Ben®
19.09.2011, 12:42

Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" => Fehlschlag unter MEGAPOV

Moin Moin!

Neulich habe ich hier über das Rendern mit "Motion Blur" (zu Deutsch "Bewegungsunschärfe") geschrieben und bekam darüber auch interessante Rückmeldungen.

Jetzt ist eine gute Woche vergangen und ich habe etwas weiter mit diesem Effekt herumgespielt. Allerdings bin ich auch ziemlich ernüchtert.

Einen Propeller unscharf erscheinen zu lassen - das klappte noch ganz gut und mit nur unwesentlich verlängerten Renderzeiten (also vielleicht doppelt bis 5x so lang wenn der Propeller 50x überlappt dargestellt wurde).

[image]



Davon ausgehend wagte ich mich an ein komplizierteres Projekt:

Eine Lok mit:
- 6 Achsen mit Speichenrädern,
- zwei Koppelstangen,
- zwei Pleuelstangen und
- dem Schienenstrang, der auch verwischt, da die Kamera mit der Lok schwenkt.

Die Pleuel-, Koppelstangen und Räder laufen räumlich voreinander durch die Blickrichtung. Offenbar potenzieren sich hier die Renderzeiten. Ich habe nun ein Bild mit 8 Überlappungen rendern lassen und einen neuen Negativrekord aufgestellt:

[image]


Die Renderzeit betrug hierfür 4 Tage 2 Stunden 14 Minuten und 43 Sekunden!

[image]


Das gleiche Bild als Einzelbild ohne Motion Blur rendert in unter 90 Sekunden durch.

Daher habe ich versucht mit einem Grafikprogramm den Effekt durch Bildüberlagerung nachzubauen. Benutzt wurde das altmodische Picture Publisher 8.0, da ich es habe und damit umgehen kann. Kostete vor über 5 Jahren keine 15 Eur im Bundle mit Designer und weiterer nützlicher Grafiksoftware.

Die Ergebnisse könen sich im Vergleich auch sehen lassen:

[image]


Im normalen Mischmoddus verblassen tiefere (zeitlich frühere) Bildschichten. Insgesamt liegt ein leichter Grauschleier über dem Bild, den ich mir nicht erklären kann.

[image]


Der "wenn dunkler" Mischmodus läßt hellere bewegte Pixel verschwinden aber liefert schönere Farben.

[image]


Multiplikation der Bildpixel-Werte erzeugt knallige Farben und dennoch einen leichten Grauschleier.

Für diese Bildüberlagerung habe ich hier auch im PovRay etwas programmiert, damit immer 8 Bilder mit gleichem Ausschnitt gerendert werden, bei denen von Bild zu Bild nur die vom "Motion Blur" betroffenen Komponenten virtuell weiterbewegt werden. Alle 8 Bilder springt also die Lok etwas voran und in den darauf folgenden 7 Bildern bewegen sich nur Pleuel, Räder und Schienenstrang. (Wobei hier nur ein Zyklus zusammengefaßt wurde).

Hier könnte man sicherlich auch experimentieren und die ganze Szene sich bewegen lassen (allerdings wird dann ggf das ganze Bild leicht unscharf).
Außerdem habe ich die Transparenzwerte aktuell für alle Schichten identisch belassen und damit nur wenig herumexperimentiert. Da ist noch Potential.

Im Picture Publisher lassen sich auch primitive Makros schreiben, um die Arbeit des Überlagerns und Filterns zu automatisieren.
Leider klappt das nicht bis hin zum Öffnen von "nächsten" 8 Bildern einer Liste und auch nicht beim Speichern mit jeweils fortlaufenden Dateinamen.

Damit ist diese Lösung für eine Animation, die zum Schluß aberhunderte Bilder umfassen soll noch wenig geeignet. Vielleicht muß ich da unter Excel noch ein weiteres Makro schreiben, daß die Dateibenamung und Steuerung des Picture Publisher automatisch übernimmt (aber das überfordert aktuell noch meine PC-Kentnisse, um das aus dem Stegreif hinzubekomen).

Soweit von der Render- und Animationsfront. Ich melde mich, wenn das erste Filmchen in Motion Blur bei YouTube hochgeladen ist. MegaPov werde ich als Lösung definitiv aufgeben...

Leg Godt!


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Vollbi
20.09.2011, 11:56

Re: Nochmal zum Rendern // Virtuelles Bauen.

Hi,

danke für die ausführliche Erläuterung, aber wenn ich mir so die verschiedenen Bilder ansehe, sind dann z.b. Taj Mahal von dem jeweiligen Ersteller virtuell nachgebaut worden (oder andere Lego-Modelle) oder kann man die Modelle bereits in dem entsprechenden Format bekommen?

Gruß

Uwe


Ben®
20.09.2011, 13:25

Re: Nochmal zum Rendern // Virtuelles Bauen.

» Hi,
»
» danke für die ausführliche Erläuterung, aber wenn ich mir so die
» verschiedenen Bilder ansehe, sind dann z.b. Taj Mahal von dem jeweiligen
» Ersteller virtuell nachgebaut worden (oder andere Lego-Modelle) oder kann
» man die Modelle bereits in dem entsprechenden Format bekommen?
»
» Gruß
»
» Uwe

Gute Frage, Uwe.

Ich denke die meisten Baummeister haben den Ehrgeiz das Modell selbst vollständig zu bauen UND dann zu rendern.

Aber es gibt definitiv Leute, die überwiegend Rendern (und darum dankbar MOCs und Sets anderer CAD-Virtuosen nutzen). Und viele Leute zeichnen (bzw: "bauen") gerne im CAD und sind es zufrieden das Ergebnis als CAD-File (*.mpd bzw *.ldr) zu veröffentlichen.

Wenn Du bei Brickshelf nach *.ldr und *.mpd suchst, findest Du viele Sets, die Du zum Rendern benutzen kannst (für privat allemale ohne Probleme). Bevor man ein MOC aus fremder Feder rendert (und dann ins Web stellt), sollte man unbedingt um Erlaubnis fragen.

Bei Sets liegt das Copyright bei LEGO. Daher wäre auch hier (unter Umständen?) eine Genehmigung einzuholen, aber LEGO sieht das glücklicherweise wenig eng. Aber letztlich erzeugt man eine eigene Produktabbildung von einem Produkt, an welchem man nicht alle Rechte besitzt. Die genaue rechtliche Lage hierzu ist mir unbekannt -weiß irgendwer verbindlich mehr (KEINE Mutmaßungen)?

Leg Godt!


der seb
20.09.2011, 20:34

Re: Nochmal zum Rendern // Virtuelles Bauen.

Hallo Uwe,

» danke für die ausführliche Erläuterung, aber wenn ich mir so die
» verschiedenen Bilder ansehe, sind dann z.b. Taj Mahal von dem jeweiligen
» Ersteller virtuell nachgebaut worden (oder andere Lego-Modelle) oder kann
» man die Modelle bereits in dem entsprechenden Format bekommen?

wie Ben bereits richtig sagte, ich habe alle Sets in Ldraw/MLCad selbst komplett nachgebaut und anschliesend gerendert. So kann ich ein bisschen Bauspaß an den richtig großen (und teuren) Sets haben, ohne sie kaufen zu müssen. Dafür hätte ich weder genug Geld noch Platz zum präsentieren.

Der Taj Mahal oder auch der Eiffelturm waren übrigens nicht mal sonderlich schierig. Da große Teile mehrfach bzw spiegelverkehrt gebaut werden müssen hat man digital den großen Vorteil von Copy&Paste.


Ben®
20.09.2011, 22:54

Re: Nochmal zum Rendern - erste Filmsequenz (noch ohne M-Blur)

» Und falls diesen Thread nochwer liest: Die Bewegung in den einzelnen
» Teilen bei Bens Lok mittels der Clock-Variable zu setzen und
» abzustimmen (wo ist grad die Pleuelstange? wie die Achse von den Rädern?
» und ist das mein Schädel, der sich gerade dreht?),
» ist eine Schw...e-Arbeit
»

Moin Andreas!

aktuell rödelt die Maschine und wirf in ca. 3-Minuten-Abständen neue Bilder aus (Lok+Waggons+mehr Schienen brauchen mehr als die vorher angesprochenen 90 Sekunden).... Dann muß ich die nur irgendwie möglichst automatisiert semi-transparent überlagert bekommen.

[image]



Zum Auftakt habe ich hier nun mal eine Animation als Serie aus "nur" 820 Bildern (mit Motion Blur werden es nach meinen aktuellen Versuchen 4x mehr).

Allerdings bin ich mit dem "Kamera-Schwenk" noch nicht völlig zufrieden. Auch die Beleuchtung ist suboptimal (die Schlußszene zeigt den Zug hinten fast unbeleuchtet)....

Außerdem stecken im aktuellen Video noch Fehler beim Bahndamm: die Szene ist nicht in einem Ablauf gerendert, sondern es wurden 5 Kamerabewegungen teilweise nahtlos aneinander montiert. Dabei sind gewisse Fehler aufgetreten, weil ich den Bahndamm jeweils hinterm Zug wieder weglösche und vorne neu "anlege".

Das Rendern einer solchen Animation ist wirklich nicht ganz ohne: die Räder drehen halt entsprechend dem Durchmesser. Große Räder dann eben mit Faktoren 50/78 bzw 40/78 gegenüber den kleineren Rädern.

Die Koppelstange bewegt sich mit Sinus-Funktion vor und rück und mit Cosinus auf und ab. (auf der gegenüberliegenden Seite genau umgekehrt, da 90° Winkelverschiebung dazwischenliegen).

Am übelsten ist die Pleuelstange: die bewegt sich einmal wie die Koppelstange auf einer Kreisbahn, aber das Ende mit der oszillierenden Bewegung muß eben genau durch einen gegenüber der Lok ortsfesten Punkt laufen. Dazu ist mit Arcustangens der sich mit der Uhr verändernde Winkel zur Horizontalen zu berechnen. Ein Vorzeichenfehler und das alles geht in die Grütze. Aufpassen muß man auch, daß man nie durch Null teilt... Das verbietet den Einsatz einiger mathematischer Formeln. Insgesamt ist die Benutzung von Formeln durchweg ähnlich zu Excel. Das Tutorial gibt alle notwendigen Hilfestellungen.
Wenn wer mehr dazu wissen möchte, kann ich gerne die entsprechenden Code-Zeilen hochladen.

Das hat mich fast einen Tag gekostet, dies nun wieder neu geometrische herzuleiten (für die BR23 habe ich das vor 4 Jahren schonmal gemacht gehabt).

Aber am Ende sitzt man vor ersten Serien von 10 Bildern und findet sich "schschttt-schschtt-schttttttt-Geräusche" machen...
:blink:

Jetzt also Motion Blur und dann - vielleicht! - eine winzige "Story" statt nur einer langweiligen Geradeausfahrt. Unfälle lassen sich leider besser in realen Steinen nachstellen als im POV animieren. Das wäre sonst sicher eine kleine Geschichte: Auto am Bahnübergang überrollen...

Leg Godt!


Vollbi
22.09.2011, 08:47

Re: Nochmal zum Rendern // Virtuelles Bauen.

Danke euch für die ausführlichen Erläuterungen!

Das ganze hört sich so an, als wenn man daraus ein eigenständiges Hobby machen könnte

Viele Grüsse

Uwe


Ben®
22.09.2011, 16:24

Re: Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" ; erstes Video Online!

Moin Moin!

Es ist geschafft: das erste Video mit Motion Blur ist fertig animiert....
Der Kameraschwenk ist etwas hektisch, die Rückseite der lok nicht optimal ausgeleuchtet, aber man sieht worum es geht.....

[image]



Zur Info:
- es wurden 800 Bilder in Folge gerendert.
- diese wurden halbautomatisch mittels eines Makros in Picture Publisher zu 200 Bilder verschmolzen. (200x händisch Dateien speichern etsc....)

Ob es sich gelohnt hat: zweifelhaft, aber seht selbst.
Bis zum ersten abendfüllenden Spielfilm ist es ein SEHR weiter Weg.

Leg Godt!


Ben®
22.09.2011, 16:50

Re: Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" ; Erläuterung zum ersten Video Online

Moin Moin,

und zum Vergleich gleich noch ein weiteres Video mit-mit und mit-ohne Bewegungsunschärfe.


[image]



Viel Spaß,


grubaluk
22.09.2011, 19:21

Re: Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" ; erstes Video Online!

Jo, got it!

Es hat sich gelohnt, wie ich finde. Die Motion-Blur-Variante gewinnt nochmal deutlich zu der ungeblurten Variante. Klasse Video! mal schauen, ob ich Blut lecke.

Schade nur, dass das inzwischen so ein Seitenthread ist. Die Videos haben eigentlich einen eigenen verdient!

Viele Grüße
Andreas


der seb
23.09.2011, 07:52

Re: Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" ; erstes Video Online!

Hallo Ben,

» Es ist geschafft: das erste Video mit Motion Blur ist fertig animiert....
» Der Kameraschwenk ist etwas hektisch, die Rückseite der lok nicht optimal
» ausgeleuchtet, aber man sieht worum es geht.....

sieht sehr gut aus! Von einer Animation, geschweigedenn noch mit dieser Bewegungsunschärfe bin ich selbst auch noch weit weg.
Glückwunsch auch zur Tatsache bei Brothers-Brick.com geblogt zu sein!
Ich schliese mich Andreas an: Mach nochmal ein eigenes Thema für die Filme auf! Ich bin mir nicht sicher wieviele nach dem vielen Fachchinesich hier noch mitlesen...


Hast du übrigens dieses Bild gesehen?

[image]



Das ist die Flying Dutchman aus dem "Fluch der Karibik"-Legospiel. Gebaut in Autodesk Maya von Carl Greatrix (der offizielle Designer in den Legospielen) und von Steven Marshall gerendert, der auch immer besser wird. Schau dir mal sein Set "MLCad Renders" an!


So, abschliesend sind hier noch meine Einstellungen für Radiosity:
#declare LDRAW_RAD_LEVEL = 5;
#declare LDRAW_MTL = 10;
#declare INDEXOFREFRACTION=1.52;
#declare LDRAW_RAD_NORMAL = off;
#declare LDRAW_RAD_MEDIA = off;

#include "rad_def.inc"
global_settings {
assumed_gamma 1.4
max_trace_level LDRAW_MTL
adc_bailout 0.01/2
radiosity {
Rad_Settings(LDRAW_RAD_LEVEL, LDRAW_RAD_NORMAL, LDRAW_RAD_MEDIA)
}
}

sky_sphere {
pigment {
gradient -y
color_map {
[ 1 rgb 1 ]
}
}
}


light_source {
<5000,5000,-5000>
color rgb .4
area_light 200, 200, 10, 10
adaptive 1
jitter
circular
orient
}
#declare QUAL = 3; // Quality level, 0=BBox, 1=no refr, 2=normal, 3=studlogo
#declare SW = 0.5; // Width of seam between two bricks
#declare STUDS = 1; // 1=on 0=off
#declare BUMPS = 1; // 1=on 0=off


Ben®
23.09.2011, 09:17

Re: Nochmal zum Rendern mit "Motion Blur" (Wer's verpaßt ist selbst schuld ;-)

Moin Moin!

» Glückwunsch auch zur Tatsache bei Brothers-Brick.com geblogt zu sein!

Danke, das hätte ich verpaßt (oder nur zufällig über die "YouTube-Insight" Auswertung herausgefunden)...

» Ich schliese mich Andreas an: Mach nochmal ein eigenes Thema für die Filme
» auf! Ich bin mir nicht sicher wieviele nach dem vielen Fachchinesich hier
» noch mitlesen...

Ich möchte das Forum nicht zuspammen: sooo toll sind meine Animationen nun auch nicht. Wenn ich das mit dem vergleiche, was LEGO-Professionelle heute so machen, mag ich das am liebsten ganz aufgeben.

» Hast du übrigens dieses Bild gesehen?
»
»

[image]



Wohohow! Nein, die kannte ich noch nicht. Tolle Modell. gewinnt wohl besonders durch die (real so gar nicht existenten-bzw verfügbaren?) Farben. Und auch das Rendern ist hier hervorragend stimmungsvoll umgesetzt.

Den "Brickstrix" kannte ich schon als Namen. Leider mag ich Flickr nicht so: da verpasse ich ofenbar vieles und muß wohl über meinen eigenen Schatten springen.

Auch der Marshall hat ja echt was drauf: dessen Seat ist das vielleicht beste Automodell, welches ich bisher kenne (nur das Dach sieht irgendwie nicht "richtig" aus).

» So, abschliesend sind hier noch meine Einstellungen für Radiosity:
» #declare LDRAW_RAD_LEVEL = 5;

Ist zum späteren Vergleichen und ggf. Testen bei mir abgespeichert. DANKE fürs Feedback!

Leg Godt!


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: