an3
21.09.2011, 10:41

vergossener Lego-Stein

Hallo zusammen,

am Wochenende war folgendes Teil in einem neuen Lego-Set zu finden:

[image]

[image]



Das Teil sollte (nachdem alle anderen vorhanden waren) eine 1x8-Platte in DBG sein. Davon sind ja nur gute 5 Noppen über... Im Fundus meiner Teile war noch eins über, sodass es mit dem Bauen trotzdem geklappt hat!

Sieht für mich wie ein vergossenes Teil aus, dass es durch die Qualitätskontrolle geschafft hat. Die "defekten" Ecken sind übrigens alle schön weich.

Nun wollte ich wissen, ob ihr auch schon mal Steine mit solchen (oder ähnlichen) Defekten erwischt habt oder das bei Euch (wie bei mir bisher) nie vorkommt. Selbstverschuldet verbogene oder gebrochene Steine ausgenommen ;)

PS: Ich denke, das wird mal in eine Bruchbude verbaut, als gebrochene Holzleiste o.ä. Dafür scheint sich der Stein ja wunderbar zu eignen.


Grüße

an3


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Freiland
21.09.2011, 18:39

Re: vergossener Lego-Stein

» Da würde ich ja ausnahmsweise mal ein büschen Schnitzen/Feilen akzeptieren,
» um daraus einen bisher fehlenden Stein, nämlich den langgesuchten,
» heißersehnten
» *****FÜNFER*****
» zu bekommen!

Da hättest du dann aber das Problem, dass der stein nur auf einer Seite geschlossen ist...:|

LG
D.G


Lausen223
21.09.2011, 18:50

Re: vergossener Lego-Stein

Jupp das kenne ich auch, zwar hatte ich nicht soviele defekte Teile aber zum Beispiel hatte ich im 10179 diverse Farbunterschiede bei dem LightBluebishgrey
und bei meiner 7666 Hoth rebel base hatte ich anstatt 2x rechte & 2x linke weisse flüge 3 rechte und 1 linken Flügel drin.... war schon sehr komsich..


Zerberus
21.09.2011, 18:51

Re: vergossener Lego-Stein

Es gibt ja auch Leute die solche Sachen, extra sammeln oder kaufen.

Muss mal selber schauen, irgendwo habe ein paar von den Teilen auch rumliegen.

Ist aber selten und man bekommt eh Ersatz von LEGO.

Gruss
Zerberus


Jojo
21.09.2011, 19:57

Re: vergossener Lego-Stein

Hallo!


» Da würde ich ja ausnahmsweise mal ein büschen Schnitzen/Feilen akzeptieren,
» um daraus einen bisher fehlenden Stein, nämlich den langgesuchten,
» heißersehnten *****FÜNFER***** zu bekommen!

Dafür gibt es ja 1x2- und 1x3-Plättchen. Zur Not auch 1x1- und 1x4-Plättchen.


Tschüß
Jojo


an3
21.09.2011, 21:07

Re: vergossener Lego-Stein

Hallo nochmal!

Und erstmal einen herzlichen Dank den vielen Meinungen. Sind ja doch einige, die hier solche Steine ihr Eigen nennen. Danke hier auch für die paar Fotos, stimmt mit meinem Exemplar von der Fehlerart zumindest überein.

@jjinspace: Muss Dich enttäuschen. Den behalte ich so wie er ist. Das tolle daran ist ja: Das Plastik ist ja nicht "ver"schmolzen, sondern es fehlt einfach der Rest, heißt: Das Teil kann wunderbar mit eingebaut werden

Interessant fand ich Minotaurus' Aussage zur Gewichtskontrolle: Das könnte durchaus stimmen! Das Teil stammt aus dem Pet Shop 10218 (somit ist auch Eisbärs Frage beantwortet ;)) und dort sind die Teile auch pro Bauschritt (von 4) in jeweils 4 Tüten nach Größe gepackt. Ich habe die Päckchen nicht nochmal da, es kann aber gut sein, dass das Teil bei den "großen" Steinen war und somit in einer Tüte zu den leichtesten gehörte und somit die Gewichtskontrolle nicht funktioniert hat. Ist auch nicht schade drum, das Teil gefällt mir ja.

Danke @flocoto auch für den Link zu Bens Ordner. Falls er das liest: Mein Exemplar darf da gerne mit eingereiht werden.


Viele Grüße

an3


Ben®
22.09.2011, 08:41

Re: vergossener Lego-Stein

» Danke @flocoto auch für den Link zu Bens Ordner. Falls er das
» liest: Mein Exemplar darf da gerne mit eingereiht werden.


Bitte, danke, hierlang!

Liebe Grüße,


jjinspace
22.09.2011, 11:23

Re: vergossener Lego-Stein

= Haribo? Oder Gletscher-Eis?


spiderschwein
22.09.2011, 15:51

Re: vergossener Lego-Stein

ich hatte zwar noch keine deformierten teile aber im set "turm des lichts" einen zusätzlichen kopf mit brille und in einem technik set eine ritter axt.

wie die sets wohl durch die gewichtskontrolle gekommen sind???


mfg patrick


ohyear
22.09.2011, 22:18

Re: vergossener Lego-Stein

Hallo Zusammen,

in meiner Kuriositätensammlung gibts auch was ähnliches:

[image]



Aus welchen Sets das stammt hab ich mir nicht gemerkt, der hellgraue 1 x 3 Stein war glaub ich aus dem Cafe Corner. Dafür hat mir noch nie auch nur ein Teil in einem Set gefehlt.

Gruß
Christina


flocoto
29.09.2011, 01:41

Re: vergossener Lego-Stein

Hallöchen.

Ich habe ein interessantes und zum Thema passendes Filmchen zur Qualitätskontrolle gefunden...

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: