ER0L
26.09.2011, 11:05
Hallo, vor ein paar Monaten hab ich hier mein erstes MOD vorgestellt, einen ummontierten Technic-Kran (8053), der angesichts meiner Unerfahrenheit netterweise mit einiger Nachsicht aufgenommen wurde. Mein erstes größeres Projekt, ein neuer, komplett selbst konstruierter Kran mit richtigem Fahrwerk, ist immer noch nicht fertiggestellt - für jemanden, der so lange nix mit Lego gemacht hat wie ich, ist das schon ein Akt. Jedenfalls hab ich in der Zwischenzeit etliche Sets (vor allem Technic) gebaut und wieder auseinandergebaut, mir vieles von anderen angeschaut (auch hier natürlich) und viel gelernt.
Mit City bzw. Minifig-Scale habe ich mich bisher noch nicht so sehr beschäftigt, bis mir neulich der Feuerwehrtruck mit dem Schlauchboot hintendrauf (5898) in die Augen sprang, der deutlich größer ist als die sonstigen City-Trucks und über ein Fahrwerk mit Technic-Elementen verfügt. Das Fahrwerk-Konzept mit den 2 Achspaaren wiederum hat mich an ein anderes Gefährt erinnert, das mir - wie vermutlich vielen - aus meiner Jugend noch ein Begriff ist: das legendäre Faun/Metz-Flugfeldlöschfahrzeug von Siku (mit Gummireifen!). Dies war mir immer eines der liebsten Modelle - leider, wie auch das ganze Lego von früher, weggeschenkt. Wie auch immer, eins kam zum anderen, und ich habe mich an eine Lego-Umsetzung auf der Basis von 5898 gemacht. Inspiration bekam ich unter anderem hier und auf den dort dankenswerterweise verlinkten Seiten, wobei ich nicht feststellen konnte, ob dies nun gebaut wurde oder nicht.
Viele werden das Gefährt mit 10 Noppen Breite für Minifig-Scale vermutlich zu groß finden, auch die Kombination von Steinen und Technic-Paneelen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber egal, hier die Bilder meines ersten richtigen MOC, freue mich über Feedback.
Marcus
flocoto
26.09.2011, 11:30
Hallo Marcus.
Ich finde das Fahrzeug ist Dir sehr gut gelungen!
Die Proportionen stimmen und es ist schön anzusehen, es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Gruß und weiter so
Ramon
Micha2
26.09.2011, 14:17
» das legendäre Faun/Metz-Flugfeldlöschfahrzeug von Siku
» (mit Gummireifen!). Dies war mir immer eines der liebsten Modelle -
Erstaunlich. Eigentlich ist das Ding doch knallehässlich - und dennoch war es wohl ein Traum vieler Jungen damals (meiner auch - nur blieb es hier leider beim Traum...)
» die Kombination von Steinen und Technic-Paneelen ist vielleicht nicht
Doch, sie ist
Ich finde, das Panel passt hier ganz ausgezeichnet, genau wie das ganze Modell sehr gut getroffen ist!
Viele Grüße
Micha
steinlegoliath
26.09.2011, 18:47
Hi Marcus,
bei mir war es das RC-Modell von Robbe oder Graupner mit seinr 8m-Spritzkanone (war so um 1983-85), das mich eine ähnliches Modell nachbauen ließ.
Wegen der 10 K/Noppen Breite mach Dir kein Sorgen. Die Dinger waren solche Trümmer, dass es einem als Kind auch so breit wie ein Panzer vorkam, womit deine 10K genau passen.
Gruß, Maurice
Wieselaner
27.09.2011, 07:07
Hallo ER0L ein super Modell fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt.
Hatten hier in HH gerade 100 Geburtstag des Flughafens und dort stand der Nachfolger. Und glaubt mir der Sieht heute noch genauso Mächtig aus wie der Faun/ Metz.
P.S. gibt es eine Bauanleitung für dein MOC.:blink:
LG
Wieselaner
ER0L
27.09.2011, 09:15
Vielen Dank für euer Feedback, mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.
@Ramon: Dank dir für das Lob, es freut mich, wenn das Modell dich anspricht.
@Micha: Danke für das Lob. Es ist vielleicht diese gewisse Monster-Ästhetik, die vielen gefällt. Wenn die Form in dieser kompromisslosen Weise der Funktion folgt, kann daraus Schönheit entstehen. Dein famoser Schlepper ist doch auch ein Beispiel dafür - wobei mir sonst jeder Vergleich fernliegt, bis dahin muss ich noch viel schuften :blink:
@Maurice: Okay, das RC-Modell kannte ich überhaupt nicht. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut, vor allem der eingebaute Motor. Ich hatte etwas Ähnliches versucht, das wurde aber nichts, da habe ich es lieber gelassen, Türen bleiben zu :blink:
@Wieselaner: Wenn es diesen Effekt bei dir hat, ist die Mission ja erfüllt. Das mit der Bauanleitung ist vermutlich nicht so ganz ernst gemeint - ich muss als Anfänger auch noch erst ein paar hundert Modelle bauen, bis ich an so etwas denken kann :blink: Es gibt aber kein großes Geheimnis, gesnottet wurde nur an Front und Heck. Das einzige komplexere Detail ist die Verklemmung der nach vorn geneigten Windschutzscheibe. Bei Flickr
gibt es dazu noch ein paar Detailaufnahmen.
Marcus
Farnheim
28.09.2011, 16:14
Hallo Markus,
Dein Modell ist top! Ich habe es sofort wiedererkannt. Vor allem hast Du es in der Version vor der Neulackierung in Tageslleuchtrot gebaut. Sehr clever finde ich Deine Lösung für die Andeutung des Löschwassertanks. Das Siku-Modell besaß ich als Kind selber auch. Das war echt ein Mords-Brummer.
BTW, und falls es interessiert: Eigentlich war, bzw. ist dieses Fahrzeug ja Teil eines Dreigestirns. Von diesem Fahrzeug gab es einen Zwilling und darüber hinaus ein mächtiges PLF 12.000. Nach Außerdienststellung verschwanden die Fahrzeuge lange von der Frankfurter Airport Skyline. Heute sind sie aber wieder zurück an alter Wirkungsstätte, wurden restauriert und werden (als die die ersten ihrer Art) so für die Nachwelt erhalten.
BigFm
28.09.2011, 17:29
Hallo ER0L,
zu groß ist das Teil wirklich nicht. Ich finde es genau richtig. Die Proportionen sind auch sehr gut und die Technikpanele stören überhaupt nicht.
Mich würde die Bauanleitung auch interessieren!
Gruß
Felipe
Ps: Kennt jemand ne Möglichkeit um Tagesleuchtrot nachzubauen?
ER0L
29.09.2011, 10:12
Vielen Dank für euer Feedback - freut mich, dass das so eine Resonanz auslöst. Nach Maiks Fotos lag ich mit den schwarzen Felgen ja schon ganz richtig, mittlerweile hatte ich nämlich auf Rot umgerüstet, wie beim Siku-Modell:
Farnheim
29.09.2011, 13:13
Hallo Marcus,
das Rot, das Du gewählt hast, ist das typische Standard-Rot von LEGO. Eine Variante für Tagesleuchtfarben gibt es nicht, auch keine Alternative. Mir fällt noch ein und auf, dass an der Frontseite der mächtige Werfer unterhalb der Windschutzscheibe fehlt.
Das Buch, aus dem das Fotos ist, heißt: „Florian Flughafen 61.. – Die Geschichte der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Rhein-Main-Flughafen 1953 bis 1998″. Mehr Infos dazu hier: [link]http://farnheim.wordpress.com/2009/09/17/florian-flughafen-61/[/link]
Vielleicht bekommst Du ja mit etwas Glück ein Exemplar über die e-Bucht, da dieses Buch ausschließlich über den RMM-Verlag, Reinhard Merlau vertrieben wurde. Es scheint aber vergriffen. Oder Du fragst beim Verlag selbst an. Der Autor Reinhard Merlau kennt diese Fahrzeuge wohl aus dem eff-eff.
Nochfolgend ein Link, wie eines der Fahrzeuge vor dem Verfall gerettet wurde, und jetzt (zu meiner Überraschung) im Technikmuseum Speyer steht:
Ansonsten schau mal hier: www.gs-cad.de/aktuelles/Faport_Feuerwehr.pdf
Ein Ansichts-PDF einer dem Buch beiliegenden Broschüren.
Die Berufsfeuerwehr Frankfurt a. M. stellte daraufhin von 1972-1983 ein ähnliches Fahrzeug in Dienst. Es hatte allerdings als einziges eine Fahrerkabine an beiden Fahrzeugenden. Damit vermied man aufwändige Wendmannöver. Zuletzt stand es als "Eycatcher" vor dem Eingang des dt. Feuerwehrmuseums in Fulda.[link]http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/111/Florian_Frankfurt_0616_aD/photo/15755[/link]
Noch mehr Faun waren in Düsseldorf, Hamburg und in Israel im Dienst. Hier aber mit Aufbauten von einem anderem (niederländischen) Hersteller, Saval-Kronenburg.
Falls Du noch Infos haben möchtest, krame ich mal zuhause in meinem Archiv.
Viele Grüße,
Maik
ER0L
29.09.2011, 13:58
Hallo Maik,
super, dank dir für die ganzen Infos!
» Mir
» fällt noch ein und auf, dass an der Frontseite der mächtige Werfer
» unterhalb der Windschutzscheibe fehlt.
Dazu ist mir leider keine Lösung eingefallen, daher habe ich ihn nach unten versetzt - die Spielbarkeit ist also gegeben Auf der Flickr-Seite kann man das auch ausgefahren sehen. Bei genauerem Hinsehen werden aber sowieso noch viele weitere Abweichungen auffallen, zum Beispiel ist es mir nicht gelungen, auch den Windschutzscheibenrahmen zu kippen, was ich gern gehabt hätte, weil das die Silhouette vorn prägt. Bei Siku ist es genau umgekehrt, dort konnten sie die Scheibe nicht kippen, weil dann vermutlich der Kunststoffeinsatz nicht reingepasst hätte. Aber irgendwie besteht das Ganze ja auch in der Kunst des Weglassens, scheint mir ...
»
» Das Buch, aus dem das Fotos ist, heißt: „Florian Flughafen 61.. – Die
» Geschichte der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Rhein-Main-Flughafen 1953
» bis 1998″. Mehr Infos dazu hier:
» [link]http://farnheim.wordpress.com/2009/09/17/florian-flughafen-61/[/link]
» Vielleicht bekommst Du ja mit etwas Glück ein Exemplar über die e-Bucht,
» da dieses Buch ausschließlich über den RMM-Verlag, Reinhard Merlau
» vertrieben wurde. Es scheint aber vergriffen. Oder Du fragst beim Verlag
» selbst an. Der Autor Reinhard Merlau kennt diese Fahrzeuge wohl aus dem
» eff-eff.
Cool, dank dir.
»
» Nochfolgend ein Link, wie eines der Fahrzeuge vor dem Verfall gerettet
» wurde, und jetzt (zu meiner Überraschung) im Technikmuseum Speyer steht:
»
» Ansonsten schau mal hier:
» www.gs-cad.de/aktuelles/Faport_Feuerwehr.pdf
» Ein Ansichts-PDF einer dem Buch beiliegenden Broschüren.
Klasse, das habe ich noch nirgends gesehen, echt das Hammerbild! Da hätten wir ja die weißen Führerhäuser, also hat es da zwischendrin auch noch eine Umlackierung gegeben.
»
» Die Berufsfeuerwehr Frankfurt a. M. stellte daraufhin von 1972-1983 ein
» ähnliches Fahrzeug in Dienst. Es hatte allerdings als einziges eine
» Fahrerkabine an beiden Fahrzeugenden. Damit vermied man aufwändige
» Wendmannöver. Zuletzt stand es als "Eycatcher" vor dem Eingang des dt.
» Feuerwehrmuseums in
» Fulda.[link]http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/111/Florian_Frankfurt_0616_aD/photo/15755[/link]
Das hatte ich schon gesehen.
»
» Noch mehr Faun waren in Düsseldorf, Hamburg und in Israel im Dienst. Hier
» aber mit Aufbauten von einem anderem (niederländischen) Hersteller,
» Saval-Kronenburg.
Ja, davon habe ich gehört. Eines mit Metz-Aufbau (das jetzt in Speyer ist), muss zwischendrin aber auch noch in Saarbrücken Dienst getan haben.
»
» Falls Du noch Infos haben möchtest, krame ich mal zuhause in meinem
» Archiv.
Wäre toll, da mal etwas zusammenzustellen und die verstreuten Infos zusammenzutragen, aber das hört sich nach Arbeit an, zumal ich - im Unterschied zu dir - absolut kein Feuerwehrspezialist bin. Vielleicht könnte man aber wenigstens die wesentlichen Links sammeln und die Printpublikationen auflisten - wäre ja vielleicht auch was für deinen Blog. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal nach Speyer komme und das Monster selbst vor die Linse kriege.
VG
Marcus