» Scheinbar kennst Du alle Hintergründe zu den Personalverhältnissen im
» Store Berlin - alle Achtung.
Ich bezog mich damit nicht auf die Personalverhältnisse im Store, sondern darauf, dass es ausschließlich Probleme in der Führung sind, wenn etwas so abläuft, wie es ablief.
Das hat mit diesem Laden im Speziellen überhaupt nichts zu tun, sondern es ist allgemeingültig für jeden Laden, in dem man nicht angemessen bedient wird. Werden Angestellte nicht richtig instruiert, wie sich sich zu verhalten haben oder verhalten sie sich entgegen etwaiger Anordnungen, dann ist es ganz klar immer und ausschließlich ein Führungsproblem.
»
» » Diese löst man am sichersten, wenn man sich selbst
» » LIVE ein Bild macht, nicht hinterher. Ich kann nur mir und allen
» Berlinern
» » wünschen, dass das nächste Mal (wenn es denn nochmal stattfindet)
» jemand
» » dabei ist, der etwas zu sagen hat und auch aus eigener Erfahrung weiß,
» wie
» » und was in den anderen Stores so läuft.
»
» Das wird man durch selbstqualifizierendes Genörgel natürlich am Ehesten
» erreichen - ich
» gäbe mir dann als Store Mangager jedenfalls besondere Mühe, aufgeschlossen
» zuzuhören.
Vielleicht solltest Du dann mal in Berlin anheuern?

» » Ich habe genug Bügel
»
» Höchst qualifiziert, vielen Dank für das Gespräch.
Gerngeschehn
» JK


Jan.K
28.09.2011, 00:35

Re: Afol Shopping Berlin...

Hallo Thekla,

» es gibt nicht den AFOL, der mit seiner Meinung alle anderen
» AFOLs zwangsläufig vertritt. Demzufolge muss kein einzelner AFOL
» befürchten, dass sein persönlicher Ruf durch die Aussage eines anderen
» AFOLs geschädigt wird.

Es wäre schön, wenn Du Recht hättest - aber die die individuelle Quellendifferenzierung durch Außen-
stehende (nicht-AFOLs) ist meines Erachtens (und meiner Erfahrung nach) eher Wunschdenken als Realität.
Wir sind "die AFOLs", und wenn hier unüberlegtes Gemecker über eine AFOL-Veranstaltung Richtung LEGO
stattfindet, so fällt das auch auf die Gemeinschaft der AFOLs zurück.

» Wenn Du Dich durch "die Bügel" irritiert fühltest, so lass das mal stehen.
» Lies den Rest, DARUM gehts!

Danke für den (unnötigen) Hinweis - erlaube mir dennoch, solchen Blödsinn nicht unkommentiert zu lassen.

» Operators (Frust)Posting, das ich, als ebenfalls Beteidigte, äußerst gut
» verstehe, war ein emotionales Posting.

Das ist auch bei mir angekommen. Das war aber nicht der Aufhänger meiner Kritik, wie ich gerne nochmal betone.

» Ich kann nicht verstehen, dass Du emotionale Postings als lächerlich
» bezeichnest und ihnen ihre Berechtigung absprichst.

Tue ich nicht - bitte lies und antworte sachbezogen. Ich spreche haltlosen Erwartungen die Berechtigung ab.
Die Emotionalität macht solche Beiträge nicht besser, so auch hier. Aber es gibt durchaus auch berechtigte,
emotional formulierte Kritik - da habe ich wenig Probleme mit.

» Dies ist kein
» Wissenschaftsforum, in dem alles sachlich und gründlichst recherchiert
» dargestellt werden muss. Manchmal ist man einfach nur Mensch.

Möchtest Du mir was sagen? Mich in eine bestimmte Ecke einordnen? Lass uns doch beim Thema bleiben.

» "Luft ablassen" ist kein Verbrechen und sollte, eigentlich, viel öfter
» geschehen...:blink:

Gerne - aber nicht derart kontraproduktiv. Kopf einschalten darf bei öffentlichen Statements
gerne auch dann sein, wenn man gerade reichlich angefressen ist - das schließt sich nicht aus.

» Dieses Posting hat inzwischen Kreise gezogen (interne Info) und ...das ist
» auch gut so

Ich weiß - wie Du meinem Schlusssatz eines früheren Postings hast entnehmen können, habe auch ich mir
noch anderweitig Informationen eingeholt.

» Was daraus wird, werden wir sehen. Das kann gut nach hinten losgehen, für
» wen auch immer...

Warum so pessimistisch? Ich find's ganz schön erbärmlich, hier großartig Missstände anzuprangern
(das taten viele), Sinnlosigkeit von Involvierung des Store Managements zu behaupten (Hümpfch) um
dem dann im nächsten Beitrag zu widersprechen (wieder Hümpfch) und jetzt auch noch diesen Verschwörer-
Pessimismus an den Tag zu legen - was soll das Ganze?

Kann man sich nicht einfach, auch wenn es wohl beim ersten Mal nicht von Erfolg gekrönt war,
gemeinsam auf den Allerwertesten und an einen Tisch setzen und mal in respektvollem Umgang
Tacheles reden? Natürlich braucht das ein Bisschen diplomatisches Geschick, wenn man da
was erreichen will - aber da wird sich doch wohl in der Berliner Community wer finden, oder nicht?

» Vielleicht gegen Berlin und uns, aber dann haben wir wenigstens was
» gesagt.

Soviel Melodram braucht es meines Erachtens wirklich nicht. Gesagt/geschrieben wurde reichlich,
jetzt wäre konstruktives Handeln an der Zeit - wenn es in Berlin irgend jemanden interessiert.

JK


Hümpfch™
28.09.2011, 00:38

Re: Afol Shopping Berlin...

» » » So ist es sicher wünschenswert. Wer das in Berlin auch mal erleben
» möchte kann ja für sich entscheiden,
» » » ober dafür mit öffentlicher Nörgelei oder vernünftiger
» Herangehensweise aktiv werden will, das ist mir
» » » persönlich nämlich völlig egal.
»
» » Dann brauchst Du ja hier auch nicht rumzuunken.
»
» Das überlässt Du am Besten mir, ja?
Wenn Dir etwas egal ist, wrum spulst Du Dich dann so auf?
»
» » » Was ich aber gerne verstanden wüsste: Wenn schon beschweren, dann
» doch
» » » lieber so, dass es was bringt. Alles
» » » andere ist weitestgehend sinnfrei und oft nur als Wichtigtuerei
» abzuhaken
» » » - ernst genommen wird man jedenfalls nicht.
»
» » Du kannst davon ausgehen, dass es schon andere Kommunikationsversuche
» » gegeben hat.
» » Nämlich u.a. nach dem letzten AFOL Shopping (bei dem es ähnlich ablief
» und
» » auch kein Verantwortlicher da war) im persönlichen Gespräch mit dem
» » Filialleiter. Es wurde versucht, zu erklären, was Fan-Community
» bedeutet
» » und was Fan-Community erwartet (ohne direkte Ansprüche zu stellen).
»
» Ich dachte (siehe paralleler Zweig der Diskussion), dass ein Gespräch mit
» der Store
» Leitung nichts bringt, wenn diese an besagtem Abend nicht anwesend war?
» [...]
Das ist die Erfahrung des obigen Gesprächs, ja.
» Wie auch immer: wie war das Feedback, gab es Zusagen für spätere
» Veranstaltungen?
Hast Du von Lego schon mal ein Feedback oder irgendwelche Zusagen bekommen?
»
» » Offenbar war es zwecklos, und reine Energieverschwendung, denn dieses
» Mal
» » hat gezeigt, dass sich niemand darum gekümmert hat.
»
» Wäre vielleicht erstmal interessant, die Gründe zu erfahren - meinst Du
» nicht?
Wer sollte sie denn Deiner Meinung nach vermitteln können?
»
» » Ob die nun keine eigenen Ideen entwickeln können oder wollen, oder ob
» sie
» » von irgendwo "oben" eingebremst werden, ist dabei völlig Wurst.
»
» Oberflächlich betrachtet vielleicht schon - belassen wir es besser
» dabei...
»
» » Als VIP-Karteninhaber erhält man ja auch diese
» » Zufriedenheitsumfrage-E-Mails, wo die Antworten darauf übrigens direkt
» » beim betreffenden Store landen, der einen dann anruft und zum Rapport
» » bittet.
»
» Na, das klingt doch wie eine gute Geegenheit, QUALIFIZIERTE Rückmeldung
» abzuliefern.
Die dann aber trotz des Gesprächs nichts gebracht hat.
» Wenn man dazu in der Lage und gewillt ist - ansonsten... aber das hatten
» wir bereits.
»
» » Da das AFOL Shopping ja wohl in den Zuständigkeitsbereich der
» » Community-Betreuung fällt, und Beschwerden und Anregungen beim Store
» » direkt ja offenbar nicht ernst genommen werden, wo sind sie denn besser
» » aufgehoben als hier, wo die Community-Betreuung mit uns kommuniziert?
»
» hm, lass mich kurz überlegen - vielleicht bei der LEGO Community Betreuung
» in Person?
Bei einer gemütlichen Flasche Baileys am besten?
» Es sollte nicht neu sein, dass es effektivere Mittel der direkten 1:1
» Kommunikation
» gibt als ein öffentliches Forum, was hoffentlich irgendwann nach bekannten
» Event-Terminen
» von der Zielperson mal nachgelesen wird...
Das wird und wurde es, keine Bange :yes:
»
» » Oder soll man sich etwa durch die unübersichtliche Webseite oder
» » Telefon-Hotline einer Großfirma hangeln, die einem etwas VERKAUFEN
» will??
»
» Etwas weit vom Schuss, meinst Du nicht?
Nö.
»
» » Nee, da kauf ich lieber beim Klauhof oder sonstwo mit mehr Rabatt und
» weiß
» » von vornherein, was ich von deren Personal erwarten bzw. nicht erwarten
» » kann.
»
» Mach das. Vielleicht fällt Dir ja vor dem jeweiligen Regal auch wieder
» ein, dass Du ein
» Exklusivset kaufen wolltest... Im Ernst, das ist doch kindisches Getrotze,
» Du wirst doch
» (wie wohl alle anderen auch) bald wieder im Store stehen und freundlich um
» die Gutschrift
» Deiner VIP-Punkte ersuchen.
Aber vielleicht nicht in diesem Store.

» Immerhin gibt's auch andere Beteiligte, die Interesse haben, das Ganze
» konstruktiv zu lösen.
Hoffentlich!


Jan.K
28.09.2011, 01:05

Re: afol shopping berlin...

» Thread-Hijacking hat hier doch Tradition, was spulst Du Dich jetzt nach 11
» Jahren darüber auf?

[...]

» Nach Deinen diversen bis zu diesem Zeitpunkt verfasseten Antworten in dem
» gesamten Thread bin ich mir dabei aber jetzt nicht mehr ganz sicher,
» ehrlich gesagt...

[...]

» "(nicht) mehr" ist glasklar erkannt. Wozu sich wiederholen, wenn es eh
» nichts fruchtet?

[...]

» Soll ich mich etwa stattdessen darüber beschweren, dass unterbezahlte
» Aushilfen offenbar genau den Job gemacht haben, der Ihnen aufgetragen
» wurde?
» Was würde das ändern?

Sicher viel weniger als der gute alte Putenhals, was?

» Ich bezog mich damit nicht auf die Personalverhältnisse im Store, sondern
» darauf, dass es ausschließlich Probleme in der Führung sind, wenn etwas so
» abläuft, wie es ablief.

Du (als altgediente Einzelhandels-Führungskraft) wirst es selbstverständlich wissen.

» Das hat mit diesem Laden im Speziellen überhaupt nichts zu tun, sondern es
» ist allgemeingültig für jeden Laden, in dem man nicht angemessen bedient
» wird. Werden Angestellte nicht richtig instruiert, wie sich sich zu
» verhalten haben oder verhalten sie sich entgegen etwaiger Anordnungen,
» dann ist es ganz klar immer und ausschließlich ein Führungsproblem.

Sach mal, warum bist Du eigentlich nicht Unternehmensberater geworden? Da bekommt
man für solche Pauschal-Diagnosen noch immer gutes Geld, habe ich mir sagen lassen.

» Vielleicht solltest Du dann mal in Berlin anheuern?

Du bist doch offensichtlich der perfekte Personaldiagnostiker, die werden schon auf
Deinen Einsatz warten.
Ich hätte als Chef in einem solchen Laden (Einzelhandel an sich) wenig Chancen, weil
unbelehrbare Dauernörgler bei mir relativ zügig der Reihe nach Hausverbot bekämen. Wer
sich nicht konstruktiv kritisch äußern kann und darüber hinaus auch resistent gegen
vernüftige Argumente ist, der verwirkt früher oder später bei mir (ganz persönlich) sein
Recht auf Meinungsäußerung.

» Gerngeschehn

Jaja, Pseudo-Humor zur Relativierung der Verbindlichkeit eigener Äüßerungen, ich
entsinne mich... und habe die Nase gestrichen voll von dem Kindergarten-Quatsch -
ebenso wie von den nicht mal mehr einer Antwort würdigen Weisheiten zu Beginn
deines Postings, oben nur noch kommentarlos zitiert.

Du hast auch schon mal besser diskutiert...


Jan Beyer - LEGO Direct
28.09.2011, 10:56

Re: afol shopping berlin...

Hallo René und alle anderen in dieser Diskussion,

es tut mir leid, dass ich nicht früher auf diese wichtige Diskussion reagiert haben - aber nun besser spät als nie.

leider liegt die Ausführung des AFOL Shopping Tages in der Verantwortung von LEGO Brand Retail und ich denke es ist schon super das wir überhaupt so eine Möglichkeit haben - auf der anderen Seite ist es natürlich nicht gut wenn es Unterschiede in der Ausführung bei verschiedenen LEGO Stores oder auch bei verschiedenen Kunden gibt.
Auch ist es natürlich wünschenswert, dass ein Verantwortlicher (Store Manager oder Assistant Manager) vor Ort ist.

Ich werde diese Diskussion zum Anlass nehmen die Ausführung des AFOLs Shopping Tages noch einmal mit den verantworlichen Kollegen bei den LEGO Stores zu besprechen und hoffentlich dadurch das Erlebnis für die Zukunft zu verbessern.

Es wäre schön, wenn mir solche Kritik auch per email (Jan(at)LEGO.com) mitgeteilt werden würde, damit ich schnellstmöglich reagieren kann.

Vielen Dank.

Gruss

Jan


Hümpfch™
28.09.2011, 11:45

Danke, Jan! (Re: afol shopping berlin...) (ohne Text)


Gesamter Thread: