Dirk1313
26.09.2011, 22:02

Cola Automat aus den 50gern

Als ich heute beim großen online Auktionshaus gestöbert habe, bin ich auf einen sehr einfach gemachten Cola-Automaten gestoßen. Da dachte ich mir: das kannste besser und vor allem passend zur Hausbrauerei im Stil der 50ger Jahre.

Und so habe ich mir diesen Automaten zum Vorbild genommen:

[image]



Und das ist dabei raus gekommen - hoffe es gefällt

[image]


[image]



Grüße
Dirk


Brickmiller
26.09.2011, 22:36

Re: gratuliere ... saugut

Hi Dirk,

hasu prima gemacht !!!! ,

und dann auch noch gute Fotos ... wenn diese dann auch
gleich wieder jedes "bissele schief" der Aufkleber entlarven

Gruß Ralf


BricksOnRails
26.09.2011, 22:39

Re: Cola Automat aus den 50gern

Guten Abend Dirk,

also in gewohnter Manier ein sehr schönes MOC. Ich musste ja etwas schmuntzeln als ich "10 Cents" las. :-D

Viele Grüße

Martin


Dirk1313
26.09.2011, 23:00

Re: Cola Automat aus den 50gern

» Guten Abend Dirk,
»
» also in gewohnter Manier ein sehr schönes MOC. Ich musste ja etwas
» schmuntzeln als ich "10 Cents" las. :-D
»
» Viele Grüße
»
» Martin

Danke fürs Lob. Ja, 10 US Cents in den 50gern. Heute hab ich noch zum Eismann der 2x täglich quasi vor unserem Haus anhält gesagt dass ich "früher" die Kugel für 25 Pfennige bekommen habe


Dirk1313
26.09.2011, 23:01

Re: gratuliere ... saugut

» Hi Dirk,
»
» hasu prima gemacht !!!! ,
»
» und dann auch noch gute Fotos ... wenn diese dann auch
» gleich wieder jedes "bissele schief" der Aufkleber entlarven
»
» Gruß Ralf

"schief" - ja, dabei war das schon der 2.Versuch. Es sind hier nämlich zwei Aufkleber übereinander (ein schwarzer und ein weißer). Alles mit Etikettiermaschine.

Grüße
Dirk


BricksOnRails
26.09.2011, 23:04

Re: Cola Automat aus den 50gern

Das waren andere Zeiten...


Brickmiller
26.09.2011, 23:11

Re: Cola Automat aus den 50gern

» Das waren andere Zeiten...

hmmm ... und wenn die Amis mit Ihrer Geldpolitik so weitermachen
kann Dirk schon bald mal einen 10-Dollar-Aufkleber vorbereiten...

gute Nacht

Ralf


Brickmiller
26.09.2011, 23:15

Re: gratuliere ... saugut

Hi Dirk,
»
» "schief" - ja, dabei war das schon der 2.Versuch. Es sind hier nämlich
» zwei Aufkleber übereinander (ein schwarzer und ein weißer). Alles mit
» Etikettiermaschine.

ja ich weiß, die Aufkleber sind jede Menge Arbeit
in diesem Fall wohl bald mehr, als das Bauen selber ???


Respekt (trotz minimal schief)

Gruß Ralf (der's sicher nicht besser hinbekäme)


Dirk1313
26.09.2011, 23:17

Re: gratuliere ... saugut

»
» ja ich weiß, die Aufkleber sind jede Menge Arbeit
» in diesem Fall wohl bald mehr, als das Bauen selber ???
»

Ja und nein. Ich hatte Mühe die Teile für den Automaten zusammenzusuchen. Und zum Glück hatte ich noch verchromte Gitter für die Chrom-Zierleiste

Die Aufkleber waren aber die meiste Arbeit.


Lok24
27.09.2011, 10:35

Re: Cola Automat aus den 50gern

Hallo Dirk,

sehr, sehr schick.

Beschriftungen suche ich ja noch für meine Lok, siehe hier

Mit Etikettiergerät? Du meinst diese Dymo/Brother Gerätchen? Die sind grafik-fähig wenn sie am USB hängen? Oder meinst Du andere Geräte?

Dennoch hat mich irgendwas an dem Automaten gestört: die Proportionen.
Kurzes Nachmessen des Originals zeigt eine Höhe von ca. 7,5 Noppen bei einer Breite von vier.
Schnell mal nachgefummelt: Der Münzweinwurf liegt dann über der Mütze des Durstigen.

Hm. Also dürfte das Ganze nur 3w sein, dann ist natürlich der Witz mit den schönen Ecken weg.

Frage: wie setzt ihr hier die Prioritäten, zu den Minifigs passend oder möglichst naturgetreu?

Bitte nicht missverstehen, ich finde das Ding äußerst charmant.

Grüße

Werner


Dirk1313
27.09.2011, 12:42

Re: Cola Automat aus den 50gern

» Hallo Dirk,
»
» sehr, sehr schick.
»
» Beschriftungen suche ich ja noch für meine Lok,
» siehe
» hier

»
» Mit Etikettiergerät? Du meinst diese Dymo/Brother Gerätchen? Die sind
» grafik-fähig wenn sie am USB hängen? Oder meinst Du andere Geräte?

Das am Besten geeignete Gerät ist das Brother P-Touch 9700PC da es eine sehr hohe Auflösung (bis 720x360dpi)bietet und bis zu 24mm breite Bänder. Allerdings ist das Gerät nicht ganz billig. Alternativ, wenn 180dpi ausreichen, kann man auch den Brother P-Touch 2430PC verwenden. Den habe ich noch rumstehen und kann ihn gegen kleines Geld (40 Euro+Porto mit einem Band) abgeben. Für sehr feine Aufschriften ist die hohe Auflösung allerdings ein Muß. Beide Geräte lassen mittels PC und beiliegender Software von Brother mit beliebigen einfarbigen Beschriftungen zu.

»
» Dennoch hat mich irgendwas an dem Automaten gestört: die Proportionen.
» Kurzes Nachmessen des Originals zeigt eine Höhe von ca. 7,5 Noppen bei
» einer Breite von vier.
» Schnell mal nachgefummelt: Der Münzweinwurf liegt dann über der Mütze des
» Durstigen.
»
» Hm. Also dürfte das Ganze nur 3w sein, dann ist natürlich der Witz mit den
» schönen Ecken weg.
»
» Frage: wie setzt ihr hier die Prioritäten, zu den Minifigs passend oder
» möglichst naturgetreu?

Das ist leider immer das Problem. Ich bin für den Kompromiss aus Form und Größe. Eigentlich ziehen sich diese Kompromisse auch duch alle MOCS: Waggons 6, 7 oder gar 8 Wide etc.

Grüße
Dirk

» Bitte nicht missverstehen, ich finde das Ding äußerst charmant.
»
» Grüße
»
» Werner


Farnheim
28.09.2011, 15:52

Re: Cola Automat aus den 50gern

Da ist ja der, der im Bahnhof steht. :blink: Klasse Teil, und herrlich retro. Auch die eigens dafür angefertigten Sticker gefallen.

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: