sylverdragon
05.02.2013, 19:20

Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Hallo,

Ich habe mitbekommen, dass im zweiten Halbjahr 2013 von LEGO, einen LEGO Chima Charakter geben wird, der "Skinnet" heißen wird. Das kann man an anderer Stelle im Internet (wiki und co.) auch nachlesen, ich habe aber bereits die Verpackung gesehen.

Was soll man davon halten? Stehe ich alleine, wenn ich sage, das Aufgrund der Namensgleichheit zu "Skinhead", man den Namen ändern sollte?

Aber durch die zwei "n" in Skinnet, spricht man auch genau nach "Skin" eine Pause und durch die schwachen Konsonanten n/h, klingt es eindeutig nach "Skinhead".
Andererseits hat Skinnet auch eine richtige Bedeutung (die kaum einer kennt) und es ist eh ein Stinktier.
Vielleicht interpretiere ich das ja auch falsch, aber die meisten Personen, denen ich das erzählt habe, sagten bloß, dass das gar nicht geht.

Also was meint ihr, sollte man es als eher unbedeutend oder doch kritisch ansehen?



Sylvius
05.02.2013, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Ich hoffe dass dies nur ein schlechter Trollversuch ist......



legodesinger , Tom gefällt das


Olli
05.02.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Moin,

das ist den Kindern doch völlig egal, wie die Charaktere heißen. Probleme haben nur die Erwachsenen, für die das Set nicht gemacht wurde.

Gruß Olli



Askutt
05.02.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Askutt
05.02.2013, 19:41

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Der Name scheint in der Tat etwas unglücklich gewählt, zumindest wenn man hört, was man unbedingt hören will.

Andererseits scheint die Figur mit einem echten Skinhead keine Ähnlichkeit zu haben und im Gesamtkontext dieses Magic- oder Avatarklons Chima dürfte es da auch keine Verwechslung mit diesen Spacken geben.

Also erst mal abwarten ob der Name final so kommt, trotzdem sehe ich das auch eher gelassen.



Matze2903
05.02.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Matze2903
05.02.2013, 19:43

+2Was bedeutet für dich Skinhead?

Hi!

Warum ist Skinhead ein so schlimmer Begriff, das man diese Legosets umbennen sollte, die ja nicht mal Skinhead heißen sondern Skinnet? Ich finde dein Anliegen überzogen.

Das finde ich so ähnlich wie die österreichischen Muslime die Lego wegen der Haggia Sophia verklagen wollen, oder war es Jabbas Palast?

Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Darkstone , legodesinger gefällt das


Olli
05.02.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Editiert von
Olli
05.02.2013, 19:42

Das Set heißt Stinktierattacke (ohne Text)



sylverdragon
05.02.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Das Set heißt Stinktierattacke

Das Set heißt: "70107 Skunk Attack" und es enthält neben dem Speedor und ein paar Teilen, die Figur "Skinnet". Der Name der Figur steht auch groß auf der Verpackung.

Mal sehen, wie sie den Charakter in der Serie nennen...



Olli
05.02.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Das Set heißt Stinktierattacke

Mal sehen, wie sie den Charakter in der Serie nennen...


Scheint dir ja echt wichtig zu sein.



MMR1988
05.02.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Paranoid?!

Nein, ehrlich. Was manche Leute für Probleme bei Kinderspielzeug sehen können...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Tom gefällt das


UncleTom
05.02.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Nu geiht dat al wedder los...

Statt Dich in vorauseilender Political Correctness zu üben, hättest Du Dir die Figur Skinnet etwas näher ansehen sollen. Sieht etwa so ein Skinhead für Dich aus? Schwarz und in grüner Unterbuchse?! Das sind mir aber mal Phantasien......

Set 70107 Skunk Attack

Thomas



friccius
05.02.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

Hi Silberdrache!

Dazu fällt mir nur ein: Na und!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Andi , legodesinger gefällt das


LouisB
06.02.2013, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?


Andererseits hat Skinnet auch eine richtige Bedeutung (die kaum einer kennt) und es ist eh ein Stinktier.


Da Chima eine Welt von Tierwesen ist muss jeder Bezeichner für Tiere erstmal akzeptabel erscheinen.
Allerdings denke ich, bei lego hat man keine ungefilterte Bildersuche gemacht, bevor dieser Bezeichner gewählt wurde.

Es wäre hilfreich, wenn erstmal die AfoLs das massenweise Googeln, und dann nur die Legofiguren anklicken, damit die in der Googlesuche die ersten Plätze belegen, bevor die Kids das suchen ...



Steindrucker
06.02.2013, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?

das sollte wirklich sehr kritisch betrachted werden.
Es zeugt nicht gerade von wahrer Größe Probleme zu suchen wo keine sind.
Wer also im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft braucht sich nicht zu wundern wenn irgendwann ein kalter Wind durchzieht.
Zumal die Aussprache nicht Skinnäd ist sondern Scheinäd.
Eine Haarschneidemaschine ist ja auch keine Beleidigung an der Bevölkerung, oder?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
06.02.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Skinnet(s) von LEGO, Was haltet Ihr von LEGOs Namenswahl? Unbedeutend oder kritisch?


Allerdings denke ich, bei lego hat man keine ungefilterte Bildersuche gemacht, bevor dieser Bezeichner gewählt wurde.


... etwas ähnliches habe ich mir gestern auch gedacht, allerdings bin ich nicht auf die Stinktierbedeutung gestoßen.

Nur das es "Haut" auf Schwedisch heißt...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01