anstehe
05.02.2013, 20:39

9V Trafo mit Power Functions System

Moin,

ich habe nach langer Zeit mal wieder Lust bekommen auf das basteln. Jetzt habe ich noch mein altes 9V Trafo. (Wie das hier)

Nun habe ich mir ein Motor gekauft. Den 8883 M-Motor. Nun steht auf der Homepage von Lego, dass ich diesen weiter mit den 9V Elementen verwenden kann. (hier)

Nur wie? Muss ich mir nun selber was basteln? also Drähte auf schneiden und los?

Vielen Dank für eure Hilfe?



Flogo
05.02.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

Hi,

Klick mal deinen zweiten link an,
da ist die Lösung sofort zu finden.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


anstehe
05.02.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

Moin,

ja das mit dem Verlängerungskabel habe ich schon gesehen. Sonst hätte ich das nicht gepostet. Aber wie soll das funktionieren? Das ist doch genau so ein Verlängerungskabel und ich hab das Problem das der Stecker nicht passt.

LG



Kirk
05.02.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

hab das Problem das der Stecker nicht passt.


Nö, mit den von LEGO genannten Kabeln kannst Du den Motor problemlos an den Trafo anschließen. Hab's selbst schon so gemacht (u.a. um PF-LEDs dauerhaft auf einer Ausstellung per 9V-Trafo leuchten zu lassen). Vertrau' auf LEGO!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RobbyRay
05.02.2013, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Editiert von
RobbyRay
05.02.2013, 21:36

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

Hi
Du musst einfach an die hellgraue Unterseite des Power Function Kabels das 9V Kabel stecken. Oder eben das hellgraue Ende des PF-Kabels auf den 9V Anschluss.

Das funktioniert, glaub mir.

Du brauchst halt eins dieser beiden Kabel:

8871 Power Functions-Verlängerungskabel, 50 cm

[image]



8886 Power Functions – Verlängerungskabel, 20 cm

[image]


Auf diesem Bild sieht man das es auf der einen Seite die Bauform für 9V gibt.

Schau einfach mal hier.


Lego'ische Grüße
Henrik



lostcontinent
05.02.2013, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Editiert von
lostcontinent
05.02.2013, 21:35

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

hi,
das 8886 Kabel ist schon das richtige.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die "alte" Seite hell und die "neue" (=Power Functions) Seite dunkel (anders als im Bild).
Auf dem Bild vom Lego-Shop ist das linke Teil die "alte" Seite (Unterseite passt auf die alten Verbindungen - vergleich's mal mit deinen PF-Anschlüssen...)
gruß,
frank

edit:
ah, robbyray war schneller ;)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


mm0065
04.02.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: 9V Trafo mit Power Functions System

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema noch einmal bemühen: Mir ist es zwar auch gelungen einen 9V-Trafo über das Power Functions Verlängerungskabel mit einem Power Functions Motor zu verbinden - aber: Der Power Functions Infrarot-Empfänger bekommt so leider keinen Strom - gibt es hier noch ein Geheimnis?

Danke im Voraus für die Hilfe, Gruß
Michael



Gesamter Thread: