an3
21.09.2011, 10:41

vergossener Lego-Stein

Hallo zusammen,

am Wochenende war folgendes Teil in einem neuen Lego-Set zu finden:

[image]

[image]



Das Teil sollte (nachdem alle anderen vorhanden waren) eine 1x8-Platte in DBG sein. Davon sind ja nur gute 5 Noppen über... Im Fundus meiner Teile war noch eins über, sodass es mit dem Bauen trotzdem geklappt hat!

Sieht für mich wie ein vergossenes Teil aus, dass es durch die Qualitätskontrolle geschafft hat. Die "defekten" Ecken sind übrigens alle schön weich.

Nun wollte ich wissen, ob ihr auch schon mal Steine mit solchen (oder ähnlichen) Defekten erwischt habt oder das bei Euch (wie bei mir bisher) nie vorkommt. Selbstverschuldet verbogene oder gebrochene Steine ausgenommen ;)

PS: Ich denke, das wird mal in eine Bruchbude verbaut, als gebrochene Holzleiste o.ä. Dafür scheint sich der Stein ja wunderbar zu eignen.


Grüße

an3


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Minotaurus
21.09.2011, 14:09

Re: vergossener Lego-Stein

Servus,
» Wie der auch durch die Gewichtskontrolle
» gekommen ist?

Normalerweise sind die Kontrollwaagen so eingestellt, dass die maximal zulässige Gewichtsabweichung dem Gewicht des leichtesten im Set vorhandenen Teil Entspricht. Wenn das fehlende Gewicht weniger ist als das Leichteste Teil im Set wiegt, enkennt die Gewichtskontrolle keinen Fehler.
Gruß Basti


Eisbär
21.09.2011, 14:13

Re: vergossener Lego-Stein

» Servus,
» » Wie der auch durch die Gewichtskontrolle
» » gekommen ist?
»
» Normalerweise sind die Kontrollwaagen so eingestellt, dass die maximal
» zulässige Gewichtsabweichung dem Gewicht des leichtesten im Set
» vorhandenen Teil Entspricht. Wenn das fehlende Gewicht weniger ist als das
» Leichteste Teil im Set wiegt, enkennt die Gewichtskontrolle keinen Fehler.
Liebär Basti!

Wenn an3 uns nun verräte, um welches Set es sich dreht, könnten wir das Gewicht des dortselbst kleinsten Teiles eruieren.

Ich bezweifele, daß die Differenz zwischen dem abgebildeten Restteil und eines vollständigen 1x8x0,3 kleiner ist.

M.a


Kriegshammer
21.09.2011, 14:59

Re: vergossener Lego-Stein

Ich denke mal nicht, dass das Wiegen eines Sets die einzige Qualitätskontrolle ist. :blink:
Da wird auch eine visuelle Kontrolle jedes einzelnen Steines vorgeschaltet sein. Ansonsten würde die Reklamationsrate jenseits von Gut und Böse liegen. (ich komme aus der Automatisierungstechnik)
Aber auch das ist nur zu 99,999% sicher. :blink:
Bei den Mengen wird da schon mal was durchrutschen. Denke über das Gewicht werden dann nur noch grobe Fehler festgestellt. (ganze Tüte fehlt)

Viel schlimmer finde ich den laschen Umgang mit den Farbunterschieden. Das hatten wir ja schon.

Gruß Olli


colin06
21.09.2011, 15:02

Re: vergossener Lego-Stein

Bei mir war es zwar kein kaputtes Teil, aber ich hatte im letzten Toy Story Zug Set 7597, anstatt von 4 Dynamitstangen nur 3 dafür aber ein Ritterschild und 3 zusätzliche Räder.

Viele Grüße


flocoto
21.09.2011, 15:34

Re: vergossene Lego-Steine

Hallo an3.

Dieses klägliche Klümpchen ABS sollte eigentlich ein 2x4x3 Stein sein:

[image]



Gefunden hab ich ihn vor ca. 2 Jahren im Legoland® Günzburg auf dem Fußboden in der Fabrik.

Diesen grünen 1x2 Stein fand ich dieses Jahr in einem Set, aber frag mich nicht welches, das weiß ich nicht mehr...

[image]



Dieser 1x6 Stein stammt aus der pat.pend.-Ära und hat eine Deformierung an der Seite:

[image]



Es ist eindeutig keine Druckstelle, sondern eine bei der Produktion entstandene Ausbuchtung.

Außerdem fand ich vor einiger Zeit zwei Technik-Steine in 2 unterschiedlichen Sets:

[image]



Die eine Seite zeigt die alte Version mit +, die andere die neuere Version mit x

Im BS-Ordner von Ben findest Du noch mehr solcher Qualitätsmängel.

Gruß
Ramon


jjinspace
21.09.2011, 16:15

Re: vergossener Lego-Stein

Da würde ich ja ausnahmsweise mal ein büschen Schnitzen/Feilen akzeptieren, um daraus einen bisher fehlenden Stein, nämlich den langgesuchten, heißersehnten
*****FÜNFER*****
zu bekommen!


Andi
21.09.2011, 18:26

Re: vergossener Lego-Stein

Hallo an3,
ich hatte mal so etwas in einem neuen Lego Set

[image]



gruß
Andi


Freiland
21.09.2011, 18:39

Re: vergossener Lego-Stein

» Da würde ich ja ausnahmsweise mal ein büschen Schnitzen/Feilen akzeptieren,
» um daraus einen bisher fehlenden Stein, nämlich den langgesuchten,
» heißersehnten
» *****FÜNFER*****
» zu bekommen!

Da hättest du dann aber das Problem, dass der stein nur auf einer Seite geschlossen ist...:|

LG
D.G


Lausen223
21.09.2011, 18:50

Re: vergossener Lego-Stein

Jupp das kenne ich auch, zwar hatte ich nicht soviele defekte Teile aber zum Beispiel hatte ich im 10179 diverse Farbunterschiede bei dem LightBluebishgrey
und bei meiner 7666 Hoth rebel base hatte ich anstatt 2x rechte & 2x linke weisse flüge 3 rechte und 1 linken Flügel drin.... war schon sehr komsich..


Zerberus
21.09.2011, 18:51

Re: vergossener Lego-Stein

Es gibt ja auch Leute die solche Sachen, extra sammeln oder kaufen.

Muss mal selber schauen, irgendwo habe ein paar von den Teilen auch rumliegen.

Ist aber selten und man bekommt eh Ersatz von LEGO.

Gruss
Zerberus


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: