Nightwish2011
20.09.2011, 18:29

Alter der Legos bestimmen

Hallo alle zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Wie kann ich an Legosteinen die Produktionsperiode feststellen. Also die Zeitspanne in der sie Produziert wurden.
Wenn ich mir meine Klötzchen so von unten ansehe, habe ich verschiedene ausführungen in meiner Sammlung.
Bei BL habe ich zumindest mal die Unterschiede der einzelnen Fenster und Türen gefunden und bei Lego habe ich auch schon dirket angefragt, ob es sowas wie eine Liste gibt in der man erkennen kann, aus welchem Jahr die Produktion ( oder zumindest der Produktionszeitraum, von,bis ) stammt aber bis jetzt ohne erfolg.
Ich denke mal das ich hier mehr Glück habe.

Danke für eure Hilfe
Bruno


Thomas1807
20.09.2011, 19:14

Re: Alter der Legos bestimmen

» Hallo,
das Alter oder die Produktionsperiode kann man kaum bestimmen.Ist sehr schwer.
Das Thema wurde hier schon behandelt.Durchsuche doch mal das Forum.
Grüsse
Thomas


AFOL1969
21.09.2011, 12:59

Re: Alter der Legos bestimmen

» Wie kann ich an Legosteinen die Produktionsperiode feststellen. Also die
» Zeitspanne in der sie Produziert wurden.
» Wenn ich mir meine Klötzchen so von unten ansehe, habe ich verschiedene
» ausführungen in meiner Sammlung.
» Bei BL habe ich zumindest mal die Unterschiede der einzelnen Fenster und
» Türen gefunden und bei Lego habe ich auch schon dirket angefragt, ob es
» sowas wie eine Liste gibt in der man erkennen kann, aus welchem Jahr die
» Produktion ( oder zumindest der Produktionszeitraum, von,bis ) stammt aber
» bis jetzt ohne erfolg.
» Ich denke mal das ich hier mehr Glück habe.

Hallo,

Ich plage mich auch ständig mit dem Alter und der Produktionsperiode rum, da ich aus meinem Fundus (zu 90% Lego aus den 60/70ern) meine Sets der damaligen Zeit möglichst nahe am Original aufbauen möchte.

Im Moment bin ich recht gut informiert über die Art der Legosteine, welche in den Jahren bis ca. 1980 hergestellt worden sind.
Zumindest habe ich meine Steine folgendermassen getrennt aufbewahrt:

- CA-Steine (Cellulose-Azetat) 50er Jahre bis 1963
- Steine mit altem Logo und Anspritzung von unten 1963-1966
- Steine aus der Pat-Pend-Periode 1966- ca. 1975 mit Anspritzung von der Seite
- Steine End70er bis heute mit Anspritzung auf den Knopf

Das mal als grobe Orientierung.

Die ersten Steine mit Anspritzung auf den Knopf müssten so um 1976 aufgetaucht sein. Das Set 370 (Polizei Hauptquartier) aus dem Jahre 1976 hat die 1x4, 1x6 und 1x8 Steine mit Anspritzung auf den Knopf, ebenso wie die Schriftsteine. Andere Steine haben noch die Anspritzung von der Seite, die Platten auch.
Ab 1974 tauchten Sets mit der unkenntlich gemachten "Pat-Pend"-Kennung auf.
Soll also heissen, dass in den Jahren 1974-1978 gemischte Sets auftauchten, was es noch schwieriger macht, Sets mit originalen Steine aufzubauen. Garantie gibt es also nur bei MISB-Sets.

Die meisten Sets, welche bei ebay auftauchen, sind aus allerlei gemischten Steine aufgebaut, werden aber als "Original" verkauft. Von daher ist ebay nicht das Mass der Dinge, wenn man nach Originalen sucht. Bei bricklink sind die Chancen höher, aber auch entsprechende Preise. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er ein Set im Original haben möchte, einen bestimmten finanziellen Rahmen setzt, oder wie ich, wo es ausreicht, die Steine mehr oder mit +/- 3Jahre Toleranz zur Verfügung zu haben, dass zumindest beim aufgebauten Set ein Unterschied zum Original nicht zu erkennen ist.

Soviel dazu

Bei weiteren Fragen bin ich Dir gerne behilflich

LG
Alex


Nightwish2011
21.09.2011, 18:32

Re: Alter der Legos bestimmen

Hallo AFOL1969
Also ich muss schon sagen wow...
Hier habe ich bis jetzt die meisten informatonen erhalten in sachen Produktionszeitraum.

Ich selbst bin ebenfalls der Meinung, wenn alte Lego-Sets dann bitte auch mit den richtigen Steinen.
Aber besteht auch die möglichkeit an irgendwelche Fotos von den einzelnen Produktionsperioden zu kommen?
Wie geschrieben, Lego selbst kann ( oder will ) es nicht.
Wäre echt sehr hilfreich für mich.:blink:
Gruß
Bruno


Thekla
21.09.2011, 18:46

Re: Alter der Legos bestimmen

Hi Bruno,

es gibt hier eine Gruppe "Lego historisch".

Vielleicht wird Dir da geholfen, allerdings ist dort seit März nichts mehr passiert.

Der LEGO-Stein, die LEGO-Steine, nix Legos..:blink:

Gruß
Thekla


Zerberus
21.09.2011, 18:57

Re: Alter der Legos bestimmen

Wenn Du zeit hast oder ne Kamera zur Hand,
mach mal ein paar Bilder davon.

Bin selber gespannt auf den Unterschied zu sheen.

Gruss
Zerberus


Nightwish2011
21.09.2011, 19:13

Re: Alter der Legos bestimmen

Hi Thekla

» es gibt hier eine
» Gruppe
» "Lego historisch".

Ich hab mich angemeldet und mal sehen was mich erwartet.

» Der LEGO-Stein, die LEGO-Steine, nix Legos..:blink:

Sorry, natürlich LEGO-Steine und nicht Legos. Ist in der Euphorie passiert.:blink:
Gruß
Bruno


Nightwish2011
21.09.2011, 19:17

Re: Alter der Legos bestimmen

Hi Zerberus

» Wenn Du zeit hast oder ne Kamera zur Hand,
» mach mal ein paar Bilder davon.

Werde ein paar Bilder bis spätestens Morgenabend Senden.
Gruß
Bruno


AFOL1969
22.09.2011, 12:01

Re: Alter der Legos bestimmen

» Werde ein paar Bilder bis spätestens Morgenabend Senden.
» Gruß
» Bruno

Hallo Bruno,

Hier gibt es eine Word-Datei zum Herunterladen:

Steine Datierung

Wenn man gezielt ein Set möglichst mit Originalsteinen aufbauen wird, ist das schon ein ziemlicher Aufwand.

Ich war Tage damit beschäftigt, die 396 Thatcher Perkins aufzubauen, und bin mir trotzdem nicht sicher, ob überhaupt die Hälfte davon der Produktionsperiode entspricht - Das Set fällt ebenfalls in die Zeit der gemischten Sets...

LG
Alex


Gesamter Thread: