Kriegshammer
25.09.2011, 12:55

Zugtreppen

Ich wollte mir demnächst Zugtreppen Bauen. Bisher ist Holz mit dunklem Samt mein Favorit. Aus Lego sehen die zumeist recht langweilig aus (jedenfalls bei mir) und sind auch nicht gerade günstig.
Wie präsentiert ihr denn Züge in der Wohnung?

Gruß Olli


linus1994
25.09.2011, 14:23

Re: Zugtreppen

» Ich wollte mir demnächst Zugtreppen Bauen. Bisher ist Holz mit dunklem Samt
» mein Favorit. Aus Lego sehen die zumeist recht langweilig aus (jedenfalls
» bei mir) und sind auch nicht gerade günstig.
» Wie präsentiert ihr denn Züge in der Wohnung?
»
» Gruß Olli

Also ich hab ja nur einen Zug und für den hab ich mal einen kleinen "show"-Bahnhof gebaut.
Wenn du hier klickst kannst du das Ergebnis sehen ;)


friccius
25.09.2011, 20:14

Re: Zugtreppen

Hi Olli,

es gibt da einen Satz "Zugtreppen" für das TSL. Das sieht dann so aus:

[image]



Die sind, wenn ich mich nicht irre, aus Kunststoffplatten gefertigt.

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
25.09.2011, 20:24

Re: Zugtreppen

Hi Olli,

nicht, dass ich jetzt Züge in der Wohnung austellen würde, aber fürs FEZ habe ich mal eine Treppe gebaut:

[image]



Die Treppen vom TSL sind übrigens aus Holz, lackiert und extra so gebaut, dass 6 (oder8?) Schienen genau drauf passen.

Gruß
Thekla


friccius
25.09.2011, 20:27

Re: Zugtreppen

Hi Thekla!

» Die Treppen vom TSL sind übrigens aus Holz, lackiert und extra so gebaut,
» dass 6 (oder8?) Schienen genau drauf passen.

Danke für die Korrektur.

Vie leG rüße
Andreas


Kriegshammer
25.09.2011, 21:41

Re: Zugtreppen

@ Thekla

Die Treppe gefällt mir sehr gut. Hat mich irgendwie sofort an Jules Verne erinnert. Würde klasse als Display für Dampfloks passen. Gerade in der Farbe.

Aber der Preis...:blink:

Aber die Idee von Pseudobahnsteigen auf engsten Raum hast du wirklich super umgesetzt. Ist nur schade, dass die zweite Ebene wohl komplett verschwinden wird wenn sie belegt ist.

@ friccius

Jupp das ist ja die klassische Zugtreppe. Die hab ich mir aus Holz mit Samtbezug vorgestellt. Ist aber halt "langweilig".

@ linus1994

Ist eine Schöne Idee aber nimmt zuviel Platz weg wenn man viele Züge unterbringen will

Gruß Olli


Thekla
25.09.2011, 22:13

Re: Zugtreppen

Hi Olli,

» Aber der Preis...:blink:

war nicht teuer, lag hier so rum

Aber ich hatte gerade ne Idee: Bau deine Treppe mit Samt und stell Fragmente eines Bahnhofs drauf.
Also z.B. zwei/drei Laternen, eine Eingangstür (am Rand ausgefranst, wenn Du verstehst, was ich meine), ein Teil einer Fensterfront (2/3 Fenster, auch ausgefranst), ein paar Passagiere und einen Schaffner, Schotter auf die Gleise usw.

Das ist nicht so teuer und sieht bestimmt gut aus!

Gruß
Thekla


ohyear
26.09.2011, 17:40

Re: Zugtreppen

Hallo Olli,

Samt ist sehr schmutz- und staubanfällig. Deshalb sind unsere Eisenbahntreppen auch nur mit Folie bezogen, bzw. aus schwarzen Schichtplatten gebaut. Das kann man ganz problemlos abwischen. Bei Samt (sieht bestimmt viel schöner aus) stehst Du früher oder später mit Kleiderbürste...

Gruß
Christina


Gesamter Thread: