Hersbrucker
23.09.2011, 12:08

Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hallo,

ich habe eine Kiste umsortiert und da sind mir diese Teilchen in die Hand gefallen.
Ich hab keinerlei Ahnung wofür die sind und was man damit eigentlich gemacht hat. Weis jemand vielleicht auch eine Set-Nr. wo die dabei waren??

Sie lassen sich auf jedenfall beidseitig auf die Nubsis stecken, aber nicht ineinander und eben nur von oben. Scheinen wohl nur zur Zierde gedacht :|

[image]



Ich hab das extra in die Abteilung "Bautechniken" gepostet, weil es wohl interessant ist was man mit den Teilchen wohl alles machen kann.

Grüße Fabian


MrK
23.09.2011, 12:24

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hallo,

schau mal nach dem Modell 8460, da sind die Teile in schwarz dabei.
Keine Ahnung wie man die nennt, Handgriffe für ne Kurbel oder so.

Gruß Malte


Hersbrucker
23.09.2011, 12:34

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hi Malte,

vielen Dank, du hast somit mein Licht zum leuchten gebracht

Hier die Auflösung:

Bild von Technicopedia

Gibt es sonst noch eine andere Funktion?


Jojo
23.09.2011, 12:38

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hallo!


Was man sonst noch damit machen kann, zeigte zum Beispiel Michael (mijasper):
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3468199


Tschüß
Jojo


Chemikant
23.09.2011, 15:49

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

» Hallo,
»
» ich habe eine Kiste umsortiert und da sind mir diese Teilchen in die Hand
» gefallen.


Hallo Fabian,

Oh, die sehen ja interessant aus, kannte ich bisher auch noch nicht.

Hast Du mal ausprobiert, ob sich das schmalere Ende zwischen vier Nubsis klemmen läßt?

Das währe toll, weil ich noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit bin,
eine AZMEP(ein Nubsi) mit einer runden 2x2 Gleiterfliese(vier Nubsis) zu verbinden( Puffer für Lokomotiven und Eisenbahnwaggons)

viele liebe Grüße
Martin


Hersbrucker
23.09.2011, 17:14

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

»
» Hast Du mal ausprobiert, ob sich das schmalere Ende zwischen vier Nubsis
» klemmen läßt?

Leider geht das nicht, die Steine sind zu klein, es klemmt sich nicht fest.


mijasper
23.09.2011, 17:57

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hallo Fabian!


» Gibt es sonst noch eine andere Funktion?

Besagtes Bauteil übernimmt grundsätzlich jede Funktion, die deine Phantasie ihm zubilligt.

Einige Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]




Lieben Gruß,
Michael


mijasper
23.09.2011, 18:04

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hallo Martin!


» Hast Du mal ausprobiert, ob sich das schmalere Ende zwischen vier Nubsis
» klemmen läßt?

Eine solche Verbindung ist zwar nicht möglich, wohl aber ...


» [...] eine AZMEP(ein Nubsi) mit einer runden 2x2 Gleiterfliese(vier Nubsis) zu
» verbinden( Puffer für Lokomotiven und Eisenbahnwaggons)

... denn dank der Wölbung/Höhlung läßt sich das Technic-Bauteil tiefer zwischen
die Noppen setzen.


Lieben Gruß,
Michael


Chemikant
23.09.2011, 19:08

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

» Leider geht das nicht, die Steine sind zu klein, es klemmt sich nicht
» fest.

Hallo Fabian,

dank Dir für die Info!

liebe Grüße
Martin


Chemikant
23.09.2011, 19:25

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

» ... denn dank der Wölbung/Höhlung läßt sich das Technic-Bauteil tiefer
» zwischen
» die Noppen setzen...

Hallo Michael,

das könnte mir behilflich sein. Ich muß gleich mal ein paar davon bei BL beschaffen.

Vielen Dank Dir für den Tip!

liebe Grüße
Martin


acarstens
23.09.2011, 19:30

Und es geht doch!

Wie du hier sehen kannst:

[image]


Die Einzelsteine

[image]


reingesteckt...

[image]


festgemacht...

[image]


TATAAAA!
Auch kopfüber schütteln klappt einwandfrei. Ob es allerdings die Erschütterungen im Bahnbetrieb aushält, kann ich mangels aufgebauter Eisenbahnanlage nicht erproben. Aber prinzipiell funktioniert es.

Gruß
Andreas


Chemikant
24.09.2011, 08:21

Re: Und es geht doch!

Moin Andreas,

vielen Dank für Deine Bilderserie. Deine Fotos veranschaulichen das, was Michael in seinem Beitrag schon erläutert hatte.

Nur das mittlere Drittel des Bauelementes weist den für die Klemmung zwischen vier Noppen erforderlichen Außendurchmesser auf.

Ich werde jetzt ein paar von den Dingern bei BL bestellen und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

liebe Grüße
Martin


Hümpfch™
24.09.2011, 13:17

Re: Was sind das für Teile und wofür werden die verwendet?

Hi,
besagtes Teil ist

[image]

(Bild=Link).
Es kommt in mehreren Sets vor:
http://www.bricklink.com/...=S&srt=2&srtAsc=A&ov=Y

Eigentlich ist es ein Bestandteil dieses Teils

[image]

(Bild=Link)

Dieses Teil wurde aus 2 Teilen hergestellt und danach verklebt, da sich die Rille innendrin für die Einrastfunktion der Technikpins nicht gusstechnisch herstellen lässt.

Da die Herstellung dieses Teils zu aufwändig war, wurde es durch dieses Teil abgelöst:

[image]



Beide Bestandteile des alten Teils tauchten vor einiger Zeit in diversen Wühlkisten auf.

Gruß
Ronald