operator
17.09.2011, 20:14

afol shopping berlin...

...macht mehr als keinen spaß!!!

hallo jan b.,

danke, dass es im berliner store weder store manager noch vertreter zum afol shopping schaffen!

danke, dass es auf alles 15% gab, leider nicht in berlin, zu allem gehört auch reduzierte ware!

danke, dass es die vip punkte nur auf den reduzierten preis gibt und nicht auf die orginalpreise!

danke, dass die verkäuferinnen lautstark neben den afols diskutieren warum sie "wegen denen um 8 uhr im store sein sollen"!

danke, das manche afols ein goodie (storemonatsmoc) bekommen, andere aber nicht, der kaufpreis scheint wohl nicht ausschlaggebend zu sein.

danke, das es von lego kleidung für kids gibt, man aber keinen kleiderbügel mitbekommt, wie es in jedem anderen laden üblich ist.

danke für dein statement zu den punkten.


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
27.09.2011, 16:35

Re: Afol Shopping Berlin...

Hallo Thekla,

» » » danke, das es von lego kleidung für kids gibt, man aber keinen
» » » kleiderbügel mitbekommt, wie es in jedem anderen laden üblich ist.

» » Hahaha! [Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?]

» Natürlich gehts hier nicht vorrangig um Kleiderbügel, sicher nur
» ein Punkt am Rande. Das dürfte Dir aber auch klar sein.

Das liest sich für mich durchaus wie Eingeschnapptsein wegen der Weigerung,
zur gekauften Kleidung auch den Bügel mit zu verschenken.

» » Die sonstigen Kritikpunkte mal außer Acht gelassen (die sind sicherlich
» » einer Überprüfung und ggfs. Klärung wert),

» Die sonstigen Kritikpunkte können einen aber vor Frust schon auch diesen
» einen erwähnen lassen...:blink:

...um damit das eigentliche (nun nach mehrfacher Schilderung hier sicher zumindest in einem gewissen
Grad berechtigte) Anliegen derart ins Lächerliche zu ziehen, dass man wohl besser ganz auf ein Posting
(mit offensichtlichem Frust im Bauch) verzichtet hätte.

Stattdessen wäre wohl eine nicht nur ernsthafte, sondern auch ernst zu nehmende Stellungnahme an das
Store Management (mit Hinweis auf sich vermehrt ausbreitende Unmut) angeraten (gewesen) - dann hat
man wenigstens die Chance, neben "Luft ablassen" auch noch eine Verbesserung für die Zukunft zu erwirken.

Aber was solls, zum Glück lese ich die Nörgelei hier nur noch äußerst selten...

Jan


Kriegshammer
27.09.2011, 17:17

Re: Afol Shopping Berlin...

» Stattdessen wäre wohl eine nicht nur ernsthafte, sondern auch ernst zu
» nehmende Stellungnahme an das
» Store Management (mit Hinweis auf sich vermehrt ausbreitende Unmut)
» angeraten (gewesen) - dann hat
» man wenigstens die Chance, neben "Luft ablassen" auch noch eine
» Verbesserung für die Zukunft zu erwirken.
»
» Aber was solls, zum Glück lese ich die Nörgelei hier nur noch äußerst
» selten...

Hi Jan!

Glaubst du das wirklich?
Eine Beschwerdemail? An den Shop selbst? Denkst du die wissen nicht was bei ihnen vorgeht? Ach und wenn der Chef zu so einem Event nicht kommt kann man ja so in Etwa ermessen wie hoch Selbiges eingeschätzt wird.
Denke ein öffentliches Feedback kann da schon mehr erreichen.

Ich war nicht "geschädigt". Mein Einkauf in Hamburg war sehr angenehm.
In allen belangen. Das sollte auch so sein oder?

Gruß Olli


Jan.K
27.09.2011, 17:26

Re: Afol Shopping Berlin...

» » Stattdessen wäre wohl eine nicht nur ernsthafte, sondern auch ernst zu
» » nehmende Stellungnahme an das
» » Store Management (mit Hinweis auf sich vermehrt ausbreitende Unmut)
» » angeraten (gewesen) - dann hat
» » man wenigstens die Chance, neben "Luft ablassen" auch noch eine
» » Verbesserung für die Zukunft zu erwirken.
» »
» » Aber was solls, zum Glück lese ich die Nörgelei hier nur noch äußerst
» » selten...
»
» Hi Jan!
»
» Glaubst du das wirklich?
» Eine Beschwerdemail? An den Shop selbst?

Ja, das glaube und meine ich so wie ich es schrieb.

» Denkst du die wissen nicht was bei ihnen vorgeht? Ach und wenn der Chef zu
» so einem Event nicht kommt kann man ja so in Etwa ermessen wie hoch
» Selbiges eingeschätzt wird.

Wenn der Chef nicht da war, wird es einen Grund gegeben haben. Ohne den zu kennen ist die hier getätigte
Interpretation seiner Abwesenheit wohl eher polemische Spekulation, an der ich mich nicht beteiligen werde.

» Denke ein öffentliches Feedback kann da schon mehr erreichen.

Das steht Dir natürlich frei.

» Ich war nicht "geschädigt". Mein Einkauf in Hamburg war sehr angenehm.
» In allen belangen. Das sollte auch so sein oder?

So ist es sicher wünschenswert. Wer das in Berlin auch mal erleben möchte kann ja für sich entscheiden,
ober dafür mit öffentlicher Nörgelei oder vernünftiger Herangehensweise aktiv werden will, das ist mir
persönlich nämlich völlig egal.

Was ich aber gerne verstanden wüsste: Wenn schon beschweren, dann doch lieber so, dass es was bringt. Alles
andere ist weitestgehend sinnfrei und oft nur als Wichtigtuerei abzuhaken - ernst genommen wird man jedenfalls nicht.

Gruß,
Jan


Hümpfch™
27.09.2011, 19:16

Re: Afol Shopping Berlin...

» » » Stattdessen wäre wohl eine nicht nur ernsthafte, sondern auch ernst zu
» » » nehmende Stellungnahme an das
» » » Store Management (mit Hinweis auf sich vermehrt ausbreitende Unmut)
» » » angeraten (gewesen) - dann hat
» » » man wenigstens die Chance, neben "Luft ablassen" auch noch eine
» » » Verbesserung für die Zukunft zu erwirken.
» » »
» » » Aber was solls, zum Glück lese ich die Nörgelei hier nur noch äußerst
» » » selten...
» »
» » Hi Jan!
» »
» » Glaubst du das wirklich?
» » Eine Beschwerdemail? An den Shop selbst?
»
» Ja, das glaube und meine ich so wie ich es schrieb.
»
» » Denkst du die wissen nicht was bei ihnen vorgeht? Ach und wenn der Chef
» zu
» » so einem Event nicht kommt kann man ja so in Etwa ermessen wie hoch
» » Selbiges eingeschätzt wird.
»
» Wenn der Chef nicht da war, wird es einen Grund gegeben haben. Ohne den zu
» kennen ist die hier getätigte
» Interpretation seiner Abwesenheit wohl eher polemische Spekulation, an der
» ich mich nicht beteiligen werde.
»
» » Denke ein öffentliches Feedback kann da schon mehr erreichen.
»
» Das steht Dir natürlich frei.
»
» » Ich war nicht "geschädigt". Mein Einkauf in Hamburg war sehr angenehm.
» » In allen belangen. Das sollte auch so sein oder?
»
» So ist es sicher wünschenswert. Wer das in Berlin auch mal erleben möchte
» kann ja für sich entscheiden,
» ober dafür mit öffentlicher Nörgelei oder vernünftiger Herangehensweise
» aktiv werden will, das ist mir
» persönlich nämlich völlig egal.
Dann brauchst Du ja hier auch nicht rumzuunken.
»
» Was ich aber gerne verstanden wüsste: Wenn schon beschweren, dann doch
» lieber so, dass es was bringt. Alles
» andere ist weitestgehend sinnfrei und oft nur als Wichtigtuerei abzuhaken
» - ernst genommen wird man jedenfalls nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass es schon andere Kommunikationsversuche gegeben hat.
Nämlich u.a. nach dem letzten AFOL Shopping (bei dem es ähnlich ablief und auch kein Verantwortlicher da war) im persönlichen Gespräch mit dem Filialleiter. Es wurde versucht, zu erklären, was Fan-Community bedeutet und was Fan-Community erwartet (ohne direkte Ansprüche zu stellen).
Offenbar war es zwecklos, und reine Energieverschwendung, denn dieses Mal hat gezeigt, dass sich niemand darum gekümmert hat. Ob die nun keine eigenen Ideen entwickeln können oder wollen, oder ob sie von irgendwo "oben" eingebremst werden, ist dabei völlig Wurst.

Als VIP-Karteninhaber erhält man ja auch diese Zufriedenheitsumfrage-E-Mails, wo die Antworten darauf übrigens direkt beim betreffenden Store landen, der einen dann anruft und zum Rapport bittet.

Da das AFOL Shopping ja wohl in den Zuständigkeitsbereich der Community-Betreuung fällt, und Beschwerden und Anregungen beim Store direkt ja offenbar nicht ernst genommen werden, wo sind sie denn besser aufgehoben als hier, wo die Community-Betreuung mit uns kommuniziert?

Oder soll man sich etwa durch die unübersichtliche Webseite oder Telefon-Hotline einer Großfirma hangeln, die einem etwas VERKAUFEN will??

Nee, da kauf ich lieber beim Klauhof oder sonstwo mit mehr Rabatt und weiß von vornherein, was ich von deren Personal erwarten bzw. nicht erwarten kann.

Ronald


Hümpfch™
27.09.2011, 19:27

Re: afol shopping berlin...

» Moin Ronald,
»
» hast Du bewusst auf meinen Beitrag geantwortet?
» Wenn ja - warum?
Das bot sich gerade so an.
»
» Deine Ausführungen - sicher einer näheren Untersuchung durch den Store wert -
Wohl kaum. Wie soll sich denn jemand selbst untersuchen, wenn er nicht da ist? Es dürfte selbst Dir klar sein, dass alle genannten Probleme Führungsprobleme sind. Diese löst man am sichersten, wenn man sich selbst LIVE ein Bild macht, nicht hinterher. Ich kann nur mir und allen Berlinern wünschen, dass das nächste Mal (wenn es denn nochmal stattfindet) jemand dabei ist, der etwas zu sagen hat und auch aus eigener Erfahrung weiß, wie und was in den anderen Stores so läuft.

» mögen alle stimmen
» (beurteilen kann ich es nicht, sehe aber auch keinen Grund sie
» anzuzweifeln), haben aber mit meinem
» Beitrag nicht das Geringste zu tun.
»
» Sei so gut und lies mein Posting doch bitte noch mal, ja?
Ich habe genug Bügel
»
» Danke.
»
» Gruß,
» Jan


Jan.K
27.09.2011, 20:14

Re: afol shopping berlin...

» » Moin Ronald,
» »
» » hast Du bewusst auf meinen Beitrag geantwortet?
» » Wenn ja - warum?

» Das bot sich gerade so an.

Wenn Du meinst... (Nicht nur) mir vermittelt das irreführenderweise den Eindruck, Du hättest
auf mein Posting Bezug nehmen wollen. Nicht gerade glücklich.

» » Deine Ausführungen - sicher einer näheren Untersuchung durch den Store wert [...]

» Wohl kaum. Wie soll sich denn jemand selbst untersuchen, wenn er nicht da
» ist? Es dürfte selbst Dir klar sein [...]

Dankeschön, freut mich dass Du mir so viel zutraust.

Erstaunlich allerdings, dass Du Deine eigenen Ausführungen nun nicht mal (mehr) für würdig
befindest, vom Store Management zur Kenntnis genommen oder gar berücksichtigt zu werden.
Dass das nur durch Reflexion anwesender Mitarbeiter funktionieren kann, halte ich jedenfalls
für einen bedauerlichen Trugschluss.

» ..., dass alle genannten Probleme Führungsprobleme sind.

Scheinbar kennst Du alle Hintergründe zu den Personalverhältnissen im Store Berlin - alle Achtung.

» Diese löst man am sichersten, wenn man sich selbst
» LIVE ein Bild macht, nicht hinterher. Ich kann nur mir und allen Berlinern
» wünschen, dass das nächste Mal (wenn es denn nochmal stattfindet) jemand
» dabei ist, der etwas zu sagen hat und auch aus eigener Erfahrung weiß, wie
» und was in den anderen Stores so läuft.

Das wird man durch selbstqualifizierendes Genörgel natürlich am Ehesten erreichen - ich
gäbe mir dann als Store Mangager jedenfalls besondere Mühe, aufgeschlossen zuzuhören.

» » ...mögen alle stimmen
» » (beurteilen kann ich es nicht, sehe aber auch keinen Grund sie
» » anzuzweifeln), haben aber mit meinem
» » Beitrag nicht das Geringste zu tun.
» »
» » Sei so gut und lies mein Posting doch bitte noch mal, ja?

» Ich habe genug Bügel

Höchst qualifiziert, vielen Dank für das Gespräch.
JK


Andi
27.09.2011, 20:29

Re: afol shopping berlin...

Jan, warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Arbeitest du im Berliner Store?

gruß
Andi


McBricker
27.09.2011, 20:35

Re: afol shopping berlin...

» Jan, warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Arbeitest du im
» Berliner Store?

Wohl nicht, aber intensiv äh.. wundern tun sich noch andere.

Viele Grüße
Barbara


Jan.K
27.09.2011, 20:40

Re: Afol Shopping Berlin...

» » So ist es sicher wünschenswert. Wer das in Berlin auch mal erleben möchte kann ja für sich entscheiden,
» » ober dafür mit öffentlicher Nörgelei oder vernünftiger Herangehensweise aktiv werden will, das ist mir
» » persönlich nämlich völlig egal.

» Dann brauchst Du ja hier auch nicht rumzuunken.

Das überlässt Du am Besten mir, ja?

Sich öffentlich zu blamieren steht jedem frei - den AFOLs als Gemeinschaft damit (und vor allem mit
halsstarrigem Nachbohren) einen bescheidenen Ruf einzubrocken, ist hingegen eine Sache, die wohl
jeden AFOL was angeht - das betrifft längst nicht nur den Store Berlin.

» » Was ich aber gerne verstanden wüsste: Wenn schon beschweren, dann doch
» » lieber so, dass es was bringt. Alles
» » andere ist weitestgehend sinnfrei und oft nur als Wichtigtuerei abzuhaken
» » - ernst genommen wird man jedenfalls nicht.

» Du kannst davon ausgehen, dass es schon andere Kommunikationsversuche
» gegeben hat.
» Nämlich u.a. nach dem letzten AFOL Shopping (bei dem es ähnlich ablief und
» auch kein Verantwortlicher da war) im persönlichen Gespräch mit dem
» Filialleiter. Es wurde versucht, zu erklären, was Fan-Community bedeutet
» und was Fan-Community erwartet (ohne direkte Ansprüche zu stellen).

Ich dachte (siehe paralleler Zweig der Diskussion), dass ein Gespräch mit der Store
Leitung nichts bringt, wenn diese an besagtem Abend nicht anwesend war? [...]
Wie auch immer: wie war das Feedback, gab es Zusagen für spätere Veranstaltungen?

» Offenbar war es zwecklos, und reine Energieverschwendung, denn dieses Mal
» hat gezeigt, dass sich niemand darum gekümmert hat.

Wäre vielleicht erstmal interessant, die Gründe zu erfahren - meinst Du nicht?

» Ob die nun keine eigenen Ideen entwickeln können oder wollen, oder ob sie
» von irgendwo "oben" eingebremst werden, ist dabei völlig Wurst.

Oberflächlich betrachtet vielleicht schon - belassen wir es besser dabei...

» Als VIP-Karteninhaber erhält man ja auch diese
» Zufriedenheitsumfrage-E-Mails, wo die Antworten darauf übrigens direkt
» beim betreffenden Store landen, der einen dann anruft und zum Rapport
» bittet.

Na, das klingt doch wie eine gute Geegenheit, QUALIFIZIERTE Rückmeldung abzuliefern.
Wenn man dazu in der Lage und gewillt ist - ansonsten... aber das hatten wir bereits.

» Da das AFOL Shopping ja wohl in den Zuständigkeitsbereich der
» Community-Betreuung fällt, und Beschwerden und Anregungen beim Store
» direkt ja offenbar nicht ernst genommen werden, wo sind sie denn besser
» aufgehoben als hier, wo die Community-Betreuung mit uns kommuniziert?

hm, lass mich kurz überlegen - vielleicht bei der LEGO Community Betreuung in Person?
Es sollte nicht neu sein, dass es effektivere Mittel der direkten 1:1 Kommunikation
gibt als ein öffentliches Forum, was hoffentlich irgendwann nach bekannten Event-Terminen
von der Zielperson mal nachgelesen wird...

» Oder soll man sich etwa durch die unübersichtliche Webseite oder
» Telefon-Hotline einer Großfirma hangeln, die einem etwas VERKAUFEN will??

Etwas weit vom Schuss, meinst Du nicht?

» Nee, da kauf ich lieber beim Klauhof oder sonstwo mit mehr Rabatt und weiß
» von vornherein, was ich von deren Personal erwarten bzw. nicht erwarten
» kann.

Mach das. Vielleicht fällt Dir ja vor dem jeweiligen Regal auch wieder ein, dass Du ein
Exklusivset kaufen wolltest... Im Ernst, das ist doch kindisches Getrotze, Du wirst doch
(wie wohl alle anderen auch) bald wieder im Store stehen und freundlich um die Gutschrift
Deiner VIP-Punkte ersuchen. Diese albernen "Ich hab' euch nicht mehr lieb weil ihr nicht
nett zu wir wart"-Anflüge helfen doch auch niemandem weiter.

Immerhin gibt's auch andere Beteiligte, die Interesse haben, das Ganze konstruktiv zu lösen.


Jan.K
27.09.2011, 20:53

Re: afol shopping berlin...

Hallo Andi,

» Jan, warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Arbeitest du im
» Berliner Store?

Hehehe, Du kennst mich nicht, wenn ich mir auf den Schlips getreten fühle, das sieht anders aus...

Im Ernst: Ich arbeite weder im Store Berlin noch sonstwie bei oder für LEGO, und weiß auch,
dass ich niemanden bei LEGO verteidigen muss.

Was mir hier kolossoal auf den Senkel geht ist der Umstand, dass sich einige Leute hier im
Namen der AFOL Community öffentlich zum Affen machen (VIP-Punkte auf den Grundpreis reduzierter
Ware - auf welchem Planeten leben wir eigentlich?) und damit die LEGO Fans als Gesamtheit weiter(!)
im Ruf sinken lassen.

Da ich mich auch ohne regelmäßige Beiträge auf dieser Plattform in jüngerer Zeit sehr wohl
als AFOL begreife und durchaus Wert darauf lege, als solcher nicht gleich als wetfremder Spinner
abgestempelt zu werden, erlaube ich mir einfach mal, hier das Wort zu ergreifen.

Ich hoffe, dieser kurze Abriss ist Dir eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage...

Gruß,
Jan

P.S.: Dass ich damit nicht allein bin, kann man (wenn man möchte) aus einzelnen Andeutungen
herauslesen - und ich habe kein Problem damit, mir (momentan) als Einziger die (in der Regel nicht
belohnte) Mühe zu machen, diesbezüglich mal eine bereinigende Diskussion anzuzetteln.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: