Ben®
19.09.2011, 12:42
Moin Moin!
Neulich habe ich hier über das Rendern mit "Motion Blur" (zu Deutsch "Bewegungsunschärfe") geschrieben und bekam darüber auch interessante Rückmeldungen.
Jetzt ist eine gute Woche vergangen und ich habe etwas weiter mit diesem Effekt herumgespielt. Allerdings bin ich auch ziemlich ernüchtert.
Einen Propeller unscharf erscheinen zu lassen - das klappte noch ganz gut und mit nur unwesentlich verlängerten Renderzeiten (also vielleicht doppelt bis 5x so lang wenn der Propeller 50x überlappt dargestellt wurde).
grubaluk
19.09.2011, 22:42
Hallo!
Ich bin weit davon entfernt, mit meinen Render-Ergebnissen zufrieden zu sein unddie LEGO-Plastikoberfläche ist wohl einer der Endgegner des Renderns, aber da alles nur Spaß ist, kann man es ja mal versuchen (eine BR55):
Ben®
19.09.2011, 22:55
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung und vor allem den Verweis auf die Beispielbilder!
Bei denen sind mir vor allem die "verschossenen" Hellblauentöne aufgefallen.
Eine Idee, wie die Bilder generell zu verbessern sind, weiß ich auch nicht per Ferndiagnose zu sagen.
Mit dem "Index of Refraction" habe ich eine Weile herumgespielt. Und noch bedeutender fand ich die beiden Werte für AMB und DIF.
» Schon besser gelang mir der Star Destroyer, der allerdings auch keine
» knallbunten Farben enthält
»
Ben®
19.09.2011, 23:11
» Hallo!
»
» Ich bin weit davon entfernt, mit meinen Render-Ergebnissen zufrieden zu
» sein unddie LEGO-Plastikoberfläche ist wohl einer der Endgegner des
» Renderns, aber da alles nur Spaß ist, kann man es ja mal versuchen (eine
» BR55):
»
»
grubaluk
19.09.2011, 23:51
» Danke fürs Teilen Deiner Code-Zeilen!
Ich kann den Dank nur zurückgeben! Bin schon gespannt, wie das mit dem Motion Blur endet. Hatte das vor Jahren auch versucht
und war ebenfalls auf das Grau-Problem beim Überlagern der Bilder gestossen.
Und falls diesen Thread nochwer liest: Die Bewegung in den einzelnen Teilen bei Bens Lok mittels der Clock-Variable zu setzen und
abzustimmen (wo ist grad die Pleuelstange? wie die Achse von den Rädern? und ist das mein Schädel, der sich gerade dreht?),
ist eine Schw...e-Arbeit
Aber es lohnt sich! Es ist sicher eine andere Variante, als seinem Lego-Flugzeug Leben einzuhauchen, indem man damit zwischen den
Fingern über den Wohnzimmertisch klettert und "Brummbrumm" macht, aber genauso faszinierend. (Wobei: heimlich machen wir das vielleicht
auch).
Irgendwie muss ich auch mal wieder mehr in der Richtung machen, herrje...
Gruß
Andreas
Vollbi
20.09.2011, 09:03
Hi,
mal ne ganz blöde frage :blink: , da ich die Teile teilweise schon genial finde.
wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr diese Sets nicht original von Lego gebaut?!
Was ist dann eigentlich die Grundlage der teilweise täuschend echt aussehenden Renderings?
Gruß
Uwe
der seb
20.09.2011, 10:50
Hallo Ben,
» Bei denen sind mir vor allem die "verschossenen" Hellblauentöne
» aufgefallen.
» Eine Idee, wie die Bilder generell zu verbessern sind, weiß ich auch nicht
» per Ferndiagnose zu sagen.
Eine eigene Farbdatei hatte ich bisher noch nie angewendet. Mal sehen, ob das bei den hellblauen Tönen was bringen würde.
Ich bin leider gerade am falschen PC um meine Einstellungen zu posten, mache ich aber demnächst noch.
» Der ist schon ziemlich genial gerendert. Bei Radiosity hatte ich (wohl 5
» Jahre her) immer das Problem von Mangel an Arbeitsspeicher und Geduld.
» Große Szenen nahmen schonmal gerne über 3 GB an (bei 1 Gig physikalischen
» Speicher war das dann zuviel). Da hat man heute weniger Probleme mit 2-4
» Gig vorhandenem Speicher und 2x mehr Auslagerung. Renderzeiten von über 12
» Stunden waren hier auch oft normal.
»
» Darf ich rückfragen, was Da Deine Erfahrungen sind?
bei 2 GB Speicher, Pentium 4 sind für größere Bilder mit Radiosity zweistellige Stundenzeiten normal. Der Taj Mahal im Flickrset hat in der größten Auflösung ca. 16 Stunden gebraucht, der Eiffelturm etwas über 11. Kleinere Sets mit wenigeren Teilen wie das Brandenburger Tor gehen in unter einer Stunde durch, wobei das Fanworthshaus durch die Glasscheiben auch wieder enorm viel Zeit benötigte.
» Man sieht aber auch die Probleme: schwarz ist zumeist zu grau. Oberflächen
» spiegeln oft zu sehr. Anderes ist fast perfekt (vor allem Glasteile):
» Mit kleinerem AA-Wert (Anti-Aliising) wären auch die Pixeltreppen weg
» gewesen....
Die Beschaffenheit von Schwarz behebe ich meistens in der Nachbearbeitung mit Kontrast- und Helligkeitswerten, so kommt auch oft der matte Schleier vom Bild.
» Die wohl besten
» Renderings die ich kenne sind die von Garfield.
» Leider habe ich keine Idee, was er für Einstellungen fährt.
Die wären in der Tat interessant, noch viel besser finde ich aber die Bilder von Dlarian:
Ben®
20.09.2011, 10:56
» Hi,
»
» mal ne ganz blöde frage :blink: , da ich die Teile teilweise schon genial
» finde.
»
» wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr diese Sets nicht original
» von Lego gebaut?!
»
» Was ist dann eigentlich die Grundlage der teilweise täuschend echt
» aussehenden Renderings?
»
» Gruß
»
» Uwe
Hallo Uwe,
es gibt einige Programme, um mit Legosteinen "virtuell" (also am PC-Bildschirm) zu bauen. Das haben wir hier bei den Modellen dieses Threads so gemacht.
Als Programme gibt es:
1)
"LDraw" (ein von Fans programmiertes Programm - kann fast alles, aber je mehr Zeit man bereit ist zu investieren, desto besser und mächtiger wird das. Nicht unbedingt für Kinder, aber wenn installiert auch von Kindern beherschbar). Dies ist DAS Profiprogramm meiner Wahl - ohne wenn und aber!
2)
"LDD" ist die alternative von LEGO selbst: gratis aber nicht alle Elemente verfügbar. Frühere Versionen waren computerleistungsfressend und instabil. Kinder kommen damit wohl intuitiv klar. Ich selbst bin zu verkopft dafür.
3)
LeoCad => früher eine komfortable Alternative zu LDraw. Keine Ahnung wieweit das heute noch gepflegt ist und welche Vorteile es ggf. bietet.
Mehr oder (eher) weniger leicht kann man mit allen Programmen Bauanleitungen erstellen.
Mit Hilfe weiterer Programme ("Renderer") können aus 1 und 3 grafisch sehr hochwertige Bilder erzeugt werden. Die Rohbilder bei 1+3 sind eher simpel. bei 2) sind Bilder mittelmäßig bis gut.
Zu 1) gibt es alles unter www.ldraw.org. Das umfaßt auch diverse deutschsprachige Seiten mit Anleitungen.
Leg Godt!
Ben®
20.09.2011, 11:05
» Die wären in der Tat interessant, noch viel besser finde ich aber die
» Bilder von
» Dlarian:
»
Vollbi
20.09.2011, 11:56
Hi,
danke für die ausführliche Erläuterung, aber wenn ich mir so die verschiedenen Bilder ansehe, sind dann z.b. Taj Mahal von dem jeweiligen Ersteller virtuell nachgebaut worden (oder andere Lego-Modelle) oder kann man die Modelle bereits in dem entsprechenden Format bekommen?
Gruß
Uwe
Ben®
20.09.2011, 13:25
» Hi,
»
» danke für die ausführliche Erläuterung, aber wenn ich mir so die
» verschiedenen Bilder ansehe, sind dann z.b. Taj Mahal von dem jeweiligen
» Ersteller virtuell nachgebaut worden (oder andere Lego-Modelle) oder kann
» man die Modelle bereits in dem entsprechenden Format bekommen?
»
» Gruß
»
» Uwe
Gute Frage, Uwe.
Ich denke die meisten Baummeister haben den Ehrgeiz das Modell selbst vollständig zu bauen UND dann zu rendern.
Aber es gibt definitiv Leute, die überwiegend Rendern (und darum dankbar MOCs und Sets anderer CAD-Virtuosen nutzen). Und viele Leute zeichnen (bzw: "bauen") gerne im CAD und sind es zufrieden das Ergebnis als CAD-File (*.mpd bzw *.ldr) zu veröffentlichen.
Wenn Du bei Brickshelf nach *.ldr und *.mpd suchst, findest Du viele Sets, die Du zum Rendern benutzen kannst (für privat allemale ohne Probleme). Bevor man ein MOC aus fremder Feder rendert (und dann ins Web stellt), sollte man unbedingt um Erlaubnis fragen.
Bei Sets liegt das Copyright bei LEGO. Daher wäre auch hier (unter Umständen?) eine Genehmigung einzuholen, aber LEGO sieht das glücklicherweise wenig eng. Aber letztlich erzeugt man eine eigene Produktabbildung von einem Produkt, an welchem man nicht alle Rechte besitzt. Die genaue rechtliche Lage hierzu ist mir unbekannt -weiß irgendwer verbindlich mehr (KEINE Mutmaßungen)?
Leg Godt!